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Fahrrad-Route Rund um Schmitten
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten ADFC-Befahrung der TaunusRunde "Höhenluft" um Schmitten
Die
radtouristische Höhenluft-Runde um Schmitten wurde Anfang 2024
beschildert und im Mai 2024 offiziell eröffnet. Die Wegführung basiert
auf einem ADFC-Vorschlag, wurde von der Gemeinde Schmitten etwas
geändert, mit dem ADFC abgestimmt und dann von der Gemeinde mit viel
ehrenamtlichem Engagement realisiert. Insbesondere für die
Beschilderung wurde ein erfahrener Touristiker aus dem
Rheingau-Taunus-Kreis beauftragt. Das sieht man auch.
Der ADFC hat die radtouristische Höhenluft-Runde um Schmitten am 19.
Juli 2024 befahren, insbesondere mit Hinblick auf die Wegweisung. Alles
in allem: Die Wegweisung ist wirklich gut geworden, an diese Qualität
reichen die Buchfinkenroute um Usingen und die Wehrheimer Rundrouten
nicht heran. Sie ist auf dem Niveau realisiert, das man auch auf den
Rundrouten um Bad Homburg und um Oberursel findet. Die Wegführung ist
sehr gelungen, der Name "Höhenluft" hält, was er verspricht.
Diese TaunusRunde ist sehr zu empfehlen!
Zunächst kurz zur Wegführung
selbst: Die Runde um Schmitten ist über weite Strecken naturnah und
dabei sehr abwechslungsreich. Die Wegqualität außerorts ist meist
wassergebunden, aber überwiegend gut. Es sind ein paar kürzere
schlechtere Abschnitte dabei, die Reiseräder mit Gepäck vor echte
Herausforderungen stellen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Runde
aber für breitere Bereifungen gut befahrbar und oft sogar komfortabel -
soweit das auf Feld- und Waldwegen dauerhaft so sein kann. Das Bild
rechts zeigt einen asphaltierten, beinahe malerischen
Abschnitt der TaunusRunde (auch: Weiltalweg) im Weiltal zwischen
Dorfweil und Schmitten. An zwei Stellen der Höhenluft-Runde ist es
jedoch schwierig - dies ist aber durch die Führung des Radverkehrs
insgesamt zu verantworten. Diese Stellen sind derzeit nicht sinnvoll
vermeidbar, schon viele Jahre als problematisch bekannt und bislang
entweder gar nicht angegangen oder trotz Bemühungen einfach nicht
zufriedenstellend gelöst worden. Zu ersterem gehört ein kurzer
Abschnitt vom Roten Kreuz bis zur Hühnerstraße und entlang der L3024 in
der Nähe des Parkplatzes Stockborn (Limesquerung), zu letzterem der
Wegbeginn ab dem Sandplacken im Wald Richtung Weilquelle / Rotes Kreuz
mit einer extrem geschädigten Wegoberfläche. Alles in allem kann man
die Runde jedoch genießen, der Titel "Höhenluft" erfüllt die
Erwartungen vollkommen.
Die Wegweisung, der eigentliche
Anlass der Befahrung, ist wirklich gut geworden. Realisiert wurde eine
Ausweisung mit Plaketten, die man in vorhandene Wegweiser eingängt. Was
man nicht findet, sind Fahrradwegweisungen im Stil einer
Wanderwegweisung mit an Bäume genagelte Plaketten, die Schrittempo für
die Erkennung voraussetzen würden. Das unterscheidet die Schmittener
Runde von bisherigen Runden im Usinger Land wie die Buchfinkenroute (Usingen) oder die Runden
um Wehrheim
- die sich auch deshalb derzeit nicht TaunusRunden nennen dürfen. Das
ist nämlich die Marke, unter der die Taunus Touristik gut geführte und
qualitativ gut ausgeschilderte radtouristische Routen vermarktet.
Wehrheim wollte das wohl nicht glauben und hat versucht, seine
Rundrouten auch so mit der Marke TaunusRunden (allein durch ein neues
Logo und mit Unterstützung eines bekannten freien Lokaljournalisten) zu
versehen und ist damit krachend gescheitert (siehe ADFC-Nachricht Wehrheimer Rundrouten - KEIN Pilot der TaunusRunden - entspricht nicht den Standards vom 11. April 2024) - das ist auch gut so.
Wissen muss man außerdem, dass die ursprüngliche Fahrradwegweisung vom
Hochtaunuskreis vor mehr als 10 Jahren hergestellt und danach nicht
mehr gepflegt wurde, zudem ging das Wegweisungskataster verloren. Man
weiß also vom Schreibtisch aus nicht mehr, was mal auf Schildern stand,
die etwa abhanden gekommen sind. Das macht es bis heute allen Kommunen sehr
schwer, aufgetretene Problem zu beheben oder Optimierungen vorzunehmen.
Das soll sich erst noch bessern, die Ausschreibung für die Erneuerung
hat der Hochtaunuskreis im Juli 2024 veröffentlicht. Es wird dann ein
vom Land Hessen angebotenes Online-Wegweisungsplanungssystem und
-kataster genutzt, dass derlei Unbill künftig zu vermeiden verspricht.
Jedenfalls kann eben deshalb auch die Gemeinde Schmitten derzeit nur
sehr begrenzt Ergänzungen und Korrekturen an der Fahrradwegweisung
vornehmen. Davon wurde aber Einiges getan, das ist sehr lobenswert und
insgesamt viel mehr Mühe, als es sich Usingen und Wehrheim machen. Unter diesen Rahmenbedingen ist die Ausschilderung wirklich hervorrangend gelungen.
Die Höhenluft-Runde ist nun so konzipiert, dass sie auf dem bereits
beschilderten Fahrradroutennetz verläuft, was zum einen für Klarheit
sorgt, aber auch deutlich schneller und günstiger umsetzbar ist als
völlig neue Wegführungen. Es werden vor allem Plaketten in den
Schilderbestand eingehängt, eigene Zielangaben benötigt die Runde
nicht. Vor allem Zwischenwegweiser (nur Richtungspfeile ohne
Zielangaben) wurden ergänzt. Es gibt aufgrund der nicht von Schmitten
zu verantwortenden Umstände einige nicht optimale Wegweisungsstellen,
weil Schilder dort eben so stehen, wie sie stehen. ABER: Auf der Runde
dürfte niemand verloren gehen - den Routenverlauf findet man! Man kommt
auch ohne technisiche Hilfsmittel wie GPS-Geräte oder
Smartphone-Radrouting-Apps aus. Das Angebot kann man trotzdem nutzen,
die Taunus Touristik bietet einen GPX-Track zum Download an.
Etwas hadert der ADFC mit der Umsetzung der "Teilung" bei der Wegweisung der Route - inhaltlich ist die Idee prima. Das
Wort "Teilung" ist jedoch nichtssagend
bis verwirrend: Was wird hier wie geteilt und was bedeutet das für den
Nutzer? Für den Nutzer ist es auch eine Verkürzung oder eine Zu- oder
Abführung (je nach Situation des Nutzers), Gemeint ist es als Teilung
in eine Nordteil- und eine Südteilrunde mit Schnittpunkt im Hauptort
Schmitten. Das erkläre man mal einem eher ortsunkundigen,
vorbeifahrenden Nutzer anhand der kleinen, hoch hängenden Plaketten. Zu
lösen versucht man das Problem, indem man Plaketten mit dem gleichen Logo in der Farbe gelb statt in blau mit dem kaum lesbaren Wort "Teilung" anbringt. Im Vorbeifahren erkennt mal das schon mal nicht. In in aller Regel wird man sich auch nicht hinstellen und nachrecherchieren wollen, was das denn nun bedeutet. Das ist auch das, was der ADFC von
Nutzern - sogar aus dem Aktivenkreis - als Rückmeldungen zur
Buchfinkenroute um Usingen und der Runden um Wehrheim erhält.
Aber es
gibt ja noch die normale Fahrradwegweisung, die genau solche Aufgaben
übernehmen kann, nämlich die Runde sinnvoll zu unterteilen (etwa um
abzubrechen und zum Hauptort Schmitten zurückzufahren) oder auch zu ihr
hinzuführen. Dafür gibt es tatsächlich eine Lösung im Standard, was wir
nachfolgend einmal ausführlich darstellen. Der Standard ist hier sehr
viel besser verständlich als Varianten, Zu- und Abführungen mit
abgwandelten Logos und einem Stichwort (und wohl deshalb auch "der
Standard"). Wir möchten das Thema an dem konkreten Beispiel der
Schmittener Rundroute aufzeigen: An der "Teilung", die den Hauptort
Schmitten direkt mit dem Standort Weißer Stein (eine große Wegekreuzung
auf der Höhe zum Emsbach hin, dort steht auch eine Schutzhütte)
verbindet.
Die Variante "Teilung" als Kartendarstellung
Grafik 01: Variantenstrecke "Teilung" (gelb) der schmittener TaunusRunde Höhenluft (blau)
Links und rechts im
Bild zeigt die blaue Linie jeweils die Höhenluft-Runde, links auf der
Höhe zwischen Kittelhütte und Treisberg über den Standort "Weißer
Stein", rechts im Weiltal durch den Hauptort Schmitten. Die gelbe Linie
symbolisiert die gedachte Verbindung zwischen Schmitten und dem
Standort "Weißer Stein", die eine Teilung ermöglichen soll. Hierfür
soll der Einsatz des allgemeinen Standards der Fahrradwegweisung
gezeigt werden.
Im Standard der Fahrradwegweisung löst man so eine Situation, indem man
das tatsächliche Logo der Route verkleinert AUF dem Wegweiser HINTER
der Zielangabe aufführt. Das bedeutet, dass man dem ausgewiesenen
Zielort die Route wieder erreicht, ohne sich auf der Originalroute zu
befinden. So weit die Theorie, nun wird es konkret...
In Schmitten stellt sich die Gesamtsituation so dar, wenn man auf dem
Weiltalweg weilaufwärts fährt und mitten in Schmitten an dem Knoten
Schillerstraße / Wenzelstraße (Weiltalweg) / Goethestraße ankommt
(Wegweiser etwa in der Bildmitte vor dem Fachwerkhaus):
Schmitten, Wenzelstraße (TaunusRunde Höhenluft, auch Weiltalweg):
Bild 02: Situation in Schmitten (Standort Schillerstraße / Wenzelstraße / Goethestraße), Verortung in Open Streept Map
Auszug der Schilder des Wegweisungsstandorts:
Bild 03: Auszug aus Bild 02 mit Fahrradwegweisern, Verortung in Open Streept Map
Und
so sähe es prinzipiell aus, wenn man die Fahrradwegweisung im Standard
anwendet (wir haben leider nur einfache technsische Mittel, es zeigt
aber das Prinzip auf:
Schilder des Wegweisungsstandorts für die "Teilung" im Standard:
Grafik 02: Auszug aus Bild 02 mit Fahrradwegweisern, Verortung in Open Streept Map
In
diesem Fall braucht man zwingend einen neuen Wegweiser mit der
Zielangabe "Weißer Stein" (Kilometerangabe hier nicht ausgemessen!) - was wahrscheinlich sowieso sinnvoll wäre,
denn das ist ein zumindest lokal bekannter Wegknoten und auch einer von
Fahrradrouten. Statt der abgewandelten gelben Plakette mit dem
Textzusatz "Teilung" würde man hinter dem Zielbezeichnungstext "Weißer
Stein" das reguläre, blaue Logo der Höhenluft-Runde aufbringen. Die
Aussage dahinter: Bis zum Ziel "Weißer Stein" fährt man zwar nicht auf
der Höhenluft-Runde, aber am Ziel "Weißer Stein" erreicht man sie.
Das Ganze lässt sich auch am Standort "Weißer Stein" (der Gegenpart)
durchspielen, da stellt es sich die Gesmtsituation am Wegknoten vom
Roten Kreuz / der Kittelhütte kommend so dar:
Schmitten, Waldwegknoten "Weißer Stein":
Bild 04: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Verortung in Open Streept Map
Hier noch ein Auszug der Schilder des Wegweisungsstandorts im Ist-Zustand:
Auszug der Schilder des Wegweisungsstandorts:
Bild 05: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Auszug aus Bild 04, Verortung in Open Streept Map
Und so sähe es am Weißen Stein aus, wenn man die Fahrradwegweisung im Standard anwendet:
Schilder des Wegweisungsstandorts für die "Teilung" im Standard:
Grafik 03: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Auszug aus Bild 04, Verortung in Open Streept Map
Hier
braucht man kein neues Schild, das Ziel "Schmitten" steht schon da.
Statt die gelbe Plakette einzuhängen, bringt man einfach hinter dem
Schritzug "Schmitten" das reguläre blaue Logo der Höhenluft-Runde auf.
Vielleicht geht das sogar mit einem (entsprechend verkleinerten)
Aufkleber in der Schriftgröße der Wegweisungszielangaben.
Hinweis: Der ADFC
erklärt das an dieser Stelle im Detail, da ähnliche Situationen in
Wehrheim und Usingen entstanden sind. Dort ist es viel schlimmer, es
wuchert nur so an Varianten und Zuführungen. Auch sie können von dieser
Erläuterung profitieren, wir werden auf unseren Seiten jedenfalls auf
diese Erklärung verweisen und das gelegentlich anbringen.
Weitere Befahrungsergebnisse
Der ADFC hat auf seiner Befahrung auch einige verbesserungsfähigen Stellen bei der Fahrradwegweisung gefunden.
Zugewachsene Schilder | Zunächst sind
zahlreiche Schilder
inzwischen mehr oder weniger zugewachsen und müssen freigeschnitten
werden, was zur Einweihung fast immer noch nicht so gewesen sein dürfte
- das ist normaler Wartungsbetrieb, fällt aber nur auf, wenn man die
Strecke kontrolliert. So dicht nach der Neuaufstellung ist das eher
unüblich, das Pflanzenwachstum war dieses Jahr zudem enorm. Vielleicht
ist die ADFC-Befahrung da hilfreich.
Zugewachsenes Schild am Standort Rennstraße / Hennrichsweg
Bild 06: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Auszug aus Bild 04, Verortung in Open Streept Map
Den
Wegweiser erkennt man allenfalls im allerletzten Moment - da man an
dieser Stelle aber schnell bergab fahrend ankommt, übersieht man
leicht, dass man hier sehr scharf rechts abbiegen muss.
Wegsperrungen | Mehrfach kommen per StVO-Beschilderungen Wegsperrungen (Verbot für Fahrzeuge aller Art, also auch Fahrräder) vor, die nur aufgehoben werden müssen.
Dorfweil, Richtung Schmitten (Im Wiesengrund): Wegsperrung per StVO
Bild 07: Wegsperrung Am Wiesengrund, Verortung in Open Streept Map
Schildverdeckungen | Dann gibt leider mehrere Wegweiser, die schon ursprünglich so ungünstig montiert wurden, dass sie sich gegenseitig verdecken,
was allerdings häufig auf die jahrelang vom Hochtaunuskreis nicht
gepflegten Wegweisung und nicht durchgeführte Kontrollfahrten
zurückzuführen sind. Die reine Ummontage von Schildern und Standorten,
sofern man an den Schilderinhalten nichts ändert, sollte für die
Gemeinde in aller Regel problemlos möglich sein.
Schildverdeckung in Treisberg (Am Pfedskopf / Hunoldstaler Weg)
Bild 08: Schildverdeckung durch Haus, Verortung in Open Streept Map
Einige wenige Wegweisungsstellen müssten auch mit etwas mehr Eingriffen
optimiert werden. auch da sollte etwas gehen, denn inzwischen wurden
erste Schritte für die Pflege der Fahrradwegweisung vom Hochtaunuskreis
getan, so dass Kommunen zumindest begrenzt tätig werden können.
Fazit | Die meisten
Punkte ziehen nur sehr geringe Sachkosten nach sich, es gibt eher
Personalaufwände. Das sollte aber machbar sein. Seine "Funde" wird der
ADFC der Gemeinde Schmitten zukommen lassen, die Aufarbeitung wird aber
angesichts der Anzahl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir möchten an dieser Stelle nochmal betonen, was oben schon geschrieben wurde:
Auf der Runde dürfte wirklich niemand verloren gehen - den Routenverlauf findet man!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-22
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten Einladung zur Eröffnung des TaunusRunden-Piloten "Höhenluft" in Schmitten
Die
TaunusRunde Höhenluft wird am Sonntag, den 12. Mai mit einer
gemeinsamen Radtour eröffnet. Start ist in Schmitten am Parkplatz des
Freibads um 11 Uhr.
In einem längeren
(kostenpflichtigen)
Artikel in der Taunus Zeitung vom 10. April 2024 unter dem Titel "Auf
zwei Rädern die Höhenluft entdecken" wird erneut die Schmittener
Pilot-Runde beworben und auch auf die offizielle Eröffnung am 12. Mai
2024 hingewiesen. Auch das TaunusRunden-Konzept wird erläutert. Demnach
sollen alle TaunusRunden "individuelle und klangvolle Namen" tragen,
das ist mit der TaunusRunde "Höhenluft" gelungen. Zugleich setze sie
als erste im Taunus die Standards der Hessischen Fahrradwegweisung und
der TaunusRunden um. Mit dem TaunusRunden-Projekt möchte die Taunus
Touristik Service auch eine Rückbesinnung auf den hiesigen Natur- und
Kulturraum erreichen. So wird nachhaltiger Tourismus "gemacht": Nicht
möglichst viele Anfahrten aus der ganzen Repubilik, sondern das
Erlebnis vor Ort in einer Landschaft, die viele nicht mehr so genau
kennen, weil oft die Ferne näher war. Haupzielgruppe sind folgerichtig
auch Tagestouristen und Erholugssuchende aus dem Umland, das
Rhein-Main-Gebiet ist dafür hinreichend groß und vor allem auch
zahlungskräftig - und es wächst.
Der Taunus Touristik und Schmitten kann man nur gratulieren und auf dem
eingeschlagenen Weg alles Gute wünschen. Die Vorbereitungen laufen wohl schon für die
nächsten TaunusRunden: Die Usinger Runde hat mit der Buchfinkenroute schon einen schönen Namen, Wehrheim hat sich mit seinen Runden
um Wehrheim, der Benennung als Apfeldorf-Tour und vor allem einer angekündigten Radtourismus-Offensive aktiv in den Vordergrund gebracht. Dem ADFC Usinger Land fehlt da natürlich noch Neu-Anspach (siehe Runden
um Neu-Anspach)
- mal sehen, ob sich da bei der zeitgleichen ADFC-Radtour um
Neu-Anspach am 12. Mai mit Start um 10 Uhr am Rathaus (siehe
ADFC-Veranstaltungsportal zur Radtour 750 Jahre Anspach und Westerfeld ) etwas initiieren lässt - der Bürgermeister hat sich jedenfalls angekündgt, der ADFC wird nicht unvorbereitet sein.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-11
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten Erste Bildeindrücke, hier vom Sandplacken
Die
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Rundroute um Schmitten, bisher
vom ADFC als "Rund um Schmitten" geführt) konnte am Sandplacken
gesichtet werden. Es gibt neben einer Info-Tafel und den dazugehörigen
Wegweisern auch eine Reparaturstation. Auch die Wegweisungsstandards
wurden eingehalten. Man merkt gleich: Hier haben Profis die
Infrastruktur geplant und ausgeführt.
Die Schmittener Rundroute erhält eine
attraktive Infrastruktur. Neben Info-Tafeln (hier am Sandplacken) gibt
es auch am Sandplacken eine Fahrrad-Rparaturstation. Natürlich ist die
TaunusRunde Höhenluft auch mit Schildern ausgewiesen. Unserem Eindruck
nach (wir haben das bisher allerdings nur am Sandplacken selbst
gesehen) werden dabei - im gegensatz zu Usingen und Wehrheim - die
Empfehlungen des Landes Hessen zur wegweisenden Beschildung im
Radverkehr eingehalten. An Zielwegweisern hängen Plaketten, an
Zwischenwegweisern wird auf das Logo - insbesondere durch Beklebungen -
verzichtet. Da hat ein Profi gearbeitet.
Info-Tafel am Sandplacken
Bild 01: Neue Info-Tafel zur TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Verortung in Open Streept Map
Reparaturstation an der Info-Tafel am Sandplacken
Bild 02: Neue Reparaturstation am Sandplacken, roter Pfeil: Info-Tafel aus Bild 01, Verortung in Open Streept Map
Die Eröffnung der
TaunusRunde Höhenluft soll am 12. Mai 2024 sein, die Taunus Touristik
Service hat das bereits veröffentlicht, die Gemeinde Schmitten in ihrem
Veranstaltungskalender oder ihren Mitteilungen im Internet noch nicht.
Eine Kleinigkeit ist uns doch aufgefallen, allerdings dürfte das schon
vorher durch die Erstmontage vor vielen Jahren so "unglücklich" gewesen
sein: Die Montage der Zielwegweiser am Standort gegenüber des
Parkplatzes der L3024 am Sandplacken.
Wegweiser am Parkplatz der L3024 am Sandplacken
Bild 03: Wegweisung mit Plaketten - ein Wegweiser teilweise verdeckt, Verortung in Open Streept Map
Der Wegweiser Richtung
Bad Homburg / Saalburg kann je nach Blickwinkel verdeckt sein,
insbesondere von der Straße aus. Hier wäre s besser, wenn der
Wegweiser, der im Bild 03 auf den Betrachter zu weist (Richtung
Königstein / Fuchstanz) ganz oben montiert ist. Dann kann aus allen
relevanten Blickwinkeln keine gegenseitige Verdeckung von
Fahrradwegweisern stattfinden. Dies ist vermitlich schon länger so und
nicht auf die Ausweisung der TaunusRunde Höhenluft zurückzuführen.
Zuständig ist jetzt jedenfalls die Gemeinde Schmitten, die Ummontage
ist dank der verwerndeten Schellen für den Bauhof rein technisch eine
Kleinigkeit. Wir haben das der Gemeinde Schmiten über die
Meldeplattform Radverkehr (www.meldeplattform-radverkehr.de ) gemeldet und sind gespannt, wie reagiert wird.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-01
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten - die neue Radtouristikroute "Höhenluft"
Die
Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten ist fertig
ausgeschildert. Entsprechende Nachrichten finden sich im Online-Portal
der Taunus-Nachrichten sowie bei der Taunus-Touristik-Service selbst.
Die Gemeinde Schmitten
ist damit die erste Kommune im Hochtaunuskreis, die nach dem Standard
der hessischen Fahrradwegweisung sowie dem Konzept der TaunusRunden der
Taunus Touristik Service ausschildert. Dazu gratuliert der ADFC Usinger
Land herzlich! Eine vollständige und damit zuverlässig auffindbare
Ausschilderung nach hessischem Standard haben auch nach mehreren Jahren
Bestand weder Usingen (Buchfinkenroute) noch Wehrheim (Runden
um Wehrheim) geschafft. Die Runden um Bad Homburg und
Oberursel halten sich übrigens ebenfalls sehr weitgehend an den
hessischen Standard, laufen aber noch nicht unter dem Label
TaunusRunden - erkennbar an der grünen Ecke im Logo links oben.
Insofern gilt tatsächlich: Hut ab,
Schmitten!
Als einen großen Meilenstein für die Entwicklung des Radtourismus im
Hochtaunuskreis - und vielleicht über diese Grenze hinaus - sieht der
ADFC Hochtaunus das Konzept der TaunusRunden, das die Taunus Touristik
Service ausgearbeitet hat und Schmitten als erstes mit fachkundiger
Unterstützung eines in der Region erfahrenen Touristik-Spezialisten
umgesetzt hat.
Was den Radtouristen in den nächsten Jahren erwarten könnte, zeigt ganz
gut das die Grundidee darstellende Radtouristikkonzept des ADFC
Hochtaunus:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)
Die
Gemeinde Schmitten erhält eine eigene Rundroute. Damit ist wird
weiterer Baustein im vom ADFC vorgeschlagegen radtouristischen Konzept
für den Hochtaunuskreis umgesetzt, das unter dem Label TaunusRunden
firmieren soll. Die Rundroute entspricht nicht genau dem unten
beschriebenen ADFC-Vorschlag. Details werden noch ergänzt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08
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Fahrrad-Route Rund um Schmitten
(Entwurf des ADFC)
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)
Auch
um Schmitten hat der ADFC, damals auf Kreisebene im Rahmen der
Mitarbeit am kreisweiten Fahrradroutennetz, eine Rundrouten konzipiert,
die durch MTB-Abschnitte abgewandelt werden kann. Sie ist nicht
übermäßig lang, hat aber einen anspruchsvolleren Höhenverlauf. Sie ist
mit benachbarten Rundrouten verknüpft und bindet auch Themenrouten
(Weil/Usa) mit ein. Der Verlauf ist zudem so ausgelegt, dass er auf dem
Netz verläuft, das ohnehin per Fahrradwegweisung ausgeschildert ist, so
dass eine Kennzeichnung mit Plaketten jederzeit, leicht und
kostengünstig möglich ist.
Aktualität
Die Angaben wurden seit 2008 erstellt und seitdem aus Zeitgründen vom
ADFC nicht überarbeitet. Inzwischen kann es deshalb vor Ort
Abweichungen geben. Im Wesentlichen sind die Angaben jedoch korrekt und
verwendbar, die Wegführungen sind auf Karten nachvollziehbar.
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Rund
um Schmitten
Kurzbeschreibung
Die Hauptroute
geht über rund 33 Kilometer durch die meisten Schmittener Ortsteile,
führt aber trotzdem über weite Strecken durch reizvolle Waldgebiete.
Der Weiltalweg wird in Teilen ebenso eingebunden wie der Limesradweg.
Flache Abschnitte gibt es überwiegend im Bereich des Weiltals. Aufgrund
des Streckencharakters ist die Rundroute für sportlicheres Radfahren
geeignet. An einigen Stellen sind bisher nicht vermeidbare
Straßenabschnitte vorhanden. Extreme Steigungen sind nicht vorhanden,
es gibt aber längere Steigungsabschnitte mit mäßigen Steigungen.
Für MTB gibt es 5 von der Hauptroute abweichende MTB-Abschnitte
mit schwierigeren Passagen, vor allem als Alternative zum für
anspruchsvollere MTB-Ansprüche weniger geeignete Abschnitte am
Weiltalweg. Die MTB-Abschnitte sind nicht für Tourenräder geeignet.
Informationen zur
ADFC-Rundroute um Schmitten
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Rund um Schmitten
Streckencharakter
Familien- und Genußvariante
Die
Strecke ist abschnittsweise leicht hügelig, auf weiten Teilen aber
eben. Sie ist aufgrund der Topografie für kleinere selbst fahrende
Kinder geeignet.
Streckendaten
Länge: rd. 33 km
Tiefster Punkt: 351 m (Weiltal)
Höchster Punkt: 788 m (Nähe Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 885 m
Asphaltstrecken: rd. 10,0 km
Schotterstrecken: rd. 23,0 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km (L3025 Weiltalstraße -
mehrfach, L3024)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 200 m (K742)
schwach
befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km
Straßenquerungen
(ungesichert): 4 (L3023/L3276 Kittelhütte, K750 Finsterntal, K723
Brombach, L3041 Brombach)
MTB-Variante
Die
Strecke ist leichten hügelig. Sie ist für etwas ältere selbst fahrende
Kinder und mit punktuellen Einschränkungen auch für Anhänger und
Tandems geeignet. Für kleinere selbst fahrende Kinder hat die Rundroute
zu viele Höhenunterschiede und insgesamt zu lange Straßenabschnitte.
Streckendaten
Länge: rd. 40 km
Tiefster Punkt: 366 m (im Niedgesbachtal, Nähe Landsteiner Mühle)
Höchster Punkt: 871 m (Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 1.213 m
Asphaltstrecken: rd. 7 km
Schotterstrecken: rd. 33 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1,4 km (L3025 Weiltalstraße -
mehrfach, L3024, L3041)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 300 m (K750, L3004)
schwach
befahrene Straßenabschnitte: rd. 800 m
Straßenquerungen
(gesichert): keine
Straßenquerungen (ungesichert): 3 (L3024 (Goßer/Kleiner Feldberg),
L3023/L3276 Kittelhütte, K723 Brombach
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Rund um Schmitten
Flyer, Karten, Online-Portale, Tracks/Overlays
- Overlays für TOP-50-Kartenwerk des
Hessisches Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation:
- Hauptroute (4 KB)
- MTB-Variante (4 KB)
- ADFC-Flyer
wurde leider nicht erstellt
- Online-Portale
In
Online-Portalen wie etwa dem Hessischen Radroutenplaner sind die Routen noch nicht hinterlegt.
- Karten
In gedruckten Karten sind die Rundrouten bislang nicht veröffentlicht.
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Rund um Neu-Anspach
Beschilderung
Die Schmittener Rundroute ist derzeit
nicht beschildert. Eine
Ausschilderung war mit der ADFC-Planung zur Fahrradwegweisung im
Hochtaunuskreis vorgesehen, nach dem ADFC-Ausstieg aus diesem Projekt
kam die Ausweisung der Rundrouten mit einem eigenen Logo nicht mehr zur
Umsetzung.
Für die Wegweisung und die Ausweisung der Fahrradrouten sind der Hochtaunuskreis (Fachbereich Umwelt und
Naturschutz) sowie die Gemeinde Schmitten zuständig und verantwortlich.
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Rund um Schmitten
Schematische Darstellung
Hauptvariante
blau: Rundroute Schmitten (Vorschlag)
rot: MTB-Abschnitte
grün gestrichelt: Weiltalweg (in Nord-Süd-Richtung, bereits beschildert)
lila gestrichelt: Limesradweg (südlich; bereits beschildert, aber
unzureichend)
blau gestrichelt: Usatalweg (derzeit nicht durchgehend ausgeschildert)
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Rund um Schmitten
Benachbarte Routen gemäß ADFC-Gesamtkonzept
- Weilrod: gemeinsamer Verlauf im
nördlichen Bereich
- Glashütten: gemeinsamer Verlauf im
südöstlichen Bereich denkbar
- Limesradweg: gemeinsamer Verlauf im
südlichen Bereich (mangelhafter Zustand)
- Taunushöhen-Route: gemeinsamer
Verlauf im Süden
- Weiltalweg: gemeinsamer Verlauf im
nordöstlichen Bereich
- Usatalweg: derzeit nicht durchgehend ausgeschildert
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Empfehlungen des ADFC -
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Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
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