|
Sie sind hier: ADFC Usinger Land
> Nachrichten > Wehrheim (Einzelnachrichten)
Usinger Land: E-Lastenrad-Verleih
|
| letzte Nachricht | Statusübersicht | PDF-Dossier | Gesamtbewertung |
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih
E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Die
Partei Bündnis 90/Die Grünen haben Ende September 2022 in Usingen mit
einem Antrag eine Diskussion um den Verleih von Elektro-Lastenrädern
angestoßen. Der ADFC hält einen Lastenradverleih ebenfalls für
sinnvoll, greift das Thema auf und sieht Bedarf nicht nur in Usingen,
sondern in Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim - und vielleicht sogar
darüber hinaus.
Letzte Nachricht(en):
|
Gesamtbewertung
durch den ADFC Usinger Land |
Eine Gesamtbewertung kann erst nach Inbetriebnahme vorgenommen werden.
▌offen (eine Gesamtbewertung wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen)
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.
In die Gesamtbewertung werden weitere Aspekte einfließen (siehe ausführliche Begründung).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09
|
nach
oben
|
Übersicht aller Nachrichten
|
Verweise:
- RMV, VHT und Kommunen starten 2024 neues Fahrrad- und Autovermietsystem im Hochtaunuskreis
EXTERN | RMV-Informationen > www.rmv.de/...
- Informationsseite zu Mobilitätsstationen bei Region FrankfurtRheinMain
EXTERN | Verweis > www.region-frankfurt.de/...
- Informationen von Bündnis 90/Die Grünen (Usingen) zu Usingen
EXTERN | Verweis > www.ellen-enslin.de/...
- Gremienvorgang bei der Stadt Neu-Anspach: Elektromobilität entlang der Taunusbahn; Aufbau und Betrieb eines Car- und Bikesharing-Angebots in Neu-Anspach
EXTERN | Verweis > Vorgang 13/2024
|
Letzte Nachricht |
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Neu-Anspach: Mobilitätsstationen - Pläne und Baubeginn
Die Pläne für die
Mobilitätsstationen sind verfügbar, der Baubeginn steht unmittelbar
bevor. Noch vor dem Herbst wird es Ergebnisse geben. Dem Bauausschuss
der Stadt (Sitzung vom 18.06.2024) können gemäß Mitteilung XIII/123/2024 (pdf) die genauen Pläne entnommen werden:
Zusammenfassung:
- Baubeginn
- Standort am Bahnhof Neu-Anspach: Juli 2024
- Standorte Usinger Straße; Raiffeisenstraße; Bürgerhaus: August 2024
- Geplante Inbetriebnahme
- Standort am Bahnhof Neu-Anspach: frühestens Anfang August 2024
- Standorte Usinger Straße; Raiffeisenstraße; Bürgerhaus: ab August/ September 2024
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-29
|
nach
oben
|
Statusübersicht aller Standorte
|
Den Status zeigen wir für den Einführung pro Ort im Usinger Land an, die wir als ersten Schritt sehen.
E-Lastenradverleih in Neu-Anspach (Initialisierung)
▌gut (in Vorbereitung)
E-Lastenradverleih in Usingen (Initialisierung)
▌gut (in Vorbereitung)
E-Lastenradverleih in Wehrheim
▌ungenügend (keine Aktivitäten bekannt)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-18
|
nach
oben
|
Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Lastenradverleih TOP? - Infrastruktur für Lastenräder FLOP!
Dass ausleihbare
Lastenräder kommen sollen, ist ja eine gute Nachricht. Nicht jeder kann
sich so ein teures Fahrzeug zum eigenen Fuhrpark dazustellen, denn als
alleiniges Radverkehrsmittel ist so etwas eher selten auch finanziell
für den einzelnen privat tragbar.
Liest man in der Fachliteratur, hier zum Beispiel in dem Fachmagazin
VELOPLAN (Ausgabe 1/24, Artikel "Der Profikurier-Algorithmus", Quelle: veloplan.de ),
erfährt man, was man auch so ahnen kann: Die Infrastruktur muss
ebenfalls stimmen. Das gilt auch im Usinger Land. Versuchen Sie doch
mal, in Neu-Anspach mit einem Lastenrad in die Gewerbegebiete zu kommen
- alle kleineren Zuwege fallen praktisch aus, es bleiben nur die großen
Straßen. In Usingen ist es noch schlimmer: Nur aus dem
Schleichenbach-Gebieten kommt man überhaupt halbwegs vernünftig ins
Gewerbegebiet, ansonsten wirkt die Taunusbahn-Strecke als massive
Trennlinie. Und innerstädtisch bietet die Stadt Usingen schon normalen
Radfahrenden praktisch nichts - von gut nutzbaren Verkehrsflächen für
Lastenräder ganz zu schweigen.
Auch in Usingen wird die Anzahl der Stationen nur ein Anfang sein
können, es gilt die gleiche Argumentationslinie wie für Neu-Anspach
(siehe Mobilitätsstation in Neu-Anspach kommen).
Das Angebot ist noch nicht wirklich TOP. Aber eines ist in Usingen, das
im letzten Fahrradklima-Test 2022 in Hessen auf dem letzten Platz
landete, verifiziert sicher: Die Infrastruktur ist ein FLOP - schon für
die normalen Fahrradtypen (so genannte "Diamantrahmen", mit und ohne
Motorunterstützung).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-17
|
nach
oben
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Mobilitätsstation in Neu-Anspach kommen
In einem Artikel der
Taunus Zeitung vom 12. März 2024 steht die Ankündigung: Es werden
Mobilitätsstationen für Car- und Bike-Sharing gebaut, und zwar an
folgenden Stellen:
- Neu-Anspacher Bahnhof
- 6x Bike-Sharing
- 1x Sammelschließanlage für 10 (private) Fahrräder
- 1x Fahrrad-Reparaturstation
- Bürgerhaus/Feldbergcenter
- 5x Bike-Sharing
- Usinger Straße in Westerfeld
- 5x Bike-Sharing
- Ecke Raiffeisenstraße/Häuser Weg/Berliner Straße in Anspach
- 5x Bike-Sharing
- 1x Lastenrad-Sharing
Hausen und Rod am Berg gehen leer aus, hier sei zu wenig Verkehr und kein Bedarf.
In einem weiteren Artikel vom 24. Februar 2024 "Stadt bekommt vier
Mobilitätsstationen" sind die Standortausstattungen detaillierte
beschrieben. Dort steht auch die Gesamtausstattung für alle vier
Standorte, was Fahrräder angeht:
- 1x Lastenrad (gemeint wohl zusammen, nicht an jedem Standort)
- 3x Pedelecs für jeden der vier Standorte
Das kann unserer Ansicht nach nur ein erster Schritt sein. Gerade am Lastenrad wird das deutlich.
Ein Lastenrad, das irgendwo an den 4 Standorten steht, die noch nicht
einmal alle Stadtteile abdecken, ist wahrlich nicht viel. Die Nutzung
hängt ja nicht nur davon ab, dass irgendwo ein solches Lastenrad
vorhanden ist, es muss auch dort verfügbar sein, wo man es braucht. Man darf gespannt sein. Über eine geringe Auslastung sollte man sich bei dem Umfang jedoch nicht wundern.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-17
|
nach
oben
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Mobilitätsstation in Usingen? Zwei stehen wohl fest.
In einem Artikel der
Taunus Zeitung vom 8. Februar 2024 wird angedeutet, dass der RMV
entlang der Taunusbahn Mobilitätsstationen mit Lastenrädern einrichten
will, im konkreten Fall ging es um den Ortsteil Eschbach, Standort
Bachstraße.
Nach einer Nachricht der Stadt Usingen vom 30. Oktober 2023, RMV Sharing-Angebot: Vorschläge für den Standort einer Mobilitätsstation in Usingen gesucht , sollen 4 Standorte geplant sein, darunter sind der Bahnhof und das Ortszentrum.
Gemäß der Beschlussvorlage im Ratsinformationssystem der Stadt Usingen Vorgang XI/82-2023
ist aktuell (bezogen wohl auf das Datum der Vorlage) der Aufbau von bis
zu 4 Mobilitätstationen mit bis zu fünf Elektroautos, 13 Pedelecs und
vier Lastenpedelecs vorgesehen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-17
|
nach
oben
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Idee des ADFC
Der Prüfantrag sollte zügig wieder aufgegriffen werden, und zwar als Prüfauftrag interkommunaler Zusammenarbeit im Usinger Land.
Und das ist die Idee:
Ein Lastenradkonzept kann dann Sinn machen, wenn in jedem Ortsteil
zumindest mal ein Lastenrad steht, dass man dann zum Pendeln in den
benachbarten Zielort nutzen kann. Das Konzept sollte es zudem
ermöglichen, das eigene Rad am Lastenrad-Ausleihort solange sicher und
wettergeschützt abstellen zu können - die Räder gehören also in
geschlossene Boxen. Etwas weiter gedacht könnte das auch
wirtschaftlicher sein als zunächst zu vermuten: Beschränkt man sich
nicht nur auf die 6 Usinger Ortsteile, sondern bezieht Ortsteile
anderer benachbarter Kommunen mit ein bzw. etabliert gleich ein
Gesamtkonzept für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim zusammen UND
bezieht womöglich angrenzende Ortsteile aus Schmitten und
Grävenwiesbach mit ein, kann die Attraktivität für einen Anbieter schon
viel eher gegeben sein. Vielleicht findet sich sogar ein lokaler
Händler, der an einem Betrieb Interesse hat.
Das Vorhaben wird als Modellvorhaben für den Lastenrad-Verleih und
vielleicht auch als Ergänzung des ÖPNV geplant. Damit stehen umfassende
Fördermöglichkeiten offen, mindestens mal für die Anschubfinanzierung
und die ersten Betriebsjahre. Besonderes Merkmal solte die
kommunenübergreifende (interkommunale) Zusammenarbeit sein: Ein
Ortsteil wie etwa Hundstadt, der zu Grävenwiesbach gehört, sollte in
ein primär auf Usingen, Neu-Anspach und Wehhrim ausgerichtetes
Modellvorhaben auch von Anfang an einbezogen werden können. Es gilt,
Scheuklappen abzusetzen. Hat es großen Erfolg, kann es problemlos
erweitert werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-24
|
nach
oben
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Stadtverordnetenversammlung lehnt Prüfantrag ab
Noch nicht einmal einen
Prüfantrag erachtet die Mehrheit im Usinger Stadtparlamant als
sinnvoll. Mit der Standverordnetenversammlung am 17. Oktober 2022 wurde
das abgelehnt. Einen Bedarf kann man sich nicht vorstellen. Es gibt
geradezu abstruse Äußerungen zum vermuteten Nutzungsverhalten. So
vermutet die CDU, dass Nutzer mit dem Auto nach Usingen fahren, dort
auf ein E-Lastenrad umsteigen, um am Ende wieder mit dem Auto
zurückzufahren. Weiß man wirklich überhaupt nicht, was
E-Lastenfahrräder können und wie sie sinnvoll eingesetzt werden könnten?
Das hat wenig mit Phantasie, aber viel mit Ideologie zu tun.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-23
|
nach
oben
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Antragstellung Bündnis 90 / Die Grünen, Usingen
Datiert mit dem 30.
September 2022 stellt die Partei Bündnis 90 / Die Grünen einen
Prüfantrag für einen Lastenradverleih in Usingen für die Behandlung in
den städtischen Gremien.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-23
|
nach
oben
|
Übergreifendes |
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Vorgangsdossier
Alle Details zu den Einzelnachrichten finden Sie in unserem Vorgangsdossier:
|
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-29 |
nach
oben
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Gesamtbewertung durch den ADFC
Usinger Land
- ausführliche Begründung -
Eine Gesamtbewertung kann erst nach Inbetriebnahme vorgenommen werden.
▌offen (eine Gesamtbewertung wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen)
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.
In die Gesamtbewertung werden wir auch
weitere Aspekte mit einfließen lassen. Denn auch für einen
Einführungsversuch wird man eher klotzen als kleckern müssen. Es ist
nicht schlüssig, warum es in Wehrheim derzeit keinen Lastenradverleih
geben soll. Die Nutzungskonzeption wird auch eine Rolle spielen, etwa
Kosten und Aufwand. Auch die allgemein notwendige Infrastruktur wird
eine Rolle spielen müssen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09
|
nach
oben
|
Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Themeneinführung
Lastenräder
- gerade mit Elektroantrieb - sind für viele Anwendungsfälle eine gute
Alternative zum Auto, auch und gerade im ländlichen Raum. Allerdings
sind sie recht teuer und man kann sie nicht für jeden Zweck sinnvoll
einsetzen. Wer etwa regelmäßig Kinder transportiert, kann das allein
schon als lohnende Investition ansehen. Ein regelmäßiger
Lastentransport ist schon die seltenere Anwendung. Auch ist die
Mitnahme im Zug schwierig, mit dem eigenen Auto fast unmöglich. Auf
vielen längeren Wegen ist es noch viel zu eng für Lastenräder, vor
allem auf touristischen Wegen. Dabei wären sie auch dort praktisch,
kann man doch leicht viel Gepäck mitnehmen. Platz braucht man auch zum
Abstellen, zu Hause und an Zielorten. Der Einzelne wird sich so ein Fahrzeug eher selten
anschaffen. Umso wichtiger sind Verleihsysteme: Sie können
Fahrradmobilität vom Kintertransport bis zu Wocheneinkäufen sinnvoll ermöglichen.
Es ist schon schwierig, politischen Aktueren, die auf die Autonutzung eingeschossen sind, die
Sinnhaftigkeit zu vermitteln. Vielleicht fehlen nur Erfahrungen, was so
ein Lastenrad alles kann. Da es kein bestimmtes Verhalten aufdrängt,
sondern Angebotscharakter hat, könnte es ein breit akzeptiertes
Vorhaben sein. Oft will man ein
solches System dann auch wirtschaftlich betreiben. Vielleicht muss man
das aber gar nicht. Für Busse und Bahnen gibt es auch dauerhaft
Zuschüsse und Lastenräder kann man auch als Element der Wegekette im
öffentlichen Verkehr sehen - Anruf-Sammeltaxis gehören ja auch dazu. Es
reicht vielleicht schon, wenn es nicht grob unwirtschaftlich ist.
Derzeit sind Lastenräder in aller Munde. Gleichzeitig gibt es für viele
Ideen gerade im Mobilitätsbereich und erst recht im ländlichen Raum
Fördermittel. Warum soll es nicht für ein sinnvolles, auf
Flächenabdeckung angelegtes Verleihsystem in einer Modellregion im
ländlichen Raum eine weitgehend geförderte Anschubfinanzierung geben?
Der ADFC sieht im Usinger Land für so ein Modellvorhaben Chancen. Man
sollte das angehen, bevor es andere tun.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-23
|
nach
oben
|
|
-
Empfehlungen des ADFC -
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
|