ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 24.08.2024


Linie unten (Menü links)
ADFC Fahrradklima-Test 2024
Fahrradklima-Test - zum Portal für Teilnahme (1.9. - 30.11.24) und Ergebnisse 2024 (ab Frühjahr 2025)
...zum Fahrradklima-Test
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten >
Fahrradklima-Test
Usinger Land > Fahrradklima-Test
Übersicht: Fahrradklima-Test im Usinger Land

Verweise:

Letzte Nachricht(en)
Fahrradklima-Test - zum Portal für Teilnahme (1.9. - 30.11.24) und Ergebnisse 2024 (ab Frühjahr 2025)

nach oben

Usinger Land > Fahrradklima-Test > Ergebnisse Usingen
Fahrradklima-Test 2022 - Ergebnisse Usingen

Absteiger: Usingen ist mit der Note 5+ Schlusslicht im Hochtaunuskreis und in Hessen

Usingen wurde beim Fahrradklima-Test 2022 mit der Note 4,56 (= 5+) Schlusslicht der hessischen Orte unter 20.000 Einwohner.
Der Fahrradboom hält an und wir wollen, dass sich alle Menschen auf dem Rad wohl und sicher fühlen. Leider ist genau das in Usingen nicht der Fall, beim Sicherheitsgefühl (Frage 11) gab es die Schulnote 5,1 - noch einmal 0,3 Punkte schlechter als vor zwei Jahren und eine ganze Schulnote schlechter als der hessische Durchschnitt. Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (Frage 23) wurde mit 4,3 bewertet - im hessischen Durchschnitt gab es eine 2,7. Damit liegt Usingen um sehr deutliche 1,6 Notenpunkte unter dem hessischen Durchschnitt. Das ist auch die schlechteste Bewertung aller Fragen im Verhältnis zum hessischen Durchschnitt. Ebenfalls weit unter dem hessischen Durchschnitt liegen die Aspekte Zügiges Radfahren (Frage 24) sowie Abstellmöglichkeiten am Bahnhof (Zusatzfrage 4; je -1,2 Notenpunkte), Sicheres Fahren für Kinder und Jugendliche (Zusatzfrage 5, -1,1 Notenpunkte) und das bereits genannte Sicherheitsgefühl (Frage 11; -1,0 Notenpunkte).

Handlungsbedarf Usingen

In Usingen besteht bei fast allen Fragestellungen Handlungsbedarf. Herausragenden Handlungsbedarf sieht der ADFC vor allem bei schlechten Noten in Kombination mit besonders großen Differenzen im Verhältnis zum hessischen Durchschnitt. Den Punkt der Verfügbarkeit öffentlicher Fahrräder mit der schlechtesten aller Noten (5,5) möchten wir außen vorlassen, da der ADFC grundsätzlich davon ausgeht, dass ein sehr großer Prozentsatz über ein Fahrrad verfügt und im ländlichen Raum die Kombination, mit einem anderen Verkehrsmittel in einen Ort zu kommen und dort ein Leihrad zu nutzen, eher untergeordnet sein dürfte - selbst Radtouristen bringen ihr Fahrrad mit. Entsprechend ist dies auch der Aspekt, der in Usingen mit Abstand am unwichtigsten bewertet wurde.

Schlechter als eine glatte Schulnote 5 haben außerdem noch die Frage 9 (Ampelschaltungen für Radfahrer: 5,3), die Frage 21 (Führung an Baustellen: 5,2), die Frage 17 (Fahren im Mischverkehr mit Kfz: 5,1), die Frage 11 (Sicherheitsgefühl: 5,1), die Frage 7 (Falschparkerkontrolle auf Radwegen: 5,2), die Frage 6 (Fahrradförderung in jüngster Zeit 5,1) und die Frage 10 (Winterdienst auf Radwegen: 5,1) abgeschlossen.
Einen Eindruck davon, was der ADFC vor Ort wahrgenommen hat, finden Sie unter
adfc-usinger-land.de/usingen.

Die größen Differenzen zum hessischen Durchschnitt gibt es bei den Aspekten Erreichbarkeit des Stadtzentrums (Frage 23), Abstellmöglichkeiten am Bahnhof (Zusatzfrage 4), Sicheres Fahren für Kinder und Jugendliche (Zusatzfrage 5) und dem Sicherheitsgefühl (Frage 11). Hinsichtlich konkret abzuleitender Maßnahmen ist das Sicherheitsgefühl eine vage Angabe, es spiegelt die allgemeine Situation wider und deutet auf grundsätzliche und umfassende Probleme hin.

Konkret sieht der ADFC daher die Schwerpunkte bei der Herstellung alltagstauglicher Verbindungen in die Ortsteile, der Sicherheit auf Schulwegen und der Führung des Radverkehrs auf allgemeinen Verkehrsflächen. Folgende Maßnahmen sieht der ADFC, die unverzüglich anzugehen sind, will man in Usingen fahrradfreundlicher werden:

Herstellung alltagstauglicher Verbindungen in die Ortsteile
  • Radweg Usingen - Merzhausen entlang der B456
  • Asphaltierung des Radwegs nach Wilhelmsdorf
  • Herstellung eines Radwegs zwischen Wernborn und dem Usatal
  • Asphaltierung des Radwegabschnitts in Kransberg von der Straße Am Wellenhaag zur K729 (Herrenmühle) - siehe ADFC-Nachricht
  • zusätzlich: Asphaltierung Usingen - Wehrheim, inkl. Lösung für die Querung der Stockheimer Aue und den Bereich der Usaquerung
Sicherheit auf Schulwegen
  • Schlagweg, Hattsteiner Allee und Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße als Fahrradstraße
  • Marstallweg als Fahrradstraße (CWS-Zufahrt vom Schlossplatz muss möglich bleiben)
  • durchgehende Radverkehrsanlage von Bahnhof zur CWS für beide Richtungen - siehe ADFC-Nachricht
  • die Herstellung DURCHGEHENDER alltagstauglicher Verbindungen von Ortsteilen in das Stadtzentrum zahlt ebenfalls auf diesen Aspekt ein
Führung des Radverkehrs auf allgemeinen Verkehrsflächen / im Mischverkehr
  • mehr Einbahnstraßen-Freigaben, u. a. Scheunengasse, Zitzergasse, Kreuzgasse, Wilhemjstraße - siehe ADFC-Nachricht
  • Schillerstraße als Einbahnstraße
  • Gewinnung von Radverkehrsflächen durch ein flächenhaftes Einbahnstraßenkonzept
    Lückenschlüsse
  • Ausbau der Verbindung Westerfelder Kreisel - Bahnhof, etwa durch eine Steglösung
  • Ausbau des Abschnitts B456/L3270 - Blücherstraße - zum Knoten Obergasse / Frankfurter Straße / Nauheimer Straße
sowie die Umsetzung kleinerer Maßnahmen wie zum Beispiel
  • Beseitigung oder Minimierung von Hindernissen, etwa die Kante Westerfelder Weg Höhe Schleichenbach (siehe ADFC-Nachricht) und Pfostendichte auf dem Schlossgartenweg (siehe ADFC-Nachricht)
  • weiße Randmarkierungen für asphaltierte Feld-/Waldwegverbindungen
  • Herstellung StVO-konformer Wegbeschilderungen (flächenhafte Aufhebung von Wegsperrungen auf Radverbindungen), Beispiel Usingen - Eschbach (siehe ADFC-Nachricht)
Das Nahmobilitätskonzept

Das Usinger Nahmobilitätskonzept wurde von der Stadt als Grund für die fast völlige Zurückstellung jeglicher Radaktivitäten angeführt, wie sie in übergeordneten Konzepten, etwa im Radverkehrsnetz Hochtaunus oder dem Radhauptnetz Hessen, definiert sind. Allenfalls indirekt zeigt das Nahmobilitätskonzept, welche Radverbindungen für Usingen vorrangig sein sollten - dabei hätte das aus Sicht des ADFC ein Kernergebnis zum Radverkehr sein sollen. Aus Sicht des ADFC ist das offensichtlich: Alle möglichst direkten Verbindungen in die Ortsteile sowie die Hauptverbindungen nach Neu-Anspach und Wehrheim als alltagstaugliche Wege herzustellen. Selbst vom Schulwegeplan der CWS für radfahrende Schüler:innen findet man im Nahmobilitätskonzept nichts. Welche Maßnahmen leitet nun die Stadt aus dem Nahmobilitätskonzept ab, das Anfang 2023 offiziell vorgestellt wurde (und natürlich der Stadt vorher schon im Ergebnis bekannt war)? Davon hört man: Nichts. Eine bereits eingeleitete Planung weiterer Fahrradabstellanlagen scheint aus ADFC-Ansicht recht unausgegoren zu sein (siehe
Usingen: Fahrradstellplätze - Neuerungen 2023) und derzeit ebenfalls still zu stehen. Das Nahmobilitätskonzept scheint über allgemeine Impulse eher keine wesentlichen konkreten Maßnahmenpakete beitragen zu können, die Usingen in der aktuellen Situation weiter helfen. Die Einzelmaßnahmen stellen offensichlich kein umfassendes Konzept dar, das vor dem Hintergrund der hochgradigen Unzufriedenheit Abhilfe schaffen könnte. Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests kommen da inhaltlich und zeitlich genau richtig - die Stadt kann sie ohne eigenen Aufwand kostenlos nutzen.

ADFC-Forderungskataloge

Bereits aus dem Fahrradklima-Test 2018, bestätigt vom Fahrradklima-Test 2020 (siehe
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim) ist eine Zusammenstellung von Maßnahmen durch den ADFC entstanden, die auch öffentlich gemacht wurden. Viele Maßnahmen daraus decken sich mit anderen Konzepten, etwa dem Radverkehrsnetz des Hochtaunuskresies. Der Forderungskatalog wurde für Usingen nun anlässlich der Ergebnisse 2022 vom ADFC überarbeitet:
Es wird Zeit zu handeln und endlich Angebote für eine stärkere Fahrradnutzung auch im Alltag zu schaffen. Bisher konzentriert sich die Stadt auf die Freizeitnutzung, das ist nicht zielführend für eine Reduzierung des in Summe allzu schädlichen Verhaltens im Verkehrsbereich. Im Fahrradklima-Test ist man sogar hessenweit am Tiefpunkt angekommen. Reicht das oder muss Usingen beim nächsten Test bundesweit Schlusslicht sein (2022 bundesweit: Platz 460 von 474)? Weit ist es nicht mehr...

Wann wird die Stadt Usingen endlich aktiver?

Hinweis: Die Veröffentlichung dieser im Juli 2023 erstellten Seite ist versehentlich unterblieben und wurde unverändert Mitte August 2024 veröffentlicht. Dies ist lediglich die Aufarbeitung auf unseren Seiten. Der Stadt Usingen standen alle Informationen mit der Veröffentlichung der Ergebnisse Anfang 2023 zur Verfügung.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-18

nach oben

Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
Usinger Land > Fahrradklima-Test
Teilnahmestatistik 2022

Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim sind auch 2022 wieder in der Wertung, jedoch sank die Beteiligung gegen den bundesweiten Trend deutlich ab.

Fahrradklima-Test - Gesamtbilanz-Teilnahmen (vorläufig, 2022-12-09): 241.000

Zahlen zur Beteiligung veröffentlichen wir auf ADFC-Kreisebene unter
Die gute Botschaft: Nach den vorläufigen Teilneher:innenzahlen sind Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim auch 2022 in der Wertung. Dies ermöglicht einen Vergleich zur letzten Befragung von 2020. Endgültige Zahlen stehen erst nach der Erfassung der gedruckten Fragebögen und einer elektronischen Bereinigung wegen eventueller Mehrfachteilnahmen bereit, dies wird voraussichtlich Ende Januar 2023 der Fall sein. Die Auswertungen werden vom ADFC-Bundesverband erstellt, wir werten anschließend die Ergebnisse für den Lokalbezug aus.

Die schlechte Botschaft: Die Beteiligung ist entgegen dem bundesweiten Trend (+10%) in allen drei Kommunen rückläufig. In Wehrheim ging die Teilnahme um 15% zurück, in Neu-Anspach um 19% und in Usingen um 20%. Über die Ursachen kann man eventuell mehr sagen, wenn die Auswertungen vorliegen, voraussichtlich also ab Ende März 2023.
Beim Blick über den Tellerrand des Usinger Landes hin zur Kreisebene gibt es durchaus andere Trends, vor allem in Weilrod (+7,5%) Glashütten (+35%) und Kronberg (+118%). In Kronberg führen wir das darauf zurück, dass vor zwei Jahren sich die örtliche ADFC-Gruppe aufgrund eines Generationenwechsels nicht aktiv bei der Stimmenwerbung einbringen konnte. In Weilrod und Glashütten ist die Steigerung bemerkenswert, hier gibt es derzeit keine verkehrspolitisch aktiven ADFC-Gruppen.

FAZIT: Es überwiegt deutlich die positive Botschaft.
Es gab ausreichend Rückläufe, um in die Wertung zu kommen. Das ist der Grundstein dafür, dass Vergleiche angestellt und Entwicklungen aufgezeigt werden können. So kann der Fahrradklima-Test zum wertvollen (und nebenbei: kostenlosen) Instrument für die Kommunen werden.
Über den Rückgang der Beteiligung kann man zunächst nur spekulieren. Verringertes Interesse am Radfahren dürfte es eher nicht sein: Der Trend zum Radfahren ist bekanntlich ungebrochen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-09

nach oben

Ankündigung: Umfrage Fahrradklima-Test 2022
vom 1. September bis 30. November 2022
Ergebnisse: Im Frühjahr 2023!

Die Umfrage ist abgeschlossen.

...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Fahrradklima-Test - Logo 2022 und Link zum Portal
www.fahrradklima-test.de Symbol für externen Link (ohne Funktion)

Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim sollen auch 2022 wieder in die Wertung!
Um in die Gesamtwertung zu kommen, werden mindestens 50 Bewertungen gebraucht. Natürlich darf man jede Kommunen separat bewerten, in der man mit dem Rad unterwegs ist. Wer also zwischen Usingen und Neu-Anspach pendelt oder auch noch in Wehrheim unterwegs ist, kann auch drei Bewertungen abgeben - aber immer nur eine pro Kommune. Das macht vielleicht etwas mehr Mühe, lohnt sich aber auf Dauer für die Kommunen, für den ADFC - und für SIE - weil Sie von Verbesserungen profitieren, die aus dem Wettbewerb der Kommunen untereinander und zu den Vergleichen der jeweiligen Vorjahre entstehen.

siehe auch:
ADFC-Pressemitteilung dazu vom 9. September 2022
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-25

nach oben

Usinger Land > Fahrradklima-Test
Usingen und Wehrheim bewerben ebenfalls den Fahrradklima-Test

Auch Usingen und Wehrheim haben nachgezogen, es hat aber eine Erinnerung gebraucht. Beide Kommunen bewerben inzwischn den Fahrradklima-Test im städtischen Internet-Auftritt. Das ist sehr lobenswert! Selbstverständlich haben wir das bereits auf die dazu passende Seite unserer Themenseiten zum Fahrradklima-Test 2022 aufgenommen:
Der ADFC Usinger Land hatte die Kmmunen am 26. August per Mail um die Bewerbung der Aktion gebeten, nicht ohne Verweise auf den ADFC Usinger Land. Wehrheim (war leider versehentlich nur in CC an den Fahrradbeauftragen adressiert) und Usingen haben bislang nichts veröffentlicht. Nach einer Erinnerungsmail vom 10. September hat es dann gewirkt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-21

nach oben

Usinger Land > Fahrradklima-Test
Stadt Neu-Anspach bewirbt den Fahrradklima-Test prominent

Die Stadt Neu-Anspach bewirbt den Fahrradklima-Test im städtischen Internet-Auftritt mit Datum seit dem 09.09.2022, die Meldung ist sogar auf der Startseite. Das ist sehr lobenswert! Selbstverständlich haben wir das auf die dazu passende Seite unserer Themenseiten zum Fahrradklima-Test 2022 aufgenommen:
Der ADFC Usinger Land hatte die Kmmunen am 26. August per Mail um die Bewerbung der Aktion gebeten, nicht ohne Verweise auf den ADFC Usinger Land. Wehrheim (war leider versehentlich nur in CC an den Fahrradbeauftragen adressiert) und Usingen haben bislang nichts veröffentlicht.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-10

nach oben

Usinger Land > Fahrradklima-Test
Zwischenbilanz zum Fahrradklima im Usinger Land

Was hat sich nach dem Fahrradklima-Test im Usinger Land getan? Bemühen sich die Kommunen im Usinger Land um die Förderung des Radfahrens, damit ein vernünftiges Angebot entsteht, das Auto öfters stehen zu lassen? Der ADFC Usinger Land wagt nach einem Jahr eine Zwischenbilanz.

Unser Gesamtfazit - kurz und schmerzhaft: Das reicht nicht.

Ein bisschen mehr Freizeitradeln ist zu wenig.

VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.


ADFC-Zwischenbilanz: FKT_ADFC-UL_Zwischenbilanz-Ende-2021.pdf (pdf, 165 KB)

Pressemitteilung des ADFC Usinger Land vom 15. Januar 2022:
Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (txt, 5 KB)
Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (pdf, 78 KB)

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-15

nach oben

Usinger Land > Fahrradklima-Test
Ankündigung einer Zwischenbilanz zum Fahrradklima im Usinger Land

Das Klima ist in aller Munde - das Fahrradklima auch!
Zwischenbilanz zum Fahrradklima-Test: Ankündigung für das Usinger Land

Der ADFC Usinger Land kündigt für Ende 2021 eine Zwischenbilanz zu den Ergebnissen aus dem Fahrradklima-Test 2020 und den "auf die Straße" gebrachten Verbesserungen an. Im ersten Schritt werden wir versuchen, Aktivitäten und Verbesserungen stichpunktartig aufzulisten und in Summe zu bewerten.

Pressemitteilung des ADFC Usinger Land vom 18. November 2021:
Ankündigung einer Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (txt, 5 KB)
Ankündigung einer Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (pdf, 78 KB)

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18

nach oben

Fahrradklima-Test 2020
Informieren: Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020

...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Fahrradklima-Test - Logo 2020 und Link zum Portal

Im Usinger Land ist das Bild gemischt: Wehrheim ist Kreisprimus, Usingen rangiert ganz unten, Neu-Anspach findet sich ohne Glanz dazwischen. Keine Kommune kommt auch nur ansatzweise an eine gute Gesamtnote heran.

Wehrheim
Positiv hervorzuheben ist Wehrheim, das auch kreisweit den besten Platz belegt - allerdings dabei mit der Note 3,4 nur knapp an einem "ausreichend" vorbeigeschrammt ist.

Der ADFC Usinger Land führt dies auf viele sichtbaren Aktivitäten zurück, insbesondere die Öffnung zahlreicher Einbahnstraßen. Auffällig ist: Die Kommune hat im Gegensatz zu Neu-Anspach und Usingen und vielen weiteren Kommunen im Hochtaunuskreis einen sichtbaren Fahrradbeauftragten.

Unzufrieden sind Radfahrer*innen in Wehrheim vor allem mit der Verkehrssituation in der Haupt- und Bahnhofstraße.

Usingen
Usingen landet ganz weit unten auf Kreis- und Landesebene, die Fahrradförderung in letzter Zeit wird hier mit 4,8 mit am schlechtesten im gesamten Hochtaunuskreis bewertet, auch beim Fahren im Mischverkehr erreicht Usingen mit 4,9 die vielsagende Schulnote „mangelhaft“.

Die besten Noten erreicht Usingen bei der Fahrradmitnahme im ÖPNV (3,3), Fahrraddiebstahl (3,4) und der Wegweisung für Radfahrer.

Neu-Anspach
In Neu-Anspach besteht Unzufriedenheit bei abgestellten Fahrrädern, aber auch bei Ampeln. Insbesondere die Aktivitäten in jüngster Zeit wurden beim Test 2020 mit der Note 4,8 mit "mangelhaft" bewertet.

Zufriedener sind Radfahrer*innen in Neu-Anspach mit der Erreichbarkeit des Stadtzentrums (Note 2,6), zügigem Radfahren (Note 2,9) und bei Konflikten mit Fußgängern (Note 3,2).

Details zum Usinger Land
Weitere Details entnehmen Sie bitte der nachstehenden ausführlichen Pressemitteilung. Bitte beachten Sie auch die übergreifende Pressemitteilung des ADFC Hochtaunus auf Kreisebene. Sie enthält weitere Angaben zum Fahrradklima-Test, die auch eine bessere Einschätzung der Ergebnisse für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim ermöglichen.

...zur Pressemitteilung des ADFC Usinger Land zum Abschluss der Umfrage

Unkommentierte Freitext-Rückmeldungen zum Fahrradklimatest 2018 für das Usinger Land (alle auch im vorstehenden Dossier enthalten):
Die Ergebnisdatenblätter zu den einzelnen Kommunen finden Sie hier:
Lesen Sie auch in den nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten Umfrage 2018 gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert ist!

Und wen die Kreisweiten Ergebnisse interessieren - es sind alle Kommunen in der Wertung:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-18
kleinere Änderungen 2021-11-16

nach oben

Mitmachen: Umfrage Fahrradklima-Test 2020
BEENDET | vom 1. September bis 30. November 2020
Ergebnisse: Im Frühjahr 2021!

...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Fahrradklima-Test - Logo 2020 und Link zum Portal

Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim sind 2020 in der Wertung!
Die Daten werden nun zentral ausgewertet und aufbereitet. Die Zusammenstellungen benötigen etwas Zeit. Die Ergebnisse werden im Frühjahr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem ADFC-Bundesverband vorgestellt. Erst dann werden für das Usinger Land Daten vorliegen. Was man schon weiß: Es gab eine Rekordbeteiligung! Das gilt auch für das Usinger Land. Nachdem vor zwei Jahren Neu-Anspach erstmals in die Wertung kam, Usingen und Wehrheim jedoch deutlich zu wenig Bewertungen hatten und nicht in die Wertung kamen, haben es in diesem Jahr alle drei Kommunen geschafft. Die Grenze von 50 Rückmeldungen wurde jeweils deutlich überschritten. Das ist hervorragend! Der ADFC bedankt sich für die Rekordbeteiligung bei allen, die in den letzten drei Monaten die Frage beantwortet haben: „Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, „Wie ist Radfahren in Deiner Gemeinde?“.

...zur Pressemitteilung des ADFC Usinger Land zum Abschluss der Umfrage

Lesen Sie zuvor in den nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten Umfrage gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert ist!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-04

nach oben

Fahrradklima-Test 2018
24. November  2019 > Fahrradklima-Test

Usinger Land: Fahrradklima-Test
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim

Der ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018 Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte zu geben.

Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.

Die Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test selbst stehen den Kommunen bereits seit Abschluss der Auswertung und Vorstellung durch ADFC und Bundesverkehrsministerium, etwa seit Mai 2019, zur Verfügung. Kommunen können seit Mai 2019 eigene Auswertungen durchführen, Rückschlüsse ziehen und handeln. Die ADFC-Forderungen resultieren aus einem internen Abstimmungsprozess. Nach Wissen des ADFC hat keine der drei Kommunen mit Bezug auf den Fahrradklima-Test reagiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-25

nach oben

11. April  2019 > Fahrradklima-Test

Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ergebnisse 2018, Ankündigung weiterer Auswertungen

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests von Ende 2018 werden am 9. April 2019 offiziell auf bundesebene veröffentlicht. Bei diesem Fahrradklima-Test hat es erstmals die Stadt Neu-Anspach in die bundesweite Bewertung geschafft, für Usingen wird eine Auswertung ohne Ranking verfügbar sein, Wehrheim hat leider eine zu geringe Anzahl an ausgefüllten Fragebögen.
In den Vorjahren hat es in allen drei Orten noch nicht einmal für eine Auswertung gereicht. Der ADFC Usinger Land wertet das auch als stark gestiegenes Interesse am Radfahren und wird von der Politik Reaktionen erwarten.

Die Auswertung für das Usinger Land erfolgt im Nachgang und wird voraussichtlich im Laufe des Monats Mai hier verfügbar sein.

Neu-Anspach erreichte mit der Gesamtnote 4,0 auf einer Notenskala von 1-6 dabei im bundesweiten Ranking in der Klasse bis 20.000 Einwohner Platz 124 von 186 vergleichbaren Kommunen der gleichen Klasse. Auf Hessenebene ergab das Platz 19 von 25 Kommunen. Neu-Anspach liegt damit im unteren Drittel bundesweit und sogar im unteren Viertel hessenweit. Das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um die Stadt Neu-Anspach fahrradfreundlicher werden zu lassen. Die vorliegenden textlichen Rückmeldungen zu Usingen und Wehrheim deuten für diese Orte in die gleiche Richtung.
Unkommentierte Freitext-Rückmeldungen zum Fahrradklimatest 2018 für das Usinger Land (alle auch im vorstehenden Dossier enthalten):
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-04-11

nach oben

9. Oktober  2018 > Fahrradklima-Test

Usinger Land: Fahrradklima-Test
Einführung zum Fahrradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr (2018) zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).
Fahrradklima-Test im Usinger Land
Die Kampangenleitung im ADFC Hochtaunus konzentriert sich in Absprache mit dem Vorstand des ADFC Usinger Land dieses Jahr auf Neu-Anspach. Wir wollen die Kommunen auf die Ergebnisse 2018 aktiv hinweisen.

Bei früheren Fahrradklima-Test-Umfragen kamen zwar aufgrund zu geringer Beteiligung weder Neu-Anspach, noch Usingen oder Wehrheim in die Wertung, alle Rückmeldungen wurden jedoch vom ADFC Hochtaunus anonymisiert verwertet (siehe:
www.adfc-hochtaunus.de/... Link zur Stadt Bad Camberg). Von den Kommunen im Usinger Land wurde - im Gegensatz zu Kommunen im Vordertaunus, die in die Wertung kamen - die Aktion in 2016 nicht beworben.

Der ADFC möchte erreichen, dass 2018 zumindest eine Kommune aus dem Usinger Land in die Wertung kommt. Dabei konzentrieren wir uns auf Neu-Anspach. Unterstützt wird dies durch eine ADFC-Pressemitteilung, die zu folgendem Artikel in der Tagespresse geführt hat:
Bitte beteiligen Sie sich an der Online-Umfrage!
  • Ihre Aktivität
    Bewerten sie im Online-Portal Ihre Kommune! Sie können übrigens jede Kommune separat bewerten, durch die Sie Rad fahren. Dazu müssen Sie den Online-Fragebogen mehrmals ausfüllen - jeweils für eine Kommune. Eine Kommune dürfen Sie jedoch nur einmal bewerten.

    Aktion Fahrradklima-Test (Logo) - im Usinger Land
    www.fahrradklima-test.de Link zur Stadt Bad Camberg
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-10-09

nach oben

Fahrradklima-Test 2016
9. Oktober 2018 > Fahrradklima-Test > 2016

Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ergebnisse aus früheren Umfragen (Jahr: 2016)

Der ADFC hat auf Kreisebene die Rückmeldungen 2016 aus einzelnen Fragebögen, die uns anonymisiert zur Verfügung gestellt werden, visualisiert. So gehen die Rückmeldungen nicht verloren. Kommunen erhalten so die Möglichkeit, sich die Ergebnisse anzusehen und daraus Handlungen abzuleiten.
Weitere Informationen, unter anderem die anonymisierten Textmeldungen aus der Befragung 2016, finden Sie beim ADFC Hochtaunus:
Leider müssen wir festhalten: Aus den Ergebnissen des (letzten) Fahrradklima-Tests von 2016 sind dem ADFC keine konkreten Reaktionen und Maßnahmen im Usinger Land bekannt. Offensichtlich ist das Angebot von den Kommunen nicht wahrgenommen worden. Der ADFC Usinger Land hat alle textlichen Einzelrückmeldungen aufgeführt, analysiert und kommentiert:

nach oben

 

  - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.

 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden