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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Übersicht: Fahrradklima-Test im Usinger Land
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Usinger Land > Fahrradklima-Test > Ergebnisse Usingen
Fahrradklima-Test 2022 - Ergebnisse Usingen
Absteiger: Usingen ist mit der Note 5+ Schlusslicht im Hochtaunuskreis und in Hessen
Usingen wurde beim
Fahrradklima-Test 2022 mit der Note 4,56 (= 5+) Schlusslicht der
hessischen Orte unter 20.000 Einwohner.
Der Fahrradboom hält an
und wir
wollen, dass sich alle Menschen auf dem Rad wohl und sicher fühlen.
Leider ist genau das in Usingen nicht der Fall, beim Sicherheitsgefühl
(Frage 11) gab es die Schulnote 5,1 - noch einmal 0,3 Punkte schlechter
als vor zwei Jahren und eine ganze Schulnote schlechter als der
hessische Durchschnitt. Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (Frage 23)
wurde mit 4,3 bewertet - im hessischen Durchschnitt gab es eine 2,7.
Damit liegt Usingen um sehr deutliche 1,6 Notenpunkte unter dem
hessischen Durchschnitt. Das ist auch die schlechteste Bewertung aller
Fragen im Verhältnis zum hessischen Durchschnitt. Ebenfalls weit unter
dem hessischen Durchschnitt liegen die Aspekte Zügiges Radfahren (Frage
24) sowie Abstellmöglichkeiten am Bahnhof (Zusatzfrage 4; je -1,2
Notenpunkte), Sicheres Fahren für Kinder und Jugendliche (Zusatzfrage
5, -1,1 Notenpunkte) und das bereits genannte Sicherheitsgefühl (Frage
11; -1,0 Notenpunkte).
Handlungsbedarf Usingen
In Usingen besteht bei fast allen Fragestellungen Handlungsbedarf.
Herausragenden Handlungsbedarf sieht der ADFC vor allem bei schlechten
Noten in Kombination mit besonders großen Differenzen im Verhältnis zum
hessischen Durchschnitt. Den Punkt der Verfügbarkeit öffentlicher
Fahrräder mit der schlechtesten aller Noten (5,5) möchten wir außen
vorlassen, da der ADFC grundsätzlich davon ausgeht, dass ein sehr
großer Prozentsatz über ein Fahrrad verfügt und im ländlichen Raum die
Kombination, mit einem anderen Verkehrsmittel in einen Ort zu kommen
und dort ein Leihrad zu nutzen, eher untergeordnet sein dürfte - selbst
Radtouristen bringen ihr Fahrrad mit. Entsprechend ist dies auch der
Aspekt, der in Usingen mit Abstand am unwichtigsten bewertet wurde.
Schlechter als eine glatte Schulnote 5
haben außerdem noch die Frage 9 (Ampelschaltungen für Radfahrer: 5,3),
die Frage 21 (Führung an Baustellen: 5,2), die Frage 17 (Fahren im
Mischverkehr mit Kfz: 5,1), die Frage 11 (Sicherheitsgefühl: 5,1), die
Frage 7 (Falschparkerkontrolle auf Radwegen: 5,2), die Frage 6
(Fahrradförderung in jüngster Zeit 5,1) und die Frage 10 (Winterdienst
auf Radwegen: 5,1) abgeschlossen.
Einen Eindruck davon, was der ADFC vor Ort wahrgenommen hat, finden Sie unter adfc-usinger-land.de/usingen.
Die größen Differenzen zum hessischen Durchschnitt
gibt es bei den Aspekten Erreichbarkeit des Stadtzentrums (Frage 23),
Abstellmöglichkeiten am Bahnhof (Zusatzfrage 4), Sicheres Fahren für
Kinder und Jugendliche (Zusatzfrage 5) und dem Sicherheitsgefühl (Frage
11). Hinsichtlich konkret abzuleitender Maßnahmen ist das
Sicherheitsgefühl eine vage Angabe, es spiegelt die allgemeine
Situation wider und deutet auf grundsätzliche und umfassende Probleme
hin.
Konkret sieht der ADFC daher die Schwerpunkte bei der Herstellung
alltagstauglicher Verbindungen in die Ortsteile, der Sicherheit auf
Schulwegen und der Führung des Radverkehrs auf allgemeinen
Verkehrsflächen. Folgende Maßnahmen sieht der ADFC, die unverzüglich
anzugehen sind, will man in Usingen fahrradfreundlicher werden:
Herstellung alltagstauglicher Verbindungen in die Ortsteile
- Radweg Usingen - Merzhausen entlang der B456
- Asphaltierung des Radwegs nach Wilhelmsdorf
- Herstellung eines Radwegs zwischen Wernborn und dem Usatal
- Asphaltierung des Radwegabschnitts in Kransberg von der Straße Am Wellenhaag zur K729 (Herrenmühle) - siehe ADFC-Nachricht
- zusätzlich: Asphaltierung Usingen - Wehrheim, inkl. Lösung für die Querung der Stockheimer Aue und den Bereich der Usaquerung
Sicherheit auf Schulwegen
- Schlagweg, Hattsteiner Allee und Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße als Fahrradstraße
- Marstallweg als Fahrradstraße (CWS-Zufahrt vom Schlossplatz muss möglich bleiben)
- durchgehende Radverkehrsanlage von Bahnhof zur CWS für beide Richtungen - siehe ADFC-Nachricht
- die Herstellung DURCHGEHENDER
alltagstauglicher Verbindungen von Ortsteilen in das Stadtzentrum zahlt
ebenfalls auf diesen Aspekt ein
Führung des Radverkehrs auf allgemeinen Verkehrsflächen / im Mischverkehr
- mehr Einbahnstraßen-Freigaben, u. a. Scheunengasse, Zitzergasse, Kreuzgasse, Wilhemjstraße - siehe ADFC-Nachricht
- Schillerstraße als Einbahnstraße
- Gewinnung von Radverkehrsflächen durch ein flächenhaftes Einbahnstraßenkonzept
Lückenschlüsse
- Ausbau der Verbindung Westerfelder Kreisel - Bahnhof, etwa durch eine Steglösung
- Ausbau des Abschnitts B456/L3270 - Blücherstraße - zum Knoten Obergasse / Frankfurter Straße / Nauheimer Straße
sowie die Umsetzung kleinerer Maßnahmen wie zum Beispiel
- Beseitigung oder Minimierung von
Hindernissen, etwa die Kante Westerfelder Weg Höhe Schleichenbach (siehe ADFC-Nachricht) und
Pfostendichte auf dem Schlossgartenweg (siehe ADFC-Nachricht)
- weiße Randmarkierungen für asphaltierte Feld-/Waldwegverbindungen
- Herstellung
StVO-konformer Wegbeschilderungen (flächenhafte Aufhebung von
Wegsperrungen auf Radverbindungen), Beispiel Usingen - Eschbach (siehe ADFC-Nachricht)
Das Nahmobilitätskonzept
Das Usinger Nahmobilitätskonzept wurde von der Stadt als Grund für die
fast völlige
Zurückstellung jeglicher Radaktivitäten angeführt, wie sie in
übergeordneten Konzepten, etwa im Radverkehrsnetz Hochtaunus oder dem
Radhauptnetz Hessen, definiert sind. Allenfalls indirekt zeigt das
Nahmobilitätskonzept, welche Radverbindungen für Usingen vorrangig sein
sollten - dabei hätte das aus Sicht des ADFC ein Kernergebnis zum
Radverkehr sein sollen. Aus Sicht des ADFC ist das offensichtlich: Alle
möglichst direkten Verbindungen in die Ortsteile sowie die
Hauptverbindungen nach Neu-Anspach und Wehrheim als alltagstaugliche
Wege herzustellen. Selbst vom Schulwegeplan der CWS für radfahrende
Schüler:innen findet man im Nahmobilitätskonzept nichts. Welche
Maßnahmen leitet nun die Stadt aus dem Nahmobilitätskonzept ab, das
Anfang 2023 offiziell vorgestellt wurde (und natürlich der Stadt vorher
schon im Ergebnis bekannt war)? Davon hört man: Nichts. Eine bereits
eingeleitete Planung weiterer Fahrradabstellanlagen scheint aus
ADFC-Ansicht recht unausgegoren zu sein (siehe Usingen: Fahrradstellplätze - Neuerungen 2023)
und derzeit ebenfalls still zu stehen. Das Nahmobilitätskonzept scheint
über allgemeine Impulse eher keine wesentlichen konkreten
Maßnahmenpakete beitragen zu können, die Usingen in der aktuellen
Situation weiter helfen. Die Einzelmaßnahmen stellen offensichlich kein
umfassendes Konzept dar, das vor dem Hintergrund der hochgradigen
Unzufriedenheit Abhilfe schaffen könnte. Die Ergebnisse des
Fahrradklima-Tests kommen da inhaltlich und zeitlich genau richtig -
die Stadt kann sie ohne eigenen Aufwand kostenlos nutzen.
ADFC-Forderungskataloge
Bereits aus dem Fahrradklima-Test 2018, bestätigt vom Fahrradklima-Test 2020 (siehe ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim)
ist eine Zusammenstellung von Maßnahmen durch den ADFC entstanden, die
auch öffentlich gemacht wurden. Viele Maßnahmen daraus decken sich mit
anderen Konzepten, etwa dem Radverkehrsnetz des Hochtaunuskresies. Der
Forderungskatalog wurde für Usingen nun anlässlich der Ergebnisse 2022
vom ADFC überarbeitet:
Es wird Zeit zu handeln
und endlich Angebote für eine stärkere Fahrradnutzung auch im Alltag zu
schaffen. Bisher konzentriert sich die Stadt auf die Freizeitnutzung,
das ist nicht zielführend für eine Reduzierung des in Summe allzu
schädlichen Verhaltens im Verkehrsbereich. Im Fahrradklima-Test ist man
sogar hessenweit am Tiefpunkt angekommen. Reicht das oder muss Usingen
beim nächsten Test bundesweit Schlusslicht sein (2022 bundesweit: Platz
460 von 474)? Weit ist es nicht mehr...
Wann wird die Stadt Usingen endlich aktiver?
Hinweis: Die Veröffentlichung
dieser im Juli 2023 erstellten Seite ist versehentlich unterblieben und
wurde unverändert Mitte August 2024 veröffentlicht. Dies ist lediglich
die Aufarbeitung auf unseren Seiten. Der Stadt Usingen standen alle
Informationen mit der Veröffentlichung der Ergebnisse Anfang 2023 zur
Verfügung.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-18
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Teilnahmestatistik 2022
Neu-Anspach,
Usingen und Wehrheim sind auch 2022 wieder in der Wertung, jedoch sank
die Beteiligung gegen den bundesweiten Trend deutlich ab.
Zahlen zur Beteiligung veröffentlichen wir auf ADFC-Kreisebene unter
Die gute Botschaft:
Nach den vorläufigen Teilneher:innenzahlen sind Neu-Anspach, Usingen
und Wehrheim auch 2022 in der Wertung. Dies ermöglicht einen Vergleich
zur letzten Befragung von 2020. Endgültige Zahlen stehen erst nach der
Erfassung der gedruckten Fragebögen und einer elektronischen
Bereinigung wegen eventueller Mehrfachteilnahmen bereit, dies wird
voraussichtlich Ende Januar 2023 der Fall sein. Die Auswertungen werden
vom ADFC-Bundesverband erstellt, wir werten anschließend die Ergebnisse
für den Lokalbezug aus.
Die schlechte Botschaft:
Die Beteiligung ist entgegen dem bundesweiten Trend (+10%) in allen
drei Kommunen rückläufig. In Wehrheim ging die Teilnahme um 15% zurück,
in Neu-Anspach um 19% und in Usingen um 20%. Über die Ursachen kann man
eventuell mehr sagen, wenn die Auswertungen vorliegen, voraussichtlich
also ab Ende März 2023.
Beim Blick über den Tellerrand des Usinger Landes hin zur Kreisebene
gibt es durchaus andere Trends, vor allem in Weilrod (+7,5%) Glashütten
(+35%) und Kronberg (+118%). In Kronberg führen wir das darauf zurück,
dass vor zwei Jahren sich die örtliche ADFC-Gruppe aufgrund eines
Generationenwechsels nicht aktiv bei der Stimmenwerbung einbringen
konnte. In Weilrod und Glashütten ist die Steigerung bemerkenswert,
hier gibt es derzeit keine verkehrspolitisch aktiven ADFC-Gruppen.
FAZIT: Es überwiegt deutlich die positive Botschaft.
Es gab ausreichend Rückläufe, um in die Wertung zu kommen. Das ist der
Grundstein dafür, dass Vergleiche angestellt und Entwicklungen
aufgezeigt werden können. So kann der Fahrradklima-Test zum wertvollen
(und nebenbei: kostenlosen) Instrument für die Kommunen werden.
Über den Rückgang der Beteiligung kann man zunächst nur spekulieren.
Verringertes Interesse am Radfahren dürfte es eher nicht sein: Der
Trend zum Radfahren ist bekanntlich ungebrochen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-09
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Ankündigung: Umfrage Fahrradklima-Test 2022
vom 1. September bis 30. November 2022
Ergebnisse: Im Frühjahr 2023!
Die Umfrage ist abgeschlossen.
...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
www.fahrradklima-test.de
Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim sollen auch 2022 wieder in die Wertung! Um
in die Gesamtwertung zu kommen, werden mindestens 50 Bewertungen
gebraucht. Natürlich darf man jede Kommunen separat bewerten, in der
man mit dem Rad unterwegs ist. Wer also zwischen Usingen und
Neu-Anspach pendelt oder auch noch in Wehrheim unterwegs ist, kann auch
drei Bewertungen abgeben - aber immer nur eine pro Kommune. Das macht
vielleicht etwas mehr Mühe, lohnt sich aber auf Dauer für die Kommunen,
für den ADFC - und für SIE - weil Sie von Verbesserungen profitieren,
die aus dem Wettbewerb der Kommunen untereinander und zu den
Vergleichen der jeweiligen Vorjahre entstehen.
siehe auch: ADFC-Pressemitteilung dazu vom 9. September 2022
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-25
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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Usingen und Wehrheim bewerben ebenfalls den Fahrradklima-Test
Auch
Usingen und Wehrheim haben nachgezogen, es hat aber eine Erinnerung
gebraucht. Beide Kommunen bewerben inzwischn den Fahrradklima-Test im
städtischen Internet-Auftritt. Das ist sehr lobenswert!
Selbstverständlich haben wir das bereits auf die dazu passende Seite unserer
Themenseiten zum Fahrradklima-Test 2022 aufgenommen:
Der ADFC Usinger Land hatte die Kmmunen am 26. August per Mail um
die Bewerbung der Aktion gebeten, nicht ohne Verweise auf den ADFC
Usinger Land. Wehrheim (war leider versehentlich nur in CC an den Fahrradbeauftragen
adressiert) und Usingen haben bislang nichts veröffentlicht. Nach einer Erinnerungsmail vom 10. September hat es dann gewirkt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-21
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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Stadt Neu-Anspach bewirbt den Fahrradklima-Test prominent
Die Stadt Neu-Anspach bewirbt den Fahrradklima-Test im städtischen Internet-Auftritt mit Datum seit dem 09.09.2022,
die Meldung ist sogar auf der Startseite. Das ist sehr lobenswert!
Selbstverständlich haben wir das auf die dazu passende Seite unserer
Themenseiten zum Fahrradklima-Test 2022 aufgenommen:
Der ADFC Usinger Land hatte die Kmmunen am 26. August per Mail um
die Bewerbung der Aktion gebeten, nicht ohne Verweise auf den ADFC
Usinger Land. Wehrheim (war leider versehentlich nur in CC an den Fahrradbeauftragen
adressiert) und Usingen haben bislang nichts veröffentlicht.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-10
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Usinger Land > Fahrradklima-Test Zwischenbilanz zum Fahrradklima im Usinger Land
Was
hat sich nach dem Fahrradklima-Test im Usinger Land getan? Bemühen sich
die Kommunen im Usinger Land um die Förderung des Radfahrens, damit ein
vernünftiges Angebot entsteht, das Auto öfters stehen zu lassen? Der
ADFC Usinger Land wagt nach einem Jahr eine Zwischenbilanz.
Unser Gesamtfazit - kurz und schmerzhaft: Das reicht nicht.
Ein bisschen mehr Freizeitradeln ist zu wenig.
VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.
ADFC-Zwischenbilanz: FKT_ADFC-UL_Zwischenbilanz-Ende-2021.pdf (pdf, 165 KB)
Pressemitteilung des ADFC Usinger Land vom 15. Januar 2022:
Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (txt, 5 KB)
Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (pdf, 78 KB)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-15
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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Ankündigung einer Zwischenbilanz zum Fahrradklima im Usinger Land
Das Klima ist in aller Munde - das Fahrradklima auch!
Zwischenbilanz zum Fahrradklima-Test: Ankündigung für das Usinger Land
Der ADFC Usinger Land kündigt für Ende 2021 eine Zwischenbilanz zu den
Ergebnissen aus dem Fahrradklima-Test 2020 und den "auf die Straße"
gebrachten Verbesserungen an. Im ersten Schritt werden wir versuchen,
Aktivitäten und Verbesserungen stichpunktartig aufzulisten und in Summe
zu bewerten.
Pressemitteilung des ADFC Usinger Land vom 18. November 2021:
Ankündigung einer Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (txt, 5 KB)
Ankündigung einer Zwischenbilanz zum Fahrradklima für das Usinger Land (pdf, 78 KB)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18
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Fahrradklima-Test 2020
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Informieren: Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020
...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Im
Usinger Land ist das Bild gemischt: Wehrheim ist Kreisprimus, Usingen
rangiert ganz unten, Neu-Anspach findet sich ohne Glanz dazwischen.
Keine Kommune kommt auch nur ansatzweise an eine gute Gesamtnote heran.
Wehrheim
Positiv hervorzuheben ist Wehrheim, das auch kreisweit den besten Platz
belegt - allerdings dabei mit der Note 3,4 nur knapp an einem
"ausreichend" vorbeigeschrammt ist.
Der ADFC Usinger Land führt dies auf viele sichtbaren Aktivitäten
zurück, insbesondere die Öffnung zahlreicher Einbahnstraßen. Auffällig
ist: Die Kommune hat im Gegensatz zu Neu-Anspach und Usingen und vielen
weiteren Kommunen im Hochtaunuskreis einen sichtbaren
Fahrradbeauftragten.
Unzufrieden sind Radfahrer*innen in Wehrheim vor allem mit der Verkehrssituation in der Haupt- und Bahnhofstraße.
Usingen
Usingen landet ganz weit unten auf Kreis- und Landesebene, die
Fahrradförderung in letzter Zeit wird hier mit 4,8 mit am schlechtesten
im gesamten Hochtaunuskreis bewertet, auch beim Fahren im Mischverkehr
erreicht Usingen mit 4,9 die vielsagende Schulnote „mangelhaft“.
Die besten Noten erreicht Usingen bei der Fahrradmitnahme im ÖPNV
(3,3), Fahrraddiebstahl (3,4) und der Wegweisung für Radfahrer.
Neu-Anspach
In Neu-Anspach besteht Unzufriedenheit bei abgestellten Fahrrädern,
aber auch bei Ampeln. Insbesondere die Aktivitäten in jüngster Zeit
wurden beim Test 2020 mit der Note 4,8 mit "mangelhaft" bewertet.
Zufriedener sind Radfahrer*innen in Neu-Anspach mit der Erreichbarkeit
des Stadtzentrums (Note 2,6), zügigem Radfahren (Note 2,9) und bei
Konflikten mit Fußgängern (Note 3,2).
Details zum Usinger Land
Weitere Details entnehmen Sie bitte der nachstehenden ausführlichen
Pressemitteilung. Bitte beachten Sie auch die übergreifende
Pressemitteilung des ADFC Hochtaunus auf Kreisebene. Sie enthält
weitere Angaben zum Fahrradklima-Test, die auch eine bessere
Einschätzung der Ergebnisse für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
ermöglichen.
...zur Pressemitteilung des ADFC Usinger Land zum Abschluss der Umfrage
Unkommentierte
Freitext-Rückmeldungen zum Fahrradklimatest 2018 für das Usinger Land
(alle auch im vorstehenden Dossier enthalten):
Die Ergebnisdatenblätter zu den einzelnen Kommunen finden Sie hier:
Lesen Sie auch in den
nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten
Umfrage 2018 gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert
ist!
Und wen die Kreisweiten Ergebnisse interessieren - es sind alle Kommunen in der Wertung:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-18
kleinere Änderungen 2021-11-16
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Mitmachen: Umfrage Fahrradklima-Test 2020
BEENDET | vom 1. September bis 30. November 2020
Ergebnisse: Im Frühjahr 2021!
...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim sind 2020 in der Wertung!
Die
Daten werden nun zentral ausgewertet und aufbereitet. Die
Zusammenstellungen benötigen etwas Zeit. Die Ergebnisse werden im
Frühjahr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
mit dem ADFC-Bundesverband vorgestellt. Erst dann werden für das
Usinger Land Daten vorliegen. Was man schon weiß: Es gab eine
Rekordbeteiligung! Das gilt auch für das Usinger Land. Nachdem vor zwei
Jahren Neu-Anspach erstmals in die Wertung kam, Usingen und Wehrheim
jedoch deutlich zu wenig Bewertungen hatten und nicht in die Wertung
kamen, haben es in diesem Jahr alle drei Kommunen geschafft. Die Grenze
von 50 Rückmeldungen wurde jeweils deutlich überschritten. Das ist
hervorragend! Der ADFC bedankt sich für die Rekordbeteiligung bei
allen, die in den letzten drei Monaten die Frage beantwortet haben:
„Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, „Wie ist Radfahren in Deiner
Gemeinde?“.
...zur Pressemitteilung des ADFC Usinger Land zum Abschluss der Umfrage
Lesen Sie zuvor in den
nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten
Umfrage gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert
ist!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-04
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Fahrradklima-Test 2018
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24. November 2019 > Fahrradklima-Test
Usinger Land: Fahrradklima-Test
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
Der
ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem
Fahrradklima-Test Ende 2018 Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und
Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für
zu setzende Schwerpunkte zu geben.
Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher
befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die
fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.
Die
Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test selbst stehen den Kommunen bereits
seit Abschluss der Auswertung und Vorstellung durch ADFC und
Bundesverkehrsministerium, etwa seit Mai 2019, zur Verfügung. Kommunen
können seit Mai 2019 eigene Auswertungen durchführen, Rückschlüsse
ziehen und handeln. Die ADFC-Forderungen resultieren aus einem internen
Abstimmungsprozess. Nach Wissen des ADFC hat keine der drei Kommunen
mit Bezug auf den Fahrradklima-Test reagiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-25
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11. April 2019 > Fahrradklima-Test
Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ergebnisse 2018, Ankündigung weiterer Auswertungen
Die
Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests von Ende 2018 werden am 9. April
2019 offiziell auf bundesebene veröffentlicht. Bei diesem
Fahrradklima-Test hat es erstmals die Stadt Neu-Anspach
in die bundesweite Bewertung geschafft, für Usingen wird eine
Auswertung ohne Ranking verfügbar sein, Wehrheim hat leider eine zu geringe Anzahl an ausgefüllten Fragebögen. In
den Vorjahren hat es in allen drei Orten noch nicht einmal für eine
Auswertung gereicht. Der ADFC Usinger Land wertet das auch als stark
gestiegenes Interesse am Radfahren und wird von der Politik Reaktionen
erwarten.
Die Auswertung für das Usinger Land erfolgt im Nachgang und wird
voraussichtlich im Laufe des Monats Mai hier verfügbar sein.
Neu-Anspach
erreichte mit der Gesamtnote 4,0 auf einer Notenskala von 1-6 dabei im
bundesweiten Ranking in der Klasse bis 20.000 Einwohner Platz 124 von
186 vergleichbaren Kommunen der gleichen Klasse. Auf Hessenebene ergab
das Platz 19 von 25 Kommunen. Neu-Anspach liegt damit im unteren
Drittel bundesweit und sogar im unteren Viertel hessenweit. Das
Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend. Es besteht dringender
Handlungsbedarf, um die Stadt Neu-Anspach fahrradfreundlicher werden zu
lassen. Die vorliegenden textlichen Rückmeldungen zu Usingen und
Wehrheim deuten für diese Orte in die gleiche Richtung.
Unkommentierte
Freitext-Rückmeldungen zum Fahrradklimatest 2018 für das Usinger Land
(alle auch im vorstehenden Dossier enthalten):
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-04-11
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9. Oktober 2018 > Fahrradklima-Test
Usinger Land: Fahrradklima-Test
Einführung zum Fahrradklima-Test
Der
ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima
weltweit und findet in diesem Jahr (2018) zum achten Mal statt. Das
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert
den ADFC-Fahrradklima-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des
Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).
Fahrradklima-Test im Usinger Land Die
Kampangenleitung im ADFC Hochtaunus konzentriert sich in Absprache mit
dem Vorstand des ADFC Usinger Land dieses Jahr auf Neu-Anspach. Wir
wollen die Kommunen auf die Ergebnisse 2018 aktiv hinweisen.
Bei früheren Fahrradklima-Test-Umfragen kamen zwar aufgrund zu geringer
Beteiligung weder Neu-Anspach, noch Usingen oder Wehrheim in die
Wertung, alle Rückmeldungen wurden jedoch vom ADFC Hochtaunus
anonymisiert verwertet (siehe: www.adfc-hochtaunus.de/... ).
Von den Kommunen im Usinger Land wurde - im Gegensatz zu Kommunen im
Vordertaunus, die in die Wertung kamen - die Aktion in 2016 nicht
beworben.
Der ADFC möchte erreichen, dass 2018 zumindest eine Kommune aus dem
Usinger Land in die Wertung kommt. Dabei konzentrieren wir uns auf
Neu-Anspach. Unterstützt wird dies durch eine ADFC-Pressemitteilung,
die zu folgendem Artikel in der Tagespresse geführt hat:
Bitte beteiligen Sie sich an der Online-Umfrage!
- Ihre Aktivität
Bewerten
sie im Online-Portal Ihre Kommune! Sie können übrigens jede Kommune
separat bewerten, durch die Sie Rad fahren. Dazu müssen Sie den
Online-Fragebogen mehrmals ausfüllen - jeweils für eine Kommune. Eine
Kommune dürfen Sie jedoch nur einmal bewerten.
www.fahrradklima-test.de
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-10-09
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Fahrradklima-Test 2016
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9. Oktober
2018 > Fahrradklima-Test > 2016
Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ergebnisse aus früheren Umfragen (Jahr: 2016)
Der
ADFC hat auf Kreisebene die Rückmeldungen 2016 aus einzelnen
Fragebögen, die uns anonymisiert zur Verfügung gestellt werden,
visualisiert. So gehen die Rückmeldungen nicht verloren. Kommunen
erhalten so die Möglichkeit, sich die Ergebnisse anzusehen und daraus
Handlungen abzuleiten.
Weitere Informationen, unter anderem die anonymisierten Textmeldungen aus der Befragung 2016, finden Sie beim ADFC Hochtaunus:
Leider müssen wir
festhalten: Aus den Ergebnissen des (letzten) Fahrradklima-Tests von
2016 sind dem ADFC keine konkreten Reaktionen und Maßnahmen im Usinger
Land bekannt. Offensichtlich ist das Angebot von den Kommunen nicht
wahrgenommen worden. Der ADFC Usinger Land hat alle textlichen Einzelrückmeldungen aufgeführt, analysiert und kommentiert:
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