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ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land
(Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)
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- Ergänzungen für Angaben bis Mitte 2024 sind in Vorbereitung -
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Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, wie gut die Ortsmitte innerhalb des (Haupt-)Orts erreichbar ist.
- Kommt man sicher, driekt und
komfortabel von Wohngebieten oder dem Ortsrand (kommend aus Ortsteilen)
in die jeweilige Mitte/das Zentrum?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
- Weg zu Einkaufsmärkten / in Gewerbegebiete?
- Weg zum Bahnhof
- Weg zur Verwaltung
- Weg zur Schule
Was der ADFC wahrgenommen hat (⊕=positiv | ⊙=durchwachsen/neutral | ⊖=negativ):
- Weg ins Zentrum / die Mitte (des Hauptorts)
⊕
| Neu-Anspach: in die Mitte kommt man im Ort meist recht gut auf
Seitenwegen oder separaten Radwegen (es gibt wichtige Lücken),
allerdings sind wichtige Einrichtungen dort wenig bis gar nicht
angesiedelt (Einkauf, Verwaltung, Bahnhof, Schule)
⊖
| Usingen: mitunter kommt man ganz gut an den Rand des Kernbereichs,
dann allerdings ist es für Radfahrer:innen durchweg regelrecht
fahrradfeindlich; teilweise sind auch direkte Zuwege (z. B. von
Michelbach/Eschbach über die Schillerstraße) nicht fahrradfreundlich
⊙
| Wehrheim: Teilbereiche kann man vom Rand - je nach Richtung - ganz
gut erreichen, die Mitte selbst ist fahrradfeindlich, muss aber häufig
passiert werden (aufgrund der Bedeutung tendenziell eher ⊖)
AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
⊙ | Usingen: Wegausbesserung Kransberg (Am Wellenhaag) - K739 (Usatal)
- Weg zu Einkaufsmärkten / in Gewerbegebiete
⊖
| Neu-Anspach: bis auf wenige Ausnahmen sind Einkaufsmärkte in
Gewebegebieten angesiedelt und diese für den Radverkehr praktisch nicht
erschlossen - ohne erkennbare Bemühungen um Abhilfe
⊖ | Usingen: sehr schlechte Verhältnisse für den Radverkehr in der Kernstadt
⊙ | Wehrheim: nur richtungsbedingt gut, meist mit größeren Umwegen zur Vermeidung der Mitte (⊖) oder gar mit deren Passage (⊖) verbunden
- Weg zur Verwaltung
⊖
| Neu-Anspach: keinerlei Radverkehrseinrichtungen in der Bahnhofstraße,
rückseitige Erreichbrkeit kann das nicht ausgleichen, keine zentrale
Lage
⊖ | Usingen: sehr
schlechte Verhältnisse für den Radverkehr zum Erreichen der Verwaltung,
nur aus wenigen Richtungen etwas besser, dann aber meist umwegig
⊙
| Wehrheim: für große Teile ganz gut, auch durch die Straße Am
Wallgraben; für große Teile aber mit der Querung der fahrradfeindlichen
Mitte oder anderer, ungünstiger Querungen verbunden (⊖)
- Weg zur Schule
⊙
| Neu-Anspach: über Verbindungen abseits der Hauptstraßen innerorts
weitgehend ganz gut erreichbar, Schwächen auf diesen Wegen bei der
Querung von Straßen und durch Einbauten (Pfosten, Schranken,
Engstellen...)
⊖ | Usingen: praktisch nicht für den Radverkehr ausgelegt, Wegsanierungen (Schlossgarten ) mit gefährlichen Kanten
⊕
| Wehrheim (lediglich Grundschule): im unmittelbaren Umfeld in letzter
Zeit nochmal erheblich verbessert ; Schule leider nicht aus allen Bereichen gut
erreichbar (deshalb eventuell auch ⊙
gerechtfertigt); zielgruppenbedingt (bis zur 4. Klasse lässt man Kinder
kaum selbständig oder in Begleitung zur Schule fahren) noch bedingt
akzeptabel
AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
⊕ | Neu-Anspach, Usingen: Städte prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!
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Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive
Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit
einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung
helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden. |
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