ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

  Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 25.01.2025

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Umland
Kennen Sie Mängel und Probleme? Melden Sie das doch einfach (auch per App)...

Nachrichten aus dem Umland


In dieser Rubrik finden sich ausgewählte Nachrichten und Veranstaltungshinweise aus an das Usinger Land angrenzenden Kommunen.

.

ADFC-Symbolbild: BaustelleLochmühlenweg > L3041 / Bahnhof Saalburg - Friedrichsdorf-Dillingen
Oberflächensanierung: Umleitung Lochmühlenweg
von Freitag, den 24.1. bis Montag, den 27.1.2025

Inzwischen hat sich der ADFC die Umleitung mal angesehen. Selbstverständlich sind wird der Umleitung gefolgt und keinen Meter auf dem frisch besandeten Lochmühlenweg gefahren. Fazit: Die Umleitung ist arg provisorisch und nur bei Helligkeit erkennbar. An einer Stelle fehlt in Richtung Usinger Land eine Entscheidungshilfe, man dürfte sogar sehr wahrscheinlich falsch fahren und wieder zum sanierten Lochmühlenweg hochkommen - wo man dann eher nicht mehr umkehrt. Verwendet wurden Absperrbänder, an den Enden mit offensichtlich laminierten Ausdrucken bzw. in Folien eingelegten Erläuterungskarten, unterwegs entweder kleine gelbe und laminierte Umleitungspfeile (Schild möchten wir das nicht nennen) oder mit Sprühfarbe auf der wassergebundenen Decke aufgebrachte rote Farbe. Nicht verwendet wurden Umleitungsschilder, wie man sie von der StVO her kennt (gelbes Schild, schwarze Schrift, dann mit Fahrrad- und/oder Fußgänger-/Reitersymbol).

Die Wegführung selbst in in Ordnung, eine Alternative gäbe es allenfalls Richtung Rhein-Main-Gebiet durch Köppern, die dann allerdings erheblich großräumiger wäre und nicht mehr am Ende der Umleitung (Nähe Tagungshotel) vorbeiführen würde.

Zu Beginn in der Nähe der Lochmühle war die Plastikbandabsperrung am Vormittag des 25. Januars schon eingerissen, die laminierten Papiere lagen auf dem Boden. Fahrrad- und Fußgängerspuren auf dem frischen Weg sind erkennbar, die Oberfläche ist schon wieder beschädigt. Das ist dann leider ein Dauerzustand - nur wenn man die Oberfläche ein paar Tage ganz in Ruhe lässt (auch nicht zu Fuß begeht), wird sie sich glatt verfestigen. Da lohnt sich die Überlegung, einen solchen Weg mit StVO-Absperrungen richtig abzusperren und die Umleitung auch wie StVO-Umleitungen zu versehen. Das Geld wäre NICHT "in den Sand" gesetzt - hier sogar fast wortwörtlich: Im Gegenteil. Ach ja: Hessen Mobil hat es vor einiger Zeit an genau derselben Stelle (auch nicht perferkt, aber immerhin schon ganz gut) vorgemacht, wie es StVO-gemäß geht (siehe ADFC-Nachricht
Radwegsperrung und Umleitung im Köpperner Tal - teils inkonsistent vom 18.2.2023). Nachfolgend ein paar Eindrücke der Sperrung und Umleitung im Bild...

Lochmühlenweg, Sperrung Nähe Lochmühle
Friedrichsdorf, Lochmühlenweg, Umleitung ab 2025-01-24, Schilder auf dem Boden
Bild 01: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Sperrung schon abgerissen, Hinweise auf dem Boden - Wegschäden durch Spuren auf dem sanierten Weg (nicht im Bild)

Umleitung Lochmühlenweg, Pionierweg / Im Neuen Feld
Friedrichsdorf, Lochmühlenweg, Umleitung ab 2025-01-24, Farbmarkierung auf Schotter
Bild 02: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
nur am Tag überhaupt erkennbar, kann einem leicht entgehen, wenig haltbar

Umleitung Lochmühlenweg, "Schild" Im Neuen Feld vor Klinikgelände
Friedrichsdorf, Lochmühlenweg, Umleitung ab 2025-01-24, Schild als kleiner Pfeil am Baum
Bild 03: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Umleitungsschild am Baum, Farbgebung OK, aber klein und labberig

Lochmühlenweg, Sperrung Nähe Tagungshotel Friedrichsdorf-Dillingen
Friedrichsdorf, Lochmühlenweg, Umleitung ab 2025-01-24, Absperrung am Beginn oberhalb Fridrichsdorf-Dillingen
Bild 04: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Sperrung intakt und erkennbar, kein explizites Ende der Umleitung

An einer Stelle beim Befahren der Umleitung Richtung Usinger Land kann man sehr leicht wieder auf den Lochmühlenweg im sanierten Abschnitt gelangen - hier fehlt ein Umleitungsschild an einer spitzen Wegverzweigung (
Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg). Wahrscheinlich ist genau das jemandem passiert, der dann die Absperrung an der Lochmühle eingerissen hat - vielleicht noch nicht einmal absichtlich, denn schon im Halbdunklen wird man ein simples Absperrband am anderen Ende vielleicht gar nicht erkennen und einfach durchfahren.

Lochmühlenweg, Abzweig Grenzschneise / Fahrbornschneise
Friedrichsdorf, Lochmühlenweg, Verzweigung auf Umleitung ohne Hinweis
Bild 05: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Links oder rechts? Richtung Usinger Land ohne Hinweis eher links (da muss man tendenziell hin) - das ist aber falsch, man kommt dann zu früh wieder auf den Lochmühlenweg und fährt ein längeres Stück auf dem frisch sanierten Weg. In Gegenrichtung ist das kein Problem, nur in Richtung Usinger Land.

Nicht wahrgenommen haben wir eine Meldung in der Tagespresse (und zwar nicht kostenpflichtig und online, aber auch nicht kostenpflichtig), eine Nachricht in den kommunalen Nachrichtenportalen (mindestens Friedrichsdorf, Wehrheim, Neu-Anspach und Usingen sowie beim Hochtaunuskreis), im Radroutenplaner als Baustelle. Wer von HessenForst wann außerdem benachrichtigt wurde, können wir nicht beurteilen. Der ADFC wurde über die Sperrung sehr kurzfristig per Mail informiert.

Noch ein Absatz zur Wegbedeutung des Lochmühlenwegs: Aus dem Usinger Land gibt es nicht viele Wege ins Rhein-Main-Gebiet: Recht direkt über die Saalburg mit entsprechenden Höhenmetern, eher flach und dafür lang durch das Köpperner Tal auf einem katastophalen "Radweg" an einer stark und schnell befahrenen Landesstraße als Radhauptnetz Hessen oder eben über den Lochmühlenweg als Kompromiss zwischen Umweg und Höhenmetern. Er wird sehr viel von Radfahrenden genutzt. Aus uns völlig unverständlichen Gründen hat er es nicht ins Radverkehrskonzept Hochtaunus geschafft.
Unser Fazit ist jedoch: Der Weg ist sehr wichtig für den Radverkehr und auch nicht unbedeutend im Freizeitradverkehr.

ADFC-Gesamtbewertung
mangelhaft

Das möchten wir doch ein wenig erläutern. Im Grunde finden wir nämlich den Ansatz hervorragend.

In Richtung Usinger Land funktioniert die Umleitung nicht, die eine Stelle reicht. Das ist für diese Richtung ohne weitere Diskussion glatt ungenügend. In der anderen Richtung Rhein-Main greifen alle anderen Aspekte, die Richtung Usinger Land auch greifen würden, zunächst die negativen Aspekte:
  • schlecht erkennbare Schilder (viel zu klein)
  • Farbaufsprühungen auf dem Weg (an sich eine gute Idee!) können allenfalls unterstützen, aber ein Schild nicht ersetzen
  • schon im Halbdunklen ist die Umleitungsweisung nicht mehr erkennbar
  • keine StVO-Umleitungschilder (das wäre Top!)
  • der Grund der Sanierung und warum man den Weg nicht betreten sollte, könnte erläutert werden, um Verständnis für den erheblichen Umweg zu erreichen
  • Wirkung der Kommunikation erreicht Zielgruppe nur extrem eingeschränkt (über ADFC ist ja eine gute Ergänzungsidee - die Öffentlichkeit ist aber viel wichtiger) - und was ist mit Wanderen und Reitern?
Wir sehen auch positive Aspekte:
  • es wird überhaupt mal an eine Umleitung gedacht
  • es gab eine Kommunikation an den ADFC (evtl. auch mehr, das wissen wir nicht)
  • Kartenerläuterungen der Wegführung
  • die Auswahl der Wegführung ist völlig in Ordnung und gut gewählt
Darauf kann man durchaus aufbauen. Im konkreten Fall wäre eigentlich ein komplettes ungenügend (also Schulnote 6) angebracht, und zwar aus Sicht der Nutzer, wie auch aus Sicht derer, die die Wegsanierung bezahlen (letztendlich der Steuerzahler) - denn Schäden am frischen Weg, wie sie hier aufgetreten sind, kosten wahrscheinlich erheblich mehr als eine ordentliche Umleitung. Andererseits gibt es immerhin überhaupt eine Umleitung und auch Kommunikation dazu. Das führt uns zu dem aus unserer Sicht wohlwollenden Gesamturteil mangelhaft (aber nur für dieses Mal beim gleichen Aktuer).

Was wäre denn optimal?
  • die Information erfolgt frühzeitig und an Nutzergruppen (wie hier uns als ADFC), aber auch an die Tagespresse (mit Veröffentlichung ohne Zugangshürden wie Bezahlschranken) und an Anrainerkommunen sowie den Kreis zur veröffentlichung in seinen Online-Nachrichtenportalen
  • die Umleitungsqualität und der Zeitvorlauf richtet sich grundsätzlich nach der Wegbedeutung für die jeweiligen Nutzen (nicht nur Radler, auch Wanderer und Reiter), Saisonzeiten dürfen gerne Berücksichtigung finden
  • Veröffentlichung der Sperrung im Radroutenplaner Hessen
  • Verwendung der StVO-Umleitungssystematik und StVO-Beschilderungsmaterial
  • neben der Umleitungskarte (auch vor Ort - sehr gut!) auch Erläuterungen, warum der Weg nicht genutzt werden sollte
Der Aufwand macht auch wirtschaftlich Sinn! Können Wegschäden ganz oder zumindest weitgehend vermieden werden, hält ein so sanierter Weg erheblich länger, es muss später das nächste Mal saniert werden. Unmöglich oder zu aufwändig kann es nicht sein - wir erwähnen es in diesem Fall nochmal: Hessen Mobil hat es vor einiger Zeit an genau derselben Stelle (auch nicht perferkt, aber immerhin schon ganz gut) vorgemacht, wie es StVO-gemäß geht (siehe ADFC-Nachricht Radwegsperrung und Umleitung im Köpperner Tal - teils inkonsistent vom 18.2.2023).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2025-01-25

nach oben

ADFC-Symbolbild: BaustelleLochmühlenweg > L3041 / Bahnhof Saalburg - Friedrichsdorf-Dillingen
Oberflächensanierung: Wegsperrung Lochmühlenweg
von Freitag, den 24.1. bis Montag, den 27.1.2025

Der Lochmühlenweg (im Wald) wird im Abschnitt vom Knoten L3041 (Köpperner Tal) / Bahnhof Saalburg (Lochmühle), aber erst ab dem Abzweig Pinonierweg (da steht eine Schutzhütte im Wald) und dem Ende oberhalb des Tagungshotels bei Friedrichsdorf-Köppern erhält eine neue wassergebundene Decke. Dafür wird der Weg vom Freitag, den 24.01.2025 bis einschließlich Montag, 27.01.2025 gesperrt.
Eine entsprechende Nachricht erhielt der ADFC Usinger Land von HessenForst am Freitagmittag mit Bitte um Weitergabe an ADFC-Mitglieder.
Die Umleitung erfolgt demnach über den Schmuggelpfad, es wird eine Beschilderung eingerichtet. Nach Open Street Map verläuft die als Schmuggelpfad bezeichnete Umleitung über den Pionierweg, den Waldweg Im neuen Feld (man bleibt also südlich der Bahnlinie), dann vor dem ehemaligen Köpperner Waldkrankenhaus südlich wieder hoch zur Fahrbornschneise, dort ein kurzes Stück über die Grenzschneise und die Niedererlenbacher Grenzschneise wieder hoch zum Lochmühlenweg.
Es ist eine Überlegung wert, Richtung Friedrichsdorf gleich im Köpperner Tal zu bleiben bzw. ab Köppern (ehem. Waldkrankenhaus) nach Köppern statt hoch zum Tagushotel zu fahren - das hängt aber vom Ziel ab. Eine eigene OSM-basierte Kartendarstellung können wir leider so kurzfristig nicht erstellen, die vom hessenForst bereitgestellte Luftkarte dürfen wir aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Die Umleitung konnten wir uns noch nicht ansehen.

Die Benachrichtigung ist die erste ihrer Art und sehr zu loben!

ADFC-Bewertung für die Benachrichtigung:
sehr gut
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2025-01-24

nach oben

Hessen > Radverkehr
Hessisches Planungsbeschleunigungsgesetz für Radwegebau von Ort zu Ort gefordert

ADFC-Symbolbild: Radweg an LandstraßenDer ADFC Hessen und der ADAC Hessen-Thüringen haben gemeinsam konkrete Vorschläge präsentiert, wie Radwege an Landes- und Kreisstraßen außerorts in Hessen schneller gebaut werden können.

Der ADFC Hessen und der ADAC Hessen-Thüringen haben heute gemeinsam konkrete Vorschläge präsentiert, wie Radwege an Landes- und Kreisstraßen außerorts in Hessen schneller gebaut werden können. Nur 11,4 Prozent der Landesstraßen in Hessen (Bundesdurchschnitt: 28,9 Prozent) verfügen über einen begleitenden Radweg – das ist ein Tiefstwert im deutschen Ländervergleich. Betrachtet man allein den Fortschritt der letzten zehn Jahre, liegt Hessen bundesweit sogar auf dem letzten Platz: Das Radwegenetz an Landesstraßen vergrößerte sich nur um 0,4 Prozent (Bundesdurchschnitt: 3,5 Prozent). ADFC und ADAC wollen das Ausbautempo deutlich erhöhen und schlagen deshalb gesetzliche Änderungen in Hessen vor, die den Radwegebau von unnötigen Hürden befreien.

Weiterlesen beim ADFC Hessen
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-25

nach oben

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
ADFC-Befahrung der TaunusRunde "Höhenluft" um Schmitten

Rundroute um Schmitten: Logo aus 2024Der ADFC hat die radtouristische Höhenluft-Runde um Schmitten am 19. Juli 2024 befahren, insbesondere mit Hinblick auf die Wegweisung. Hierfür wurde ein erfahrener Touristiker aus dem Rheingau-Taunus-Kreis beauftragt. Das sieht man auch. Die Wegweisung ist wirklich gut geworden, an diese Qualität reichen die Buchfinkenroute um Usingen und die Wehrheimer Rundrouten nicht heran. Sie ist auf dem Niveau realisiert, das man auch auf den Rundrouten um Bad Homburg und um Oberursel findet. Die Wegführung ist sehr gelungen, der Name "Höhenluft" hält, was er verspricht. Einzig die Umsetzung der Routenteilung bei der Wegweisung finden wir nicht gelungen - der ADFC zeigt auf, wie das im Wegweisungsstandard geht. Außerdem gibt es per StVO gesperrte Wege und mehrere mehr oder weniger zugewachsene Wegweiser - das lässt sich meist leicht beheben.

Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-22

nach oben

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
TaunusRunde "Höhenluft" um Schmitten - Eröffnung am 12. Mai 2024


Rundroute um Schmitten: Logo aus 2024Die Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten wird am 12 Mai mit einer offiziellen Radtour eröffnet. In einem Zeitungsartikel wird zudem bestätigt, dass die Schmittener TaunusRunde "Höhenluft" als Pilot die Standardanforderungen erfüllt - und nicht etwa Wehrheim, das Standarsds bisher nicht einhält. Es steht allerdings die Ausscht an, dass für die Usinger Buchfinkenroute und die Wehrheimer Apeldorf-Rundrouten dies auch ansteht. Dem ADFC Usinger Land fehlt jetzt noch eine Runde für Neu-Anspach.

Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-11

nach oben

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten
TaunusRunde Höhenluft (Schmitten): Erste Bildeindrücke, hier vom Sandplacken


TaunusRunde Höhenluft (Schmitten): Info-Tafel am SandplackenDie TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Rundroute um Schmitten, bisher vom ADFC als "Rund um Schmitten" geführt) konnte am Sandplacken gesichtet werden. Es gibt neben einer Info-Tafel und den dazugehörigen Wegweisern auch eine Reparaturstation. Auch die Wegweisungsstandards wurden eingehalten. Man merkt gleich: Hier haben Profis die Infrastruktur geplant und ausgeführt.

Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-01

nach oben

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten - die neue Radtouristikroute "Höhenluft"


Rundroute um Schmitten: Logo aus 2024Die Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten ist fertig ausgeschildert. Entsprechende Nachrichten finden sich im Online-Portal der Taunus-Nachrichten sowie bei der Taunus-Touristik-Service selbst. Die Gemeinde Schmitten ist damit die erste Kommune im Hochtaunuskreis, die nach dem Standard der hessischen Fahrradwegweisung sowie dem Konzept der TaunusRunden der Taunus Touristik Service ausschildert.

Dazu gratuliert der ADFC Usinger Land herzlich!

Eine vollständige und damit zuverlässig auffindbare Ausschilderung nach hessischem Standard
haben auch nach mehreren Jahren Bestand weder Usingen (Buchfinkenroute) noch Wehrheim (Runden um Wehrheim) geschafft.

Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28

nach oben

Der Weg ist wieder frei!
Usinger Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
ADFC-Befahrung Köpperner Tal: Der Weg ist frei!

L3041 (Köpperner Tal), Zustand Radweg 2023-12-17Der Radweg im Köpperner Tal ist spätestens seit dem Verlauf des heutigen Tages wieder frei und kann in der gewohnt schlechten Qualität genutzt werden. Der Meldungsweg funktioniert, so soll es sein, es gibt für die zügigen Reinigungsaktivitäten jetzt auch mal ein Lob. Wir haben über die Meldeplattform Radverkehr das Hindernis am Freitag ganz früh gemeldet. Nur eine Rückmeldung gab es noch nicht. Daher warten wir noch mit einer Bewertung der Aktivität - es wird "gut" oder "sehr gut".

ADFC-Zwischenbewertung (Nutzungsangebot des Radwegs)
ausreichend (hinsichtlich des Nutzungsangebots - schlechter Radweg/stark befahrene Straße)
...Aspekt LETZTE Aktivitäten / Maßnahmen
gut oder sehr gut (bezogen auf die Räumung nach Meldung am 26. Januar 2024)
...Aspekt Wegzustand (gegenüber dem optimalen Zustand ohne bauliche Änderungen)
befriedigend (wegen der verbleibenden Rückstände, vermutlich kaum vermeidbar)

Eine Gesamtbewertung des Vorgangs muss gut differenziert ausfallen und erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-30

nach oben

Erlenbachweg > Friedrichsdorf-Lochmühle > Bahnhof Saalburg
Bei Straßensanierung mit Komplettsperrung erneut keine Hinweise für Radverkehr


In Friedrichsdorf, wieder auf dem Erlenbachweg, diesmal im Bereich der Lochmühle an Wehrheim angrenzend, gab es erneut eine Baustelle mit zeitweiser Vollsperrung (in Grafik 1 rot gestrichelt) ohne Lösung für den Radverkehr. Für Fußgänger ist eine Lösung über den Parkplatz vorgesehen. Irgendwer hat wohl doch eine Lücke geschaffen, an der man mit dem Rad irgendwie durchkommt. Dabei hätte es eine ganz einfache Lösung gegeben: Die frühere Wegführung über die Lochmühle (in Grafik 1 in orange).

Übersichtskarte Baustellenbereich zur Straßensanierung Bahnhof Saalburg
Friedrichsdorf, Bahnhof Saalburg, Baustellensituation (Karte OSM)
Grafik 1: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
grün: angrenzende Radverkehrsführung | rot: Vollsperrung auch für Radverkehr | orange: mögliche Umleitung

Die Baustelle liegt auf dem Gebiet der Stadt Friedrichsdorf, hauptsächlich betroffen ist Wehrheim.
Die Nicht-Lösung für den Radverkehr auf Hauptstrecken ist kein Einzelfall. Auch hier ist die Bedeutung des Wegs wichtig und mehrfach: Hier verläuft das Radhauptnetz Hessen (Friedrichsdorf - Usingen - Weilburg), die Verbindung ist außerdem eine der wenigen Hauptverbindungen vom Usinger Land in das Rhein-Main-Gebiet für den Alltagsverkehr, außerdem verlaufen hier der Limesradweg und der Erlenbachweg. Nach Angaben auf den Seiten der Gemeinde Wehrheim (auf den Seiten der Stadt Friedrichsdorf findet man dazu nichts) dauert die Vollsperrung nur wenige Tage. Trotzdem sind wir der Meinung, dass Umleitungen ordentlich eingerichtet gehören. Hier wäre das sogar sehr leicht möglich gewesen.

Bahnhof Saalburg, Vollsperrung ohne Radverkehrslösung zur L3041 hin
Straßensperrung Bahnhof Saalburg, Beginn zur L3041 hin
Bild 1: Sperrung der Straße Bahnhof Saalburg, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Gut sichtbar im Bild 1: Nur für Fußgäänger gibt es eine Lösung. Im Vordergrund das Ende eines kombinierten Zweirichtung-Fuß-/Radwegs - ein viel zu schmales Asphaltband, auf das noch nicht einmal ein Kinderanhänger passt (ein Thema für sich). Die Sperre links hat schon jemand weggeschoben. Das passiert, wenn man keine Lösungen anbietet. Der Autoverkehr muss übrigens über die Anschlussstelle Süd fahren. Hier gibt es keinen Radweg (erst in Planung), für Radfahrer ist das als Umweg schlicht unzumutbar - nicht nur deshalb, weil es eine sehr einfache Lösung gibt (siehe Grafik 1).

Bahnhof Saalburg, Vollsperrung ohne Radverkehrslösung zur Saalburgsiedlung hin
Straßensperrung Bahnhof Saalburg, Beginn zur Saalburgsiedlung hin
Bild 2: Sperrung der Straße Bahnhof Saalburg, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Links vorne kann man den sehr schmalen Durchlass für Fußgänger zwischen den Sperrbaken noch erahnen. Radfahrer passen da nicht durch. Auch hier hat wohl jemand eine pragmatische Lösung umgesetzt und einfach etwas Platz geschaffen, allerdings mit einer Bordsteinkante in der Mitte.

Wie man mit solchen Nicht-Lösungen Akzeptanz für verkehrsregelungen und baustellen schaffen will, bleibt ein Rätsel. Nicht wundern bracht man sich, wenn sich Menschen dann eigene Wege suchen und daraus lernen, dass Regeln offensichtlich zum Ignorieren da sind, weil beim Aufstellen sowieso niemand mitdenkt.

Andere Nachrichten zum Erlenbachweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-26

nach oben

Erlenbachweg > Friedrichsdorf-Köppern > Köpperner Tal
Radwegsperrung und Umleitung im Köpperner Tal - teils inkonsistent


Im Köpperner Tal, neben dem Weg über die Saalburg DIE Hauptverbindung vom Usinger Land in das Rhein-Main-Gebiet und außerdem der Erlenbachweg (derzeit "nur" ein ADFC-Vorschlag), gibt es eine Komplettsperrung des Radwegs wegen "Bau- und Bohrarbeiten" zwischen dem 9. Januar und 24. Februar 2023, wie es im Radroutenplaner Hessen heisst.

Sperrung des Radwegs an der Lochmühle
Radwegsperrung Köpperner Tal, Sperrung an der Lochmühle
Bild 1: Sperrung an der Lochmühle, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Der ADFC vermutet, dass es sich lediglich um Erkundungsarbeiten handelt, die für die weitere Planung der Radwegsanierung benötigt werden. Schließlich muss man ja wissen, wie eine Wegbefestigung neben dem Erlenbach ausfallen muss. Wir gehen nicht davon aus, dass der Radweg bereits jetzt saniert wird. Ein gutes Zeichen ist es allemal.

Umleitung leider nicht ganz gelungen - Schilder aber sehr gut

Die Gesamtübersicht zeigt schon, dass die Umleitung schon recht komplex ist - statt auf dem Radweg entlang der L3041 geht es durch den Wald mit diversen Abbiegestellen.

Übersichtskarte Radververkehrsführung zur Radweg-Sperrung im Köpperner Tal
Karte mit Umleitungen zum Radweg im Köpperner Tal, Abschnitt Lochmühle - Köppern
Grafik 1: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
rot gestrichelt: geperrter Radweg Köpperner Tal / L3041
grün: ausgewiesene Umleitung von der Lochmühle und der Straße Zum Köpperner Tal
orange:
ausgewiesene Umleitung von der L3041 (allfgemeine Fahrbahn) Richtung Köppern
blau: nicht ausgewiesene Umleitung


Es ist mit einer mustergültigen Beschilderung für beide Richtungen eine Umleitung durch den Wald (in den Grafiken 1 und 2 grün sowie orange dargestellt) ausgewiesen, die im Wesentlichen ab der Lochmühle über den Lochmühlenweg, den Pionierweg und den Waldweg Im neuen Feld zum Waldkrankenhaus Köppern und dort wieder auf die reguläre Radverkehrsführung auf der Straße Zum Köpperner Tal führt. Die Landesstraße selbst ist dabei nicht für den Radverkehr gesperrt worden - das wäre auch zweifelhaft, denn es könnte wohl kaum die Verkehrssicherheit im Wald gewährleistet werden.

Gute Umleitungsbeschilderung - besser geht es kaum
Radwegsperrung Köpperner Tal, Umleitungsschild im Wald
Bild 2: Umleitungsschild im Wald - besser erkennbar als jede Fahrradwegweisung, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Übrigens: Eine grüne Fahrradwegweisung gibt es an dieser Stelle tatsächlich auch und für die gleiche Fahrtrichtung - wie man im Bild 2 sieht, erkennt man das in manchen Blicksituationen gar nicht. Das Schild ist an dem Baum links noch erspähbar. Das spricht nicht so sehr für die Qualität der Aufstellung der grünen Fahrradwegweisung...

Die Umleitung jedenfalls ist trotz der wirklich guten Schilder nicht umfassend gelungen. So erfährt man am Ende beim Waldkrankenhaus an der Straße Zum Köpperner Tal nicht, dass man nach Köppern rechts abbiegen muss. Die vorherige Kehre zur Querung der Bahnlinie mag bei guten Licht noch erkennbar sein, im Halbdunklen nicht - es ist unklar, dass man über die Bahnlinie eine 180-Grad-Kehre fahren muss. Auch umgekehrt gibt es von Köppern kommend keinen Hinweis, dass der Radweg gesperrt ist und man zum Waldkrankenhaus links abbiegen muss. Man erfährt erst von der Umleitung, wenn man bis zur Landesstraße weitergefahren ist und dort den gesperrten Weg sieht. Man muss dann wieder zurück fahren. Man stelle sich das mal bei einer Umleitung bei einer Vollsperrung für Autofahrer (oder gar Lkw mit Anhänger!) vor. Da ist noch "Luft nach oben".


Ausschnittskarte Radververkehrsführung zur Radweg-Sperrung im Köpperner Tal
Karte mit Umleitungen zum Radweg im Köpperner Tal, Abschnitt Lochmühle - Köppern
Grafik 2: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
rot gestrichelt: geperrter Radweg Köpperner Tal / L3041
grün: ausgewiesene Umleitung von der Lochmühle und der Straße Zum Köpperner Tal
orange:
ausgewiesene Umleitung von der L3041 (allfgemeine Fahrbahn) Richtung Köppern
blau: nicht ausgewiesene Umleitung


Inkonsistent ist auch die Umleitungsbeschilderung ab der Mitte des Radwegs. Hier besteht in der Nähe der Bahnbrücke eine Verbindung zwischen der allgemeinen Fahrbahn (die ja weiterhin per Rad befahren werden darf) und dem Radweg, der hier in beiden Richtungen komplett gesperrt ist. Es gibt aber eine große Holzbrücke über den Erlenbach in den Wald. Ab hier ist die Umleitung ohne Angabe eines Ziels nur in Richtung Köppern beschildert (in den Grafiken 1 und 2 orange dargestellt), eine Umleitung Richtung Lochmühle (in den Grafiken 1 und 2 blau dargestellt) fehlt. Warum eine Richtung und dann ohne Zielangabe beschildert ist, erklärt sich überhaupt nicht.

Unvollständige Umleitung im Verlauf der L3041
Radwegsperrung Köpperner Tal, Umleitungsschild in der Mitte der L3041
Bild 3: Umleitungsschild nur für eine Richtung ohne Zielangabe, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

So sieht es vor Ort aus: Die Umleitung geht nur nach links (in den Grafiken 1 und 2 orange dargestellt) ohne Zielangabe (hier geht es nach Köppern). Unmittelbar hinter dem Betrachter liegt der Radweg und die L3041. Man erkennt, dass es nach der Brücke aber auch nach rechts geht (in den Grafiken 1 und 2 blau dargestellt) - dort kommt man unproblematisch zur Lochmühle. Davon erfahrt man nichts. Dabei wäre das viel wichtiger, weil diese Fahrtrichtung auf der Landesstraße viel länger ist und bergauf führt.

Fazit:
Umleitungen für den Radverkehr sind schwierig und erfordern gute örtliche Kenntnisse, sonst geht es leicht auch mal am Bedarf vorbei. Immerhin ist die Ausführung der vorgenommenen Wegweisung mustergültig deutlich. Insgesamt ist der Fortschritt (vernünftige Umleitungen ist man als Radfahrer im Hochtaunuskreis bislang nicht gewohnt) unverkennbar und sehr positiv.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-02-18

nach oben

Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo
Ausschilderung im Wetteraukreis wird gefördert - Zeitplan bis Ende 2023

Der Usatalweg im Wetteraukreis wird im Rahmen der von Land geförderten Neuausschilderung mitbeschildert, eine Nachricht der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Hessen (AGNH) bestätigt die Förderung und den Zeitrahmen.
Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-07

nach oben

Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo
Ausschilderung im Wetteraukreis könnte im Frühjahr/Sommer 2023 erfolgen

Nach einer Rückmeldung der Bad Nauheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH kann im Wetteraukreis mit einer Beschilderung im Laufe des Frühjahrs/Sommers 2023 gerechnet werden.

Logo Usatalweg

Im Hochtaunuskreis soll ebenfalls die Wegweisung überarbeitet werden. Ein Stand ist dem ADFC nicht bekannt, hier muss zunächst eine Vollerhebung durchgeführt werden. Der ADFC rechnet nicht damit, dass der Hochtaunskreis 2023 mit seiner Überarbeitung ebenfalls soweit sein wird.

Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-26

nach oben

Erlenbachweg > Friedrichsdorf-Köppern > Zum Köpperner Tal
Bei Straßensanierung mit Komplettsperrung keine Hinweise für Radverkehr


Übersichtskarte Radververkehrsführung zur Straßensanierung Zum Köpperner Tal
Wehrheim, Rodheimer Straße: Wilde Farbmarkierungen
Grafik 1: Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
grün: befahrbare Radverkehrsführung | rot: sanierter Teil mit Vollsperrung auch für Radverkehr | gelb: mögliche Umleitung

In
Friedrichsdorf-Köppern wird die Straße Zum Köpperner Tal unter Vollsperrung für etwa einen Monat (kompletter September 2022) grundhaft saniert. Der Radverkehr wird nicht umgeleitet, man steht vor einer gesperrten Straße ohne Hinweise, wo man fahren soll. Der ADFC zeigt eine mögliche Umfahrung des Baustellenbereichs (gelb markiert).

Weiterlesen bei den Nachrichten zum Erlenbachweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-24

nach oben

Usatalweg
Logo UsatalwegUsatalweg: Wichtige Rückmeldungen zur Ausschilderung liegen dem ADFC vor

Etwas mehr als eine Woche später scheint nach den dem ADFC vorliegenden Rückmeldungen klar: Es wird wohl das blaue Logo. Der Wetteraukreis beschildert sein Netz neu und wird auch den Usatalweg aufnehmen. Der Hochtaunuskreis braucht noch, um sein Wegweisungskatatster zu erheben und dann Fehler beseitigen zu können - damit dürfte dann auch der Usatalweg im Wegweisungsstandard umgesetzt werden. Der ADFC rechnet mit einer durchgehenden Beschilderung nicht vor Mitte/Ende 2023.

Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22

nach oben

Usatalweg
Logo UsatalwegUsatalweg: ADFC wendet sich an Anrainerkommunen wegen Ausschilderung

Der ADFC Usinger Land hat sich an alle Anrainerkommunen gewandt: Schmitten, Neu-Anspach, Usingen, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg und Niddatal. Wir haben gefragt, ob bestätigt werden kann, dass Ende 2022 der Usatalweg durchgehend und einheitlich als solcher ausgeschildert sein wird. Das Thema hat der ADFC schon vor vielen Jahren eingebracht, damals bestand offensichtlich kein Interesse. Auf die Antworten sind wir gespannt.

Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-14

nach oben

Usatalweg: Bereich Usingen
Logo UsatalwegErhält der Usatalweg ein Logo?

Im Bereich Usingen findet man auf dem Usatalweg inzwischen ein Logo. Allerdings findet es sich überwiegend im Bereich Usingen, ein Standort auch in Neu-Anspach, am Ortseingang Westerfeld zum Sonnenhof/nach Usingen - sonst nirgends.

Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08

nach oben

Radtouren / Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > Frankfurt
Messe "Oberursel fährt ab"
Termin: Samstag, Ende Mai 2020, vor. 11-18 Uhr

Oberursel fährt ab (Logo)DIE regionale Verkaufs- und Informationsmesse zum Thema Fahrrad - Oberursel fährt ab - Tag des Fahrrads - lockt wieder mit einem Gebraucht-Fahrradmarkt, Informationen zu touristischen Zielen, lokalen Fahrradhändlern, Vorträgen, Codierung, dem aktuellen ADFC-Tourenprogramm für den Hochtaunuskreis und vielem mehr. Auch Verpflegung wird geboten.
Veranstalter: Stadt Oberursel, ADFC Hochtaunus
Veranstaltungsort: Stadthalle Oberursel, 11-17 Uhr
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26

nach oben

Veranstaltungen
Fahrradsonntag am Sonntag, 3. Mai 2020 im Ems- & Wörsbachtal

Radrundtour Ems- und Wörsbachtal (Logo)Nach mehreren erfolgreichen Fahrradsonntagen in Folge auf der Radrundtour Ems- & Wörsbachtal ist auch 2020 wieder von einem gemeinsamen „Fahrradtag“ auf der Radrundtour zwischen Emsbachtal und Wörsbachtal angesetzt.



 

 

Informationen zur Radrundtour Ems- & Wörsbachtal sowie den Download eines Flyers mit Streckenplan finden Sie unter:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26

nach oben

Radtouren / Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > Frankfurt
Radler-Fest des ADFC Frankfurt
Termin: Samstag, Ende Mai 2020, vor. 11-18 Uhr

Spiel, Spass, Service und handfeste Informationen: mit diesem bewährten Rezept wird voraussichtlich auch die achte Auflage des Radler-Festes an den Start gehen. Das Event vermittelt auf einzigartige Weise die Begeisterung, aber auch wichtige Trends und notwendiges Fachwissen rund um die Zweirad-Kultur. Der Garant für den langjährigen Erfolg sind ein vielfältiges Programm und die Wahl einer außergewöhnlichen Location. Der Alte Flugplatz in Bonames ist der ideale Ort, um das „Erlebnis Fahrradfahren“ zu vermitteln und gebührend zu feiern.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26

nach oben

Veranstaltungen > Weiltalsonntag
Weiltalsonntag / Autofreies Weiltal

Weiltalsonntag / Autofreies Weiltal (Logo)Am Sonntag, den 2. August 2020 sind Sie alle eingeladen, von 9.00 bis 17.00 Uhr das wunderschöne Weiltal zwischen Weilrod - Rod an der Weil und Weilburg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu entdecken. An diesem Tag ist die Weiltstraße (L3025) für den motorisierten Verkehr gesperrt und gehört ganz allein den aktiven Besuchern des WeiltalSonntages.

Viele attraktive Aktionen und Verpflegungsstationen links und rechts der rund 30 Kilometer langen Strecke von Weilrod über Weilmünster und Weinbach nach Weilburg warten an diesem Tag auf Radler, Skater und Wanderer.

Der ADFC Hochtaunus / ADFC Schmitten-Weilrod wird voraussichtlich in Weilrod (Rod an der Weil, REWE-Parkplatz, Nähe Kreisel) mit einem Standangebot vertreten sein.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26

nach oben

Veranstaltungen > bike-night Frankfurt > 2020
bike night Frankfurt 5. September 2020

bike-night Frankfurt (Logo)Voraussichtlich auch 2020 werden wieder mehrere Tausend Radfaherer zu 10. bike night erwartet. Der Fahrradkorso wird damit zu einer eindrucksvollen Veranstaltung. Die Tour hat bereit Kult-Status. Die Hessen haben in einer HR-Umfrage die bike-night auf Platz 27 (von 50) der Dinge gewählt, die ein Hesse gemacht haben muss!

Vom Römerberg aus startet am Samstag, den 5. September 2020 um 20 Uhr die von ADFC Frankfurt und ADFC Hessen gemeinsam organisierte bike night auf kurzzeitig abgesperrten Straßen auf eine ungewöhnliche Route durch die ganze Stadt. Lassen Sie sich das nicht entgehen.
- mehr als ein Mega-Ereignis im Rhein-Main-Gebiet -
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-26

nach oben

Radtouren / Veranstaltungen > 2018
Regionalpark Sommer - Entdecke den Regionalpark RheinMain

Regionalpark-Sommer (Veranstaltungslogo)2018 wird der Regionalpark kein Fest auf der gesamten, 190 km langen Rundroute anbieten. Statt dessen werden Feste auf Teilstrecken durchgeführt, die mit anderen Veranaltungen kombiniert werden sollen.


Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Regionalparks.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-03-17

nach oben

Usatalweg: Bereich Friedberg
Usatalweg: Teilausbau im Bereich Friedberg abgeschlossen

Im Bereich Friedberg wird der Usatalweg weiter ausgebaut. Fertiggestellt ist ein 3,1 Kilomewter langer Teilabschnitt. Den ADFC Usinger Land erreichte eine entsprechende Information des ADFC Bad Nauheim/Friedberg. Grundlage ist ein Zeitungsartikel der Wetterauer Zeitung...

nach oben

Weitere Informationen und Vorgänge

nach oben


  - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.

 

 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden