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Nachrichten
zum Usatalweg |
Der Usatalweg verbindet den
Nidda-Radweg/Niddauferweg (dort auch Hessischer Fernradweg R4) ab
Niddatal-Assenheim mit dem Weiltalweg (bei Brombach). In Usingen
besteht Anschlußmöglichkeit an den Hessischen Fernradweg R6.
Diese Seite zeigt mit
einzelnen Nachrichten und Berichten Entwicklungen und Neuigkeiten rund um den Usatalweg
auf, sofern sie dem ADFC bekannt sind. Da unsere Arbeit ehrenamtlich
geleistet wird, ist dies mit Sicherheit unvollständig. Die letzten
Informationen werden ausführlich aufgeführt, eine Sammlung aller
(älteren) Einzelvorgänge finden Sie im Dossier-Bereich zum Download (bis 2006!).
Ausführliche (touristische) Informationen
zum Usatalweg selbst finden Sie hier:
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Nachrichten zum Thema Usatalweg:
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Letzte Nachrichten |
Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo Ausschilderung im Wetteraukreis wird gefördert - Zeitplan bis Ende 2023
Der Usatalweg im Wetteraukreis
wird im Rahmen der von Land geförderten Neuausschilderung
mitbeschildert, eine Nachricht der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr
Hessen (AGNH) bestätigt die Förderung und den Zeitrahmen.
Mit rund 644 T€ fördert das Land die neubeschilderungskosten von ca.
859 T€ im Wetteraukreis. Ende 2023 soll die Maßnahme abgeschlossen
sein. Im Rahmen dieser Neuausschilderung wird auch das Logo des
Usatalwegs im Wetteraukreis angebracht.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-07
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Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo Ausschilderung im Wetteraukreis könnte im Frühjahr/Sommer 2023 erfolgen
Der Usatalweg im Wetteraukreis wird mit der Überarbeitung der Wegweisung per Logo ausgewiesen, die Beauftragung für den ganzen Kreis ist erteilt.
Die
detaillierteste Rückmeldung kam von der Bad Nauheimer Stadtmarketing
und Tourismus GmbH: Demnach kann im Wetteraukreis mit einer
Beschilderung im Laufe des Frühjahrs/Sommers 2023 gerechnet werden. Der
Auftrag ist vergeben, die Schilder (hier geht es um die gesamte grüne
Fahrradwegweisung) werden in den nächsten 2-3 Monaten produziert und
dann nach und nach aufgehängt. Allerdings kann man nicht genau sagen,
welche Standorte zuerst erneuert werden, zudem wird mit Hauptknoten
angefangen und nicht rein nach Strecken abgearbeitet.
Derartige Informationen liegen aus dem Hochtaunuskreis dem ADFC derzeit nicht vor.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-26
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Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo Wichtige Rückmeldungen zur Ausschilderung liegen dem ADFC vor
Der Usatalweg wird wohl das nebenstehende blaue Logo erhalten. Der ADFC rechnet mit einer durchgehenden Beschilderung nicht vor Mitte/Ende 2023.
Zwischenzeitlich sind Rückmeldungen zu der ADFC-Anfrage eingegangen. So
verwies die Stadt Friedberg am 15.9. ohne genauere Kontaktmöglichkeit
auf den Wetteraukreis, konnte aber schon sagen, dass bei einer
anstehenden Überarbeitung des Fahrradwegweisungsnetzes auch der
Usatalweg - mit einem Logo - dabei sein soll. Das bestätigte ein paar
Tage später der Wetteraukreis am 21.9. auf die Anfrage des ADFC vom
16.9.22. Demnach wird auch das Logo der Stadt Usingen bei der
Neubeschilderung im Wetteraukreis übernommen. Die Stadt Usingen meldete
sich am 22.9., dass auch die Rechtefrage dafür geklärt ist und
Plaketten günstig hergestellt werden können. Dem ADFC sind aus der
damaligen Ausschilderung der Fahrradwegweisung 10-12 Euro pro Plakette
- je nach Ausführung - bekannt, das ist wohl nach wie vor so. Insgesamt
wird es also kein großer Kostenfaktor.
Problem im Hochtaunuskreis ist vielmehr, dass die Fahrradwegweisung
inzwischen erhebliche Lücken hat und erst nocheinmal erhoben und
elektronisch erfasst werden muss und dann überarbeitet werden soll -
solange hakt es mit der Nachbeschaffung von Wegweisern - und es fehlen
inzwischen einige. Ein Kataster zum Nachsehen und Nachbestellen scheint
nicht vorhanden zu sein. Damit wird es mit einer Ausschilderung nach
hessischem Standard dieses Jahr und Anfang 2023 wohl eher nichts. Eine
provisorische Ausschilderung ist dieses Jahr noch denkbar, so ist es
bei der Buchfinkenroute (Rund um Usingen) an etlichen
Schilderstandorten ja auch gelöst. Das wäre nicht toll, aber besser als
nichts. Dann wäre zum Saisonstart 2023 im Hochtaunuskreis etwas da -
durchgehend von der Weil über das Quellgebiet bis zur Mündung und der
Nidda wird es 2022 und zur Saison 2023 nach ADFC-Einschätzung ziemlich
sicher nicht mehr reichen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22
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Usatalweg: Bereich Usingen ADFC wendet sich an Anrainerkommunen wegen Ausschilderung
Der
ADFC Usinger Land hat sich an alle Anrainerkommunen gewandt: Schmitten,
Neu-Anspach, Usingen, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg und Niddatal.
Wir haben gefragt, ob bestätigt werden kann, dass Ende 2022 der
Usatalweg durchgehend und einheitlich als solcher ausgeschildert sein
wird. Das zumindest ist auf der Seite der Taunus Touristik zum
Usatalweg angekündigt:
Quelle 2022-09-14: Taunus-Info-Portal, Link zum vollständigen Test über den Usatalweg
Nun ist es so, dass die Taunus Touristik Service keine Angebote
schafft, sondern die Angebote der Kommunen vermarktet und Konzepte
dafür anbietet. Aktivitäten gehen immer von den Kommunen aus. Die
Taunus Touristik wird also nicht selbst oder selbstständig
ausschildern, sie ist vielmehr auf Vor- und Zuarbeit der Kommunen
angewiesen. So ist auch diese Ankündigung nicht als Verpflichung der
Taunus-Touristik zu verstehen, sondern als Zusage, die aus irgendeiner
Kommune kommt.
Wir finden diese Ankündigung gut. Nur mit Offenheit und messbaren
Zielsetzungen kann man Radtouristen glaubwürdig erreichen. Auffällig
ist das Manko auch: Jeder Nutzer bemerkt unmittelbar, dass etwas fehlt,
was ihn auf dem Usatalweg leiten könnte. Auch wenn es zeitlich keine
sonderlich ambitionierte Zielsetzung ist, darf man das als positves
Beispiel dafür nennen, sich messen lassen zu wollen. Der ADFC vermutet,
dass diese Aussgage von der Stadt Usingen kommt.
Logo-Entwurf aus 2013
Es gab auch mal einen anderen Entwurf, den ein Bürger entworfen und den
der ADFC geringfügig verändert öffentlich eingebracht hatte: Das war -
festhalten! - im August 2013, also vor schlappen 9 Jahren. Das Ergebnis
kann sich noch 2022 nicht sehen lassen: Es gab offensichtlich kein
Interesse.
Ein paar Worte zur Logo-Gestaltung
Die hier noch gezeigte Logo-Variante verzichtet bewußt auf ein Fahrrad,
denn es soll ja als Plakette in die grüne Fahrradwegweisung aufgenommen
werden, bei der bereits reichtlich Fahrräder auf den Wegweisern
abgebildet werden. Statt noch mehr Fahrradsymbole in Logos und noch
dazu im Vordergrund zu verwenden, kann man sich auf ein klar
erkennbares Aussehen konzentrieren. Fahrrad-Symbole gibt es überall,
das ist wenig aussagekräftig. Bei dem von der Stadt Usingen
aufgehängten Logo steht ein beliebiges Fahrrad im Vordergrund, das
Thema "Usa" ist klein geschrieben und rückt in den Hintergrund. Man
muss sich immer vorhalten: die Plaketten sind klein und hängen weit
oben an der Fahrradwegweisung, oft auch noch weit weg auf der anderen
Straßenseite. Der ADFC-Entwurf ohne Fahrrad-Symbol ist sicher auch kein
Design-Highlight, er stellt unserer Meinung nach jedoch viel besser
erkennbar das Usatal in den Fokus. Das ist durchaus eine Diskussion
wert. Übrigens: Das blaue Logo (siehe unten) findet sich fast identisch
im ADFC-Datenbestand aus 2017 - als ADFC-Entwurfsvariante. Es trug mit
dem großen Fahrrad-Symbol dem Umstand Rechnung, dass die Systematik der
grünen Fahrradwegweisung, die das Einhängen von Plaketten als Standard
vorsieht, nicht als solche begriffen wurde und thematische
Fahrradrouten eher im Stil von Wanderern (die zu Fuß unterwegs sind)
ausgelegt und realisiert wurden. Diese Zeiten sollten vorbei sein. Bei
der Buchfinkenroute ist die Stadt Usingen diesen Weg hin zur Plakette
und Integration in die Fahrradwegweisungselemente jedenfalls gegangen,
wenn auch noch nicht konsequent - da gbt es auch noch einiges zu tun.
Größtes Interesse sieht der ADFC bei der Stadt Usingen
An sich handelt es sich um ein übergreifendes Thema, das der
Hochtaunuskreis an sich ziehen könnte. Das passiert aber offensichtlich
nicht. Davon abgesehen sieht der ADFC eindeutig bei der Stadt Usingen das
größte Interesse. Das Usatal und das Flüsschen Usa wird klar mit
Usingen verbunden. Kein anderer Anrainer kann an diesem Weg ein derart
überragendes Interesse haben. Nun gibt es wohl seit Mitte 2021 ein
Logo, das die Stadt Usingen einfach mal in seinem Bereich angebracht
hat. Keine andere Anrainerkommune ist nach ADFC-Kenntnis
zwischenzeitlich der Ausschilderung gefolgt. Rund eineinhalb Jahre -
nimmt man die Ankündigung ernst - sollen vergehen, bis simple Plaketten
an vorhandenen Wegweisern beschafft und eingehängt werden.
Der ADFC hat nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas in der Richtung
in die Wege geleitet wurde - aber man kann sich täuschen. Deshalb haben
wir bei allen Anrainerkommunen jetzt mal nachgefragt und sind auf die
Antworten gespannt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-14
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Usatalweg: Bereich Usingen Erhält der Usatalweg ein Logo?
Im
Bereich Usingen findet man auf dem
Usatalweg inzwischen ein Logo. Allerdings findet es sich überwiegend im
Bereich Usingen, ein Standort auch in Neu-Anspach, am Ortseingang
Westerfeld zum Sonnenhof/nach Usingen.
Dies ist dem ADFC bereits Mitte
2021 aufgefallen, aufgestellt hat es die Stadt Usingen in Eigenregie.
Ob eine Abstimmung mit allen Anrainern (Schmitten, Neu-Anspach,
Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg, ggf. Niddatal) erfolgt ist, ist
nicht bekannt. Bisher konnten darüber hinaus keine Logos gesichtet
werden.
Ob sich das Logo durchsetzen wird? Sinn macht es nur, wenn es vom
Anfang bis zum Ende installiert wird. Inzwischen ist weit über ein jahr
vergangen und davon ist nichts zu bemerken.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08
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Usingen > Flutgraben
Wegausbesserung Flutgraben
Ein Wegabschnitt des Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs -
außerdem die Hauptverbindung zwischen Usingen und Wehrheim - wurde
erneuert und mit einer ordentlichen, wassergebundenen Decke versehen.
Der Abschnitt war längere Zeit in schlechtem Zustand. Der ADFC hat eine
Asphaltierung angeregt, da es dafür auch Fördermittel vom Land Hessen
gibt und der Weg dann dauerhaft in gutem Zustand bleibt. Es ist aber
auch so eine erhebliche Verbesserung - statt durch Furchen,
ausgewaschenen Radspuren und Grünstreifen zu fahren, hat man jetzt eine
ordentliche wassergebundene Oberfläche unter den Rädern.
Wegabschnitt Flutgraben
grün: neu hergestellt als wassergebundene Decke
Flutgraben - Einmündung Auf der Beund
Der Flutgraben an der Einmündung Auf der Beund - jetzt sicher befahrbar. So sieht es durchgängig aus!
Flutgraben - wie es früher war
Der Flutgraben im Verlauf - wie es früher war (hier: 2016).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18
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Usingen > Schleichenbach-I-Randweg
Herausragende Kanaldeckel entschärft
Ebenfalls ein Abschnitt des
Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs ist der
Schleichenbachrandweg. Im Bereich Schleichenbach II ist der Weg sehr
gut mit glattem Asphalt ausgebaut, nicht so im Bereich des älteren
Gebiets Schleichenbach I. Hier gibt es groben Asphalt, das hat sich
auch nicht geändert. Behoben wurde jedoch ein Problem mit recht weit
herausragenden Kanaldeckeln, an denen Sturzgefahr bestand. Die
Kanaldeckel haben nun durchweg Abflachungen erhalten, die auch
großzügig ausgeführt wurden - damit hat man es nicht so sehr mit
Schlägen beim Überfahren zu tun. Eine deutliche Verbesserung!
Wegabschnitt Schleichenbach I
grün: Abschnitt mit mehreren entschärften, herausragenden Kanaldeckeln
Wegabschnitt Schleichenbach I - Kanaldeckel mit neuer Abschrägung
Die bisher "herausragende" Kanaldeckel sind nun gut befahrbar - der Weg ist ansonsten weiterhin sehr rau
Wegabschnitt Schleichenbach I - Kanaldeckel früher
"Herausragende" Kanaldeckel sind eine vermeidbare Gefahr (Bild aus 2014!)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18
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20. November 2015
Usatalweg: Bereich Friedberg
Ausbau des Usatalwegs im Bereich Friedberg erfolgt
Im
Bereich Friedberg wurde der Usatalweg in einem Teilabschnitt ausgebaut. Den ADFC Uisnger Land
erreichte eine entsprechende Information des ADFC Bad
Nauheim/Friedberg. Grundlage ist ein Zeitungsartikel der Wetterauer
Zeitung.
- Im Sinne der Fahrradstadt, Wetterauer
Zeitung , 20.11.2015
- inhaltliche Auszüge aus dem Artikel -
Der
erste, rund 3,1 Kilometer lange Ausbauabschnitt wird mit der Montage des letzten Fahrradwegweisers "Usatalradweg" abgeschlossen.
Ein weiterer Abschnitt ist geplant, so dass vom Sodenweg in Bad Nauheim
über Friedberg bis nach Buchenbrücken durchgehend problemlos gefahren
werden kann und insgesamt eine Nebenroute des regionalparks entsteht,
die bis nach Weilnau im Taunus führen soll.
Eine offizielle Einweihung ist für das Frühjahr geplant, ein Termin ist im Zeitungsartikel noch nicht genannt.
ADFC-Kommentar: Nicht
ganz richtig ist die Angabe "Weilnau" im Taunus. Vielmehr handelt es
sich um einen Anschluss an den Weiltalweg bei Schmitten-Brombach. Der
bereits etablierte Weiltalweg führt vom Roten Kreuz, in dessen Nähe die
Weil entspringt, über Schmitten, Weilrod (u.a. mit den an der Weil
iegenden Ortsteilen Altweilnau und Neuweilnau) und Weilmünster nach
Weilburg an der Lahn.
[Stefan Pohl]
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25.
Februar 2015
Usatalweg: Bereich Neu-Anspach / Bahnhofstraße 30
ADFC-Nachfragen zu einer geplanten
Usatalweg-Querung (Pkw-Parkverkehr)
Aus
einer Offenlegung der Stadt Neu-Anspach (Bebauungsplan Bahnhofstraße
30) Anfang 2015 geht hervor, dass über eine rückwärtige Zufahrt zum
Grundstück zum Erreichen von Parkplätzen der Usatalweg gequert werden
muss. Parkpläzte soll es gemäß dieses Entwurfs sowohl auf dem
angrenzenden Festplatz (südlich des Usatalwegs) als auch auf dem
Grundstück der Bahnhofstraße 30 selbst (nördlich des Usatalwegs,
unmittelbar angrenzend) geben. Die rückwärtigen Parkplätze werden
ebenfalls über den Festplatz erschlossen.
Der ADFC Usinger Land hat fristgerecht Rückfragen zur
Verkehrserschließung, zur geplanten Vorfahrtregelung und zur Sicherung
des querenden Radverkehrs auf dem Usatalweg, der an dieser Stelle auch
Teil des Alltagsroutennetzes ist – gestellt, jedoch keinen formalen
Widerspruch eingelegt, da hierzu keine Regelungen und Maßnahmen
beschrieben wurden.
Auszüge aus der Mail des
ADFC vom 25. Februar 2015
Nach Ansicht des ADFC ist der Verlauf des Usatalwegs als bevorrechtigt
vor dem querenden Parkverkehr anzusehen. Eine entsprechende
Formulierung wird vermisst. Es ist für diesen Zusammenhang nicht klar,
wie sicher gestellt wird, dass bzw. wie
- der Vorrang für den
querenden Usatalweg bei Zu- und Abfahrten verdeutlicht wird
(Beschilderung, Bodenmarkierung mit Haltelinien oder/und
"Haifisch"-Markierungen, Wegoberflächengestaltung, Schwellen, Pfosten
usw.)
- nicht von Pkw auf
dem querenden Weg (Usatalweg) geparkt wird
- nicht Pkw zum
Wenden vor- oder rückwärts in den Usatalweg einfahren
- die
Einsichtmöglichkeiten beim Ein- und Ausfahren (z.B. durch Spiegel)
gewahrt bleiben
Die Zu- oder Abfahrt soll
über den Festplatz selbst erfolgen. Nicht explizit ausgeschlossen für
Zu- und Abfahrt ist jedoch die Nutzung des querenden Usatalwegs
(Verbindung zur Breiten Straße bzw. zur Friedrich-Ebert-Straße). Der
ADFC bittet eine entsprechende Negativformulierung aufzunehmen,
insbesondere unter Hinweis auf Unverträglichkeit mit der bestehenden
Nutzung auf dem Usatalweg im Zweirichtungs(rad)verkehr.
Bericht über Einwände von
Anwohnern
Der Usinger Anzeiger berichtet am 28. Februar 2015 über Einwände von
Anwohnern, die sich anwaltlich vertreten lassen. Demnach werden
grundlegende Änderungen gefordert. Unter anderem wird auch das
beschleunigte Verfahren als unzulässig gesehen und ohne Änderungen eine
Verwaltungsklage angekündigt.
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17.
Februar 2015
Usatalweg: Bereich Friedberg
Ausbau des Usatalwegs im Bereich Friedberg
Im
Bereich Friedberg wird der Usatalweg ausgebaut. Den ADFC Uisnger Land
erreichte eine entsprechende Information des ADFC Bad
Nauheim/Friedberg. Grundlage ist ein Zeitungsartikel der Wetterauer
Zeitung.
- Bequem Radeln an der Usa, Wetterauer
Zeitung , 30.1.2015
- inhaltliche Auszüge aus dem Artikel -
Die
Stadt Friedberg baut trotz sehr angespannter Finanzlage des Usatalweg
auf einer Länge von über 3 Kilometern für rund 650.000 Euro in einer
Breite von 3 Metern mit einer Aspahltoberfläche aus. Etwa die Hälfte
der Baukosten steuert das Land Hessen bei.
Der schmale Panoramaweg, den sich derzeit Fußgänger und Radfahrer
teilen müssen, bleibt dann Fußgängern vorbehalten.
Anfang April 2015 soll Baubeginn sein, es wird mit 6 bis 8 Monaten
Bauzeit gerechnet.
Trotz der Kosten und der angespannten Finanzlage sieht selbst die
Kommunalaufsicht das Ausbauprojekt für Friedberg als sinnvoll an - und
erteilt seine Zustimmung über eine Einzelgenehmigung.
In einem zweiten und dritten Abschnitt im Friederberger Bereich soll
der Ausbau in den kommenden Jahren erfolgen. Nur teilweise kann dabei
auf vorhandene Wege zurückgegriffen werden. Hierbei soll ein Anschluss
bis zur Mündung der Usa in die Wetter insbesondere auf auf dort noch
nicht vorhandenen Wegen erfolgen, auch eine Brücke über die Wetter wird
erforderlich.
ADFC-Kommentar:
Die
Nachricht ist überaus erfreulich - um so mehr, als sie auch für
finanziell klamme Kommunen, die sogar unter Finazierungsaufsicht stehen
und sich Haushalte unter strengen Sparvorgaben genehmigen lassen
müssen, Wege auf zeigt, derartige Investitionen in die Zukunft
vornehmen zu können. Investitionen im weiterhin wachsenden
radtouristischen Bereich zahlen sich mit Sicherheit aus, auch wenn eine
Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf Heller und Pfennig möglich ist.
Weitere Kommunen im Hochtaunuskreis entlang des Usatalwegs - gedacht
ist vor allem an Neu-Anspach und die dort aktuell im Doppelhaushalt
2015/16 vorgenommenen Kürzungen beim Feldwegausbau - können sich daran
durchaus orientieren und aktiv werden.
[Stefan Pohl]
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Zusammenfassung
und Aussichten
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Ein wichtiger Meilenstein
war 2008 die
Fertigstellung einer Wegverbindung im Bereich Usingen - Kransberg und
Anfang 2009 die Komplettierung des hochwertigen Ausbaus im Abschnitt
Kransberg - Ober-Mörlen. Nicht vom ADFC datierbare Wegverbesserungen in
einem kürzeren
Übergangsbereich zum Weiltal auf dem Höhenzug zwischen Anspach und
Brombach machen den Weg durchgehend mit Tourenrad und Gepäck zumindest
befahrbar.
Ausstehend sind ursprünglich für 2010 im Abschnitt Neu-Anspach -
Weiltal vorgesehene weitere Verbesserungen, ebenso ist im Neu-Anspacher
Bereich der Abschnitt
zwischen der Heisterbachstraße und Westerfeld sowie in weiteren, kurzen
Abschnitten stark verbesserungswürdig, davon auch ein Abschnitt im
Bereich der ehemaligen Usinger Seemühle. Alle Abschnitte sind aber
bereits mit Tourenrädern und Gepäck befahrbar, wenn auch in kürzeren
Teilstücken mitunter nicht so komfortabel, wie man sich das als
Radtourist erwartet.
Außerhalb
des Hochtaunuskreises ist vor allem der Bereich um Friedberg
zwischen den Bahnviadukten und dem Mündungsbereich der Usa in die
Wetter hinsichtlich Wegqualität und Wegführung nicht optimal. Auch dies
befindet sich aktuell in Planung und könnte 2015/2016 verbessert sein.
Hier arbeitet der ADFC Usinger Land eng mit dem ADFC Bad
Nauheim/Friedberg zusammen. Dies ist inzwischen teilweise abeschlossen,
es fehlt noch ein Weg entlang der Wetter bis zur Nidda - derzeit muss
man weiter über Ossenheim fahren.
Eine durchgehende, einheitliche
Beschilderung
nach hessischem Standard steht aus, auch ein Logo für den Usatalweg ist
noch nicht vereinbart. Einen ersten Entwurf hat der Hochtaunuskreis
bereits gemacht. Genauso fehlt ein übergreifendes Vermartkungskonzept, etwa eine
eigene Internet-Seite, Flyer und Broschüren oder ähnliche Materialien.
Angestoßen wurde der
Ausbau des Usatalwegs, der ohne ein Label "Usatalweg" als reine
Verbindung von Usingen in die Wetterau durch das Usatal von der Stadt
Usingen bereits prinzipiell und eher als innerörtliche Verbindung
vorgesehen war, übrigens vom ADFC Usinger Land. Die Anschlüsse an den
Weiltal- und Niddaradweg waren dabei zunächst gar nicht vorgesehen,
dies beruht auf Ideen und Vorschlägen des ADFC. Zusammenfassend kann
man festhalten, dass wahrscheinlich der Ausbau des Abschnitts Usingen -
Langenhain/Ziegenberg irgendwann gekommen wäre, jedoch weder so
schnell, noch als thematischer Usatalweg mit entsprechender
radtouristischer Anbindung und Bedeutung. Diese Effekte sind klar den
Aktivtäten des ADFC zuzuschreiben.
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Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
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Der ADFC
stellt an dieser Stelle eine einfach verwendbare Zusammenstellung
einzelner, dem ADFC bekannt gewordener Nachrichten, Ereignisse,
Berichte und ähnliches zu Ihrer Information zur Verfügung.
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Links und Verweise
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Ein
eigenes, offizielles Internet-Portal für den Usatalweg existiert
derzeit nicht. Daher können wir nur auf unsere eigene Informationsseite
verwisen:
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