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Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
In der Höhe des neuen Baugebiets In der Us
in Neu-Anspach wurde ein stark frequentierter kombinierter
Zweirichtungs-Fuß-/Radweg zu Gunsten einer Abbiegespur für Kfz von
ohnehin knappen 2,0 Metern Breite auf knapp 1,4 Meter reduziert. Nach
Ansicht des ADFC gibt es eine Lösung, die das vermieden hätte: Eine
Leitplanke statt des 1,5 Meter breiten Banketts.
Ab 2023 weitet sich die Problematik aus: Es geht auch um eine
Querungsstelle über die L3270 in Höhe der Zufahrt (Lilienthalstraße)
und die gefährdungsarme Gestaltung der EDEKA-Einfahrt.
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Gesamtbewertung
durch den ADFC Usinger Land |
Da
der Gesamtvorgang drei unterschiedliche Einzelvorgänge umfasst, gibt es
keine Gesamtbewertung, sondern nur Gesamtbewertungen auf den einzelnen
Teilvorgang bezogen.
Gesamtbewertung Radweg (Wiederherstellung des Ursprungszustands)
▌mangelhaft
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.
Gesamtbewertung Querungsstelle (aktueller Kenntnisstand) ▌ungenügend
Gesamtbewertung Einmündung zum Markt (aktueller Kenntnisstand)
▌ungenügend
Lesen Sie dazu bei Bedarf unsere ausführliche Begründung.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-16
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Statusübersicht
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Da
der Gesamtvorgang drei unterschiedliche Einzelvorgänge umfasst, gibt es
jeweils eigene Feststellungen. In die Bewertung fließt auch ein, ob
etwa Aussicht auf Behebung besteht und für eine Übergangszeit
provisorische Lösungen bereitgestellt werden.
Vorgangsstatus Radweg (Wiederherstellung des Ursprungszustands)
▌abgeschlossen
Vorgangsstatus Querungsstelle (Verfügbarkeit einer Querungsmöglichkeit)
▌fehlend (keinerlei Aussichten auf Besserung bekannt)
Vorgangsstatus Einmündung zum Markt (Wiederherstellung des Ursprungszustands)
▌fehlend (kein adäquates Ende des Bürgersteigs, optischer Vorrang für Zufahrt)
Der ADFC Usinger
Land möchte gerne aktuelle Sachstände darstellen Da das ADFC aber
häufig von Entwicklungen nicht erfährt, sondern selbst und in der Regel
vor Ort nach Änderungen schauen muss, kann der jeweils aktuelle Stand
ein anderer sein. Wir bitten um Hinweise, falls eine Änderung
festzustellen ist. Wir schauen uns das - aufgrund der ehrenamtlichen
Tätigkeit mit zeitlichen Verzögerungen - an und aktualisieren unsere
Einschätzungen.
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Verweise:
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Letzte Nachricht |
Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Verdeutlichung der Querung und Alternativmöglichkeit
Wie eine
Querungsstelle aussieht, haben wir durch einen Verweis auf eine andere
Nachricht beschrieben. Um dies klarer zu machen, haben wir die dortige
beispielhafte Querung aus Steinbach nun hier mit aufgeführt.
Beispiel aus Steinbach (Sodener Straße):
Bild 1: Beispiel einer für Fahrradgespanne und Lastenräfder geeigneten Lösung; Verortung in Open Streept Map
Hier gibt es keinen
Zebrastreifen oder eine Ampel, die Querungsstelle ist zwar nicht breit
genug für ein querstehendes Lastenrad oder Gespann (Fahrrad mit
Anhänger), aber so lang, dass man ein längeres Rad leicht schräg
aufstellen kann und es so passt. Eine solche Querungsstelle ist denkbar
und sehr hilfreich.
Alternativmöglichkeit: Höhe Zuweg Robert-Bosch-Straße bei der Post
Eine weitere Variante möchten wir auch noch ins Spiel bringen: Eine
Querungshilfe etwas weiter zum Heisterbachkreisel hin auf Höhe des
Zuwegs, der von der Landesstraße vorbei an der Post zur Robert-Bosch-Straße
führt (unten in Grafik 01 rot eingekreist). Baut man das Gewerbegebiet
weiter und/oder den Radweg bis Westerfeld auf der Südseite der L3270
(unter der Heisterbachbrücke durch), kann man auch dort eine
Querungshilfe bauen. Dann müssten der Randweg des Gewerbegebiets
bereits fertiggestellt werden, der von der L3270 zur Lilienthalstraße (am Ende ist ein Wendehammer geplant) führt.
Alternative Querungsstelle:
Grafik 1: Wegausbau / Querung; Verortung in Open Streept Map
Hellgrün ist der Teil, der für das Gewerbegebiet ohnehin als Straße
(mit abschließendem Wendehammer) geplant war. Dunkelgrün wäre der
Wegausbau als Radweg, um an den vorhandenen asphaltierten Weg unter der
Heisterbachbrücke anzuschließen. Blau ist der Ausbau eines Randweges am
geplanten Gewerbegebiet, den man nur für Fußgänger- und Radverkehr
auslegen würde, rot eingekreist ist die alternative Querungsstelle.
Diese Stelle hätte den Vorteil, dass man direkt an den Zuweg zur Robert-Bosch-Straße anschließt und nicht auf Privatgelände (Robert-Bosch-Straße
10a) angewiesen ist, aber den Nachteil, dass die L3270 vermutlich
nocheinmal umgebaut werden müsste - dafür dort aber eine Verschwenkung
entstehen könnte, die den Verkehr auf der L3270 etwas abbremst. Dafür
dürften die Planungszeiten erheblich länger sein. Eventuell lohnt sich
dann eine provisorische Querung an der Einmündung der Lilienthalstraße
auf die L3270.
Auch das ist übrigens eine Variante, die der ADFC Usinger Land mit seiner Stellungnahme zum Gewerbegebiet In der Us im August 2022 mit aufgeführt hat (siehe Bereitstellung ADFC-Ausarbeitung, im Dokument auf Seite 10).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-14
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Öffentliche ADFC-Mail an Bürgermeiser mit Unterstützungsbitte
Wie angekündigt
wendet sich der ADFC Usinger Land mit Bitte um Unterstützung an den
Bürgermeister. Sowohl für eine Querung - mit Hinweisen auf eine
fahrradgerechte Ausgestaltung - als auch für eine bessere Gestaltung
der Einmündung sieht der ADFC gute Argumente, die übrigens nicht neu
sind, sondern (siehe weiter unten) bereits im August 2022 vom ADFC in
das Verfahren eingebracht wurden (siehe Bereitstellung ADFC-Ausarbeitung).
Die aktuellen Aussagen erinnern sehr an den in dieser Angelegenheit
sehr wenig ambitionierten Vorgänger-Bürgermeister, der die erhebliche
Wegbreitenverringerung verteidigt und als unvermeidbar bezeichnet hat,
was der ADFC durch seine Initiative widerlegen konnte: Inzwischen ist
der Weg umgebaut und wieder breiter.
Hier der Mailtext zum Download:
Der ADFC bietet darin
Unterstützung an und liefert Argumente für eine Querungsstelle, eine
Umgestaltung der Zufahrt und die Herstellung eines Radwegs südlich der
L3270 unter der Heisterbachstraße nach Westerfeld (Am Usweg).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-09
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Ergänzung: Regionaler Flächennutzungsplan (Entwurf) enthält neuen Radweg
Wie der ADFC
feststellen konnte, enthält der Regionale Flächennutzungsplan (Bereich
Südhessen), der sich gerade im Überarbeitungsprozess befindet, die vom
ADFC vorgeschlagene Radwegführung vom Gewerbegebiet In der Us (Lilienthalstraße) unter der Heisterbachbrücke zur Straße Am Usweg in Westerfeld und weiter über die Neugasse bis an die Usinger Staße (L3270). Damit wird die Möglichkeit eröffnet, sich auf diese Planung mit konkreten Maßnahmen im Gewerbegebeit In der Us (hier: Gestaltung der EDEKA-Einfahrt als weiterzuführenden Radweg) zu beziehen.
- RegioMap RegFNP
Kartenportal zum Regionalen Flächennutzungsplan beim Regionalverband FrankfurtRheinMain
- Vorgang X / 119 im Gremienportal der Regionalversammlung Südhessen
Aufstellung des Regionalplans
Südhessen und Regionalen Flächennutzungsplans für den Ballungsraum
Frankfurt/Rhein-Main, Beschluss über die Einleitung der Beteiligung der
Öffentlichkeit sowie der in ihren Belangen berührten öffentlichen
Stellen
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-14
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Ergänzung: Artikel "Auch an die Fahrradfahrer denken" in der lokalen Tagespresse
Das Thema wird
anhand der offenen Mail in der Tagespresse behandelt, auf die vom ADFC
genannten übergreifenden Aspekte sowie den bedarf für den Radverkehr
wird eingegangen. Der Artikel erschien bei der Taunus Zeitung (Ausgabe
Usinger Land) am 14.03.2024 und ist kostenpflichtig über die
Lokalpresse verfügbar.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-14
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Privatinitiative für Querungsstelle Höhe Lilienthalweg
In einem Artikel der
Taunus Zeitung vom 8. März 2023 mit der Überschrift "Supermarkt-Besuch
mit Hindernissen" bringt ein Privatmann die Idee einer Querung der
L3270 in Höhe der Lilienthalstraße sowie eine Verbesserung der Einfahrt
zum Markt (Lilienthalstraße, Gewerbegebiet In der Us) ins Spiel.
Bürgermeister Strutz stellt dar, dass eine Absenkung geprüft und aus
Sicherheitsgründen verworfen wurde. Interesse an der Verbesserung der
Situation zeigt auch die Geschäftsführung des Marktes.
Der ADFC nimmt dies zum Anlass, sich nun wie angekündigt an
Bürgermeister Strutz zu wenden. Der ADFC sieht hier
Realisierungsmöglichkeiten.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-08
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Die Wegverbreiterung ist erfolgt! Und nun?
Wie einer unserer
ADFC-Aktiven bemerkt hat, ist nun auch der Weg verbreitert worden,
Laternenmasten wurden versetzt. Er ist jetzt in diesem kleinen Teil
sogar etwas breiter als früher. Der ADFC sieht das aber insgesamt nicht
als positive Leistung an, schließlich wurde zunächst der Weg
rücksichtsfrei verschmälert, dann das vom damaligen Bürgermeister Pauli
(SPD) als notwendig und unabänderbar verkauft (das ist echter Einsatz,
nur halt nicht für die Bürger) und erst auf Initiative des ADFC nach
einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit der Stadt, der Polizei und Hessen
Mobil eine Leitplanke installiert und jetzt der Radweg wieder
verbreitert.
Für den restlichen Fuß-/Radweg, der ja von der Ampel bis zur
Heisterbach-Brücke führt, gilt in den meisten restlichen Abschnitten:
Er ist zu schmal für einen innerörtlichen StVO-Fuß-/Radweg und wäre zu
verbreitern.
Vielleicht will es der derzeitige
Bürgermeister Strutz (CDU) ja besser machen als sein Vorgänger - wir hätten da zwei wichtige
Ideen für die gleichen Stelle: Die durchgehende Verbreiterung des
Geh-/Radwegs auf den Mindestastandard von 2,5m von der Ampel bis kurz
vor der Heiserbachbrücke (Bild 01 zu dieser Nachricht unterhalb; die Herstellung des Mindeststandards bezahlt
unseren Ermessens nach komplett das Land Hessen!) und die Herstellung
einer Querungshilfe im Einfahrtsbereich In der Us bzw. der Lilienthalstraße (Bild 02 dieser
Nachricht unterhalb).
L3270, Höhe In der Us / Lilienthalstraße: Verbreiterter Fuß-/Radweg
Bild 01: Radweg, Verortung in Open Streept Map
Es geht also doch: Der Fuß-/Radweg ist keine Engstelle mehr! Ein toller Erfolg des ADFC...
L3270, Höhe In der Us / Lilienthalstraße: Querungsoption
Bild 02: Querungsoption, Verortung in Open Streept Map
Es bietet sich geradezu
an, an dieser Stelle eine Querung zu bauen, damit Fuß- und Radverkehr
nicht die etwa 250m Umweg zur außerdem auch noch mehrphasigen Ampel und
wieder zurück bewältigen müssen, sondern hier ampelfrei direkt queren
können, idealer Weise mit einem Zebrastreifen und einem Radstreifen
daneben. Der Aufwand dafür ist überschaubar: Befestigung vom
Fuß-/Radweg zur Fahrbahn, bauliche Abschicherung der Querung auf den
ohnehin schraffierten Flächen (die sind breit genug) und Befestigung
des ganz schmalen Stückes auf der andweren Straßenseite - das große
Schild müsste wohl auch versetzt werden. Eine solche Querung würde ohne
jegliche Eingriff in Fahrbahnbreiten oder Abbiegekurven realisiert
werden können - es gäbe keinerlei zusätzliche Beschränkungen (außer
natürlich, dass dann Fußgänger und Radfahrer hier queren). Wenn man
sich das so ansieht: In der Praxis wird hier sicherlich auch ohne
baulichen Überweg gequert - nur ist es halt viel gefährlicher. Der ADFC
wird den neuen Bürgermeister einmal anmailen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-12-11
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Leitplanken sind installiert, Wegverbreiterung offen
Wie einer unserer
ADFC-Aktiven bemerkt hat, sind inzwischen die Leitplanken aufgestellt
worden. Das hat nun ziemlich genau ein Jahr gedauert, nachdem das Thema
besprochen worden ist.
L3270: Leitplanke zur Abtrennung des Fuß-/Radwegs zur Fahrbahn hin
Verortung in Open Streept Map
Noch
nicht verbreitert wurde der Fuß-/Radweg. Spannend wird es, wie mit den
großen Laternenmasten umgegangen wird, die bei einer Wegverbreiterung
auf dem Weg stehen würden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-08-24
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Vor-Ort-Termin: Leitplanke, Wegverbreiterung und Laternenversetzung
Bei
einem Vor-Ort-Termin waren sich alle Beteiligten einig: Da geht was.
Diskutiert wurden die Möglichkeiten, heraus kommt wahrscheinlich die
Installation einer geeigneten Leitplanke, ggf. mit rückseitigem Schutz
für Radfahrer:innen, der Versatz der Laternenmasten und die maximal
mögliche Wegverbreiterung, die dann nur noch von dem Platzbedarf des
Leitplankensystems limitiert.
Eingeladen hatte die Stadt Neu-Anspach, gekommen war eine Vertretung
von Hessen Mobil, die Polizei sowie der ADFC auf Orts- und Kreisebene.
Auch über die Beschilderung wird noch gesprochen, vermutlich muss die
Benutzungspflicht aufgehoben werden, weil der Weg insegsamt zu schmal
bleibt - denn eigentlich müsste er mindestens 2,5m breit sein, derzeit
sind es auf längeren Strecken nur 2m (abgesehen von der Engstelle, die
derzeit noch schmaler ist, nach Umbau aber breiter als 2m ausfallen
dürfte). Die Wegverbreiterung im gesamten Verlauf wäre eine rein
politische Entscheidung, der Platz ist da, Verwaltung und Behörden
haben gegen eine Verbreiterung selbstverständlich nichts.
Als nächstes wird die Stadt bei Hessen Mobil die Installation einer
Leitplanke beantragen, dort wird geprüft, was in Frage kommt, die Stadt
kann das dann beauftragen und anschließend die Wegverbreiterung
vornehmen, auch die Laternenmasten werden dann versetzt und stehen
anschließend nicht mitten auf dem Weg. Es wird also nicht morgen oder
übermorgen fertig, aber eine Lösung für die neu entstandene Engstelle
ist absehbar.
Die Verbreiterung des Weges auf mindestens 2,5m ist ein separater
Vorgang, hierzu muss es den politischen Willen geben. Da es ein Radweg
entlang einer Landesstraße ist, müsste eine Sanierung - denn der Radweg
sollte auf den aktuellen Stand gebracht werden - ein Finanzierungsfall
für das Land Hessen sein und Neu-Anspach wenig oder nichts kosten. Auch
hier gilt: Von selbst passiert nichts. Der ADFC Usinger Land wird die
politische Initiative ergreifen.
Eine sehr positive Nachricht! Nicht nur der ADFC freut sich sehr über den sehr konstruktiv verlaufenden Termin - und natürlich über das Ergebnis.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-24
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Verschlimmbessert - erste Einschätzung des ADFC Usinger Land
Es ist nur schwer
vorstellbar, dass es keine regelkonforme Lösung geben soll, bei der der
kombinierte Fuß-/Radweg nicht erheblich breiter (2,5m oder mehr)
ausgeführt werden kann. Denkbar ist zum Beispiel statt eines ansonsten
nutzlosen 1,5 Meter breiten Banketts eine Leitplanke mit erheblich
geringerem Platzbedarf zu installieren - der gewonnene Platz kann
vollständig dem Fuß-/Radweg zugeschlagen werden. Die Lösung für den
Kraftfahrzeugverkehr wäre dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.
Selbstverständlich müssten dafür dann Laternenpfähle versetzt werden,
um die entstandene Breite auch nutzen zu können.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Bereitstellung ADFC-Ausarbeitung
Im Rahmen des
Planungsverfahrens zum Bebauungsplan des Gewerbegebiets hat der ADFC
Usinger Land eine Empfehlung angefertigt, die wichtige Aussagen zu dem
hier betroffenen Verbindungsweg nördlich entlang der L3270 enthält. Die
Angaben sind für den Vorgang relevant, da inzwischen eine künftige
Ablösung des Radwegs durch eine andere Wegführung südlich der L3270
genannt wird, die der ADFC in seiner Ausarbeitung explizit
ausgeschlossen hat.
Die ADFC-Empfehlung steht im Zusammenhang mit dem Gewerbegebiet In der Us.
Der ADFC Usinger Land empfiehlt, die Hauptverbindung zwischen
Neu-Anspach und Usingen von der bisherigen Wegführung zwischen
Neu-Anspach und Westerfeld nördlich der L3270 (in Westerfeld komplett
auf der L3270 / Usinger Straße) auf eine südliche Wegführung (Baugebiet
In der Us - unter der Heiserbach-Brücke - Westerfeld Am Usweg)
zu verlegen. Explizit aufgeführt wird auch, dass der bestehende
nördliche Radweg dadurch nicht ersetzt wird, sondern weiter
erforderlich ist. Eine südliche Wegführung würde den nördlichen
Fuß-/Radweg, der jetzt erheblich verengt wurde, lediglich entlasten,
aber nicht ersetzen. Das Weiterbestehen des nördlichen Fuß-/Radwegs
bedeutet perspektivisch übrigens auch eine Verbreiterung auf
durchgehend 2,5 Meter, um den ENTLASTETEN Weg den geltenden
Mindeststandards anzupassen. Eine Verringerung der Breite kann damit
keinesfalls gerechtfertigt werden. Von einer Umsetzung der südlichen
Wegführung ist dem ADFC zudem nichts bekannt, es gibt also absehbar
auch keine Entlastung. Details können der ADFC-Empfehlung entnommen
werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Zeitungsartikel zum Fuß-/Radweg auf der Nordseite der L3270
In gleichlautenden Artikeln der Lokalpresse wird auf die entstandene Engstelle eingegangen:
Nach dem Artikel habe der
bestehende Fuß- und Radweg "verjüngt" (Begriffsverwendung von
SPD-Bürgermeiser Pauli) aufgrund der Platzbedarfe der allgemeinen
Fahrbahn der Landesstraße werden müssen. Es wird überlegt, ob der Weg
künftig nicht mehr benutzungspflichtig sein soll.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
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Übergreifendes |
Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Vorgangsdossier
Alle Details zu den Einzelnachrichten finden Sie in unserem Vorgangsdossier:
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Gesamtbewertung durch den ADFC
Usinger Land
- ausführliche Begründung -
Da der Gesamtvorgang drei unterschiedliche Einzelvorgänge umfasst, gibt
es jeweils eigene Feststellungen. In die Bewertung fließt auch ein, ob
etwa Aussicht auf Behebung besteht und für eine Übergangszeit
provisorische Lösungen bereitgestellt werden.
Gesamtbewertung Radweg (Wiederherstellung des Ursprungszustands)
▌mangelhaft ▌ungenügend (Aspekt Vertretung der Bürgerinteressen)
▌ungenügend (Aspekt Kommunikation)
▌sehr gut (Aspekt Kooperation)
Es wäre die normale Erwartungshaltung, dass
ein bestehender Rad-/Fußweg auch erhalten bleibt, wenn es möglich ist.
Dies war hier offensichtlich der Fall. Das wäre dann keine besondere
Leistung. Da es eine noch dazu erhebliche Schlechtleistung gegeben hat,
die erst durch Intervention Dritter (hier des ADFC Usinger Land)
behoben und vorher öffentlich als unvermeidbar verteidigt wurde, kann
das (da es immerhin behoben wurde) mit Wohlwollen gerade noch besser
als die schlechtest mögliche Bewertung abschließen.
Der aktuelle Zustand des Radwegs wird hiermit nicht bewertet. Er wäre
vermutlich im unteren Drittel der Bewertungsskala (Schulnotensystem)
anzusiedeln, da er für die Anforderungen deutlich zu schmal ist und auf
Landeskosten schon längst hätte hergerichtet sein können.
Gesamtbewertung Querungsstelle (aktueller Kenntnisstand)
▌ungenügend (da fehlend und keinerlei Aussichten auf Besserung bekannt)
Gesamtbewertung Einmündung zum Markt (aktueller Kenntnisstand)
▌ungenügend (kein adäquates Ende des Bürgersteigs, optischer Vorrang für Zufahrt)
Hinweise:
Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema. Der ADFC Usinger Land möchte gerne
funktionierende, adäquate Lösungen sehen und gute Bewertungen
auf dem aktuellem Stand aussprechen. Da das ADFC aber häufig von Entwicklungen nicht erfährt,
sondern selbst und in der Regel vor Ort nach Änderungen schauen muss,
kann der jeweils aktuelle Stand ein anderer sein. Wir bitten um
Hinweise, falls eine Änderung festzustellen ist. Wir schauen uns das -
aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeit mit zeitlichen Verzögerungen - an
und aktualisieren unsere Bewertungen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-16
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us) Themeneinführung
Südlich
der Landesstraße wird im Abschnitt des Knotens L3270 / Bahnhofstraße /
Theodor-Heuss-Straße und dem Heisterbachkreisel der L3270 ein
Gewerbegebiet gebaut, auf dem auch ein EDEKA-Markt entstehen soll. Das
Gewerbegebiet befindet sich im Bereich gegenüber der blauen Markierung
in der Karte unten zur Usa hin. Für das Gewerbegebiet entsteht auf der
L3270 zudem eine Zufahrt mit einer Abbiegespur von der L3270 vom
Kreisel kommend, die Landesstraße muss dafür von zwei auf drei Spuren
verbreitert werden. Den Platz dafür hat man zum Teil von Flächen auf
der Nordseite der L3270 genommen, hier bestand neben einem
außerörtlichen 2,0 Meter breiten Fuß-/Radweg auch ein Grünstreifen zur
L3270 hin.
Verortung der Engstelle: Fuß-/Radweg nördlich an der L3270
Verortung in Open Streept Map
Der bisherige benutzungspflichtige Zweirichtungs-Fuß-/Radweg erfüllte
im Bereich der neu nentstandenen Zufahrt zum Gewerbegebiet gegenüber
mit einer Breite von 2,0 Metern gerade die Mindestanforderung für
außerörtliche Radwege nach früheren Maßstäben. Inzwischen gelten andere
Richtlinien (Hessische Standards, Empfehlungen für Radverkehrsanlagen
ERA). Bei einem Neubau - das ist in diesem Abschnitt der Fall - ist
augrund der Frequentierung des Wegs vermutlich erheblich breiter zu
bauen (nicht unter 2,5 Metern, eventuell sogar noch breiter).
Bei der Anlage einer dritten Spur zum Abbiegen in das Gewerbegebiet
wurde der bestehende Fuß-/Radweg umgebaut, die Breite auf etwa 1,5
Meter verringert, zudem noch mit Einbauten versehen (Laternenmasten) ud
unmittelbar an einen Zaun gelegt, so dass an einer Engstelle auch die
rechnerische Restbreite von ca. 1,4 Metern nicht voll nutzbar ist.
Effektiv ist nun kein Begegnungsverkehr zwischen Fußgängern:innen und
Radfahrer:innen oder von Radfahrer:innen untereinander möglich.
Angelegt wurde außerdem ein etwa 1,5 Meter breiter Trennstreifen
(geschotterte Oberfläche, offensichtlich zum niedrigen Bewuchs
vorgesehen) zu Straße hin, der nicht zum Ausweichen nutzbar ist.
Engstelle (Übersicht): Fuß-/Radweg nördlich an der L3270
Verengung des Fuß-/Radwegs von 2,0 Meter auf 1,4 Meter bei 1,5 Meter Bankett,
Verortung in Open Streept Map
Engstelle (Detailausschnitt): Fuß-/Radweg nördlich an der L3270
Restbreite Fuß-/Radweg mit 1,4 Metern bei Einbauten (Laternenmast) sowie angrenzendem Zaun,
Verortung in Open Streept Map
Bedeutung der Verbindung
Für den Alltagsradverkehr, hier
insbesondere der Nahversorgung, spielt die Anbindung wegen der in
unmittelbarer Nähe gelegenen teils sehr großen Wohngebiete eine
wichtige Rolle. Auch eine nördliche direkte Anbindung über die L3270 an
das bestehende Gewerbegebiet ist wichtig, um vorteilhafte direkte
Wegeketten zu ermöglichen.
Im Schulverkehr ist die
Verbindung sowohl von Neu-Anspach nach Usingen (mehrere Schulen), als
auch von Westerfeld und Usingen nach Neu-Anspach (vor allem
Adolf-Reichwein-Schule) als Schulweg von Bedeutung.
Für den Arbeitsweg sind neben
der Erreichbarkeit des Gewerbegebietes „In der Us“ an sich ebenfalls
beide Richtungen zwischen Neu-Anspach und Usingen jeweils mit großen
Wohn- und Gewerbegebieten wechselseitig von Bedeutung.
Lediglich im Freizeit- und Tourismusbereich hat diese Verbindung keine besondere Bedeutung.
Die Verbindung ist Teil des Radverkehrsnetzes Hochtaunus,
das bis 2035 vollständig ausgebaut sein soll. Der ADFC hat für die
durchgehende Hauptverbindung zwischen Neu-Anspach und Usingen den
Ausbau eines Wegs südlich der L3270 vorgeschlagen, die aber den hier
gezeigten Weg nördlich der L3270 zwischen Westerfeld und Neu-Anspach
nicht ersetzt, sondern lediglich ergänzt bzw. entlastet, da durch die
jeweiligen Wege (südlich/nördlich der L3270) in diesem Bereich andere
Quellen und Ziele für den Radverkehr erschlossen werden. Der Weg
südlich muss zudem erst noch gebaut werden, dem ADFC sind hierfür keine
konkreten Planungen der Stadt Neu-Anspach bekannt.
siehe auch: Meldungen zum Radverkehrsnetz Hochtaunus im Usinger Land
Die Stadt Neu-Anspach hat kein eigenes Radverkehrskonzept, das über
eine Funktion dieses nördlichen Wegs Aufschluss geben könnte.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
letzte Änderung: 2022-08-10
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