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Nachrichten aus dem Umland
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In dieser Rubrik
finden sich ausgewählte Nachrichten und Veranstaltungshinweise aus an
das Usinger Land angrenzenden
Kommunen.
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Lochmühlenweg > L3041 / Bahnhof Saalburg - Friedrichsdorf-Dillingen Oberflächensanierung: Umleitung Lochmühlenweg
von Freitag, den 24.1. bis Montag, den 27.1.2025
Inzwischen
hat sich der ADFC die Umleitung mal angesehen. Selbstverständlich sind
wird der Umleitung gefolgt und keinen Meter auf dem frisch besandeten
Lochmühlenweg gefahren. Fazit: Die Umleitung ist arg provisorisch und
nur bei Helligkeit erkennbar. An einer Stelle fehlt in Richtung Usinger
Land eine Entscheidungshilfe, man dürfte sogar sehr wahrscheinlich falsch fahren und wieder zum
sanierten Lochmühlenweg hochkommen - wo man dann eher nicht mehr umkehrt. Verwendet wurden Absperrbänder, an
den Enden mit offensichtlich laminierten Ausdrucken bzw. in Folien eingelegten Erläuterungskarten, unterwegs entweder kleine
gelbe und laminierte Umleitungspfeile (Schild möchten wir das nicht
nennen) oder mit Sprühfarbe auf der wassergebundenen Decke aufgebrachte
rote Farbe. Nicht verwendet wurden Umleitungsschilder, wie man sie von
der StVO her kennt (gelbes Schild, schwarze Schrift, dann mit Fahrrad-
und/oder Fußgänger-/Reitersymbol).
Die Wegführung selbst in in Ordnung, eine Alternative gäbe es
allenfalls Richtung Rhein-Main-Gebiet durch Köppern, die dann
allerdings erheblich großräumiger wäre und nicht mehr am Ende der
Umleitung (Nähe Tagungshotel) vorbeiführen würde.
Zu Beginn in der Nähe der Lochmühle war die Plastikbandabsperrung am
Vormittag des 25. Januars schon eingerissen, die laminierten Papiere
lagen auf dem Boden. Fahrrad- und Fußgängerspuren auf dem frischen Weg
sind erkennbar, die Oberfläche ist schon wieder beschädigt. Das ist
dann leider ein Dauerzustand - nur wenn man die Oberfläche ein paar
Tage ganz in Ruhe lässt (auch nicht zu Fuß begeht), wird sie sich glatt
verfestigen. Da lohnt sich die Überlegung, einen solchen Weg mit
StVO-Absperrungen richtig abzusperren und die Umleitung auch wie
StVO-Umleitungen zu versehen. Das Geld wäre NICHT "in den Sand"
gesetzt - hier sogar fast wortwörtlich: Im Gegenteil. Ach ja: Hessen Mobil hat es vor einiger Zeit an genau
derselben Stelle (auch nicht perferkt, aber immerhin schon ganz gut)
vorgemacht, wie es StVO-gemäß geht (siehe ADFC-Nachricht Radwegsperrung und Umleitung im Köpperner Tal - teils inkonsistent vom 18.2.2023). Nachfolgend ein paar Eindrücke der Sperrung und Umleitung im Bild...
Lochmühlenweg, Sperrung Nähe Lochmühle

Bild 01: Verortung in Open Streept Map 
Sperrung schon abgerissen, Hinweise auf dem Boden - Wegschäden durch Spuren auf dem sanierten Weg (nicht im Bild)
Umleitung Lochmühlenweg, Pionierweg / Im Neuen Feld

Bild 02: Verortung in Open Streept Map 
nur am Tag überhaupt erkennbar, kann einem leicht entgehen, wenig haltbar
Umleitung Lochmühlenweg, "Schild" Im Neuen Feld vor Klinikgelände

Bild 03: Verortung in Open Streept Map 
Umleitungsschild am Baum, Farbgebung OK, aber klein und labberig
Lochmühlenweg, Sperrung Nähe Tagungshotel Friedrichsdorf-Dillingen

Bild 04: Verortung in Open Streept Map 
Sperrung intakt und erkennbar, kein explizites Ende der Umleitung
An einer Stelle beim Befahren der Umleitung Richtung Usinger Land kann
man sehr leicht wieder auf den Lochmühlenweg im sanierten Abschnitt
gelangen - hier fehlt ein Umleitungsschild an einer spitzen
Wegverzweigung (Open Streept Map ).
Wahrscheinlich ist genau das jemandem passiert, der dann die Absperrung
an der Lochmühle eingerissen hat - vielleicht noch nicht einmal
absichtlich, denn schon im Halbdunklen wird man ein simples Absperrband
am anderen Ende vielleicht gar nicht erkennen und einfach durchfahren.
Lochmühlenweg, Abzweig Grenzschneise / Fahrbornschneise

Bild 05: Verortung in Open Streept Map 
Links oder rechts?
Richtung Usinger Land ohne Hinweis eher links (da muss man tendenziell
hin) - das ist aber falsch, man kommt dann zu früh wieder auf den
Lochmühlenweg und fährt ein längeres Stück auf dem frisch sanierten
Weg. In Gegenrichtung ist das kein Problem, nur in Richtung Usinger
Land.
Nicht wahrgenommen haben wir eine Meldung in der Tagespresse (und zwar
nicht kostenpflichtig und online, aber auch nicht kostenpflichtig),
eine Nachricht in den kommunalen Nachrichtenportalen (mindestens
Friedrichsdorf, Wehrheim, Neu-Anspach und Usingen sowie beim
Hochtaunuskreis), im Radroutenplaner als Baustelle. Wer von HessenForst
wann außerdem benachrichtigt wurde, können wir nicht beurteilen. Der ADFC wurde
über die Sperrung sehr kurzfristig per Mail informiert.
Noch ein Absatz zur Wegbedeutung des Lochmühlenwegs:
Aus dem Usinger Land gibt es nicht viele Wege ins Rhein-Main-Gebiet:
Recht direkt über die Saalburg mit entsprechenden Höhenmetern, eher
flach und dafür lang durch das Köpperner Tal auf einem katastophalen
"Radweg" an einer stark und schnell befahrenen Landesstraße als
Radhauptnetz Hessen oder eben über den Lochmühlenweg als Kompromiss
zwischen Umweg und Höhenmetern. Er wird sehr viel von Radfahrenden
genutzt. Aus uns völlig unverständlichen Gründen hat er es nicht ins
Radverkehrskonzept Hochtaunus geschafft.
Unser Fazit ist jedoch: Der Weg ist sehr wichtig für den Radverkehr und auch nicht unbedeutend im Freizeitradverkehr.
ADFC-Gesamtbewertung ▌mangelhaft
Das möchten wir doch ein wenig erläutern. Im Grunde finden wir nämlich den Ansatz hervorragend.
In Richtung Usinger Land funktioniert die Umleitung nicht, die eine
Stelle reicht. Das ist für diese Richtung ohne weitere Diskussion glatt
ungenügend. In der
anderen Richtung Rhein-Main greifen alle anderen Aspekte, die Richtung
Usinger Land auch greifen würden, zunächst die negativen Aspekte:
- schlecht erkennbare Schilder (viel zu klein)
- Farbaufsprühungen auf dem Weg (an sich eine gute Idee!) können allenfalls unterstützen, aber ein Schild nicht ersetzen
- schon im Halbdunklen ist die Umleitungsweisung nicht mehr erkennbar
- keine StVO-Umleitungschilder (das wäre Top!)
- der Grund der
Sanierung und warum man den Weg nicht betreten sollte, könnte erläutert
werden, um Verständnis für den erheblichen Umweg zu erreichen
- Wirkung der
Kommunikation erreicht Zielgruppe nur extrem eingeschränkt (über ADFC
ist ja eine gute Ergänzungsidee - die Öffentlichkeit ist aber viel
wichtiger) - und was ist mit Wanderen und Reitern?
Wir sehen auch positive Aspekte:
- es wird überhaupt mal an eine Umleitung gedacht
- es gab eine Kommunikation an den ADFC (evtl. auch mehr, das wissen wir nicht)
- Kartenerläuterungen der Wegführung
- die Auswahl der Wegführung ist völlig in Ordnung und gut gewählt
Darauf kann man durchaus aufbauen. Im konkreten Fall wäre eigentlich ein komplettes ungenügend
(also Schulnote 6) angebracht, und zwar aus Sicht der Nutzer, wie auch
aus Sicht derer, die die Wegsanierung bezahlen (letztendlich der
Steuerzahler) - denn Schäden am frischen Weg, wie sie hier aufgetreten
sind, kosten wahrscheinlich erheblich mehr als eine ordentliche
Umleitung. Andererseits gibt es immerhin überhaupt eine Umleitung und
auch Kommunikation dazu. Das führt uns zu dem aus unserer Sicht
wohlwollenden Gesamturteil mangelhaft (aber nur für dieses Mal beim gleichen Aktuer).
Was wäre denn optimal?
- die Information
erfolgt frühzeitig und an Nutzergruppen (wie hier uns als ADFC), aber
auch an die Tagespresse (mit Veröffentlichung ohne Zugangshürden wie
Bezahlschranken) und an Anrainerkommunen sowie den Kreis zur
veröffentlichung in seinen Online-Nachrichtenportalen
- die
Umleitungsqualität und der Zeitvorlauf richtet sich grundsätzlich nach
der Wegbedeutung für die jeweiligen Nutzen (nicht nur Radler, auch
Wanderer und Reiter), Saisonzeiten dürfen gerne Berücksichtigung finden
- Veröffentlichung der Sperrung im Radroutenplaner Hessen
- Verwendung der StVO-Umleitungssystematik und StVO-Beschilderungsmaterial
- neben der Umleitungskarte (auch vor Ort - sehr gut!) auch Erläuterungen, warum der Weg nicht genutzt werden sollte
Der Aufwand macht auch wirtschaftlich Sinn!
Können Wegschäden ganz oder zumindest weitgehend vermieden werden, hält
ein so sanierter Weg erheblich länger, es muss später das nächste Mal
saniert werden. Unmöglich oder zu aufwändig kann es nicht sein - wir
erwähnen es in diesem Fall nochmal: Hessen Mobil hat es vor einiger Zeit an genau
derselben Stelle (auch nicht perferkt, aber immerhin schon ganz gut)
vorgemacht, wie es StVO-gemäß geht (siehe ADFC-Nachricht Radwegsperrung und Umleitung im Köpperner Tal - teils inkonsistent vom 18.2.2023).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2025-01-25
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Lochmühlenweg > L3041 / Bahnhof Saalburg - Friedrichsdorf-Dillingen Oberflächensanierung:
Wegsperrung Lochmühlenweg
von Freitag, den 24.1. bis Montag, den 27.1.2025
Der
Lochmühlenweg (im Wald) wird im Abschnitt vom Knoten L3041 (Köpperner
Tal) / Bahnhof Saalburg (Lochmühle), aber erst ab dem Abzweig
Pinonierweg (da steht eine Schutzhütte im Wald) und dem Ende oberhalb
des Tagungshotels bei Friedrichsdorf-Köppern erhält eine neue
wassergebundene Decke. Dafür wird der Weg vom Freitag, den 24.01.2025
bis einschließlich Montag, 27.01.2025 gesperrt.
Eine entsprechende Nachricht erhielt der ADFC Usinger Land von
HessenForst am Freitagmittag mit Bitte um Weitergabe an ADFC-Mitglieder.
Die Umleitung erfolgt demnach über den Schmuggelpfad, es wird eine Beschilderung eingerichtet. Nach Open Street Map verläuft die als Schmuggelpfad
bezeichnete Umleitung über den Pionierweg, den Waldweg Im neuen Feld
(man bleibt also südlich der Bahnlinie), dann vor dem ehemaligen
Köpperner Waldkrankenhaus südlich wieder hoch zur Fahrbornschneise, dort ein kurzes Stück über die Grenzschneise und die Niedererlenbacher Grenzschneise wieder hoch zum Lochmühlenweg.
Es ist eine Überlegung wert, Richtung Friedrichsdorf gleich im
Köpperner Tal zu bleiben bzw. ab Köppern (ehem. Waldkrankenhaus) nach
Köppern statt hoch zum Tagushotel zu fahren - das hängt aber vom Ziel
ab. Eine eigene OSM-basierte Kartendarstellung können wir leider so
kurzfristig nicht erstellen, die vom hessenForst bereitgestellte
Luftkarte dürfen wir aus rechtlichen Gründen hier nicht
veröffentlichen. Die Umleitung konnten wir uns noch nicht ansehen.
Die Benachrichtigung ist die erste ihrer Art und sehr zu loben!
ADFC-Bewertung für die Benachrichtigung: ▌sehr gut
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2025-01-24
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Hessen > Radverkehr
Hessisches
Planungsbeschleunigungsgesetz für Radwegebau von Ort zu Ort gefordert
Der ADFC
Hessen und der ADAC
Hessen-Thüringen haben gemeinsam konkrete Vorschläge präsentiert, wie
Radwege an Landes- und Kreisstraßen außerorts in Hessen schneller
gebaut werden können.
Der ADFC Hessen und der ADAC Hessen-Thüringen haben heute gemeinsam
konkrete Vorschläge präsentiert, wie Radwege an Landes- und
Kreisstraßen außerorts in Hessen schneller gebaut werden können. Nur
11,4 Prozent der Landesstraßen in Hessen (Bundesdurchschnitt: 28,9
Prozent) verfügen über einen begleitenden Radweg – das ist ein
Tiefstwert im deutschen Ländervergleich. Betrachtet man allein den
Fortschritt der letzten zehn Jahre, liegt Hessen bundesweit sogar auf
dem letzten Platz: Das Radwegenetz an Landesstraßen vergrößerte sich
nur um 0,4 Prozent (Bundesdurchschnitt: 3,5 Prozent). ADFC und ADAC
wollen das Ausbautempo deutlich erhöhen und schlagen deshalb
gesetzliche Änderungen in Hessen vor, die den Radwegebau von unnötigen
Hürden befreien.
Weiterlesen beim ADFC Hessen 
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-25
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
ADFC-Befahrung der
TaunusRunde "Höhenluft" um Schmitten
Der ADFC hat die radtouristische
Höhenluft-Runde um Schmitten am 19. Juli 2024 befahren, insbesondere
mit Hinblick auf die Wegweisung. Hierfür wurde ein erfahrener Touristiker aus dem
Rheingau-Taunus-Kreis beauftragt. Das sieht man auch. Die
Wegweisung ist wirklich gut
geworden, an diese Qualität reichen die Buchfinkenroute um Usingen und
die Wehrheimer Rundrouten nicht heran. Sie ist auf dem Niveau
realisiert, das man auch auf den Rundrouten um Bad Homburg und um
Oberursel findet. Die Wegführung ist sehr gelungen, der Name
"Höhenluft" hält, was er verspricht. Einzig die Umsetzung der
Routenteilung bei der Wegweisung finden wir nicht gelungen - der ADFC
zeigt auf, wie das im Wegweisungsstandard geht. Außerdem gibt es per
StVO gesperrte Wege und mehrere mehr oder weniger
zugewachsene Wegweiser - das lässt sich meist leicht beheben.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-22
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
TaunusRunde "Höhenluft" um Schmitten - Eröffnung am 12. Mai 2024
Die
Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten wird am 12 Mai mit
einer offiziellen Radtour eröffnet. In einem Zeitungsartikel wird zudem
bestätigt, dass die Schmittener TaunusRunde "Höhenluft" als Pilot die
Standardanforderungen erfüllt - und nicht etwa Wehrheim, das Standarsds
bisher nicht einhält. Es steht allerdings die Ausscht an, dass für die
Usinger Buchfinkenroute und die Wehrheimer Apeldorf-Rundrouten dies
auch ansteht. Dem ADFC Usinger Land fehlt jetzt noch eine Runde für
Neu-Anspach.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-11
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Fahrrad-Tourismus im
Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute
um Schmitten
TaunusRunde Höhenluft (Schmitten): Erste Bildeindrücke, hier vom
Sandplacken
Die
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Rundroute um Schmitten, bisher
vom ADFC als "Rund um Schmitten" geführt) konnte am Sandplacken
gesichtet werden. Es gibt neben einer Info-Tafel und den dazugehörigen
Wegweisern auch eine Reparaturstation. Auch die Wegweisungsstandards
wurden eingehalten. Man merkt gleich: Hier haben Profis die
Infrastruktur geplant und ausgeführt.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-01
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten - die neue Radtouristikroute "Höhenluft"
Die
Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten ist fertig
ausgeschildert. Entsprechende Nachrichten finden sich im Online-Portal
der Taunus-Nachrichten sowie bei der Taunus-Touristik-Service selbst. Die Gemeinde Schmitten ist damit die
erste Kommune im Hochtaunuskreis, die nach dem Standard der hessischen
Fahrradwegweisung sowie dem Konzept der TaunusRunden der Taunus
Touristik Service ausschildert.
Dazu gratuliert der ADFC
Usinger Land
herzlich!
Eine vollständige und damit zuverlässig auffindbare Ausschilderung nach
hessischem Standard
haben auch nach mehreren Jahren Bestand weder Usingen (Buchfinkenroute) noch Wehrheim (Runden um Wehrheim) geschafft.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28
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Der Weg ist wieder
frei! |
Usinger
Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal
seit 18.11.2023
ADFC-Befahrung
Köpperner Tal: Der Weg ist frei!
Der
Radweg im Köpperner Tal ist spätestens seit dem Verlauf des heutigen
Tages wieder frei und kann in der gewohnt schlechten Qualität genutzt
werden. Der Meldungsweg funktioniert, so soll es sein, es gibt für die
zügigen Reinigungsaktivitäten jetzt auch mal ein Lob. Wir haben über
die Meldeplattform Radverkehr das Hindernis am Freitag ganz früh
gemeldet. Nur eine Rückmeldung gab es noch nicht. Daher warten wir noch
mit einer Bewertung der Aktivität - es wird "gut" oder "sehr gut".
ADFC-Zwischenbewertung (Nutzungsangebot des Radwegs)
▌ausreichend
(hinsichtlich
des Nutzungsangebots
- schlechter Radweg/stark befahrene
Straße)
...Aspekt LETZTE Aktivitäten / Maßnahmen
▌gut oder ▌sehr gut (bezogen auf
die Räumung nach Meldung am 26. Januar 2024)
...Aspekt Wegzustand (gegenüber dem
optimalen Zustand ohne bauliche Änderungen)
▌befriedigend (wegen der verbleibenden Rückstände,
vermutlich kaum vermeidbar)
Eine Gesamtbewertung des
Vorgangs muss gut differenziert ausfallen und erfolgt zu einem späteren
Zeitpunkt.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-30
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Erlenbachweg > Friedrichsdorf-Lochmühle > Bahnhof
Saalburg
Bei Straßensanierung mit Komplettsperrung erneut keine Hinweise für
Radverkehr
In Friedrichsdorf,
wieder auf dem Erlenbachweg, diesmal im Bereich der Lochmühle an
Wehrheim angrenzend, gab es erneut eine Baustelle mit zeitweiser
Vollsperrung (in Grafik 1 rot gestrichelt) ohne Lösung für den
Radverkehr. Für Fußgänger ist eine Lösung über den Parkplatz
vorgesehen. Irgendwer hat wohl doch eine Lücke geschaffen, an der man
mit dem Rad irgendwie durchkommt. Dabei hätte es eine ganz einfache
Lösung gegeben: Die frühere Wegführung über die Lochmühle (in Grafik 1
in orange).
Übersichtskarte
Baustellenbereich zur Straßensanierung Bahnhof Saalburg

Grafik 1:
Verortung in Open Streept Map 
grün: angrenzende
Radverkehrsführung | rot: Vollsperrung auch für Radverkehr | orange:
mögliche Umleitung
Die Baustelle liegt auf dem Gebiet der Stadt Friedrichsdorf,
hauptsächlich betroffen ist Wehrheim. Die
Nicht-Lösung für den Radverkehr auf Hauptstrecken ist kein Einzelfall.
Auch hier ist die Bedeutung des Wegs wichtig und mehrfach: Hier
verläuft das Radhauptnetz Hessen (Friedrichsdorf - Usingen - Weilburg),
die Verbindung ist außerdem eine der wenigen Hauptverbindungen vom
Usinger Land in das Rhein-Main-Gebiet für den Alltagsverkehr, außerdem
verlaufen hier der Limesradweg und der Erlenbachweg. Nach Angaben auf
den Seiten der Gemeinde Wehrheim (auf den Seiten der Stadt
Friedrichsdorf findet man dazu nichts) dauert die Vollsperrung nur
wenige Tage. Trotzdem sind wir der Meinung, dass Umleitungen ordentlich
eingerichtet gehören. Hier wäre das sogar sehr leicht möglich gewesen.
Bahnhof
Saalburg, Vollsperrung ohne Radverkehrslösung zur L3041 hin

Bild 1:
Sperrung der Straße Bahnhof Saalburg, Verortung in Open Streept Map 
Gut
sichtbar im Bild 1: Nur für Fußgäänger gibt es eine Lösung. Im
Vordergrund das Ende eines kombinierten Zweirichtung-Fuß-/Radwegs - ein
viel zu schmales Asphaltband, auf das noch nicht einmal ein
Kinderanhänger passt (ein Thema für sich). Die Sperre links hat schon
jemand weggeschoben. Das passiert, wenn man keine Lösungen anbietet.
Der Autoverkehr muss übrigens über die Anschlussstelle Süd fahren. Hier
gibt es keinen Radweg (erst in Planung), für Radfahrer ist das als
Umweg schlicht unzumutbar - nicht nur deshalb, weil es eine sehr
einfache Lösung gibt (siehe Grafik 1).
Bahnhof
Saalburg, Vollsperrung ohne Radverkehrslösung zur Saalburgsiedlung hin

Bild 2:
Sperrung der Straße Bahnhof Saalburg, Verortung in Open Streept Map 
Links
vorne kann man den sehr schmalen Durchlass für Fußgänger zwischen den
Sperrbaken noch erahnen. Radfahrer passen da nicht durch. Auch hier hat
wohl jemand eine pragmatische Lösung umgesetzt und einfach etwas Platz
geschaffen, allerdings mit einer Bordsteinkante in der Mitte.
Wie man mit solchen Nicht-Lösungen Akzeptanz für verkehrsregelungen und
baustellen schaffen will, bleibt ein Rätsel. Nicht wundern bracht man
sich, wenn sich Menschen dann eigene Wege suchen und daraus lernen,
dass Regeln offensichtlich zum Ignorieren da sind, weil beim Aufstellen
sowieso niemand mitdenkt.
Andere
Nachrichten zum Erlenbachweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-26
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Erlenbachweg >
Friedrichsdorf-Köppern > Köpperner Tal
Radwegsperrung und Umleitung im Köpperner Tal - teils inkonsistent
Im
Köpperner Tal, neben dem Weg über die Saalburg DIE Hauptverbindung
vom Usinger Land in das Rhein-Main-Gebiet und außerdem der Erlenbachweg
(derzeit "nur" ein ADFC-Vorschlag), gibt
es eine Komplettsperrung des Radwegs wegen "Bau- und Bohrarbeiten"
zwischen dem 9. Januar und 24. Februar 2023, wie es im Radroutenplaner
Hessen heisst.
Sperrung
des Radwegs an der Lochmühle

Bild 1:
Sperrung an der Lochmühle, Verortung in Open Streept Map 
Der ADFC
vermutet, dass es sich
lediglich um Erkundungsarbeiten handelt, die für die weitere Planung
der Radwegsanierung benötigt werden. Schließlich muss man ja wissen,
wie eine Wegbefestigung neben dem Erlenbach ausfallen muss. Wir gehen
nicht davon aus, dass der Radweg bereits jetzt saniert wird. Ein gutes
Zeichen ist es allemal.
Umleitung leider nicht ganz gelungen -
Schilder aber sehr gut
Die Gesamtübersicht zeigt schon, dass die Umleitung schon recht komplex
ist - statt auf dem Radweg entlang der L3041 geht es durch den Wald mit
diversen Abbiegestellen.
Übersichtskarte
Radververkehrsführung
zur Radweg-Sperrung im Köpperner Tal

Grafik 1:
Verortung in Open Streept Map 
rot gestrichelt:
geperrter Radweg Köpperner Tal
/ L3041
grün: ausgewiesene Umleitung von der Lochmühle und der Straße Zum Köpperner Tal
orange: ausgewiesene
Umleitung von der L3041 (allfgemeine Fahrbahn) Richtung Köppern
blau: nicht ausgewiesene Umleitung
Es ist mit
einer mustergültigen Beschilderung für beide Richtungen eine Umleitung
durch den Wald (in den
Grafiken 1 und 2 grün sowie orange dargestellt) ausgewiesen, die im Wesentlichen ab der
Lochmühle über den Lochmühlenweg, den Pionierweg und den Waldweg Im neuen Feld zum Waldkrankenhaus
Köppern und dort wieder auf die reguläre Radverkehrsführung auf der
Straße Zum Köpperner Tal
führt. Die Landesstraße selbst ist dabei nicht für den Radverkehr
gesperrt worden - das wäre auch zweifelhaft, denn es könnte wohl kaum
die Verkehrssicherheit im Wald gewährleistet werden.
Gute
Umleitungsbeschilderung - besser geht es kaum

Bild 2:
Umleitungsschild im Wald - besser erkennbar als jede Fahrradwegweisung,
Verortung in Open Streept Map 
Übrigens:
Eine grüne
Fahrradwegweisung gibt es an dieser Stelle tatsächlich auch und für die
gleiche Fahrtrichtung - wie man im Bild 2 sieht, erkennt man das in
manchen Blicksituationen gar nicht. Das Schild ist an dem Baum links
noch erspähbar. Das spricht nicht so sehr für die Qualität der
Aufstellung der grünen Fahrradwegweisung...
Die Umleitung jedenfalls ist trotz der wirklich
guten Schilder nicht umfassend gelungen. So erfährt man am Ende beim
Waldkrankenhaus an der Straße Zum
Köpperner Tal
nicht, dass man nach Köppern rechts abbiegen muss. Die vorherige Kehre
zur Querung der Bahnlinie mag bei guten Licht noch erkennbar sein, im
Halbdunklen nicht - es ist unklar, dass man über die Bahnlinie eine
180-Grad-Kehre fahren muss. Auch umgekehrt gibt es von Köppern kommend
keinen Hinweis, dass der Radweg gesperrt ist und man zum
Waldkrankenhaus links abbiegen muss. Man
erfährt erst von der Umleitung, wenn man bis zur Landesstraße
weitergefahren ist und dort den gesperrten Weg sieht. Man muss dann
wieder zurück fahren. Man stelle sich das mal bei einer Umleitung bei
einer Vollsperrung für
Autofahrer (oder gar Lkw mit Anhänger!) vor. Da ist noch "Luft nach
oben".
Ausschnittskarte
Radververkehrsführung zur Radweg-Sperrung im Köpperner Tal

Grafik 2:
Verortung in Open Streept Map 
rot gestrichelt:
geperrter Radweg Köpperner Tal
/ L3041
grün: ausgewiesene Umleitung von der Lochmühle und der Straße Zum Köpperner Tal
orange: ausgewiesene
Umleitung von der L3041 (allfgemeine Fahrbahn) Richtung Köppern
blau: nicht ausgewiesene Umleitung
Inkonsistent
ist auch die
Umleitungsbeschilderung ab der Mitte des Radwegs. Hier besteht in der
Nähe der Bahnbrücke eine Verbindung zwischen der allgemeinen Fahrbahn
(die ja weiterhin per Rad befahren werden darf) und dem Radweg, der
hier in beiden Richtungen komplett gesperrt ist. Es gibt aber eine
große Holzbrücke über den Erlenbach in den Wald. Ab hier ist die
Umleitung ohne Angabe eines Ziels nur in Richtung Köppern beschildert
(in den Grafiken 1 und 2 orange dargestellt), eine Umleitung Richtung
Lochmühle (in den
Grafiken 1 und 2 blau dargestellt) fehlt. Warum eine Richtung und dann ohne Zielangabe
beschildert ist, erklärt sich überhaupt nicht.
Unvollständige
Umleitung im Verlauf der L3041

Bild 3:
Umleitungsschild nur für eine Richtung ohne Zielangabe, Verortung in Open Streept Map 
So sieht es
vor Ort aus: Die
Umleitung geht nur nach links (in den Grafiken 1 und 2 orange
dargestellt) ohne
Zielangabe (hier geht es nach Köppern). Unmittelbar hinter dem
Betrachter liegt der Radweg und die L3041. Man erkennt, dass es nach
der Brücke aber auch nach rechts geht (in den Grafiken 1 und 2 blau dargestellt)
- dort kommt man unproblematisch zur Lochmühle. Davon erfahrt man
nichts. Dabei wäre das viel wichtiger, weil diese Fahrtrichtung auf der
Landesstraße viel länger ist und bergauf führt.
Fazit:
Umleitungen für den Radverkehr sind schwierig und erfordern gute
örtliche Kenntnisse, sonst geht es leicht auch mal am Bedarf vorbei.
Immerhin ist die Ausführung der vorgenommenen Wegweisung mustergültig
deutlich. Insgesamt ist der Fortschritt (vernünftige Umleitungen ist
man als Radfahrer im Hochtaunuskreis bislang nicht gewohnt)
unverkennbar und sehr positiv.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-02-18
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Usatalweg > Ausschilderung mit
einheitlichem Logo
Ausschilderung im
Wetteraukreis wird gefördert - Zeitplan bis Ende 2023
Der
Usatalweg im Wetteraukreis
wird im Rahmen der von Land geförderten Neuausschilderung
mitbeschildert, eine Nachricht der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr
Hessen (AGNH) bestätigt die Förderung und den Zeitrahmen.
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bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-07
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Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo
Ausschilderung im
Wetteraukreis könnte im Frühjahr/Sommer 2023 erfolgen
Nach einer
Rückmeldung der Bad Nauheimer
Stadtmarketing und Tourismus GmbH kann im Wetteraukreis mit
einer Beschilderung im Laufe des Frühjahrs/Sommers 2023 gerechnet
werden.
Im Hochtaunuskreis soll ebenfalls die Wegweisung überarbeitet werden.
Ein Stand ist dem ADFC nicht bekannt, hier muss zunächst eine
Vollerhebung durchgeführt werden. Der ADFC rechnet nicht damit, dass
der Hochtaunskreis 2023 mit seiner Überarbeitung ebenfalls soweit sein
wird.
Weiterlesen
bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-26
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Erlenbachweg > Friedrichsdorf-Köppern > Zum Köpperner
Tal
Bei Straßensanierung mit Komplettsperrung keine Hinweise für Radverkehr
Übersichtskarte
Radververkehrsführung zur Straßensanierung Zum Köpperner Tal

Grafik 1:
Verortung in Open Streept Map 
grün: befahrbare
Radverkehrsführung | rot: sanierter Teil mit Vollsperrung auch für
Radverkehr | gelb: mögliche Umleitung
In Friedrichsdorf-Köppern
wird die Straße Zum Köpperner Tal
unter Vollsperrung für etwa einen Monat (kompletter September 2022)
grundhaft saniert. Der Radverkehr wird nicht umgeleitet, man steht vor
einer gesperrten Straße ohne Hinweise, wo man fahren soll. Der ADFC
zeigt eine mögliche Umfahrung des Baustellenbereichs (gelb markiert).
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bei den Nachrichten zum Erlenbachweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-24
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Usatalweg
Usatalweg: Wichtige Rückmeldungen zur Ausschilderung liegen dem
ADFC vor
Etwas mehr
als eine Woche später scheint nach den dem ADFC vorliegenden
Rückmeldungen klar: Es wird wohl das blaue Logo.
Der Wetteraukreis beschildert sein Netz neu und wird auch den Usatalweg
aufnehmen. Der Hochtaunuskreis braucht noch, um sein
Wegweisungskatatster zu erheben und dann Fehler beseitigen zu können -
damit dürfte dann auch der Usatalweg im Wegweisungsstandard umgesetzt
werden. Der ADFC rechnet mit einer durchgehenden Beschilderung nicht
vor Mitte/Ende 2023.
Weiterlesen
bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22
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Usatalweg
Usatalweg: ADFC wendet sich an
Anrainerkommunen wegen Ausschilderung
Der
ADFC Usinger Land hat sich an alle Anrainerkommunen gewandt: Schmitten,
Neu-Anspach, Usingen, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg und Niddatal.
Wir haben gefragt, ob bestätigt werden kann, dass Ende 2022 der
Usatalweg durchgehend und einheitlich als solcher ausgeschildert sein
wird.
Das Thema hat der ADFC schon vor vielen Jahren eingebracht, damals
bestand offensichtlich kein Interesse. Auf die Antworten sind wir
gespannt.
Weiterlesen
bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-14
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Usatalweg: Bereich Usingen
Erhält der Usatalweg ein Logo?
Im
Bereich Usingen findet man auf dem
Usatalweg inzwischen ein Logo. Allerdings findet es sich überwiegend im
Bereich Usingen, ein Standort auch in Neu-Anspach, am Ortseingang
Westerfeld zum Sonnenhof/nach Usingen - sonst nirgends.
Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08
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Radtouren / Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen >
Frankfurt
Messe "Oberursel fährt ab"
Termin: Samstag, Ende Mai 2020,
vor. 11-18 Uhr
DIE
regionale Verkaufs- und Informationsmesse zum Thema Fahrrad - Oberursel
fährt ab - Tag des Fahrrads - lockt wieder mit einem
Gebraucht-Fahrradmarkt, Informationen zu touristischen Zielen, lokalen
Fahrradhändlern, Vorträgen, Codierung, dem aktuellen
ADFC-Tourenprogramm für den Hochtaunuskreis und vielem mehr. Auch
Verpflegung wird geboten.
Veranstalter: Stadt Oberursel, ADFC Hochtaunus
Veranstaltungsort: Stadthalle Oberursel, 11-17 Uhr
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26
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Veranstaltungen
Fahrradsonntag am
Sonntag, 3. Mai 2020 im Ems- & Wörsbachtal
Nach
mehreren
erfolgreichen Fahrradsonntagen in Folge auf der Radrundtour Ems- &
Wörsbachtal ist auch 2020 wieder von einem gemeinsamen
„Fahrradtag“ auf der Radrundtour zwischen Emsbachtal und Wörsbachtal
angesetzt.
Informationen zur Radrundtour Ems- & Wörsbachtal sowie den
Download eines Flyers mit Streckenplan finden Sie unter:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26
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Radtouren / Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen >
Frankfurt
Radler-Fest des ADFC Frankfurt
Termin: Samstag, Ende Mai 2020,
vor. 11-18 Uhr
Spiel,
Spass, Service
und handfeste Informationen: mit diesem bewährten Rezept wird
voraussichtlich auch die achte Auflage des Radler-Festes an den Start
gehen. Das Event
vermittelt auf einzigartige Weise die Begeisterung, aber auch wichtige
Trends und notwendiges Fachwissen rund um die Zweirad-Kultur. Der
Garant für den langjährigen Erfolg sind ein vielfältiges Programm und
die Wahl einer außergewöhnlichen Location. Der Alte Flugplatz in
Bonames ist der ideale Ort, um das „Erlebnis Fahrradfahren“ zu
vermitteln und gebührend zu feiern.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26
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Veranstaltungen
> Weiltalsonntag
Weiltalsonntag /
Autofreies Weiltal
Am Sonntag,
den 2. August 2020 sind Sie alle eingeladen, von 9.00 bis 17.00
Uhr das
wunderschöne Weiltal zwischen Weilrod - Rod an der Weil und Weilburg zu
Fuß oder mit dem Fahrrad zu entdecken. An diesem Tag ist die
Weiltstraße (L3025) für den motorisierten Verkehr gesperrt und gehört
ganz allein den aktiven Besuchern des WeiltalSonntages.
Viele attraktive Aktionen und Verpflegungsstationen links und rechts
der rund 30 Kilometer langen Strecke von Weilrod über Weilmünster und
Weinbach nach Weilburg warten an diesem Tag auf Radler, Skater und
Wanderer.
Der ADFC Hochtaunus / ADFC Schmitten-Weilrod wird voraussichtlich in
Weilrod (Rod an der Weil, REWE-Parkplatz, Nähe Kreisel) mit einem
Standangebot vertreten sein.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26
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Veranstaltungen
> bike-night Frankfurt > 2020
bike night Frankfurt 5. September
2020
Voraussichtlich auch
2020 werden wieder mehrere Tausend Radfaherer zu 10. bike night
erwartet. Der Fahrradkorso wird damit zu einer eindrucksvollen
Veranstaltung. Die Tour hat
bereit Kult-Status. Die Hessen haben in einer HR-Umfrage
die bike-night auf Platz 27 (von 50) der Dinge gewählt, die ein Hesse
gemacht haben muss!
Vom Römerberg aus startet am Samstag,
den 5. September 2020 um 20 Uhr die von ADFC Frankfurt
und ADFC Hessen gemeinsam organisierte bike night auf kurzzeitig
abgesperrten Straßen auf eine ungewöhnliche Route durch die ganze
Stadt. Lassen Sie sich das nicht entgehen.- mehr als ein Mega-Ereignis im
Rhein-Main-Gebiet
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26
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Radtouren
/ Veranstaltungen > 2018
Regionalpark
Sommer - Entdecke den Regionalpark RheinMain
2018
wird der Regionalpark kein Fest auf der gesamten, 190 km langen
Rundroute anbieten.
Statt dessen werden Feste auf Teilstrecken durchgeführt, die mit
anderen Veranaltungen kombiniert werden sollen.
Bitte
informieren Sie sich auf den Seiten des Regionalparks.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-03-17
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Usatalweg: Bereich Friedberg
Usatalweg: Teilausbau im Bereich Friedberg abgeschlossen
Im
Bereich
Friedberg wird der
Usatalweg weiter ausgebaut. Fertiggestellt ist ein 3,1 Kilomewter
langer Teilabschnitt. Den ADFC Usinger Land erreichte eine
entsprechende
Information des ADFC Bad Nauheim/Friedberg. Grundlage ist ein
Zeitungsartikel der Wetterauer Zeitung...
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Weitere
Informationen und Vorgänge
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