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Nachrichten zu Usingen
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort Neuer Marktplatz (Fachmarktzentrum): Aufenthaltselement und Fahrradstellplätze
Am Fachmarktzentrum wurden vier Parkplätze
entfernt, zwei davon für Motorräder und zwei für Lastenräder
ausgewiesen. Demontiert wurden
alle anderen Fahrradabstellanlagen, sowohl die ohnehin ungeeigneten
Felgenklemmer, als auch die vier geeigneten und kompakten
Hoch-/Tief-Parker. Dafür gibt es jetzt zwei kantige Bügel im
Stadtdesign, die wie eine Abtrennung zum übrigend Bürgersteigflächen
aufgestellt wurde. Aufgestellt wurde außerdem ein Aufenthaltselement, wie es der ADFC grundsätzlich angeregt hat.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-28
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort
Neuer Marktplatz (Fachmarktzentrum) - in Königstein stellt man
Multifunktionselemente zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf
Aus Königstein wird in den Taunus Nachrichten über eine neue Möblierung zur Erhöhng
der Aufenthaltsqualität berichtet, die die Stadt Königstein für einige
Monate aufgestellt hat. Sie waren für die Stadt sogar kostenlos, da sie aus dem
Förderprogramm des Landes Hessen stammen. Sie laden mit
Sitzgelegenheiten und Grün zum Verweilen ein, Fahrradabstellplätze sind
auch dabei. In Usingen klappt sowas nicht, trotz
Teilnahme an entsprechenden Förderprogrammen. Ob da für Usingen mit
etwas mehr Mühe nicht mehr drin gewesen wäre?
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-17
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort Hattsteinweiher: Pkw-Parkgebühren als Chance begreifen
In
der lokalen Tagespresse wird Anfang August 2024 die Pkw-Parkgebühr am
Hattsteinweiher thematisiert, die eingeführt wurde, um die chaotischen
Begleitumstände zu vermeiden, teilweise aber als Eintrittsgebühr
missgedeutet wird.
Der ADFC Usinger Land lobt diese Gebühr. Sie ist gut austariert und
kann von der lokalen Bürgerschaft auch als Chance begriffen werden,
denn wer zu Fuß oder mit dem Rad kommt, zahlt die Gebühr ja nicht. Der
ADFC hält zudem eine vergleichbare Regelung für das Wehrheimer
Ludwig-Bender-Bad und das Neu-Anspacher Waldschwimmbad für sinnvoll.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-02
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Usingen > Bahnhofstraße
Umleitung für den Radverkehr einrichten!
Der ADFC Usinger Land regt nun
nachdrücklich in einer offenen Mail an die Stadt Usingen an, endlich
eine Umleitung für den Radverkehr wegen der längerfristigen Baustelle
in der Bahnhofstraße einzurichten.
Das wird auch nicht alle überzeugen, aber
es ist eine Voraussetzung, um Akzeptanz zu erreichen. Außerdem sollte
dann auch durchaus mal kontrolliert werden.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-22
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Usingen > Bahnhofstraße
Mobilitätsforum Bund: Umleitungsangebote machen!
Der
Ortsbeirat Usingen beklagt, dass überall Fahrradfahrer auf den
Bürgersteigen unterwegs wären und wünscht sich Verbotsschilder, die es
wohl nicht geben wird. Hauptanlass ist die Bahnhofstraße. Der ADFC
sieht eher Versäumnisse im konkreten Fall der Bahnhofstraße bei einer
fehlenden Umleitungswegweisung.
Ein kostenloses Webinar zum Thema "Sichere und komfortable Radverkehrsführung in Baustellenbereichen." des
Bundesamts für Logistik und Mobilität bestätigt das. Der ADFC hat die
konkreten Stellen des einstündigen, für verantwortliche Stellen und
Dritte sehr lohnenswerten Webinars herausgesucht, die in diesem Fall
relevant sind. Übrigens: Auch Verbotsschilder (Stichwort
"Doppelbeschilderung") sind möglich. Kern ist jedoch ein vernünftiges
und ausgewiesene Umleitungsangebot. Bislang weigert sich die Stadt und
provoziert damit Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-17
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort Hattseinweiher: ADFC-Neubewertung Mitte Juni 2024
Der
Standort Hattsteinweiher
hat neue Fahrradabstellanlagen und einen zweiten Standort erhalten. Die
Anlagenqualität ist hervorragend, die Erreichbarkeit reicht von prima
bis gar nicht, die Gesamtkapazität wurde insgesamt (trotz Ausweitung
auf zwei Standorte) verringert. Mit anderen Abstelltypen wäre eine
erheblich größere Kapazität auf gleicher Fläche möglich. Vorerst
bewerten wir die Gesamtsituation (aber nur rechnerisch!) mit der
Schulnote befriedigend, obwohl beide neuen Standorte eigentlich gut oder sehr gut sind. Wie das geht? Die Stadt Usingen macht es vor.
ADFC-Bewertung
▌befriedigend (rechnerische Gesamtbewertung, zuvor: ▌ungenügend)
...Standort DLRG-Haus: ▌ungenügend (da formalrechtlich nicht erreichbar)
...Standort Sanitärgebäude: ▌gut (Durchschnittswert)
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-16
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Usingen > Schlossgartenweg Ein Pfosten auf Höhe der CWS entfernt
Der Schlossgartenweg
ist primär für Fußgänger gedacht, wird
aber als Ausweichstrecke zur stark belasteten Obergasse von
Radfahrenden benutzt und ist außerdem als Schulweg für den
Radverkehr empfohlen. Von den beiden am Ende zur CWS hin gesetzten
Pfosten steht nur noch einer. Das Befahren ist besser geworden, an den
Wegrändern ist es weiterhin gefährlich.
Der ADFC Usinger Land hat bereits 2021 den Randaufbau des Weges kritisiert und bleibt auch dabei (siehe ADFC-Nachricht Schlossgartenweg - Schulweg mit gefährlich abfallenden Rändern?
vom 21.11.2021). Daran hat sich auch nichts geändert: Einen solchen Randbereich auf einen auch vom
Radverkehr genutzten Weg sollte man so nicht herstellen, er stellt eine
vermeidbare Gefährdung dar.
Von den beiden Pfosten wurde
einzwischen einer entfernt (gelber Pfeil im Bild 1 unterhalb). Nun ist
zumindest auf einer Seite mehr Platz. Vorher waren es zwei Pfosten auf
dem Weg mit zu geringer Durchlassbreite für den Radverkehr und einer
ungünstigen Aufteilung (siehe ADFC-Nachricht Pfosten auf Höhe der CWS ungünstig gesetzt vom 5. Mai 2024).
Schlossgartenweg: bestehende Pfosten im Juli 2024
Bild 01: Schlossgartenweg, Ende Höhe CWS. Verortung in Open Streept Map
Der
ADFC hatte etwas anderes vorgeschlagen, aus gutem Grund. Pfosten im
Grünbereich am Rand würden vermeiden, dass jemand versehentlich dort zu
nah an die Kanten ausweicht. Die Kante ist stark abfällig, der
Untergrund an den Seiten aus sehr groben Steinen - Bewuchs ändert daran
nichts. Radfahrende können leicht stürzen, Fußgänger umknicken -
gerade, wenn ausgewichen wird. Zudem birgt ein breiter und ein schmaler
Durchlass ein höheres Konfliktpotential als die vom ADFC vorgeschlagene
Lösung: Einer in der Mitte, zwei im Grünbereich (siehe ADFC-Nachricht Pfosten auf Höhe der CWS ungünstig gesetzt vom 5. Mai 2024). Die eine Durchlassbreite ist also sehr gut, die andere mangelhaft. Ein unnötig erhöhtes Konfliktpotential aufgrund der asymetrischen Durchlassbreiten bewerten wir mit mangelhaft, die Gefahr am Rand gerade im Pfostenbereich ebenfalls.
Der
ADFC hat die Änderung über die Meldeplattform Radverkehr
vorgeschlagen. Eine Rückmeldung gab es nicht, obwohl das eigentlich bei
der Meldeplattform - allerdings ohne Zwang - so sein soll. Die
Kommunikation ist damit ungenügend.
Leider
hatten wir weitere Kritikpunkte, die noch bestehen. Einbauten auf
Radverkehrsanlagen sollen gut gekennzeichnet sein. Auf Pflaster oder
Asphalt verwendet man dazu Markierungen, etwa nach den Hessischen
Musterlösungen für den Radverkehr, Wehrheim macht es in Obernhain vor (siehe ADFC-Nachricht Pfostenmarkierungen gemäß Hessischer Standards vom 12. April 2024).
Eigentlich müsste man hier besondere Sorgfalt walten lassen, es ist ein
Schulweg. Hier geht es derzeit nicht, weil die Oberfläche nicht fest
ist. Man könnte die Pfosten aber auf die geplasterte Fläche versetzen
und/oder den Weg am Ende etwas mehr Pflastern (auch in der Breite),
dann könnte man auch markieren und für beide Durchlässe die für den
Radverkehr geforderten Mindestbreiten einhalten. Der aktuelle Zustand
ist demnach unverändert ungenügend.
Bei der Gesamtbewertung fließt die bessere Befahrbarkeit der einen Seite höher ein, insgesamt kommen wir gerade noch auf ein ausreichend (vorher: mangelhaft).
Wir möchten an dieser Stelle klar sagen, dass Gefahren beseitigt bzw.
nach üblichen Standards minimiert werden müssen, wenn es geht (und das
geht hier). Die ADFC-Gesamtnote hat dahingehend keinen Aussagewert,
relevant ist dafür der Einzelaspekt.
ADFC-Gesamtbewertung:
▌ausreichend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11
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Usingen > Bahnhofstraße
Fahrradfahrer auf Bürgersteigen beklagt
- ADFC sieht mangelnde Fahrradförderung und fehlende Umleitungen als Ursache -
Der
Ortsbeirat Usingen beklagt, dass überall Fahrradfahrer auf den
Bürgersteigen unterwegs wären und wünscht sich Verbotsschilder, die es
wohl nicht geben wird. Hauptanlass ist die Bahnhofstraße. Der ADFC
sieht eher Versäumnisse im konkreten Fall der Bahnhofstraße bei einer
fehlenden Umleitungswegweisung und allgemein bei der mangelnden
Fahrradförderung. Radfahrende suchen sich eigene Wege, wenn sie alleine
gelassen werden. Fehlende Umleitungen für den Radverkehr sind in
Usingen zudem kein Einzellfall, sondern eher die Regel. Usingen ist
nicht umsonst beim letzten Fahrradklima-Test 2022 hessenweit auf dem
letzten Platz gelandet.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-07
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Usingen >
Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
R6-Wegweisung führt nicht mehr in Sackgasse - Umleitung fehlt weiter
Am
15. Mai 2024 hat der ADFC zufällig bemerkt, dass der R6-Wegweiser, der
bergab in die Sackgasse führt, dort zur Umkehr zwingt und insbesondere
ortsunkundige Radtouristen alleine lässt, durchgestrichen ist. Immerhin
ein erster Schritt. Trotzdem gibt es ansonsten keinerlei
Umleitungshinweise.
Hattsteiner Allee (u. a. Hessischer Radfernweg R6) - jetzt Sperrhinweis
Bild 1: Von der Hattsteiner Allee aus ist der R6
rechts in die Sackgasse jetzt gesperrt. Verortung in Open Streept Map
Hier der Bezug zur ursprünglichen ADFC-Nachricht Bauarbeiten in Usingen - Vollsperrung wieder ohne Umleitung des R6
vom 28. April 2024 - die Probleme werden immerhin jetzt wahrgenommen
und gehandelt. Was weiterhin fehlt, ist eine richtige Umleitung.
Vielleicht fehlen der Stadt derzeit dafür die Schilder. Sicher wäre
auch provisorisch etwas möglich. Für die Verbesserung gibt es ein Lob,
allerdings ist die Umleitung immer noch nicht existent, daher bleibt es
bei der
ADFC-Zwischenbewertung:
▌ungenügend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-30
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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigaben für den Radverkehr) Usingen: Beschilderungsmängel und unnötige Beschränkungen
Der ADFC Usinger Land hat sich mehrere Einbahnstraßenregelungen bzw. Einfahrverbote im Bereich Klapperfeld
angesehen und mehr oder weniger wichtige Beschilderungsmängel sowie
eine völlig unnöltige Beschränkung des Radverkehrs festgestellt.
Unsere Bewertungen (Schulnoten) fallen allein in einem kleinen räumlichen Bereich zweimal ungenügend und einmal mangelhaft
aus. Wie man eine Beschilderung wie hier dargestellt montieren kann,
bleibt das Geheimnis der Stadt Usingen. Das ist nicht nur
nicht-StVO-konform, sondern geradezu missverständlich. Warum?
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-11
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Usingen > Am Hattseinweiher
Schwellendurchbruch zum Hattsteinweiher
Die
Zufahrtsstraße zum Hattsteinweiher Am Hattsteinweiher,
die auch
Radfahrende befahren müssen, hat 3 Schwellen (Anfang, Mitte, Ende) mit
jeweils 3 Asphaltschwellen unmittelbar hintereinander. Für Radfahrende
ist das so unbequem, dass viele auf den wassergebundenen Fußweg nebenan
ausweichen. Nun gibt es - potentiell als Fahrradförderung - in der
Straßenmitte baulich nicht ordentlich ausgeführte Schwellendurchlässe.
Sie fördern zudem
(sind sie als Fahrradförderung gedacht) nicht-rechtskonformes
Verhalten, denn es gilt das Rechtsfahrgebot - man darf dort als
Radfahrender gar nicht fahren.
Straße Am Hattsteinweiher: Mitteldurchlass mit Kanten
Der ADFC macht reichlich Vorschläge, was man sonst machen kann.
ADFC-Bewertung
▌ungenügend
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-10
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Usingen > Friedrich-August-Straße / Feldweg nach Westerfeld
Keine Kante mehr von Usingen nach Westerfeld am Schleichenbach II!
Die Stadt
Usingen hat die Kante an der Friedrich-August-Straße vollständig
entfernt. Die Passage ist nun frei von Erschütterungen.
Auf der Verbindung zwischen Usingen und Westerfeld ist am Übergang von der Friedrich-August-Straße (unterhalb des Kreisels am Westerfelder Weg), der mit der Zufahrt zum Baugebiet Schleichenbach II hergestellt wurde, vollständig beseitigt.
ADFC-Bewertung
▌sehr gut (bauliche Ausführung)
Andere Aspekte fallen nicht toll aus. Wir wollen hier aber betonen,
dass es nun eine Lösung in hervorragender baulicher Ausführung gibt. Weiter so, Usingen!
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-03
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
ADFC-Pressemitteilung: Fahrradabstellanlagen am Hattsteinweiher: Zustand, ADFC-Bewertung und ADFC-Vorschläge
Mit
dieser Pressemitteilung vom 3. Juni 2024 möchte der ADFC Usinger Land
über unsere Bewertung der Fahrradabstellanlagen am Hattsteinweiher vom
17. Mai 2024 sowie Vorschlägen zur Verbesserung und Erweiterung der
Fahrradstellplatzkapazitäten informieren.
Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-03
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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigaben für den Radverkehr) Usingen: Die Schulhofstraße ist freigegeben
Für die eigentliche Freigabe, bei der es ja um die Nutzbarkeit geht, sprechen wir ein gut aus. Die Absicherung in der Rechtskurve in die Straße Klapperfeld ist wahrscheinlich nicht hinreichend. Ein sehr gut
vergeben wir hingegen für den Werdegang. Lediglich die vollständig
unterbliebene oder zumindest nicht wahrnehmbare Kommunikatuion trübt
das Bild. Für uns überwiegt die Nutzbarkeit, deshalb gibt es für den
Gesamtvorgang kein befriedrigend, wie es ein gleichwerteter Durchschnitt vielleicht vermuten ließe, sondern ein gut.
ADFC-Bewertung
▌gut (Gesamtbewertung des Vorgangs, nicht allein Tatsache der Umsetzung)
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-25
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Usingen > Verbindung Neutorstraße - Neuer Marktplatz / Festplatz
Schwellendurchlässe sind optimierbar
Die
Zufahrtsstraße (Einbahnstraße, nur eine knappe Kfz-Breite) von der Neutorstraße zum Festplatz / Straße Neuer Marktplatz
hat zwei Doppelschwellen. Sie sind als einfache Asphalthügel ausgeführt
und waren einmal weiß bemalt, wovon man nicht mehr viel sieht. Dort
gibt es inzwischen Mitteldurchbrüche, die schwarz (vermutlich flüssiges
Bitumen o. ä.) eingefärbt wurden.
Schwellendurchlässe der Verbindngsstraße Neutorstraße - Neuer Marktplatz
Bild 01: Verbindungsstraße, eine von zwei Schwellen, einer von zwei Schwellenorten. Ungefäre Verortung in Open Streept Map
Hier
gehen wir davon aus, dass es sich nicht um Motorrad-, sondern um
Fahrradförderung handeln soll. Die Grundidee ist gut.Die Straße
ist eine Einbahnstraße ohne Gegenverkehr zum Festplatz / zur Straße
Neuer Marktplatz hinunter. Der Durchlass ist knapp 55cm breit. Dass
hier Radfahrende in der Mitte fahren sollen, ist gut vertretbar. Eine
Behinderung von Autofahrenden ist nicht feststellbar, da ohnehin nicht
überholt werden kann. Damit ist es auch für Radfahrende unkritisch, in
der Mitte zu fahren. Formalrechtlich ist das aber nicht ganz so
trivial, denn eigentlich soll man rechts fahren.
Im aktuellen Zustand muss man die Lösung klar als ungenügend
bezeichnen. Kritikpunkt ist hier die schlechte Erkennbarkeit. Auch
anderes kann man sehr viel besser machen und man kann es auf den ersten
Blick erkennen. Das hätte längst nachgebessert sein müssen.
Zunächst handelt es sich um Einbauten auf einer Verkehrsfläche. Statt
ordentlicher Schwellenelemente, die dann auch dauerhaft reflektierende
Flächen haben, hat man billige Asphalthügel gewählt, ursprünglich mal
weiß eingefärbt, dann aber die Pflege derart vernachlässigt, dass sie
kaum noch erkennbar sind. Das darf so schon aus Sicherheitsaspekten
heraus nicht sein. Die Durchlässe sind zudem schwarz eingefäbt, deren
Kanten somit noch schlechter erkennbar. Selbst am hellen Tag sind
Konturen, wo denn die Kante beginnt und wo man noch sicher fahren kann,
kaum zu erspähen. Beobachtet haben wir auch, dass Autofahrende mit
einem Rad auf die Grünfläche ausweichen, um den Freiraum in der Mitte
mit dem anderen Rad zu treffen. Nachteilig ist die Durchlassbreite auch
für Anhänger und mehrspurige Lastenräder.
Der ADFC ist der Meinung, dass sich das alles nachbessern lässt. Wir
schlagen folgende Maßnahmen als Gesamtpaket vor, um hier eine sinnvolle
Nutzung zu ermöglichen und rechtlich sicherer zu sein.
- Neben jeder einzelnen
Schwelle wird unmittelbar neben der Bordsteinkante im Grün ein Pfosten
gesetzt. Das verhindert das Befahren der Seitenflächen durch Pkw. Es
sind so 4 Pfosten erforderlich.
- Die Durchlässe werden auf
etwa 1m (eher etwas mehr) verbreitert. Wir halten das dann für möglich,
wenn Kfz aufgrund der Pfosten nicht mehr seitlich ausweichen können.
Trotz großer Breite in der Mitte müssen Pkw mit beiden Reifen über die
Schwelle fahren. Dann ist der Durchlass sogar breit genug für
mehrspurige Lastenräder und Fahrradanhänger - ohne Verlust der
Bremswirkung für Kfz.
- Die Schwellen werden ABGERUNDET (wie links und rechts an der Seite), nicht abgekantet (wie zur Mitte hin).
- Die Schwellen werden neu angestrichen. Die Durchlässe in der Mitte werden rot eingefärbt.
- In
die Mitte der Fahrbahn
(wirklich mittig) werden Fahrradsymbole aufgebracht, zumindest
unmittelbar vor den Schwellen oder auf den jeweiligen Durchlässen.
Weiße Pfeile können zusätzlich
unterstützen. Damit legitimiert man auch, dass Radfahrende in der Mitte
fahren. Unterlässt man die Aufbringung von Symbolen, gilt weiter das
Rechtsfahrgebot und Radfahrende müssen formalrechtlich über die
Schwellen fahren.
- Der Schwellenrand, vor
allem zur Abflussrinne hin, kann etwas höher ausfallen und wirklich
kurz vor dem Rinnstein enden. Voraussetzung ist aber, dass man
Radfahrenden mit Markierungen (Fahrradsymbole in der Fahrbahnmitte) und
Roteinfärbungen (Schwellendurchlässe) klar macht, dass sie in der Mitte
fahren sollen.
Es handelt sich um einfache und
günstige Maßnahmen, die ein Laie auf den ersten Blick als notwendig
erkennen kann. Es ist dem ADFC nicht erklärlich, warum hier weiter
nichts gemacht wurde. So ist ein Zustand entstanden, den man nicht als
verkehrssicher einstufen kann. So gut die Idee ist, bleibt die
Umsetzung ungenügend.
Schwellendurchlässe der Verbindngsstraße Neutorstraße - Neuer Marktplatz
Bild 02: Verbindungsstraße, eine von zwei Schwellenpaaren, oben ist das zweite Paar. Ungefäre Verortung in Open Streept Map
An
den gelben Pfeilen sollten rot-weiße Pfosten stehen (oben auch zwei).
Die Breite (rote Pfeile) kann auf 1m oder etwas mehr erhöht werden,
ohne die Bremswirkung für Pkw zu verlieren. Eventuell muss man das
anhand der üblichen Fahrzeugspurbreiten noch mal genauer nachmessen.
Die jetzt schwarzen Durchlässe werden rot eingefärbt. In die
Fahrbahnmitte kommen Fahrradsymbole, ein Pfeil geradeaus in der Mitte
kann zusätzlich unterstützen.
Mit den vom ADFC vorgeschlagenen Maßnahmen würde unsere Bewertung sogar in ein sehr gut
umschlagen. Zudem sind die vorgeschlagenen Maßnahmen allesamt
kostengünstig und unmittelbar umsetzbar. Man hätte das auch gleich
erkennen können, als man sich entscheiden hat, die Mitte wegzufräsen.
Das ist ohne Worte.
Der ADFC wird die Maßnahmen der Stadt vorschlagen. Solange das so
bleibt, vergeben wir vor allem wegen der Verkehrssicherheit (so was
geht gar nicht) mit viel Wohlwollen und einer Aussicht auf ein sehr gut die
ADFC-Bewertung
▌mangelhaft
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-24
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Usingen > Bahnhofstraße
Querung Stockheimer Bach immerhin befahrbar - trotz Umlaufsperren
- weiter Baustellen ohne Fahrradumleitung -
Der
ADFC hat sich die inzwischen "aktivierten" Umlaufsperren über den
Stockheimer Bach angesehen: Sie sind eingeschränkt passierbar.
Die
nach wie vor nicht ausgeweisene Umfahrungsmöglichkeit der Baustelle in
der Bahnhofstraße, der Verbindungsweg Am Riedborn - Festplatz, hat
jetzt eine "aktivierte" Umlaufsperre. Sie ist für normale Fahrräder umfahrbar,
Lastenräder und gespanne dürften Schwierigkeiten haben. Die zwischenzeitliche Aktivierung
der Umlaufsperre ist verständlich, sonst droht tatsächlich zu schnelles
Befahren durch Radfahrende. Eine Freigabe des Wegs für Radfahrende
existiert nur vom Festplatz her, vom Riedborn aus wäre das dann auch
angemessen, ein Schild "Fußweg" mit dem Zusatz "Rad frei" aufzustellen.
Eine solche Einschränkung hält der ADFC für akzeptabel, auch Fußgänger
müssen geschützt werden. Beschildert ist aber immer noch nichts,
Ortsunkundige finden die Umleitung nicht. Das kann leider nicht zu
einer besseren Bewertung führen.
ADFC-Zwischenbewertung:
▌ungenügend
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-24
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Bürgermeister äußert sich zum Standort Neuer Marktplatz (Fachmarktzentrum)
In
einem Zeitungsartikel äußert sich Bürgermeiser Wernard über die
ADFC-Anregungen, die er teilweise aufnimmt und prüfen will, aber aus
gar nicht Gesagtem dem ADFC fälschlicherweise Einseitigkeit attestiert. Den
Einsatz für vernünftige Abstellanlagen ist zu begrüßen, ebenso für
Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Andere Äußerungen sind
eher fehl am Platze.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-24
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Usinger
Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Scheunengasse (Usingen) vom ADFC abschließend bewertet
Die
Scheuengasse ist inzwischen freigegeben, es stand noch eine
abschließende ADFC-Bewertung aus. Den Gesamtvorgang bewerten wir trotz sehr guter Umsetzung nur mit ausreichend, dazu tragen der Werdegang (mangelhaft) und die Kommunikation (ungenügend) bei.
ADFC-Bewertung
▌ausreichend
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-23
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Blick über den Tellerrand: Fahrradabstellanlagen woanders
Wie
gut Fahrradabstellanlagen sein können, zeigt sich, wenn man den Blick
über den Tellerrand wagt. Der ADFC Usinger Land zeigt anhand von zwei
Beispielen aus Waldkrich (Nähe Freiburg im Breisgau), wie solche
Anlagen auch aussehen können und was Radfahrende im Usinger Land nicht
bekommen.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-19
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort Hattsteinweiher
Auch am Hattsteinweiher soll es neue Fahradstellplätze geben. Anlass genug, sich den Ist-Zustand mal anzusehen. Der
ADFC stellt völlig ungeeignete Anlagen an einem guten Standort mit
verbotener Zufahrt fest, zudem fehlt es an mindestens zwei anderen
Stellen an weiteren Stellplätzen. Die vorhandene Kapazität ist viel zu
gering.
ADFC-Bewertung
▌ungenügend
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort Parkplatz Mozartstraße
Der
Standort ist errichtet. Wir "beleuchten" die Aspekte Standortwahl,
Anlagenqualität, Beleuchtung, praktische Nutzbarkeit, und Kapazität.
Die Qualität ist prima, auch die Nutzbarkeit und Erreichbarkeit. Leider
sehen wir den vordringlichen Bedarf dafür eher am Schwimmbad-Eingang
auf der gegenüber liegenden Parkplatzecke, hier hätten es auch
nicht-überdachte Anlagen getan. Das war keine gute Entscheidung.
ADFC-Bewertung
▌befriedigend
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort In den Muckenäckern
Der
Standort ist errichtet. Wir "beleuchten" die Aspekte Standortwahl,
Anlagenqualität, Beleuchtung, praktische Nutzbarkeit, und Kapazität.
Standort und Qualität sind prima, allerdings sind durch die fehlenden
Zugangsflächen die meisten Bügel bei Belegung (das ist der Sinn der
Anlage!) nicht nutzbar - und das Dach dürfte für einige Plätze zu knapp
sein. Hier steht der falsche Anlagentyp, besser wäre eine einreihige
Anlage wie am Parkplatz am Marstallweg, deren Zugang offen zu der
Fahrbahnfläche ist. So muss noch mehr Grünfläche bereitigt werden, um
die Anlage praktisch nutzbar zu machen.
ADFC-Bewertung
▌mangelhaft
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Standort Neuer Marktplatz, Fachmarktzentrum
Der
Standort soll geändert werden, vier Parkplätze sollen umgewandelt
werden in einen Fußgängerübergang und Fahrradstellplätze. Der ADFC
nimmt das zum Anlass, den Bestand zu bewerten, Hinweise für sinnvolle
Anlagenmerkmale zu geben und einen Vorschlag für eine verbesserte
Aufenthaltsqualität (Multifunktionsflächen mit Sitzelementen und Grün)
einzubringen.
Der Standort selbst ist aus unserer Sicht wirklich gut, bei fast allen
anderen Aspekten sieht es jedoch düster aus - in Summe dann auch.
ADFC-Bewertung
▌mangelhaft
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-10
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Neuer Standort
"Innenstadt"parkplatz Marstallweg
Der
Standort ist errichtet. Wir "beleuchten" die Aspekte Standortwahl,
Anlagenqualität, Beleuchtung, praktische Nutzbarkeit, und Kapazität.
Das fällt insgesamt und in vielen Teilaspekten nicht gut aus.
Wenn, dann gehört diese Anlage auf den Schlossplatz selbst. Wir glauben
nicht, dass diese Anlage nennenswert frequentiert wird. Sie ist eher eine Einladung für Diebe, die hier in Ruhe werkeln können.
ADFC-Bewertung
▌ungenügend
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-09
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Usingen > Schlossgartenweg
Pfosten auf Höhe der CWS ungünstig gesetzt
Der Schlossgartenweg
ist primär für Fußgänger gedacht, wird
aber als Ausweichstrecke zur stark belasteten Obergasse von
Radfahrenden benutzt und ist außerdem als Schulweg für den
Radverkehr empfohlen. Die am Ende zur CWS hin gesetzten Pfosten stehen
jedoch sehr ungünstig - nämlich so, dass maximal wenig Durchlassbreite
entsteht und die Gefahr des Abrutschens (links und rechts sind jeweils
hohe Kanten und dann grobe Steine) und Stürzens besteht. Der ADFC hat nun eine andere
Aufstellung der Pfosten vorgeschlagen.
Der ADFC Usinger Land hat bereits 2021 den Randaufbau des Weges kritisiert und bleibt auch dabei (siehe ADFC-Nachricht Schlossgartenweg - Schulweg mit gefährlich abfallenden Rändern?
vom 21.11.2021). Einen solchen Randbereich auf einen auch vom
Radverkehr genutzten Weg sollte man so nicht herstellen, er stellt eine
vermeidbare Gefährdung dar. Eine andere Gestaltung mit gleicher Wirkung
(sicherer Wasserabfluss, keine Freiraumnutzung) wäre möglich, die Stadt
möchte das aber offensichtlich nicht.
Hier geht es nun die Pfosten am Ende des Schlossgartenwegs in Höhe der
Christian-Wirth-Schule (CWS). Statt dann wenigstens die Pfosten so zu
setzen, dass die gewünschte Wegsperrung erreicht UND die Gefahr an den
Rändern an dieser besonderen Gefahrenstelle beseitigt wird, sind die
Pfosten so gesetzt, dass nur sehr knappe Durchlassbreiten entstehen,
die nicht konform zu einschlägigen Vorgaben für Durchlässe bei
Radverkehrsanlagen (durch die Freigabe des Fußwegs für den Radverkehr
ist das eine Radverkehrsanlage - insbesondere als Schulweg) sind. Der
ADFC schlägt statt dessen der Stadt - dieses Mal über die Meldeplattform Radverkehr - vor, links und rechts jeweils unmittelbar NEBEN den Weg einen Pfosten und nur einen Mittelpfosten zu setzen:
Schlossgartenweg: bestehende Pfosten und ADFC-Vorschlag
Bild 01: Schlossgartenweg, Ende Höhe CWS. Verortung in Open Streept Map
Gerade
bei der Nutzung der beiden Seiten besteht die Gefahr, in den deutlich
abfallenden Randbereich abzurutschen. Was bei einem einspurigen Fahrrad
meist noch gelingen mag, gilt für ein Gespann (Fahrrad mit zweispurigem
Anhänger) nicht mehr. Hier besteht eine konkrete und erhöhte Gefahr des
Abrutschens, mindestens des Anhängers, und damit verbundener
Sturzgefahr. Auch Lastenräder (da soll es in Usingen ja bald einen
Verleih geben) werden es an dieser Stelle schwer haben. Der ADFC Usinger Land ist gespannt, wann und wie die Stadt reagiert.
Es ist dem ADFC völlig unverständlich, wie auf einem für den
Schülerradverkehr vorgesehenen Weg (die Pläne sind leider nicht
öffentlich zugänglich - schon das spricht Bände) Pfosten derart
ungünstig aufgestellt werden können. Eigentlich sollen Pfosten auf
Radverkehrsanlagen grundsätzlich vermieden werden. Sind sie
ausnahmsweise (!) doch notwendig, dann soll mit Markierungen am Boden
auf Pfosten hingewiesen werden. Das geht auf wassergebundener Decke
natürlich nicht. Allerdings ist am Ende des Wegs die Oberfläche
gepflastert. Würde man die Pfosten dorthin verlegen, dann könnte man
auch weiße Bodenmarkierungen aufbringen. Warum das nicht gehen soll,
erklärt sich dem ADFC ebenso wenig. Spätestens wenn dieser Weg mehr
Bedeutung im Radverkehr erhält, wäre das eine dringend anzuratende
Änderung. Nur dann (und bei angemessener Durchlassbreite - dafür gibt
es Richtwerte - wären die Pfosten noch akzeptabel. So gibt es für diese
Stelle die
ADFC-Bewertung:
▌mangelhaft
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-05
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Usinger
Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Scheunengasse (Usingen) umfassend freigegeben
Die
Scheunengasse ist für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben -
jetzt vollumfassend und StVO-konform beschildert. Von der Stichstraße Porbach
aus wurde das Rechtsabbiegegebot entfernt (gelber Pfeil links im Bild),
so dass man auch von dort nun einfahren darf. Damit ändert sich unsere
Bewertung der Situation von gut auf sehr gut.
Eine Kommunikation war weiterhin
nicht feststellbar - vielleicht kommt da noch was. Mit einer
Gesamtbewertung warten wir noch eine mögliche Kommunikation (wenigstens
für die Öffentlichkeit) ab, sie kann aber nicht mehr sehr gut
werden - die Stadt musste man sehr hartnäckig überreden, den
Stadtverordnetenbeschluss für diese rechtlich mögliche Freigabe auch
umzusetzen.
ADFC-Bewertung
(hier: nur Aspekt Umsetzung)
▌sehr gut
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-04
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Usingen >
Bahnhofstraße
Bauarbeiten in Usingen - erster Schritt, aber noch keine Lösung
- weiter Baustellen ohne Fahrradumleitung -
Nachdem
bereits mehrfach der Hessische Radfernweg R6 in Usingen ohne Umleitung
gesperrt war, kommt es kurz nach der letzten einseitgen Sperrung 2022
und einer mehrmonatigen Phase bis zur Freigabe in Gegenrichtung zu
einer mehrmonatigen Vollsperrung ohne Umleitung mitten in die
Fahrradsaison hinein. Auch für den Alltagsradverkehr gibt es weiter keine Umleitungslösung.
Die
Sperre am Westerfelder Kreisel wurde entfernt. Ein erster Schritt ist
getan. Der R6 kann hier wieder befahren werden, an anderer Stelle gibt
es weiter keine R6-Umleitung. Dafür profitiert der Alltagsverkehr ein
wenig, aber auch nicht wirklich: Die Brücke über den Stockheimer Bach
ist jetzt gesperrt. Konflike zwischen Fuß- und Radverkehr werden so nur
auf noch engere Stellen verlagert, nämlich auf den passierbaren
schmalen Bürgersteig an der Baustelle der Bahnhofstraße. Keine Lösung
ist insgesamt einfach keine Verbesserung. Im Internet ist auffindbar,
wie so was geht. Es bleibt bei der
ADFC-Zwischenbewertung:
▌ungenügend
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-03
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Usingen > Bahnhofstraße
Umleitung
wegen Umbau Bahnhofstraße (Kreisel Westerfelder Weg) - und wieder
nichts für den Radverkehr und wieder ist es der R6
Mit
dem Umbau der Bahnhofstraße (hier: Kreisel Westerfelder Weg) gibt es
weitere Sperrungen. Wieder gibt es nichts für den Radverkehr. Wieder
ist der Hessischen Radfernweg R6 betroffen. Dabei ist ein Teil wirklich
ganz einfach, der Rest ohne größere Umstände zu lösen. Durch das
Weglassen spezieller Umleitungen für den Radverkehr gelten die
allgemeinen Umleitungen, die Stadt schickt Radfahrende damit über die
L3270 und die Südumgehung. Da fehlen einem die Worte - und es ist ja
nicht die einzige Umleitung in Usingen, die den Radverkehr vollständig
ignoriert. Usingen sollte sich mal ein Beispiel an Neu-Anspach und
Schmitten nehmen. Der ADFC schlägt der Stadt in einer offenen Mail eine
Umleitung für die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße sowie der
Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße (siehe ADFC-Nachricht vom 28.4.2024, Bauarbeiten
in Usingen - Vollsperrung wieder ohne Umleitung des R6) vor.
ADFC-Zwischenbewertung:
▌ungenügend
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-29
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Usingen >
Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - Vollsperrung wieder ohne Umleitung des R6
Nachdem
bereits mehrfach der Hessische Radfernweg R6 in Usingen ohne Umleitung
gesperrt war, kommt es kurz nach der letzten einseitgen Sperrung 2022
und einer mehrmonatigen Phase bis zur Freigabe in Gegenrichtung zu
einer mehrmonatigen Vollsperrung ohne Umleitung mitten in die
Fahrradsaison hinein.
Gesperrt ist die Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße, diesmal als
Vollsperrung - auch zu Fuß oder schiebend kommt man nicht durch. Von
beiden Richtungen, vom Stockheimer Weg aus und von der Hattsteiner
Allee aus, weisen die R6-Schilder weiter in die Sackgasse. Die
R6-Schilder sind nicht zugehängt. Eine Umleitung ist nicht vorhanden.
Die Sperrung besteht seit dem 4. Dezember 2023, sollte 4 Monate dauern
und wurde Anfang März 2023 auf eine Öffnung nach den Sommerferien
verlängert.
Vom Hattsteinweiher kommend gibt es zunächst nur einen Hinweis auf eine
Sackgasse (was heißt das schon für Radfahrende, meist kommt man durch),
und tatsächlich: der R6 weist weiter in die Richtung. Zu Recht darf man
vermuten,
dass die Sackgasse durchlässig ist - ist sie aber nicht. Das merkt man
erst, wenn man ganz unten angekommen ist. Man muss umkehren und die
Steigung völlig unnötig bewältigen. Vom Hattsteinweiher aus
kommend gibt es überhaupt keine Umleitung, auch nicht im weiteren
Verlauf, etwa über die Egerländer Straße, Neutorstraße und zum
Stockheimer Weg zurück auf den R6. Dabei ist das außerdem noch eine
wichtige Verbindung im
Radverkehrsnetz insgesamt - vor allem in das Gewerbegebiet und zum
Bahnhof.
Bilderstrecke
vom Hattsteinweiher kommend
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Bild 04: Von der Hattsteiner Allee aus
R6
rechts in die Sackgasse, Umleitung keine
links: ein Fahrradwegweiser (eigentlich. Hauptstrecke!)
Verortung in Open Street Map
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Bild 05: Hattsteiner Allee, nächste Kreuzung
kein
R6, keine Umleitung - es müsste nach rechts gehen
Verortung in Open Street Map |
Fazit: Das ist Irreführung par
Excellence und Anti-Werbung für Hessische Radfernwege!
Umgekehrt ist es genauso. Am Stockheimer Weg weist der R6 gerauseaus in
die Vollsperrung. Ein Umleitungshinweis steht hier nicht. Erst wenn man
in die Neutorstraße rechts abgebogen und bis zur Egerländer Straße
gefahren ist, steht ein Umleitungsschild "Schulzentrum" - aber nicht
für den R6 oder den Radverkehr insgesamt. Mit "Schulzentrum" assoziert
man den R6 jedenfalls nicht, die weiteren Ziel im Radverkehrsnetz
(Hattsteinweiher, Wilhelmsdorf,...) auch nicht. Darauf kommt niemand,
der nicht profunde Ortskenntnisse hat. Folgt man der Umleitung, führt
sie über die Egerländer Straße und die Hattsteiner Allee weiter, dann
aber nach links in die Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße und damit in
die Sackgasse. Als Radfahrender erkennt man nicht, dass man hier besser
nicht abbiegt, sondern auf der Hattsteiner Allee bleiben muss.
Bilderstrecke
vom Stockheimer Weg kommend
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Bild 01: Vom Stockheimer Weg aus
R6
geradeaus, Umleitung keine
Verortung in Open Street Map
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Bild 02: Neutorstraße (erst ganz spät)
kein
R6, Umleitung zum Schulzentrum
Verortung in Open Street Map |
Bild 03: Hattseiner Allee rechts ab,
kein
R6 geradeaus, Umleitung zum Schulzentrum führt in die Sackgasse
Verortung in Open Street Map |
Fazit: Das findet kein Mensch,
der nicht profunde Ortskenntnisse hat!
Die
Stadt hat jetzt schon zum 4. Mal bei einer Sperrung auf dem Hessischen
Radfernweg (und im eigenen Radverkehrsnetz / dem Kreisradverkehrsnetz)
versagt. So fördert man weder den Radtourismus, noch den Radverkehr
allgemein. Der ADFC hat sich am 26. April 2024 an die Stadt mit Bitte
um Ausweisung einer klar erkennbaren Umleitung gewandt.
Das dies in Usingen kein Einzelfall ist, zeigen diese Vorfälle:
Alle drei weiteren
Vorfälle liegen auch auf dem R6. Übrigens: Bei der aktuellen Sperrung
wegen der Umbauarbeiten der Bahnhofstraße geht die Stadt ebenfalls
nicht auf den Radverkehr ein. Und wieder ist der R6 betroffen. Die
Lösung, die die Stadt als Umleitung ausweist, ist für den Radverkehr
vollständig ungeeignet. Dazu werden wir in Kürze Stellung nehmen.
ADFC-Zwischenbewertung:
▌ungenügend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-28
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Fahrrad-Tourismus
im Usinger Land > Rund um Usingen (Buchfinkenroute)
Schmittener Rundroute
"Höhenluft" nach Standard ausgeschildert - wann zieht Usingen endlich
nach?
Die
Gemeinde Schmitten hat ihre neue
Rundroute "Höhenluft" fertig ausgeschildert und sich dabei sowohl nach
dem Konzept der Taunusrunden gerichtet, als auch konsistent zum
Standard der hessischen Fahrradwegweisung beschildert. In Usingen ist
das seit Jahren provisorisch und nur halbherzig verbessert worden, was
Radfahrende durchaus in die Irre führt. Schmitten ist damit Usingen
bereits im ersten Wurf um Nasenlängen voraus. Wann schafft es Usingen,
vollständig auf den Standard umzuschwenken und die Runde wirklich
zuverlässig erkennbar auszuschildern?
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28
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Usinger Land: Fahrradparken an
künftigen S-Bahn-Haltestellen
Rad & Bahn:
S5-Verlängerung bis Usingen
Die Verlängerung der
S-Bahn-Linie S5 von
Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung
im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren.
Für Neu-Anspach und Usingen sind
Mobilitätsstationen geplant, jeweils eine kommt an den Bahnhof
Neu-Anspach und an den Bahnhof Usingen. Neu-Anspach wird eine
Reparaturstation und eine Sammelschließanlage erhalten. Letzteres hat
der ADFC schon Mitte 2019 in seiner Ausarbeitung für
alle wichtigen Bahnhöfe (Neu-Anspach, Usingen UND Wehrheim) genannt und
wäre als Einstieg hervorragend.
Der ADFC
Usinger Land hat bereits Mitte 2019 eine Ausarbeitung zum Fahrradparken
an künftigen S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt. Nur ein überzeugendes Angebot kann einen
Beitrag zu einer umwelt- und klimafreundlichen Abwicklung des
Berufsverkehrs leisten.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-18
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Usinger Land >
E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Lastenradverleih TOP? -
Infrastruktur für Lastenräder FLOP!
Dass
ausleihbare Lastenräder in Neu-Anspach und Usingen kommen sollen, ist
eine gute Nachricht. Nicht jeder kann sich so ein teures Fahrzeug zum
eigenen Fuhrpark dazustellen, denn als alleiniges Radverkehrsmittel ist
so etwas eher selten auch finanziell für den einzelnen privat tragbar.
Aber: Auch die Infrastruktur muss stimmen. Versuchen Sie doch mal, in
Neu-Anspach oder Usingen mit einem Lastenrad in die Gewerbegebiete zu
kommen...
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-17
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Fahrrad-Tourismus
im Usinger Land
Neues Logo für die Usinger
und Wehrheimer Rundroute
Die
Rundrouten bekommen neue Logos. Mitunter hängen alte und neue noch
einträchtig nebeneinander (gesehen in Wehrheim):
Links sind die beiden neuen, rechts die beiden alten Rundroutenlogos
für Wehrheim. Für die Usinger Rundroute (Buchfinkenroute) gibt es nur
noch das neue Logo, das bisherige rote ist weg (allerdings ist es hier
eine "Abkürzung"). Als Markenzeichen sieht man überall links oben das
Logo der "TaunusRunden" - dies wird die einheitliche Marke, unter der
die Taunus Touristik alle Rundrouten einheitlicher vermarkten will.
Weiterlesen... ...bei
der Usinger Runroute | ...bei
der Wehrheimer Runroute
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-02-05
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Usinger
Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
ADFC unterstützt Bitte um Freigabe
der Scheunengasse in Usingen
Die
Öffnung von
Einbahnstraßen für den
Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung ist in den meisten Fällen kein
Gnadenakt der Politik, sondern ein verbindlicher Verwaltungsakt ohne
politische Gremienbeschlüsse. Dafür gibt es Kriterien. Sind sie
erfüllt, hat die Lokalpolitik nichts mitzureden. Sie sind freizugeben.
Punkt.
Dem ADFC Usinger Land
ging eine Information
über Bemühungen einer Einzelperson um eine Freigabe der Scheunengasse
für den Radverkehr in Gegenrichtung zu. Das unterstützt der ADFC,
thematisiert haben wir das öffentlich bereits im April 2023. Es gibt jetzt schon aus unserer Sicht überhaupt
kein Problem,
diese Straße unmittelbar für den Radverkehr in Gegenrichtung
freizugeben - und
das ohne das Erfordernis, in irgendwelche Gremien zu gehen - als reiner
Verwaltungsakt.
Nebenbei: Es wurde mit beschlossen. Nur umgesetzt ist es seit über 20
Monaten nicht, die Unmgestaltung aber schon seit Mai 2022 als
abgeschlossen erklärt.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-22
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Wehrheim / Usingen
K726 - Radweg
Usingen-Tannenhof - Wehrheim-Pfaffenwiesbach
Die
Kreisstraße 726 (K726) zwischen Usingen und Pfaffenwiesbach soll
grundhaft saniert werden. Die Sanierung ist für 2025 vorgesehen. Dabei
wird aufgrund eines Kreistagsbeschlusses geprüft, ob die K726 einen
straßenbegleitenden Radweg erhalten soll. Zudem ist ein Radweg als
Maßnahme im Radverkehrsnetz des Hochtaunuskreises vorgeschlagen.
Weiterer
Zeitungsartikel nach Behandlung auf Kreisebene
In
einem weiteren Zeitungsartikel vom 27. September 2023 bleibt die
Politik bei der Behauptung, auf dem Weg durch das Röllbachtal wären es
30 Höhenmeter weniger. Durch Wiederholung wird aber auch das
offensichtlich Falsche nicht richtiger. Die Maßnahme wurde beschlossen.
Bündnis 90/Die Grünen
erhalten auf Kreisebene keine Antworten auf genauere Nachfragen und
enthalten sich deshalb. Wir
verweisen auch auf die Beschlüsse und Unterlagen zum Nachlesen.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-12-11
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Usingen - Wehrheim > Parallelweg B456 (Abschnitt Seemühle
- Usa)
Nach zwei Wochen immer
noch nicht freigeschnitten
Am 2. Juli 2023 hat
der ADFC
Usinger Land über den Radroutenplaner Hessen eine Meldung erfasst,
damit der Abschnitt Seemühle - Usabrücke (Parallelverlauf zur B456
außerorts) auf der Huptverbindung Usingen - Wehrheim einmal
zurückgeschnitten wird. Der Abschnitt liegt auf Usinger Gemarkung.
Neben den Platzverhältnissen, die keinerlei Begegnung mehr zulassen,
besteht auch Zeckengefahr. Am 14. Juli 2023 war noch nichts passiert.
Hauptverbindung Usingen - Wehrheim, Abschnitt Seemühle
- Usabrücke
Bild 1:
Zustand nach zwei Wochen: unverändert. Verortung in Open Streept Map
Im ersten Schritt hätte
man sofort die Ränder schneiden können. Im zweiten Schritt müsste man
dafür sorgen, dass die mitunter dornigen Pflanzen, der zudem teils in
den Weg eingewachsen sind, wieder beseitigt und eine ordnetliche
Oberfläche hergestellt wird.
Kaum zu glauben, wenn man das mit der ursprüngIichen Breite vergleicht,
hier ein Bild aus 2015:
Bild 2:
Zustand nach Überarbeitung in 2015: Das kann man gut nutzen!. Verortung in Open Streept Map
Das zeigt einmal mehr:
Wassergebundene Decken machen jede Menge Probleme mit Folgeaufwand und
-kosten - und zwar immer wieder. Sie sind das teuerste in Herstellung
und Unterhalt zusammen, was man bereitstellen kann. In der Folge wird -
wie hier gut dokumentiert - weder aktiv nach dem Zustand geschaut, noch
auf Meldung hin eingegriffen. Für solche Wege, wenn sie
Hauptverbindungen auch im Alltag sind (auch Schulweg), ist Asphalt
wahrscheinlich die bessere Wahl. Einmal durchgefahren und alles ist
wieder frei. Und besser fahren kann man auch, ohne dreckig zu werden,
wenn es feucht ist.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-14
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Usingen
Neue Fahrradstellplätze für Usingen?
Die
Stadt Usingen möchte neue Fahrradabstellanlagen (in der Regel
überdacht) im Stadtgebiet aufstellen. Die Verwaltung hat Ende 2022 eine
Liste möglicher Standorte ausgearbeitet, die Politk hat das inzwischen
kommentiert. Die Anlagen sollen vom Land
Hessen gefördert werden. Der ADFC hat sich das angesehen, ist von den
Standorten wenig begeistert und befürchtet, dass das so von den
potentiellen Nutzern nicht angenommen wird.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-06-22
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Usinger
Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Einbahnstraßen (und deren Freigabe
für den Radverkehr) im Usinger Land
Die
Öffnung von
Einbahnstraßen für den
Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung ist in den meisten Fällen kein
Gnadenakt der Politik, sondern ein verbindlicher Verwaltungsakt ohne
politische Gremienbeschlüsse. Dafür gibt es Kriterien. Sind sie
erfüllt, hat die Lokalpolitik nichts mitzureden. Sie sind freizugeben.
Punkt.
Einiges hat sich im Usinger Land schon getan, aber es gibt noch viele
Einbahnstraßen, die mehr oder weniger leicht zu öffnen wären. Etliche
sofort, andere erfordern dann schon die Beteiligung von Gremien - die
Mitbestimmungsmöglichkeiten liegen aber (nimmt man die
Straßenverkehrsordnung ernst) tatsächlich unter dem, was man auf der
Straße so vorfindet und häufig politisch so bestimmt wird. Man nehme
nur den Grundsatz der StVO, dass fließender Verkehr Vorrang vor
ruhendem Verkehr hat: Das bedeutet nichts anderes als Parkplätze in
Einbahnstraßen zu entfernen und stattdessen Fahrradspuren in
Gegenrichtung einzurichten. Der ADFC zeigt auf, was im Usinger Land so
besteht und was sein könnte - oder MÜSSTE.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-02
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Usingen >
Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6
Freigabe für Radverkehr nach fünf (!) Monaten erfolgt
Nach einer größeren Baumaßnahme wurde erneut auf einem Hessischen
Radfernweg in Usingen keine Umleitung bedacht. Bei der Einrichtung
Anfang November 2022 hieß es seitens der Stadt,
die getroffenen Maßnahmen seien ausführlich durch alle
Akteure abgewogen worden. Für die Berücksichtigung des Radverkehrs
musste sich jedoch erst der ADFC einschalten. Nach einer
zwischenzeitlichen Bestätigung Anfang Dezember 2022 passierte lange
immer noch nichts. Mitte Februar hat der ADFC erneut nachgefragt,
Anfang März kam die erneute Bestätigung, die der ADFC erst jetzt
überprüfen konnte. Und tatsächlich: Die
Stadt hat es nach über 5 Monaten
geschafft, zwei Schilder aufzuhängen, die dem Radverkehr eine legale
Passage ermöglicht (Rad frei unter Verbot der Einfahrt). Wir sind uns sicher:
Ohne den ADFC wäre das nicht passiert (also: gar nicht). Einfahrt).
Wir sind uns sicher:
Ohne den ADFC wäre das nicht passiert (also: gar nicht).
Bild 1: Vom
Hattsteinweiher kommend ist die Passage nunmöglich. Verortung in Open Streept Map
ADFC-Kommentar:
Welchen Stellenwert der
Radverkehr für die
Stadt hat, mag jeder selbst beurteilen. Immerhin kann man mit der
Verwaltung konstruktiv kommunizieren und trifft auf Wohlwollen. 5
Monate für eine Umsetzung mit Erinnerung durch Dritte, die man von
vorne herein selbständig hätte berücksichtigen müssen, sind jedoch eher
kein
Aushängeschild. Der Vorgang reiht sich dafür aber gut in eine Reihe
gleichartiger Fälle von Sperrungen ohne Radverkehrsberücksichtigung -
sogar ausschließlich auf dem R6 -
ein, die ein systematisches Defizit beim Verhältnis der Stadt zum
Radverkehr vermuten lässt.
[Stefan Pohl]
Zur
Erstmeldung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-17
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Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
Querungshilfe angelegt -
leider zu minimalistisch
Bild 1:
Querungsstelle B456/Blücherstraße mit provisorischer Querungshilfe. Verortung in Open Streept Map
Im Querungsbereich der Frankfurter
Straße (B456) auf der Höhe Blücherstraße
/ An der Beund
(im Bild 1 nach rechts oben führend) ist im Rahmen des Berkehrsversuchs
inzwischen eine provisorische Mittelinsel als Querungshilfe angelegt
worden. Die Lösung ist viel zu minimalistisch ausgefallen. Die doppelte
breite der Mittelinsel wäre ohne negative Auswirkungen auf den
fließenden Kfz-Verkehr möglich.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16
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Usingen >
Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6
Nach über 20 Tagen immer noch keine Freigabe
Bei einer größeren Baumaßnahme wurde erneut auf einem Hessischen
Radfernweg in Usingen keine Umleitung bedacht. Auch innerstädtisch hat
der Weg Bedeutung, es geht also nicht nur um Touristen (von denen jetzt
sicher kaum welche unterwegs sind), sondern auch um Alltagsradverkehr.
Der ADFC hat das Thema am 06.11.2022 eingebracht, die Stadt hatte das
nicht im Blick. Zwischenzeitlich gab es eine Zustimmung zur Freigabe
(am 14.11.2022), weil die Sichtbeziehungen gut genug seien. Über 20
Tage nach der In-Aussicht-Stellung, am 06.12.2022, hat der ADFC zuletzt
überprüft: Passiert war immer noch nichts.
Zur
Erstmeldung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16
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Fahrradlima-Test
2022: Teilnahmestatistik
Neu-Anspach,
Usingen und Wehrheim sind nach vorläufigen Zahlen auch 2022 wieder in
der Wertung, jedoch sank die Beteiligung gegen den bundesweiten Trend
deutlich ab.
Mehr erfahren...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-09
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Usingen >
Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6
Freigabe in Aussicht gestellt
Die
Stadt hat dem ADFC geantwortet und einer Freigabe für den Radverkehr
aufgrund der bestehenden guten Sichtbeziehung (und des ausreichenden
Platzes) zugestimmt. Der R6 war bei der Maßnahme nicht aufgefallen.
Zuvor gab es schon eine Zwischeninfo, dass man sich darum kümmern und
das Anliegen prüfen würde.
Das ist eine sher positive Entwicklung. Es darf davon ausgegangen
werden, dass künftig der R6 im Blick bleibt, wenn in seinem Verlauf in
Usingen irgendwelche Sperrungen durchgeführt werden müssen. Prima!
Zur
Erstmeldung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-14
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Usingen
> L3270 - Radweg Eschbach - Michelbach
Radweg ausgebaut - Ergebnis aber allenfalls drittklassig
Der
bestehende Radweg zwischen dem Ortsteil Eschbach, den Eschbacher
Klippen und Michelbach wurde vom Land Hessen saniert. Auf dem Weg
verläuft auch die Buchfinkenroute. Insgesamt ist die Sanierung zwar
eine Verbesserung, aber eher von ganz schlecht zu schlecht - es wurde
viel zu kurz gesprungen und hinter den Möglichkeiten geblieben.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-07
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Usingen > Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6
Bild 1: Vom Hattsteinweiher kommend ist die Passage ohne Umleitung
gesperrt. Verortung
in Open Streept Map
In
Usingen ist die Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße wegen einer
Großbaustelle nur ein einer Richtung passierbar. Auf dieser Straße
verläuft der Hessische Radfernweg R6. Es gibt keine Umleitung für den
Radtouristen, der auf dem R6 vom Hattseinweiher kommend nach Usingen
unterwegs ist. Dies ist in kurzer Zeit bereits die dritte nicht
passierbare Strecke auf dem R6 ohne Umleitung, erst vor einem Jahr bzw.
im September 2022 gab
es weitere Vollsperrungen des R6 ohne Umleitung (siehe Wegausbesserung Waldweg K739 Richtung
Sattelbachtal und Bauarbeiten
in der Hattsteiner Allee außerorts ohne legale Passagemöglichkeit für
den Radverkehr).
Bild 2: In Richtung Hattsteinweiher ist die Straße passierbar. Verortung in Open Streept Map
In einem Zeitungsartikel vom 29. Oktober 2022 im Usinger Anzeiger
heisst es, die getroffenen Maßnahmen seien ausführlich durch alle
Akteure abgewogen worden, insbesondere werden auch Belange der Schüler
genannt. Der Radverkehr ist jedenfalls nicht auf dem Schirm der Stadt.
Da weder eine Umleitung vorhanden ist, noch die Stelle passierbar ist,
ist es nicht verwunderlich, dass der ADFC Radfahrer beobachten konnte,
die dann eben auf dem schmalen Bürgersteig fahren. Offensichtlich gibt
es hier Nachbesserungsbedarf. Wer mit "alle Aktuere" gemeint ist, wird
nicht spezifiziert. Ganz offensichtlich sind jedenfalls nicht alle
Belange berücksichtigt, die sonst üblicher Weise bei Baustellen
geregelt werden. Der ADFC hat deshalb bei der Stadt angefragt, ob
entweder eine Umleitung beschildert wird oder eine Freigabe für den
Radverkehr ermöglicht werden kann. Eine Umleitung wäre recht
kompliziert, eine Freigabe mit einfachen Regelungen möglich - wenn der
Platz dafür reicht.
In jedem Fall häufen sich in Usingen Baustellen, bei denen für Hessiche
Radfernwege keinerlei Umleitungen bei Baumaßnahmen vorgesehen werden.
Das ist sicher nicht im Sinne des Landes Hessen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-06
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Usingen >
Infrastruktur
Usingen: Überdachte
Fahrradabstellanlagen geplant
Die
Stadt Usingen beabsichtigt, überdachte Fahrradabstellanlagen
anzuschaffen. Ein Vorschlag für Standorte kann dem Ratssystem der Stadt
entnommen werden. Eine erste Sichtung das ADFC löst angesichts der
konkreten Standorte keine Begeisterung aus. Wie aus dem Parlament zu
vernehmen ist, soll es aber noch Einflussmöglichkeiten geben. Auf den
ADFC ist die Stadt jedenfalls nicht zugekommen, weder im Vorfeld (die
Beschlussvorlage ist mit dem 4. August 2022 datiert), noch bisher nach
der Behandlung in den städtischen Gremien.
Ausschuss für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung (VBS)
9. Sitzung vom 27. September 2022, TOP 5: Erreichtung von
Radabstellanlagen
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-02
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Usingen > Kransberg: Am Wellenhaag - K739
Usingen-Kransberg: Wegausbesserung zwischen Am Wellenhaag und dem
Usatalweg (K739 / Friedrichsthaler Straße / Herrenmühle)
Kransberg
wurde für den Radverkehr besser an den Weg im Usatal angeschlossen.
Dazu hat die Stadt den Verbindungsweg durch den Wald und über ein Stück
Feld zwischen der Straße Am
Wellenhaag und der K739 (Friedrichsthaler
Straße / Nähe Herrenmühle)
mit einer neuen, wassergebundenen Decke
versehen. Damit ist vorerst die Verbindung deutlich verbessert worden -
alltagstauglich ist das nicht.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-26
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Usingen > Hattsteiner Allee (außerorts)
Bauarbeiten in der Hattsteiner Allee außerorts ohne legale
Passagemöglichkeit für den Radverkehr
Bild 1: Das Dreirad zeigt, wie breot ein Fahrradanhänger wäre - keine
unrealistische Situation. Verortung in Open Streept Map
Im
außerörtlichen Bereich der Hattsteiner Allee wird über die gesamte
Länge gebaut. Zur Passage verbleibt nur der schmale Fußweg mit
wassergebundener Decke. Er ist allerdings nicht für den Radverkehr
freigegeben, sondern als Fußweg beschildert - Radfahren ist verboten.
Für die Zeit des Umbaus muss man formal eine lange Strecke schieben
oder woanders (K739, B275/Neutorstraße) fahren. Das macht natürlich
keiner, vielmehr ignoriert man beim Radfahren die
Straßenverkehrsordnung - das war vor Ort zu beobachten. Das ist kein
Wunder: Der Abschnitt ist nicht nur weit und breit die einzige
autofreie Verbindung von Usingen zum Hattsteinweiher, sondern auch in
die Ortsteile Wilhelmsdorf und - mangels direkterer Verbindung -
Merzhausen. Auf dem Abschnitt verläuft
zudem der Hessische Radfernweg R6. Das Baustellenmanegment für Radwege
ist ganz generell ein Stiefkind im gesamten Hochtaunuskreis.
- - - Aktueller Hinweis - - -
Bis Ende November
2022 läuft noch der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test.
Auf 20 Extra-Seiten nur zum Fahrradklima-Test 2022 geht der ADFC
Usinger Land konkret auf das Usinger Land ein und benennt anhand der
Fragen aus dem Test, was der ADFC in Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
dazu wahrgenommen hat, wie der ADFC das bewertet und was der ADFC zu
diem jeweilgen Themenblock fordert.
Die hier dargestellte
Maßnahme gehört primär zu dem Themenblock
Nehmen Sie doch am Fahrradklima-Test 2022
teil! Bis 30.November 2022 über
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-23
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Usingen > Radverkehrsnetz
Stadt Neu-Anspach und Usingen prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen
Die
in diesem Bereich gemeinsame Verwaltung prüft für Neu-Anspach und
Usingen alle Einbauten (Pfosten, Poller, Schranken, etc.) auf Wegen,
die Radfahrer:innen benutzen sollen, ob sie für den Radverkehr geeignet
sind und baut sie wenn möglich gemäß technischer Regelwerke
radfahrgerecht um. Das
bedeutet wahrscheinlich für viele der über 100 in Frage kommenden
Standorte solcher Einbauten, dass man nach dieser Aktion ohne Absteigen
oder waghalsige Fahrmanöver auch mit Lastenrädern oder
(Kinder-)Anhängern problemlos fahren kann.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22
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Usatalweg
Usatalweg: ADFC wendet sich an
Anrainerkommunen wegen Ausschilderung
Der
ADFC Usinger Land hat sich an alle Anrainerkommunen gewandt: Schmitten,
Neu-Anspach, Usingen, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg und Niddatal.
Wir haben gefragt, ob bestätigt werden kann, dass Ende 2022 der
Usatalweg durchgehend und einheitlich als solcher ausgeschildert sein
wird.
Das Thema hat der ADFC schon vor vielen Jahren eingebracht, damals
bestand offensichtlich kein Interesse. Auf die Antworten sind wir
gespannt.
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bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-14
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Radverkehrskonzept
Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Recherche im Ratsinformationssystem: Was machen die Kommunen?
Das
enttäuschende Ergebnis: Die Aktivitäten sind alles andere als
ambitioniert. Klares
Schlusslicht im Usinger Land ist Usingen, keiner ist wirklich gut. Neu-Anspach
erstellt immerhein eine Maßnahmenliste. Wehrheim und Usingen setzen
Maßnahmen in Bereichen um, die gar nicht im Konzept stehen. Wehrheim
patzt mehrfach, in Usingen werden sogar explizit im Konzept genannte
Bereiche bei Maßnahmen ausgespart und in Wehrheim auch noch Provisorien
als erledigte Maßnahme deklariert.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-12
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Usatalweg: Bereich Usingen
Erhält der Usatalweg ein Logo?
Im
Bereich Usingen findet man auf dem
Usatalweg inzwischen ein Logo. Allerdings findet es sich überwiegend im
Bereich Usingen, ein Standort auch in Neu-Anspach, am Ortseingang
Westerfeld zum Sonnenhof/nach Usingen - sonst nirgends.
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bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08
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Deutschland / Usinger Land
> Fördermittel
ADFC kritisiert schleppenden
Fördermittelabruf im Usinger Land
Manche
Kommunen, vor allem Neu-Anspach und Usingen, muss man "zum Jagen
tragen", was den Abruf von Fördermitteln für Radwege angeht.
Für Usingen könnten wichtige, fehlende Lückenschlüsse an Bundes- und
Landesstraßen
angegangen werden. Zwischen Michelbach und Usingen saniert die Stadt
auf Kosten des Landes erst, wenn der ADFC dies nachdrücklich öffentlich
einfordert.
Noch nicht
einmal dann, wenn es wenig oder nichts kostet und als Parallelangebot
gar nicht zu Lasten des Kraftfahrzeugverkehrs geht, wird das im Usinger
Land entschlossen umgesetzt. Wie soll da mehr Klimaschutz im
Verkehrsbereich oder gar eine Verkehrswende gelingen, wenn noch nicht
einmal die passenden Angebote geschaffen werden?
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DFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-31
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Usingen > Usingen - Eschbach
> Wegfreigabe Radverkehr
Radfahrer
dürfen endlich legal zwischen Usingen und Eschbach fahren
Die Feldwegverbindung zwischen Usingen und Eschbach über den Alten Usinger Weg
darf von Radfahrer:innen endlich legal befahren werden. Die
StVO-Beschilderung wurde so geändert, dass Radfahren nun nicht mehr
verboten ist.
Seit vermutlich Jahrzehnten hat der ADFC das Thema schon eingebracht:
Der Alte Usinger Weg war für
Radfahrer per StVO-Beschilderung gesperrt. Formal hätte man auf der
Landstraße L3270 (Eschbacher Straße
in Usingen, Usinger Straße
in Eschbach) fahren müssen. Gestört hat das weder die Nutzer, noch die
Stadt als Ordnungsbehörde. Auch für die Stadt war es viele Jahre lang
normal, dass man als Radfahrer gegen die StVO-Beschilderung verstoßen
muss. Auf dem Alten Usinger Weg
hat sich das nun geändert. Bisher ware der Weg mit einem Verbot für
Fahrzeuge aller Art - das sind auch Radfahrer:innen - belegt, nur Mofas
waren freigegeben, aber eben kein Radverkehr - weder in der Freizeit,
noch im Alltag, auch nicht für den Schulweg. Am 20. Juli 2022 hat der
ADFC nun beiläufig auf einer Feierabendtour eine neue Beschilderung
vorgefunden: Statt dem StVO-Schild Nr. 250 "Verbot für Fahrzeuge aller
Art" (Wikipedia... ) gibt es nun
das StVO-Schild 260 "Verbot für Kraftfahrzeuge" (Wikipedia... ). Damit ist
Radfahren zwischen Usingen und Eschbach über den Alten Usinger Weg
formal nun nun legalisiert.
Beschilderungsvergleich
Alter Usinger Weg
in Usingen
Bild 1: Alt (links) und
neu (rechts) in Usingen; Verortung in Open Streept Map
Beschilderungsvergleich
Alter Usinger Weg in Eschbach
Bild 2: Alt (links) und
neu (rechts) in Usingen; Verortung in Open Streept Map
Zufall
oder nicht: Eine Änderung gab es wohl erst nach einer Erwähnung
anlässlich des bevorstehenden Fahrradklima-Tests 2022 zu Aktivitäten in
Usingen vom 7. Juli 2022 (siehe Umsetzung in Usingen? Bestimmt. Irgendwann.
Irgendwas.),
bei der das Thema beispielhaft erwähnt wurde. Selbstverständlich
erfährt der ADFC nichts von der Stadt, Verbesserungen muss der ADFC
schon selbst bemerken.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-26
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Radverkehrskonzept
Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Handlungsanalyse nach Fertigstellung des Konzepts
Das
Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises ist fertig gestellt
und auf Kreisebene praktisch beschlossen. Finanzmittel für erste
Maßnahmen werden bereits im Kreishaushalt bereitgestellt. Nun sind die
Kommunen im Usinger Land angesichts der klaren Sachlage in der Pflicht,
ebenfalls Gelder bereitzustellen. Zudem muss das Konzept auf die
Kommunalanteil hin genauer analysiert werden.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-02-13
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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Zwischenbilanz zum Fahrradklima im
Usinger Land
Das Klima ist in aller Munde -
das Fahrradklima auch!
Der ADFC Usinger Land
zieht für Ende 2021 eine Zwischenbilanz zum Fahrradklima-Test 2020 und
den "auf die Straße"
gebrachten Verbesserungen an.
Für Usingen hat der ADFC
lediglich Anstregungen im Freizeitbereich wahrgenommen. Für eine
Verkehrswende muss der ADFC festhalten: Schön, aber Hauptthema verfehlt.
Unser Gesamtfazit für alle drei Kommunen - kurz und schmerzhaft: Das reicht
nicht.
VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-15
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Informieren:
Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020
Nachdem die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 auf Bundesebene
am 16. März ab 11 Uhr offiziell vorgestellt sind, kann die Aufarbeitung
vor Ort beginnen.
Im
Usinger Land ist das Bild gemischt, aber:
Usingen landet weit hinten mit schlechten Noten.
Wehrheim
ist hingegen Kreisprimus, Neu-Anspach kann bei mäßgen Noten nicht
glänzen.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-18
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Usingen > Wegabschnitt Waldweg
K739 Richtung Sattelbachtal
Wegausbesserung
Waldweg K739 Richtung Sattelbachtal
Auf vermutlich 600m Länge - der ADFC konnte das bislang nicht
überprüfen - wurde Ende August eine Wegausbesserung auf dem Hessischen
Radfernweg R6 vorgenommen. Der Weg verbindet die K739 in der Nähe des
Wilhelmsdorfer Kreuzes mit Niederlauken (Kirchgasse). Der ADFC vermutet
keine Ausbesserung auf der gesamten Strecke (sie könnte das bis in die
Tallage am Sattelbach gut vertragen), sondern nur auf ca. 600m Usinger
Gemarkung.
Kartenausschnitt
hellgrün: vermuteter
Wegverbesserungsabschnitt (wassergebunden) bis zur Gemarkungsgrenze
Wegabschnitt nahe
Merzhausen / Im alten Steinbruch
Zustand mit sinnvoller
Sperrung - aber ohne R6-Umleitung - Anfang September
Zu bemängelt ist jegliche fehlende Umleitung - der ADFC hat nichts
dergleichen bemerkt. Immerhin handelt es sich um einen hessischen
Fernradweg. Es wäre kein Problem, den R6 vorübergehend auf die K739 zu
verlegen.
Dafür dürfte dieser Abschnitt jetzt tauglich für Reiserahrräder mit
Gepäck sein. In der Planung des Kreisnetzes ist übrigens vorgeschlagen,
diesen Abschnitt zu asphaltieren. Beschlossen wird das Kreisnetz aber
erst Ende 2021. Ob das so kommt und wenn ja wann, steht auch dann auf
einem anderen Blatt. Jedenfalls soll die Umsetzung des Kreisnetzes
insgesamt Anfang 2022 beginnen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-21
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Usingen > Schlossgartenweg
Schlossgartenweg
- Schulweg mit gefährlich abfallenden Rändern?
Der Schlossgartenweg ist zwar primär für Fußgänger gedacht, wird
aber als Ausweichstrecke zur stark belasteten Obergasse von
Radfahrer*innen benutzt. Außerdem ist die Strecke als Schulweg für den
Radverkehr empfohlen - Grund genug, einen sicheren Ausbau
durchzuführen. Das ist leider misslungen. Vom Friedhofsweg ist der Weg
als reiner Fußweg ausgewiesen - im Radwegplan der Schule (Stand März
2021) ist er hingegen als empfohlene Radroute ausgewiesen. Da wird doch
Schüler:innen gleich mal beigebracht, dass die Schilder der StVO auf
dem Rad offensichtlich nicht gelten sollen. Merkwürdig: Von der Schule
zum Friedhofsweg besteht die Einschränkung nicht. KEIN Schild bedeutet
zunächst, dass das Befahren nicht verboten ist - es kommt auf den
Charakter des Wegs an. Hier gibt es einen parallelweg, der klar für
Fußgänger angelegt ist und den Schluss zulässt, dass das Befahren mit
dem Rad zulässig ist. Klarheit ist jedoch etwas anderes. Vom
Friedhofsweg kommend ist es durch die Beschilderung als reiner Fußweg
klar: Das Befahren ist für Schüler über 10 Jahre rechtlich tabu.
Hier muss eine Freigabe
vom Friedhofsweg her erfolgen und auch von Süden her eine Beschilderung
die Benutzungsmöglichkeit klarstellen.
Kartenausschnitt
orange: Umgebauter Wegabschnitt - als Schulweg
ausgewiesen und mit gefährlchen Rändern versehen
Schlossgartenweg
hoher, abfallenbder Rand
- mit fast 100%iger Sturzgarantie, wenn man mal abkommt
Die Oberfläche ist gut gelungen, wenn es schon eine wassergebundene
Decke sein muss, nicht so die Randgestaltung. Im Bild gut zu erkennen
sind die hohen Kanten am Rand des Weges, die zudem in grobe, spitze und
locker liegende Steine führen. Kommt man hier mal vom Weg ab, was
Schüler:innen in Gruppen und Kleinkindern - vor allem bei zusätzlichem
Fußgängerverkehr - gerne mal passiert, dürfte ein Sturz mit
Verletzungen kaum vermeidbar sein. Auf der anderen Seite ist die Kante
übrigens genauso gestaltet.
Hier muss eine glatte,
niveaufreie
Randbefestigung her!
Zudem muss mit der derzeitgen Umsetzung entweder der Schulwegplan
angepasst und die Veränderung (man darf hier nicht mehr mit dem Rad
fahren) in der Schule kommuniziert werden, oder die Beschränkung als
Fußweg müsste aufgehoben werden. Wie eine Freigabe angesichts der
Randgestaltung vertretbar sein soll, kann sich der ADFC nicht
vorstellen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-21
Ergänzung 2021-11-23
Überarbeitung 2021-11-24
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Usingen > Wegabschnitt Im alten Steinbruch -
Rüdiger Best-Weg
Wegausbesserung
Wegabschnitt Im alten Steinbruch - Rüdiger-Best-Weg
Auf der Rundroute um Usingen (Buchfinkenroute) hat der ADFC im Mai 2021
die Ausbesserung eines schlechten Wegabschnitts auf der Buchfinkenroute
(Rund um Usingen) bemerkt. Ausgebessert wurde nicht der komplette
Abschnitt, sondern nur der westliche Teil nach Merzhausen hin. Der
restliche Abschnitt bis zum Rüdiger-Best-Weg ist weiterhin in
schlechtem Zustand.
Kartenausschnitt
hellgrün:
Wegverbesserung (wassergebunden), rot: unverändert (schlecht)
Wegabschnitt nahe
Merzhausen / Im alten Steinbruch
Zustand nach den
Änderungen im Mai 2021 - links am Pfosten die Schilder der
Buchfinkenroute
Wegabschnitt zum
Rüdiger-Best-Weg hin
Zustand nach den
Änderungen im Juli 2021 - schlechter Wegzustand, länger stehende
Feuchtigkeit
Der westliche Abschnitt ist jetzt in ordentlichem Zustand, der unter
Teil leider noch nicht. Die Stelle ist leider mitunter schwierig
passierbar, insbesondere wenn es vorher geregnet hat. Ein schlechter
Zustand hält dabei längere Zeit an, Feuchtigkeit bleibt länger stehen
und beeinträchtigt den Weg längere Zeit - von bleibenden Schäden am Weg
mal abgesehen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18
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Usingen > Flutgraben
Wegausbesserung
Flutgraben
Ein Wegabschnitt des Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs -
außerdem die Hauptverbindung zwischen Usingen und Wehrheim - wurde
erneuert und mit einer ordentlichen, wassergebundenen Decke versehen.
Der Abschnitt war längere Zeit in schlechtem Zustand. Der ADFC hat eine
Asphaltierung angeregt, da es dafür auch Fördermittel vom Land Hessen
gibt und der Weg dann dauerhaft in gutem Zustand bleibt. Es ist aber
auch so eine erhebliche Verbesserung - statt durch Furchen,
ausgewaschenen Radspuren und Grünstreifen zu fahren, hat man jetzt eine
ordentliche wassergebundene Oberfläche unter den Rädern.
Wegabschnitt
Flutgraben
grün: neu hergestellt
als wassergebundene Decke
Flutgraben -
Einmündung Auf der Beund
Der Flutgraben an der
Einmündung Auf der Beund - jetzt sicher befahrbar. So sieht es
durchgängig aus!
Flutgraben - wie es
früher war
Der Flutgraben im
Verlauf - wie es früher war (hier: 2016).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18
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Usingen >
Schleichenbach-I-Randweg
Herausragende
Kanaldeckel entschärft
Ebenfalls ein Abschnitt des
Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs ist der
Schleichenbachrandweg. Im Bereich Schleichenbach II ist der Weg sehr
gut mit glattem Asphalt ausgebaut, nicht so im Bereich des älteren
Gebiets Schleichenbach I. Hier gibt es groben Asphalt, das hat sich
auch nicht geändert. Behoben wurde jedoch ein Problem mit recht weit
herausragenden Kanaldeckeln, an denen Sturzgefahr bestand. Die
Kanaldeckel haben nun durchweg Abflachungen erhalten, die auch
großzügig ausgeführt wurden - damit hat man es nicht so sehr mit
Schlägen beim Überfahren zu tun. Eine deutliche Verbesserung!
Wegabschnitt
Schleichenbach I
grün: Abschnitt mit
mehreren entschärften, herausragenden Kanaldeckeln
Wegabschnitt
Schleichenbach I - Kanaldeckel mit neuer Abschrägung
Die bisher
"herausragende" Kanaldeckel sind nun gut befahrbar - der Weg ist
ansonsten weiterhin sehr rau
Wegabschnitt
Schleichenbach I - Kanaldeckel früher
"Herausragende"
Kanaldeckel sind eine vermeidbare Gefahr (Bild aus 2014!)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18
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Pressemitteilung > Radtouristik > Buchfinkenroute
ADFC Usinger Land
begrüßt Neuausschilderung der Usinger Buchfinkenroute
Die Buchfinkenroute ist wahrscheinlich
nun besser beschildert. Das ist sehr begrüßenswert.
Die grüne Fahrradwegweisung
wurde bei dieser Gelegenheit leider vernächlässigt. Das kann man im
Nachgang sicher genauso zügig korrigieren. Das muss keinen an der
Benutzung der Rundroute hindern.
An anderen Stellen der Fahrradinfrastruktur
zeigen sich nicht erst seit heute Mängel, deren Beseitigung des
politischen Willens bedarf. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
...zur ADFC-Pressemitteilung vom 9. März 2021
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-09
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Mitmachen:
Umfrage Fahrradklima-Test 2020
BEENDET | vom 1. September bis
30. November 2020
Ergebnisse:
Im Frühjahr 2021!
...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Usingen
ist 2020 erstmals in der Wertung!
Die
Daten werden nun zentral ausgewertet und aufbereitet. Die
Zusammenstellungen benötigen etwas Zeit. Die Ergebnisse werden im
Frühjahr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
mit dem ADFC-Bundesverband vorgestellt. Erst dann werden für das
Usinger Land Daten vorliegen. Was man schon weiß: Es gab eine
Rekordbeteiligung! Das gilt auch für das Usinger Land. Nachdem vor zwei
Jahren Neu-Anspach erstmals in die Wertung kam, Usingen und Wehrheim
jedoch deutlich zu wenig Bewertungen hatten und nicht in die Wertung
kamen, haben es in diesem Jahr alle drei Kommunen geschafft. Die Grenze
von 50 Rückmeldungen wurde jeweils deutlich überschritten. Das ist
hervorragend! Der ADFC bedankt sich für die Rekordbeteiligung bei
allen, die in den letzten drei Monaten die Frage beantwortet haben:
„Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, „Wie ist Radfahren in Deiner
Gemeinde?“.
Was in den
Vorjahren speziell im Usinger Land war, erfahren Sie hier.
Lesen Sie
gleich hier in den
nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten
Umfrage gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert
ist!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-02
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Usinger Land: Fahrradklima-Test
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen
und Wehrheim
Der
ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018
Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und
Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für
zu setzende Schwerpunkte zu geben.
Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher
befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die
fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.
Die
Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test selbst stehen den Kommunen bereits
seit Abschluss der Auswertung und Vorstellung durch ADFC und
Bundesverkehrsministerium, etwa seit Mai 2019, zur Verfügung. Kommunen
können seit Mai 2019 eigene Auswertungen durchführen, Rückschlüsse
ziehen und handeln. Die ADFC-Forderungen resultieren aus einem internen
Abstimmungsprozess. Nach Wissen des ADFC hat keine der drei Kommunen
mit bezug auf den Fahrradklima-Test reagiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-09-20
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Aktion
Stadtradeln für Usingen
Direktaufruf im
Stadtradeln-Portal:
www.stadtradeln.de/usingen
Aktionszeitraum 2020: 30.
August bis 19. September
aktueller Kilometervergleich im Hochtaunuskreis
Mehr
Infos zum Stadtradeln vom ADFC Usinger Land... |
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Pressemitteilung > Verkehrspolitik > Fahrradverkehr in
Usingen
Fahrradverkehr
in
Usingen: Reaktion auf Aussagen von Parteien
Auf
die
Pressemitteilungen des ADFC Usinger Land vom 26. Juni 2020 und 28. Juni
2020 (siehe unten)
äußerten sich einige Parteien ebenfalls zum Thema. Aus Sicht des ADFC
kann man diese Aussagen so nicht stehen lassen. Deshalb gibt es nun
eine weitere Pressemitteilung zum
Thema, die vor allem auf Aussagen zweier Parteien bzw. deren Vertreter
eingeht.
Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-07-20
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Pressemitteilung > Verkehrspolitik > Fahrradverkehr in
Usingen
Fahrradverkehr in Usingen und die
Nord-Ost-Umgehung
Auf
die Pressemitteilung des ADFC Usinger Land vom 26. Juni 2020 (siehe
unten) gab es ausführliche Artikel mit Aussagen des Bürgermeisters
Wernard. Herr Wernards Kernaussage, das Hauptproblem sei, dass durch
Usingen zwei Bundesstraßen führen und die Nordumgehung das Problem
löst, ist eine leicht durchschaubare Ablenkung und glatter
Argumentationsmissbrauch. Der ADFC reagiert mit einer zweiten
Pressemitteilung.
Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-06-28
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Pressemitteilung > Verkehrspolitik > Fahrradverkehr in
Usingen
Fahrradverkehr in Usingen und was die
Stadt dagegen macht
Fahrrad
fahren und Fahrrad abstellen in der Stadt Usingen ist nicht schön und
auch nicht sicher. Alle Verkehrsmaßnahmen der vergangenen Jahre sind
ausschließlich auf den Autoverkehr ausgerichtet worden.
Am
Beispiel des Hessischen Radfernwegs R6, aber auch am Bahnhof und am
Schlossplatz lässt sich viel über die Bedeutung des Fahrradverkehrs für
die Statd Usingen ablesen.
Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-06-23
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Usinger Land: Fahrradklima-Test 2018
ADFC-Forderungskataloge
für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
Der ADFC Usinger Land hat unter
Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018
Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die
Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte
zu geben.
Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher
befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die
fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24
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Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ausbau von Radwegen Wehrheim / AS Wehrheim-Süd
Speziell
zu diesem Bereich erschien am 1. November 2019 in der Tanus Zeitung
(Artikel nicht online verfügbar) ein Interview mit den
Fahrradbeauftragten der Gemeinde Wehrheim. Der
ADFC Usinger Land nimmt diesen Artikel zum Anlass, sich zu dem Bereich
der Anschlusstelle (AS) Wehrheim-Süd und zu Aussagen in dem Artikel zu
äußern. Der Knotenpunkt betrifft nicht nur den Wehrheimer Radverkehr,
sondern auch Usingen und Neu-Anspach.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24
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Usinger
Land: Radhauptnetz
Hauptroutennetz Hochtaunus:
Teilgebiet Usinger Becken
Das Land Hessen plant ein Hessisches
Radhauptnetz. Auch im Hochtaunuskreis und im Usinger Land ist
Radverkehr für Pendler Diskussionsgegenstand. Der ADFC Usinger Land hat
untersucht, ob das für den Hochtaunuskreis grobe Landesnetz bereits für
die Anbindung vom Usinger Land ins Rhein-Main-Gebiet ausreicht oder ob
ergänzende Maßnahmen notwendig sind. Weiterlesen...
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Usinger
Land: Fahrradklima-Test
Teilnahmeaufruf für Usingen
Der
ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima
weltweit und findet in diesem Jahr (2018) zum achten Mal statt. Das
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert
den ADFC-Fahrradklima-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des
Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).
- Bitte beteiligen Sie sich an der
Online-Umfrage!
Bewerten
sie im Online-Portal Ihre Kommune! Sie können übrigens jede Kommune
separat bewerten, durch die Sie Rad fahren. Dazu müssen Sie den
Online-Fragebogen mehrmals ausfüllen - jeweils für eine Kommune. Eine
Kommune dürfen Sie jedoch nur einmal bewerten.
www.fahrradklima-test.de
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-10-09
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Veranstaltungen
> ADFC-Veranstaltungen > Usinger Land > Usingen
Feierabendtouren ab
Usingen 2020
In
2020 wird während der Sommerzeit jeden dritten Mittwoch im Monat eine
Feierabendtour ab Usingen angeboten.
Weitere Feierabendtouren werden in der Sommerzeit ab Wehrheim
(Bürgerhaus, jeder 1. Mittwoch im Monat) und ab Neu-Anspach
(Bürgerhaus, 2., 4. und ggf. 5. Mittwoch im Monat) jeweils
18:30 Uhr angeboten.
Startort für Usingen ist jeweils an der Hugenottenkirche am Alten
Marktplatz ab 18:30 Uhr an folgenden Terminen:
- Mittwoch, den 15. April 2020 (leichte Tour)
- Mittwoch, den 20. Mai 2020 (sportliche Tour)
- Mittwoch, den 17. Juni 2020 (sportliche Tour)
- Mittwoch, den 15. Juli 2020 (sportliche Tour)
- Mittwoch, den 19. August 2020 (sportliche Tour)
- Mittwoch, den 16. September 2020 (sportliche Tour)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-25
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Veranstaltungen
> ADFC-Veranstaltungen > Hochtaunuskreis | Usinger Land
ADFC-Tourenprogramm
als Kreisprogramm, Flyer und Online
Das
jährliche kreisweite gedruckte
Programm
beinhaltet alle Radtouren und Veranstaltungen der ADFC-Ortsgruppen im
Hochtaunuskreis und wird jeweils Anfang März als PDF bereitgestellt. Einen ergänzenden PDF-Flyer mit einer
Übersicht für das Usinger Land bieten
wir ebenfalls in der Regel ab März des jeweiligen Jahres an. Alle Touren und Veranstaltungen des ADFC
im Hochtaunuskreis sind auch Online
abrufbar. Es
besteht die Möglichkeit, automatisch aktualisierte Kalender zu
abonnieren. Weiterlesen...
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Veranstaltung > ADFC-Beteiligung >
Usinger Land > Usingen
Usingen: Fahrradbasar am Samstag, den 24. Februar 2018
Letzte Nachricht vom 18. Februar 2018:
Fahrradbasar Usingen: 2018 -
ADFC-Info-/Codier-Stand
Nach dem Umzug des Veranstalters (Förderverein) mit
der Heinrich-Kielhorn-Schule nach Usingen findet der Fahrradbasar in Usingen in der
Paula-Fürst-Schule statt.
Der ADFC beteiligt sich auch 2018 mit einem Info- und Codierstand sowie
einem Fahrrad-Check am Fahrradbasar.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-02-18
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Radroutennetz
> Wegausbesserung Usingen-Wehrheim 2014-09 > Befahrung 2015-03-24
Wegabschnitt Seemühle
- Usa hergerichtet
Bei
einer weiteren Befahrung konnte auch für den Abschnitt von der
ehemaligen Seemühle (heute Wohnhäuser) bis zur Usa, einem
zwischenzeitlich einem Trampelpfad gleichenden "Weg" - eigentlich nur
noch einer Fahrspur - mit einzelnen Matschstellen eine gute
Wegfestigkeitdokumentieren. Das Gebiet links und rechts ist stark
ausgelichtet, der Weg neu befestigt und jetzt mit einer leichten
Überhhung ausgeführt...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2015-03-24
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Radroutennetz
> Pfosten auf Radroute Usingen - Wehrheim 2014-10 > Befahrung
2014-10-15
Neue Pfosten im
oberen Wegabschnitt
Im
Wegabschnitt auf der Radroute Wehrheim – Usingen wurden oberhalb des
Alten Forsthauses auf Usinger Gebiet zwei Pfosten im oberen Bereich
aufgestellt, die bisher noch nicht standen und von denen auch nicht in
der Öffentlichkeit die Rede war. Die Pfosten sind aus Sicht des ADFC
überflüssig. Der ADFC wird bei der Stadt Usingen den beabsichtigten
Zweck hinterfragen und sich für die Entfernung der Pfosten einsetzen,
sofern keine nachvollziehbaren Gründe genannt werden können...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2014-10-17
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Weitere
Informationen und Vorgänge
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-
Empfehlungen des ADFC -
Der
ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
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