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Kennen Sie Mängel und Probleme? Melden Sie das doch einfach (auch per App)...
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Nachrichten zu Neu-Anspach
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Neu-Anspach > Fahrradparken an Märkten > Drogeriemarkt dm
Kein satzungsgemäßes Fahrradparken am neuen Drogeriemarkt dm?
In der Rudolf-Diesel-Straße 4
wird der frühere EDEKA-Markt umgebaut zu einem dm-Markt mit Bäckerei.
Die Fahrradstellplätze sind errichtet, es handelt sich um minderwertige
Felgenklemmer.
Vorschau - für
größeres Bild (ca. 100 KB) bitte anklicken
Bild 1: neue Felgenklemmer, Verortung in Open Street Map
Die Anlagen entsprechen damit wohl nicht den Vorgaben der
Stellplatsatzung, da die Stadt keine Vorgaben zu Qualität und
Beschaffenheit macht und damit dafür die Stellplatzverordnung des
Landes Hessen gilt. Verantwortlich ist übrigens nicht die Stadt,
sondern der Immobilienbesitzer. Felgenklemmer erfüllen grundsätzlich
nicht die dort
genannten Anforderungen an die standsichere Abstellung und für übliche
Reifenbreiten sowie die sichere Abschließbarkeit (am Fahrradrahmen). Damit bleibt das Parkangebot außerdem weit hinter der Konkurrenz (etwa LIDL gegenüber) zurück.
Der ADFC wendet sich an die Stadt Neu-Anspach mit der Bitte um Prüfung,
inwieweit dies zutrifft und Auflagen erteilt werden können.
Eine Bewertung von Unterkategorien ersparen wir uns, es gibt die
ADFC-Gesamtbewertung ▌ungenügend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-10
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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Weitere Kante in Höhe Ott-Reitz-Weg beseitigt
Die
Stadt Neu-Anspach hat offensichtlich nicht nur in Höhe des
Emil-Becker-Wegs, sondern auch beim Otto-Reitz-Weg eine ärgerliche
Kante beseitgt. Dies fiel dem ADFC erst im Nachgang beim Vergleich
älterer Bilder mit dem Ist-Zustand auf. Auch das ist sehr erfreulich.
Vorschau - für
größere Bilder (je ca. 100 KB) bitte anklicken
Bild 1/2: früher/heute, Verortung in Open Street Map
Gut schon in der
Vorschau zu erkennen: Die Kante ist weg. Kleiner Wehrmutstropfen:
Kommuniziert wurde das nicht. Der ADFC Usinger Land wünscht sich
jedenfalls weiter ein so tolles Engagement, Mit- und Weiterdenken von
der Stadt - und Zeit und Mut, das als Verbesserung stärker öffentliche
zu machen! Die Eigeninitiative lässt die vermisste Kommunikation
verschmerzen. Auch hierfür gibt es deshalb die
ADFC-Gesamtbewertung ▌sehr gut
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-05
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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr ist beseitigt
In
Neu-Anspach wurde die schräg verlaufende Kante am Übergang vom
Tannenweg zum Rotkehlchen weg (Höhe Emil-Becker-Straße) beseitigt. Der Kanaldeckel ist ebenerdig
und schräg eingebracht, so dass kaum Gefahr eines versehentlichen
Steckenbleibens besteht. Hervorragend!
Rotkehlchenweg: keine Kante mehr!
Bild 01: Beginn Rotkehlchenweg an der Ecke Tannenweg / Emil-Becker-Weg, Verortung in Open Street Map
Der ADFC ist
beeindruckt. So schnell und gut in der Umsetzung, kommuniziert wird
auch noch - es fehlt als i-Tüpfelchen nur noch eine Veröffentlichung
als Nachricht im städtischen Internetauftritt. Die ADFC-Anregung war am
23. Juli, eine erste Reaktion am 6. August (siehe Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr - ADFC regt Beseitigung an) und die Ankündigung des Umsetzungsbeginns für den 16. September kam am 12. September - alles in 2024 In Usingen braucht man für eine Schrägkante Jahre und kommuniziert gar nicht (siehe Vorgang Usingen: Bordsteinkante Friedrich-August-Straße / Westerfelder Weg).
Übrigens: Auch in Wehrheim gibt es seit Jahren mindestens eine
unangenehme Schrägkante, die die Gemeinde Wehrheim nicht schert: auf
dem Weg Wehrheim - Obernhain an der Erlenbachbrücke auf beiden Seiten
der Brücke (siehe ADFC-Nachricht Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Obernhain, Höhe Pfarrmühle/Erlenbachbrücke / Bild 02 vom 30.6.22) sowie Abbrüche beidseitig an der Brücke über die Umgehungsstraße, außerdem weist der Radweg inzwischen im Abschnitt Rosenhof - Brücke Umgehungsstraße zahlreiche Wurzelaufbrüche auf. Umso lobenswerter sind die Aktivitäten der Stadt Neu-Anspach.
ADFC-Gesamtbewertung 2024-09-29 (verbessert 2024-11-07) ▌sehr gut
ADFC-Bewertung (Einzelaspekte)
▌sehr gut (Ausführung)
▌sehr gut (Umsetzungszeitraum)
▌gut (Kommunikation - Nachklapp 2024-11-07 beachten!)
Gratulation! Weiter so, Neu-Anspach!
Die Stadt Usingen kann bei derlei Hindernissen deutlich schneller
werden und die Gemeinde Wehrheim (Radverbindung Wehrheim - Obernhain)
überhaupt mal "in die Pötte" kommen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-09-29
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Nachklapp 2024-11-07: Neu-Anspach informiert über Verbesserung
Die Stadt Neu-Anspach informiert in ihrem Internet-Auftritt mit einer Nachricht über die Beseitigung der Kante (siehe Nachricht vom 7.11.2024: Kanten im Tannenweg beseitigt ).
Damit ändert sich der Einzelaspekt Kommunikation von "gut" auf "sehr
gut". Die Gesamtbewertung ändert sich dadurch nicht, das hatten wir
schon insgesamt so bewertet - allerdings ist es jetzt durchweg "sehr
gut":
ADFC-Gesamtbewertung ▌sehr gut
ADFC-Bewertung (Einzelaspekte)
▌sehr gut (Ausführung)
▌sehr gut (Umsetzungszeitraum)
▌sehr gut (Kommunikation)
Perfekt!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-07
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Nachklapp 2024-11-20: ADFC-Lob in der Tagespresse
Der
ADFC hat in einer Pressemitteilung vom 12. November 2024 gelobt, nun -
am 20. November, erscheint ein Artikel mit Bild auch in der Taunus
Zeitung. Verbunden haben wir damit den Aufruf zur Teilnahme am
Fahrradklima-Test. Die Stadt hebt sich - zumindest bei diesem
Einzelvorgang - deutlich gegenüber Usingen und Wehrheim hervor. Das
darf und soll positiv in die Umfrage einfließen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-20
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Neu-Anspach: Fahrradparken
Fahrradparken am Hessenpark - hohe Auslastung
Der
Hessenpark hat zusätzlich zu den offenen Fahrradstellplätzen auch
sechs Fahrradboxen mit Lademöglichkeit bekommen. An guten Tagen sind
alle Stellplätze voll ausgelastet - das ruft nach einer Erweiterung.
Am
22. September 2024, einem eher normalen Wochenende, hat einer unserer
Aktiven eine hohe Auslastung der Fahrradstellplätze am Hessenpark
bemerkt und gleich im Bild festgehalten. Der Hessenpark hat erst vor
kurzen 5 neue Fahrradboxen bekommen, die mit falschen Eigenschaften
("übertrieben positiv" kann man dazu nicht mehr sagen, siehe
ADFC-Nachricht Fahrradboxen am Hessenpark - Eigenschaften übertrieben?) beworben wurden und offensichtlich nicht zu einer Entlastung beigetragen haben.
Fahrradparkplätze am Hessenpark: Unter Vollast
Bild 01: Beginn Rotkehlchenweg an der Ecke Tannenweg / Emil-Becker-Weg, Verortung in Open Street Map
Was der Hessenpark
unserer Meinung nach braucht: Eine deutliche Erweiterung der
vorhandenen offenen Abstellplätze sowie wenigstens ein paar überdachte
Stellplätze für "Unerschrockene", die auch bei höherer
Regenwahrscheinlichkeit mit dem Rad zum Hessenpark fahren -
Überdachungen gibt es nämlich gar nicht. Auch ein paar Spezialbügel für
Lastenräder (siehe ADFC-Nachricht Blick über den Tellerrand: Fahrradabstellanlagen woanders)
mit etwas längerem Abstellbereich und Abstellplätze für Räder mit
Anhängern (ragen jetzt in den Zuweg hinter den Anlagen) und eine
entsprechende Kennzeichnung können eine sinnvolle Erweiterung sein.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-09-29
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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr - Stadt kündigt bauliche Maßnahme an
Zu der schräg verlaufenden Kante am
Übergang vom Tannenweg zum Rotkehlchenweg, deren Beseitigung der ADFC am
23.07.2024 angeregt hat, hat die Stadt dem ADFC gegenüber per Mail am
12.09.2024 Bauarbeiten zur Entschärfung ab Montag, den 16.09.2024
angekündigt. Über die Verbesserungsmaßnahme dürften sich viele
Radfahrende freuen. Bemerkenswert ist aber auch die
Kommunikationsfreudigkeit der Verwaltung - das kennt man aus Usingen
und Wehrheim nicht. Dafür gibt es bereits jetzt ein dickes Lob für die
Stadt vom ADFC! Weiter so, Neu-Anspach!
...zur vorherigen Nachricht dieses Vorgangs
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-09-15
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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr - ADFC regt Beseitgigung an
In
Neu-Anspach gibt es am Übergang vom Tannenweg zum Rotkehlchen weg,
einem gerne und häufig befahrenen kraftfahrzeugfreien Weg parallel zu
der Taunusbahnstrecke, eine schräg verlaufende Kante. Der ADFC hat nun
die Beseitigung bei der Stadt angeregt, nachdem das in Usingen auch an
einer Stelle gelungen ist.
Rotkehlchenweg: Mehr als störende, schräg verlaufende Bordsteinkante
Bild 01: Beginn Rotkehlchenweg an der Ecke Tannenweg / Emil-Becker-Weg, Verortung in Open Street Map
Verwiesen hat der ADFC auf die Stelle, die in Usingen verbessert wurde (siehe ADFC-Nachrichten zum Thema Usingen: Bordsteinkante Friedrich-August-Straße / Westerfelder Weg)
und bei der bisher immer der Wasserabfluß als Grund angeführt wurde,
eine Kante nicht beseitigen zu können. Diese Kante wurde kürzlich
beseitigt, nun möchten wir darauf hinwirken, dass das an dieser
besonders störenden Stelle in Neu-Anspach ebenfalls passiert.
Nach der Anregung des ADFC am 23. Juli 2024 gab es bereits am 6.
August, nur 2 Wochen später, die positive Antwort von der Stadt: Die
Stelle wird umgeplant. Ein Umsetzungszeitpunkt wurde nicht genannt. Das
ist mal eine tolle und schnelle Reaktion! Da darf man sich auf die
Durchführung freuen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-06
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Neu-Anspach > Einbautenreduzierung > Verbindung Bahnhof - Stadtmitte Mierendorffweg / Geschwister-Scholl-Weg: Pfosten entfernt
Die
Stadt Neu-Anspach beseitigt weiter vermeidbare Einbauten auf
Fahrradrouten im Stadtgebiet. Hier wurden an den Verbindung Bahnhof -
Stadtmitte an der Geschwister-Scholl-Weg / Gustav-Heinemann-Straße / Mierendorffweg Richtung Bahnhof ein mitten im ohnehin engen Fahrweg stehender Pfosten entfernt (gelbe Pfeile) und das Loch verschlossen.
Mierendorffweg / Weg von der Stadtmitte zum Bahnhof: Pfosten entfernt
Bild 01: Geschwister-Scholl-Weg / Mierendorffweg, Richtung Bahnhof, Karte: (c) Open Streept Map
Nun ist die Passage wesentlich einfacher, gerade auch für Gespanne (mit
Fahrradanhänger) und Lastenräder überhaupt erst gefahrlos möglich. Noch
nicht in Ordnung (und vermutlich
auch nicht rechtssicher): Die Pfosten links und rechts sind nicht
reflektierend und
stellen somit als schlechter erkennbarer Einbau und Begrenzung eine
vermeidbare Gefahr
dar. Auch die beiden Pfosten rechts im Bild sollten reflektierend
beklebt werden, damit im Dunklen (mitunter auch an dunkleren Tagen
relevant) sicher und schnell erkennen kann, dass man besser links im
Bild fährt. Das ist letztendlich auch für Fußgänger besser. Umgesetzt
werden kann das mit einfachen Klebematerialien, ohne
ansonsten die Pfostenoptik zu stören - eckige Pfosten müssen es nicht
sein. Der ADFC hatte das übrigens auch so angeregt. Das gibt dann
leider eine Abwertung, für
uns überwiegt bei der Gesamtbewertung zunächst die bessere
Befahrbarkeit. Mit reflektierender
Folie wird es ein sehr gut, so bleibt es leider
ADFC-Bewertung... ▌befriedigend (wegen fehlender reflektiernder Materialien)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11
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Neu-Anspach > Einbautenreduzierung > Verbindung Bahnhof - Stadtmitte Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße: Pfosten entfernt
Die
Stadt Neu-Anspach beseitigt weiter vermeidbare Einbauten auf
Fahrradrouten im Stadtgebiet. Hier wurden an den Verbindung Bahnhof -
Stadtmitte an der Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße Richtung Stadtmitte zwei Pfosten entfernt (gelbe Pfeile) und die Löcher verschlossen.
Weg vom Bahnhof zur Stadtmitte: Nur noch ein Pfosten statt drei
Bild 01: Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße, Richtung Bahnhof, Karte: (c) Open Streept Map
Nun
ist die Passage wesentlich einfacher, gerade auch für Gespanne (mit
Fahrradanhänger) und Lastenräder. Konflikte mit Fußgängern werden auch
reduziert, man hat jetzt zwei ausreichend breite Stellen zur Auswahl.
Noch nicht in Ordnung (und vermutlich auch nicht rechtssicher): Der
Pfosten ist nicht reflektierend und stellt somit als schlechter
erkennbarer Einbau eine vermeidbare Gefahr dar. Das kann mit einfachen
Klebematerialien verbessert werden, ohne ansonsten die Pfostenoptik zu
stören - eckige Pfosten müssen es nicht sein. Der ADFC hatte das
übrigens auch so angeregt. Mehr
Pfosten kann man nicht entfernen, ohne das Befahren durch
Kraftfahrzeuge zu riskieren. Bodenmarkierungen sind aber möglich, Wehrheim macht es in Obernhain vor (siehe ADFC-Nachricht Pfostenmarkierungen gemäß Hessischer Standards vom 12. April 2024). Das gibt insgesamt eine Abwertung, für
uns überwiegt zunächst die bessere Befahrbarkeit. Mit reflektierender
Folie und Bodenmarkierungen wird es ein sehr gut, so bleibt es leider
ADFC-Bewertung... ▌befriedigend (wegen fehlender reflektiernder Materialien)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11
Korrektur: Einarbeitung Bodenmarkierungen
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Neu-Anspach > Einbautenreduzierung > Verbindung Bahnhof - Stadtmitte Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße: Pfosten entfernt
Die
Stadt Neu-Anspach beseitigt weiter vermeidbare Einbauten auf
Fahrradrouten im Stadtgebiet. Hier wurden an den Verbindung Bahnhof -
Stadtmitte an der Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße Richtung Bahnhof zwei Pfosten entfernt (gelbe Pfeile) und die Löcher verschlossen.
Weg von der Stadtmitte zum Bahnhof: Nur noch ein Pfosten statt drei
Bild 01: Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße, Richtung Bahnhof, Karte: (c) Open Streept Map
Nun
ist die Passage wesentlich einfacher, gerade auch für Gespanne (mit
Fahrradanhänger) und Lastenräder. Konflikte mit Fußgängern werden auch
reduziert, man hat jetzt zwei ausreichend breite Stellen zur Auswahl.
Auch wichtig: Der Pfosten ist auffällig und reflektierend. Viel mehr
geht nicht, ohne das Befahren durch Kraftfahrzeuge zu riskieren.
Allerdings könnte es noch Bodenmarkierungen geben, um auf den Pfosten
hinzuweisen - Wehrheim macht es in Obernhain vor (siehe ADFC-Nachricht Pfostenmarkierungen gemäß Hessischer Standards vom 12. April 2024). Zunächst hatten wir
ein sehr gut vergeben, aber die fehlenden Bodenmarkierungen nicht berücksichtigt und korrigieren daher nun auf
ADFC-Bewertung... ▌gut
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11
Korrektur: Einarbeitung Bodenmarkierungen
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Neu-Anspach: Mobilitätsstationen - Pläne und Baubeginn
Die
Pläne für die
Mobilitätsstationen sind verfügbar, der Baubeginn steht unmittelbar
bevor. Noch vor dem Herbst wird es Ergebnisse geben, der Baubeginn
steht teilweise unmittelbar bevor. Wir haben die Pläne verlinkt. Für
besonders spannend halten wir die Sammelschließanlage am Bahnhof
Neu-Anspach.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-29
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Neu-Anspach: Fahrradparken
Fahrradboxen am Hessenpark - Eigenschaften übertrieben?
Der
Hessenpark hat zusätzlich zu den offenen Fahrradstellplätzen auch
sechs Fahrradboxen mit Lademöglichkeit bekommen. Die Darstellung in
Teilen der Lokalpresse über die Eigenschafte (Eignung auch für große
und breite
Pedelecs) entspricht jedoch nicht der Realität.
Am
2. Mai 2024 gab es einen Artikel in der Taunus Zeitung unter dem Titel
"Rundum-Sorglos-Paket für Radfahrer". Zitat: "Gleich vis-à-vis des
Haupteingangs konnten mehrere Abstell-Boxen platziert werden. In jeder
abschließbaren „Fahrrad-Garage“ können ab sofort zwei Fahrräder sicher
abgestellt werden - selbst deutlich schwerere und größere E-Bikes haben
darin Platz.". Leider stimmt das so nicht, wie das nebenstehende Bild
eindrucksvoll zeigt. Wer das behauptet hat, bleibt unklar.
Am 30.4.20224 gab es in den Taunus Nachrichten (Link zum Artikel )
einen Artikel "Mit dem Rad zum Freilichtmuseum". Zitat hier: "Damit
sich die Radler im Hessenpark willkommen fühlen, hat das Museumsteam
neue Fahrradboxen aufgestellt, in denen sich Fahrräder diebstahlsicher
verstauen lassen.".
Das klingt ähnlich, ist aber - wenn man sich die Realität ansieht - in
den Taunus Nachrichten deutlich näher an selbiger als in der Taunus
Zeitung, bei der die Eigenschaften der Fahrrad-Boxen offensichtlich
stark übertrieben dargestellt sind. Journalistische Mindestqualität würde bedeuten, Aussagen auch zu überprüfen. Der Artikel in der Taunus Zeitung
ist von einem freien Mitarbeiter, der schon einmal bei den Wehrheimer
Rundrouten (Wehrheim wäre Pilot bei den Rundrouten der Marke
"TaunusRunden"; das hat die Taunus Touristik im Nachgang öffentlich
bestritten: Pilot ist Schmitten) offensichtlich ungepüft Artikel für
die Taunus Zeitung geschrieben hat (siehe ADFC-Nachricht Wehrheimer Rundrouten - KEIN Pilot der TaunusRunden - entspricht nicht den Standards).
Die zu erwartenden Nutzergruppen sollten schon über
Fahrradinfrastrukturen nicht getäuscht werden, das führt nur zu einem
schwer zu reparierenden negativen Image. Das Angebot ist auch so wirklich prima.
Das ist kommunikativ insgesamt schade, denn sichere Abstellmöglichkeiten als
Fahrradboxen am Hessenpark (wo man sich potentiell länger aufhält und
vielleicht auch mal ein Schauer zu überstehen ist) sind sehr sinnvoll.
Infrastrukturell noch besser wäre eine Sammelschließanlage, wie sie in Neu-Anspach
im Rahmen der Mobilitätsstationen (siehe ADFC-Nachricht RMV-Mobilitätsstationen bringen Reparaturstation und Sammelschließanlage) geplant ist, weil sie insgesamt leistungsfähiger ist und nicht nur sehr
wenigen Rädern Platz bietet. Gerade der Hessenpark könnte eine historische Scheune aufbauen, die als so eine Sammenanlage dient.
Außerdem
gibt es am Hessenpark jetzt auch noch eine Info-Tafel im Layout der
TaunusRunden über die
sternförmigen Zubringer-Radrouten von/zu Oberursel-Hohemark
(Taunus-Informations-Zentrum), Bad Homburg, Friedrichsdorf, Neu-Anspach
und Wehrheim. Dazu verweisen wir auf eine eigene ADFC-Nachricht (siehe
ADFC-Themenseite TaunusRunden).
Angekündigt ist, solche Tafeln auch an den Endpunkten der Routen aufzustellen.
Dann fehlt nur noch eine passende Standard-Fahrradwegweisung zum
Hessenpark...
ADFC-Bewertung (Infrastruktur)
▌sehr gut (grundsätzliche Bereitstellung einer solchen Anlage)
▌sehr gut (Reparaturstation)
▌sehr gut (Info-Tafel über Zubringer-Routen)
ADFC-Bewertung (Kommunikation)
▌mangelhaft (da in wichtigem Medium Bewerbung mit grob falschen Eigenschaften)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-03
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Nachklapp
Auf einer vom ADFC geführten
Tour haben mehrere Teilnehmende - durchweg mit gängigen Pedelecs - die
Fahrradboxen ausprobiert. Keiner hat es geschafft, sein Pedelec in den
neuen Fahrradboxen unterzubringen. Vom Hessenpark wurden sie bei ihren
Versuchen auf die offenen Anlagen ohne Lademöglichkeit verwiesen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17
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Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
Die Verlängerung der S-Bahn-Linie S5 von
Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung
im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren.
Für Neu-Anspach und Usingen sind
Mobilitätsstationen geplant, jeweils eine kommt an den Bahnhof
Neu-Anspach und an den Bahnhof Usingen. Neu-Anspach wird eine
Reparaturstation und eine Sammelschließanlage erhalten. Letzteres hat der ADFC schon Mitte 2019 in seiner Ausarbeitung für
alle wichtigen Bahnhöfe (Neu-Anspach, Usingen UND Wehrheim) genannt und wäre als Einstieg hervorragend.
Der ADFC
Usinger Land hat bereits Mitte 2019 eine Ausarbeitung zum Fahrradparken
an künftigen S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt. Nur ein überzeugendes Angebot kann einen Beitrag zu einer umwelt- und klimafreundlichen Abwicklung des Berufsverkehrs leisten.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-18
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Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Lastenradverleih TOP? - Infrastruktur für Lastenräder FLOP!
Dass
ausleihbare Lastenräder in Neu-Anspach und Usingen kommen sollen, ist
eine gute Nachricht. Nicht jeder kann sich so ein teures Fahrzeug zum
eigenen Fuhrpark dazustellen, denn als alleiniges Radverkehrsmittel ist
so etwas eher selten auch finanziell für den einzelnen privat tragbar.
Aber: Auch die Infrastruktur muss stimmen. Versuchen Sie doch mal, in
Neu-Anspach oder Usingen mit einem Lastenrad in die Gewerbegebiete zu
kommen...
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-17
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Neu-Anspach > POPUP-Radwege und -Einbahnstraßen
Neu-Anspach:
POPUP-Radwege und -Einbahnstraßen
Umweltfreundliche Mobilität fördern - in der Stadt und bei
beschränkten Flächen? Oft wird mit als erstes der Radverkehr genannt:
Mehr Radwege! Das geht nicht, hört man immer wieder als Antwort, der
Platz reicht nicht für zusätzliche Radwege. Und für Radwege Parkplätze
wegfallen lassen? Das geht schon mal gar nicht. Dann denken wir das mal ganz neu (so neu ist das tatsächlich aber gar
nicht): Warum verwandelt man nicht zweispurige Straßen in
Einbahnstraßen, behält Parkflächen bei, nimmt die gewonnene Fahrspur
und macht daraus Radspuren und Radstreifen? Und das Beste daran: Straßen müssen nicht für viel Geld umgebaut
werden. Im Wesentlichen reichen Markierungslösungen.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-15
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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Verdeutlichung der Querung und Alternativmöglichkeit
Neben einer beispielhaften Querungsmöglichkeit aus Steinbach zeigen wir eine weitere Variante auf: Eine Querungshilfe etwas weiter zum
Heisterbachkreisel hin auf Höhe des Zuwegs, der von der Landesstraße
vorbei an der Post zur Robert-Bosch-Straße
führt. Dafür müsste jedoch gebaut werden, die Planungszeiten wären
vermutlich erheblich länger. Auch das hat der ADFC in seiner
Ausarbeitung zum Gewerbegebiet In der Us im August 2022 bereits aufgeführt.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-14
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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Öffentliche ADFC-Mail an Bürgermeiser mit Unterstützungsbitte
Wie angekündigt wendet sich der ADFC
Usinger Land mit Bitte um Unterstützung an den Bürgermeister - und zwar öffentlich. Sowohl
für eine Querung - mit Hinweisen auf eine fahrradgerechte Ausgestaltung
- als auch für eine bessere Gestaltung der Einmündung sieht der ADFC
gute Argumente, die übrigens nicht neu sind, sondern (siehe weiter
unten) bereits im August 2022 vom ADFC in das Verfahren eingebracht
wurden.
Die aktuellen Aussagen erinnern sehr an den in dieser Angelegenheit
sehr wenig ambitionierten Vorgänger-Bürgermeister. Unmittelbar
vorausgegangen ist die Initiative eines Privatmanns dazu.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-09
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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Die Wegverbreiterung ist erfolgt. Und nun?
In der Höhe des neuen Baugebiets In der Usin
Neu-Anspach wurde ein stark frequentierter kombinierter
Zweirichtungs-Fuß-/Radweg zu Gunsten einer Abbiegespur für Kfz von
ohnehin knappen 2,0 Metern Breite auf knapp 1,4 Meter reduziert. Nach
einem Zeitungsartikel (Initiiert von privat), einer Verteidigung der
Verengung durch den damaligen Bürgermeister Pauli (SPD) und einem
nachfolgenden Gesprächstermin zwischen ADFC, der Stadt Neu-Anspach, der Polizei und
Hessen mobil ist ein Jahr später eine Leitplanke installiert und weitere 4 Monate später der Weg verbreitert.
Das soll aber aus ADFC-Sicht noch nicht alles sein:
Der gesamte Fuß-/Radweg soll verbreitert werden und eine Querungshilfe
zum Lebensmittelmarkt auf der anderen Seite soll auch her!
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-12-11
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Neu-Anspach > Unterführung An der Eisenbahn (K734)
Umlaufsperren reduziert
Die
Stadt Neu-Anspach macht weiter ernst und beseitigt Hindernisse auf
Fahrradverbindungen. Inzwischen wurde auch jeweils eine der
aufgeste8llten Gitter entfernt, die an der Unterführung der Straße An der Eisenbahn
(K734) aufgestellt waren. Damit kommt man per Rad leichter in das
Gewerbegebiet, Lastenräder und Gespanne (Fahrräder mit Anhängern)
können jetzt auch passieren - das ging vorher nicht.
Unterführung An der Eisenbahn - Nordostseite
Bild 1 (privat), Karte: (c) Open Streept Map
Unterführung An der Eisenbahn - Südwestseite
An der EisenbahnBild 2 (privat), Karte: (c) Open Streept Map
Das ist sehr erfreulich und dürfte in Radfahrkreisen positiv aufgenommen werden. Weiter so, Neu-Anspach!
Gerade jetzt (und natürlich dauerhaft) gilt: Rücksicht nehmen beim
Befahren! Schön wäre es, wenn die verbleibenden Gitter noch
reflektierende Aufkleber bekämen, eine solargestütze und
sensorgesteuerte Unterführungsbeleuchtung und eine helle Farbe wäre
auch toll für alle Nutzer...
ADFC-Bewertung... ▌gut
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-31
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Neu-Anspach > Vollsperrung der
Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
Passage geändert - Neubewertung vorgenommen
Anlässlich
der Sanierung des Bahnviadukts der Taunusbahnstrecke über die
Bahnhofstraße (L 3270) muss die Bahnhofstraße für den Kfz-Verkehr voll
gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer dürfen passieren. Die
Sperrung ist nach ADFC-Ansicht inzwischen indiskutabel. Konsequent wäre es, den Tunnel zu verbreitern.
geänderte ADFC-Bewertung... ▌ungenügend
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-14
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Usinger
Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr) im Usinger Land
Die
Öffnung von
Einbahnstraßen für den
Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung ist in den meisten Fällen kein
Gnadenakt der Politik, sondern ein verbindlicher Verwaltungsakt ohne
politische Gremienbeschlüsse. Dafür gibt es Kriterien. Sind sie
erfüllt, hat die Lokalpolitik nichts mitzureden. Sie sind freizugeben.
Punkt.
Einiges hat sich im Usinger Land schon getan, aber es gibt noch viele
Einbahnstraßen, die mehr oder weniger leicht zu öffnen wären. Etliche
sofort, andere erfordern dann schon die Beteiligung von Gremien - die
Mitbestimmungsmöglichkeiten liegen aber (nimmt man die
Straßenverkehrsordnung ernst) tatsächlich unter dem, was man auf der
Straße so vorfindet und häufig politisch so bestimmt wird. Man nehme
nur den Grundsatz der StVO, dass fließender Verkehr Vorrang vor
ruhendem Verkehr hat: Das bedeutet nichts anderes als Parkplätze in
Einbahnstraßen zu entfernen und stattdessen Fahrradspuren in
Gegenrichtung einzurichten. Der ADFC zeigt auf, was im Usinger Land so besteht und was sein könnte - oder MÜSSTE.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-02
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Neu-Anspach > Radverkehrsnetz
Usatalweg in Neu-Anspach (Grundweg) jetzt offiziell befahrbar
Der Grundweg in Neu-Anspach, auf dem auch der Usatalweg geführt wird, ist ab der Taunusstraße nun formal für den Radverkehr befahrbar, das gilt auch im Bereich der Querungsstraße Friedrich-Ebert-Straße.
Bisher war der Weg per StVO-Beschilderung gesperrt. Abgehalten hat das
von der Nutzung wohl die wenigsten, denn dass die Regeln der
Straßenverkehrsordnung auf vielen Wegen, die Radfahrer benutzen sollen,
nicht angepasst wurde und man dagegen verstößt, war man bisher gewohnt.
Umso besser, dass sich das nun ändert. Die geänderten Beschilderungen
sind auch Teil des Maßnahmenkatalogs aus dem Radverkehrsnetz Hochtaunus
(siehe Sammelmeldung zum Radverkehrskonzept Hochtaunus im Usinger Land).
Grundweg, Beginn an der Taunusstraße
8Bild 1 (privat), Karte: (c) Open Streept Map
Statt eines Sackgassenschilds ohne Hinweis auf Durchlässigkeit für den
Radverkehr ist nun das passende Schild der StVO montiert. Ein Stück
weiter hinten im Bild sieht man das Schild "Verbot für Kraftfahrzeuge"
mit dem Zusatz "Anlieger frei", das das bisherige Schild "Verbot für
Fahrzeuge aller Art" ersetzt hat. Damit ist die StVO-Beschilderung nun
regelkonform für die beabsichtigte Nutzung durch den Radverkehr
ausgelegt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-01-09
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Fahrradlima-Test 2022: Teilnahmestatistik
Neu-Anspach,
Usingen und Wehrheim sind nach vorläufigen Zahlen auch 2022 wieder in
der Wertung, jedoch sank die Beteiligung gegen den bundesweiten Trend
deutlich ab.
Mehr erfahren...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-09
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Abschnitt Heisterbachüberführung - Bahnhof)
Prüfauftrag für Umsetzung
Die
Stadtverordnetenversammlung hat mit der Sitzung am 30. September 2022
einstimmig - ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen - einen
Prüfauftrag zum ADFC-Vorschlag beschlossen, erweitert auf Vorschlag der
CDU um den weiteren Verlauf der Bahnhofstraße (ebenfalls L3270).
Zur ursprünglichen Nachricht...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-07
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Neu-Anspach > Radverkehrsnetz
Stadt Neu-Anspach stellt für die Umgestaltung von Einbauten auf Radwegen Haushaltsmittel bereit
Die
Stadt Neu-Anspach hat für die ERA-konforme Umgestaltung von Einbauten
auf Wegen, die von Radfahrer:innen benutzt werden sollen, 15 T€ in den
Haushalt 2023 eingestellt. Dies ist dem Ratssystem der Stadt zur
Standverordnetenversammlung vom 29. September 2022 zu entnehmen. Teil
der Unterlagen ist auch das Positionspapier des ADFC-Bundesverbandes
(ADFC-Empfehlungen zum Umgang mit Pollern & Umlaufsperren).
⊕ | Der ADFC Usinger Land meint: Das ist vielversprechend!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-01
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Neu-Anspach > Radverkehrsnetz
Stadt Neu-Anspach und Usingen prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen
Nach
je einem poltischen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD zur
Überprüfung von Halbschranken auf Wegen, die Radfahrer:innen benutzen
können, sollen oder müssen, der nach Informationen des ADFC angenommen
wurde, wird die Verwaltung nun für Neu-Anspach und Usingen aktiv. Dabei
wird der Autrag ganzheitlicher verstanden: Zum einen wird der Auftrag
auch für das Stadtgebiet Usingen verstanden, zum anderen geht es nicht
nur um Halbschranken, sondern um Einbauten und Hindernisse aller Art.
Dies können auch Pfosten und Poller sein, ebenso Umlaufsperren (vulgo
"Drängelgitter") oder Teller/Knöpfe, die auf der Straße befestigt oder
aufgebracht sind. Nach Möglichkeit sollen alle Einbauten ERA-konform
umgestaltet werden.
ERA steht für "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (Wikipedia ,
aktueller Stand 2010, Version 2023 ist in Abstimmung). Es ist ein
bundesweit den Stand der Technik widerspiegelndes Regelwerk, das von
der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV, fgsv.de ) in Köln herausgegeben wird und entsprechende Bedeutung für die Umsetzung von Maßnahmen im Radverkehrsbereich hat.
Zunächst werden in Neu-Anspach und Usingen die Standorte erhoben. Dies
läuft bereits, es handelt sich um über 100 Standorte. Das ursprüngliche
politische Ansinnen der Öffnung von Halbschranken wird dabei bereits
unmittelbar und dann vorerst so bleibend umgesetzt, sofern dies möglich
ist. Danach werden alle Standorte einer Prüfung unterzogen, ob und wie
sie ERA-konform gestaltet werden können. Das bedeutet auch, dass sie
für Lastenräder oder Gespanne - Fahrräder mit (Kinder-)Anhängern -
geeignet sind. Dabei kann es im Einzelfall auch dazu kommen, dass es
keine Änderung gibt - umgekehrt können auch Einbauten ganz entfallen.
Profitieren dürften davon auch Fußgänger: Wo man heute nicht mit einem
Kinder- oder Doppelkinderwagen druchkommt, könnte das künftig gehen.
Schwierig dürfte zum Besipiel in Neu-Anspach die Unterführung der
Straße An der Eisenbahn in
Hausen werden, durch die man die Gewerbegebiete erreichen kann.
Angesichts des großen Umfangs wird die Umsetzung insgesamt eine Weile
dauern. Die weitaus meisten Stellen dürften dabei in Neu-Anspach
liegen, das in weiten Teilen seiner Wohngebiete durch die von vorner
herein verkehrsberuhigte Gestaltung gute Voraussetzungen für die
Fahrradnutzung innerhalb dieser Bereiche bietet.
Umlaufsperren - in dieser Form - ade? Hier auf dem Rauchschwälbchenweg:
Der ADFC
erhofft sich eine ERA-konforme Gestaltung - auch für Lastenräder und Fahrräder mit Anhängern
Diese umfassende Maßnahme sieht der ADFC als einen sehr wichtigen
Beitrag an, um die Vorteile des Fahrrads vor allem im Nahbereich
ausspielen zu können: Direkte Wege durch verkehrsberuhigte Bereiche und
über kleinere Wege, die Kraftfahrzeugen so nicht offen stehen, stellen
eine Angebotsverbesserung für den Radverkehr dar - fast immer, ohne
eine Einschränkung für den Kraftfahrzeugverkehr zu bedeuten. Sie
ersetzten allerdings nicht Maßnahmen, die auch die Hauptverkehrsachsen
für den Radverkehr inner- und außerorts attraktiver machen - denn dort
liegen oft die Ziele, die man ja erreichen will.
- - - Aktueller Hinweis - - -
Bis Ende November 2022 läuft noch der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test.
Auf 20 Extra-Seiten nur zum Fahrradklima-Test 2022 geht der ADFC
Usinger Land konkret auf das Usinger Land ein und benennt anhand der
Fragen aus dem Test, was der ADFC in Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
dazu wahrgenommen hat, wie der ADFC das bewertet und was der ADFC zu
diem jeweilgen Themenblock fordert.
Die hier dargestellte Maßnahme zahlt auf mehrere Fragestellungen für Usingen und Neu-Anspach positiv ein, wenn es konsequent so kommt, etwa zu den Themenblöcken
Nehmen Sie doch am Fahrradklima-Test 2022 teil! Bis 30.November 2022 über
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Abschnitt Heisterbachüberführung - Bahnhof)
Offener Brief des ADFC zum Radwegausbau L3270 bis zum Bahnhof
Nach
dem enttäuschenden Rechercheergebnis zum Radverkehrskonzept und dem
ausbleibenden Mittelabruf von Fördermitteln des Landes und Bundes zum
Bau von Radverkehrsanlagen hat der ADFC sich mit einem Offenen Brief an
die Parteien in Neu-Anspach gewandt, um einen Ausbau des Radwegs
entlang der L3270 zwischen der Heisterbachbrücke und der Kreuzung Bahnhofstraße/Theodor-Heuss-Straße und eine Verlängerung entlang der Bahnhofstraße (ebenfalls L3270) zum Bahnhof anzustoßen. Da es sich um eine Landesstraße handelt, zahlt Ausbau und Neubau das Land Hessen.
ADFC-Wegausbauvorschlag zur Bahnhofstraße im Abschnitt Theodor-Heuss-Straße - Bahnhof:
Grafik 1, Karte: (c) Open Streept Map
Nr. 1: Verbreiterung Bürgersteig als gemeinsamer Zweirichtungs-Fuß-/Radweg
Nr. 2: Brückenneubau (reine Radwegbrücke)
Nr. 3: Fahrbahnverschmälerung (Entfernen des halben, nicht sinnvoll nutzbaren Fahrbahnteils in der Mitte)
Die Maßnahme dürfte sogar
umsetzbar sein, ohne dass dem Kraftfahrzeugverkehr etwas weggenommen
wird. Die derzeit vorhandene Halbspur (Nr. 3 in Grafik 1) erfüllt
eigentlich keinen Zweck und kann auch für einen breiteren Bürgersteig
verwendet werden, der dann als kombinierter Fuß-Radweg in zwei
Richtungen ausgewiesen werden kann. Die vorhandene Bahnhofstraße hat
zwar einen begleitenden Fußweg über die Theodor-Heuss-Straße bis zum
Bahnhofparkplatz, der ist aber zu schmal, um auch noch Radverkehr
aufzunehmen. Daher ist ein Brückenneubau (Nr. 2, Grafik 1) nötig, was
Bund und Land gerade mit weiteren Sondermitteln fördern.
Auszug Radverkehrskonzept Hochtaunus: Anbindung L3270 zum Bahnhof für Radverkehr:
Grafik 2: Auszug Radverkehrskonzept Hochtaunus, Planungsbüro RV-K , GIS-Radverkehrskonzept Hochtaunus
Das Radverkehrskonzept
zeigt hier keine Maßnahmen entlang der Bahnhofstraße, noch nicht einmal
den Bedarf einer Verbindung. Stattdessen geht die Hauptroute (rot) sehr
umwegig und mit Höhenverlusten verbunden zur Westseite des Bahnhofs, wo
es noch nicht einmal Fahrradabstellanlagen gibt. Dies zeigt nur, wie
wenig die Beteiligung der Stadt Neu-Anspach gebracht hat. Über Bedarfe
mit Netzwirkung wurde offensichtlich nicht weiter nachgedacht.
Umfangreiche Vorschlage des ADFC im Rahmen des Radverkehrskonzepts
Hochtaunus zur besseren Anbindung des Bahnhofs Neu-Anspach fanden
ebenfalls keine Berücksichtigung.
Nachtrag 2022-11-06:
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 29. September 2022 einstimmig
beschlossen, die Idee prüfen zu lassen. Mit der
Stadtverordnetenversammlung vom 3. November 2022 wurde das
entsprechende Protokoll der Abstimmung bestätigt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-19
Nachtrag 2022-11-06
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Radverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Recherche im Ratsinformationssystem: Was machen die Kommunen?
Das enttäuschende Ergebnis: Die Aktivitäten sind alles andere als ambitioniert. Klares Schlusslicht im Usinger Land ist Usingen, keiner ist wirklich gut. Neu-Anspach
erstellt immerhein eine Maßnahmenliste. Wehrheim und Usingen setzen
Maßnahmen in Bereichen um, die gar nicht im Konzept stehen. Wehrheim
patzt mehrfach, in Usingen werden sogar explizit im Konzept genannte
Bereiche bei Maßnahmen ausgespart und in Wehrheim auch noch Provisorien
als erledigte Maßnahme deklariert.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-12
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Deutschland / Usinger Land
> Fördermittel
ADFC kritisiert schleppenden Fördermittelabruf im Usinger Land
Manche
Kommunen, vor allem Neu-Anspach und Usingen, muss man "zum Jagen
tragen", was den Abruf von Fördermitteln für Radwege angeht.
Für Neu-Anspach könnten wichtige, fehlende Lückenschlüsse an
Landesstraßen angegangen werden, etwa zwischen Anspach und dem
Hessenpark als Verbindung zur Saalburg, um ins Rhein-Main-Gebiet zu
gelangen.
Noch nicht
einmal dann, wenn es wenig oder nichts kostet und als Parallelangebot
gar nicht zu Lasten des Kraftfahrzeugverkehrs geht, wird das im Usinger
Land entschlossen umgesetzt. Wie soll da mehr Klimaschutz im
Verkehrsbereich oder gar eine Verkehrswende gelingen, wenn noch nicht
einmal die passenden Angebote geschaffen werden?
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DFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-31
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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Vor-Ort-Termin: Leitplanke, Wegverbreiterung und Laternenversetzung
Bei einem Vor-Ort-Termin waren sich alle
Beteiligten einig: Da geht was. Diskutiert wurden die Möglichkeiten,
heraus kommt wahrscheinlich die Installation einer geeigneten
Leitplanke, ggf. mit rückseitigem Schutz für Radfahrer:innen, der
Versatz der Laternenmasten und die maximal mögliche Wegverbreiterung,
die dann nur noch von dem Platzbedarf des Leitplankensystems limitiert. Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-24
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Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Verschlimmbessert - erste Einschätzung des ADFC Usinger Land
In der Höhe des neuen Baugebiets In der Us
in Neu-Anspach wurde ein stark frequentierter kombinierter
Zweirichtungs-Fuß-/Radweg zu Gunsten einer Abbiegespur für Kfz von
ohnehin knappen 2,0 Metern Breite auf knapp 1,4 Meter reduziert. Nach
Ansicht des ADFC gibt es eine Lösung, die das vermieden hätte: Eine
Leitplanke statt des 1,5 Meter breiten Banketts. Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
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Veranstaltungen > ADFC Veranstaltungen > Usinger Land > Neu-Anspach
Anschrauben 2022 in Neu-Anspach
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für den gesamten Hochtaunuskreis!
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Termin: Samstag, den 9. April 2022, 10 bis 13 Uhr
Ort: Bürgerhausvorplatz, Neu-Anspach
Ein weiterer Termin ist für Ende April in Wehrheim geplant.
Mehr Informationen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-04-06
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Radverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Handlungsanalyse nach Fertigstellung des Konzepts
Das Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises ist fertig gestellt
und auf Kreisebene praktisch beschlossen. Finanzmittel für erste
Maßnahmen werden bereits im Kreishaushalt bereitgestellt. Nun sind die
Kommunen im Usinger Land angesichts der klaren Sachlage in der Pflicht,
ebenfalls Gelder bereitzustellen. Zudem muss das Konzept auf die
Kommunalanteil hin genauer analysiert werden.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-02-13
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Usinger Land > Fahrradklima-Test Zwischenbilanz zum Fahrradklima im Usinger Land
Das Klima ist in aller Munde - das Fahrradklima auch!
Der ADFC Usinger Land zieht für Ende 2021 eine Zwischenbilanz zum Fahrradklima-Test 2020 und den "auf die Straße"
gebrachten Verbesserungen an.
Für Neu-Anspach hat der ADFC keine Anstregungen wahrgenommen.
Neu-Anspach kann sich in der Zwischenbilanz hinsichtlich positiver
Veränderungen nicht mit Usingen oder Wehrheim messen - aber auch dort
kommt zu wenig "auf die Straße".
Unser Gesamtfazit für alle drei Kommunen - kurz und schmerzhaft: Das reicht nicht.
VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-15
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Informieren: Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020
Nachdem die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 auf Bundesebene
am 16. März ab 11 Uhr offiziell vorgestellt sind, kann die Aufarbeitung
vor Ort beginnen.
Im
Usinger Land ist das Bild gemischt, aber:
Neu-Anspach kann nicht glänzen und verharrt bei mäßigen Noten.
Wehrheim ist hingegen Kreisprimus, Usingen landet fast ganz unten und wird schlecht bewertet.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-18
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Mitmachen: Umfrage Fahrradklima-Test 2020
BEENDET | vom 1. September bis 30. November 2020
Ergebnisse: Im Frühjahr 2021!
...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Neu-Anspach ist auch 2020 wieder in der Wertung!
Die
Daten werden nun zentral ausgewertet und aufbereitet. Die
Zusammenstellungen benötigen etwas Zeit. Die Ergebnisse werden im
Frühjahr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
mit dem ADFC-Bundesverband vorgestellt. Erst dann werden für das
Usinger Land Daten vorliegen. Was man schon weiß: Es gab eine
Rekordbeteiligung! Das gilt auch für das Usinger Land. Nachdem vor zwei
Jahren Neu-Anspach erstmals in die Wertung kam, Usingen und Wehrheim
jedoch deutlich zu wenig Bewertungen hatten und nicht in die Wertung
kamen, haben es in diesem Jahr alle drei Kommunen geschafft. Die Grenze
von 50 Rückmeldungen wurde jeweils deutlich überschritten. Das ist
hervorragend! Der ADFC bedankt sich für die Rekordbeteiligung bei
allen, die in den letzten drei Monaten die Frage beantwortet haben:
„Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, „Wie ist Radfahren in Deiner
Gemeinde?“.
Was in den Vorjahren speziell im Usinger Land war, erfahren Sie hier.
Lesen Sie gleich hier in den
nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten
Umfrage gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert
ist!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-02
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Usinger Land: Fahrradklima-Test
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
Der
ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem
Fahrradklima-Test Ende 2018 Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und
Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für
zu setzende Schwerpunkte zu geben.
Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher
befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die
fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.
Die
Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test selbst stehen den Kommunen bereits
seit Abschluss der Auswertung und Vorstellung durch ADFC und
Bundesverkehrsministerium, etwa seit Mai 2019, zur Verfügung. Kommunen
können seit Mai 2019 eigene Auswertungen durchführen, Rückschlüsse
ziehen und handeln. Die ADFC-Forderungen resultieren aus einem internen
Abstimmungsprozess. Nach Wissen des ADFC hat keine der drei Kommunen
mit bezug auf den Fahrradklima-Test reagiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-09-20
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Aktion Stadtradeln für Neu-Anspach
Direktaufruf im Stadtradeln-Portal:
www.stadtradeln.de/neu-anspach
Aktionszeitraum 2020: 30. August bis 19. September
aktueller Kilometervergleich im Hochtaunuskreis
Mehr Infos zum Stadtradeln vom ADFC Usinger Land...
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Usinger Land: Fahrradklima-Test 2018
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
Der ADFC Usinger Land hat unter
Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018
Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die
Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte
zu geben.
Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher
befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die
fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24
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Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ausbau von Radwegen Wehrheim / AS Wehrheim-Süd
Speziell
zu diesem Bereich erschien am 1. November 2019 in der Tanus Zeitung
(Artikel nicht online verfügbar) ein Interview mit den
Fahrradbeauftragten der Gemeinde Wehrheim. Der
ADFC Usinger Land nimmt diesen Artikel zum Anlass, sich zu dem Bereich
der Anschlusstelle (AS) Wehrheim-Süd und zu Aussagen in dem Artikel zu
äußern. Der Knotenpunkt betrifft nicht nur den Wehrheimer Radverkehr,
sondern auch Usingen und Neu-Anspach.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24
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Usinger Land: Radhauptnetz
Hauptroutennetz Hochtaunus: Teilgebiet Usinger Becken
Das Land Hessen plant ein Hessisches
Radhauptnetz. Auch im Hochtaunuskreis und im Usinger Land ist
Radverkehr für Pendler Diskussionsgegenstand. Der ADFC Usinger Land hat
untersucht, ob das für den Hochtaunuskreis grobe Landesnetz bereits für
die Anbindung vom Usinger Land ins Rhein-Main-Gebiet ausreicht oder ob
ergänzende Maßnahmen notwendig sind. Weiterlesen...
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Routennetz > Neu-Anspach > Ziegeleiweg
Neu-Anspach: Ziegeleiweg (K728 alt)
Der
Ziegeleiweg ist eine unverzichtbare Verbindung für den Radverkehr
zwischen Neu-Anspach und Wehrheim. Er besteht aus einem Weganteil für
landwirtschaftlichen Verkehr und einem Weganteil für Fahrradverkehr.
Auf dem Weg gibt es verstärkt Probleme durch nicht zugelassenen
Durchgangsverkehr, die das Konfliktpotential erhöhen und sogar eine erhebliche Gefährdung von Radfahrern bedeuten. Weiterlesen...
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Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > Hochtaunuskreis | Usinger Land
ADFC-Tourenprogramm
als Kreisprogramm, Flyer und Online
Das
jährliche kreisweite gedruckte
Programm
beinhaltet alle Radtouren und Veranstaltungen der ADFC-Ortsgruppen im
Hochtaunuskreis und wird jeweils Anfang März als PDF bereitgestellt. Einen ergänzenden PDF-Flyer mit einer Übersicht für das Usinger Land bieten
wir ebenfalls in der Regel ab März des jeweiligen Jahres an. Alle Touren und Veranstaltungen des ADFC im Hochtaunuskreis sind auch Online abrufbar. Es besteht die Möglichkeit, automatisch aktualisierte Kalender zu abonnieren. Weiterlesen...
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Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > ADFC Usinger Land > Neu-Anspach
Feierabendtouren in 2020 ab Neu-Anspach
In
2020 bietet der ADFC ab Neu-Anspach (Bürgerhaus) während der Sommerzeit
jeden zweiten, vierten und ggf. fünften Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr
eine
Feierabendtour an.
Weitere Feierabendtouren finden in der Sommerzeit ab Wehrheim
(Bürgerhaus, jeder 1. Mittwoch im Monat) und Usingen
(Hugenottenkirche, Alter Marktplatz, 3. Mittwoch im Monat) jeweils
18:30 Uhr statt.
Startort für Neu-Anspach ist jeweils am Bürgerhaus ab 18:30 Uhr an folgenden Terminen:
- Mittwoch, den 8. April 2020
- Mittwoch, den 22. April 2020
- Mittwoch, den 29. April 2020
- Mittwoch, den 13. Mai 2020
- Mittwoch, den 27. Mai 2020
- Mittwoch, den 10. Juni 2020
- Mittwoch, den 24. Juni 2020
- Mittwoch, den 8. Juli 2020
- Mittwoch, den 22. Juli 2020
- Mittwoch, den 29. Juli 2020
- Mittwoch, den 5. August 2020
- Mittwoch, den 19. August 2020
- Mittwoch, den 26. August 2020
- Mittwoch, den 9. September 2020
- Mittwoch, den 23. September 2020
- Mittwoch, den 30. September 2020
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-25
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