ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 22.06.2023

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Usingen (Einzelnachrichten)
Usingen: Fahrradstellplätze - Neuerungen 2023
Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2023
Neue Fahrradstellplätze Anfang 2023 in Usingen
An dieser Stelle bündeln wir Fahrradthemen - soweit sie dem ADFC bekannt werden - zu den 2022 begonnenem Verfahren zur Aufstellung weiterer Fahrradabstellanlagen in Usingen. Unterlagen dazu wurde bereits 2022 gestellt und sind im Gremienportal der Stadt Usingen abrufbar.

Letzte Nachricht(en):
Übersicht aller Nachrichten

Verweise:

Letzte Nachricht
Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2023
Grundsätzliche Einschätzung des ADFC

Öffentliche Stellplätze für den Radverkehr sind zum einen dort sinnvoll, wo es beispielsweise Veranstaltungen gibt oder einen fußläufig unmittelbar erreichbaren Bereich mit mehreren Geschäften. Werden Fahrräder länger abgestellt, sollten die Anlagen überdacht und beleuchtet sein. Abseitige Anlagen mit längeren Laufwegen sind hingegen nicht sinnvoll, da dann die Vorteile der Fahrradnutzung bis ans eigentliche Ziel überwiegen und die Plätze nicht genutzt werden.

Fläche Parkplatz Innenstadt
Den Standort hält der ADFC für nicht geeignet, weil er zu weit weg von Zielen liegt. Sinnvoller wäre es, den Marstallweg in eine reine Fahrradstraße ohne Kfz-Verkehr umzuwandeln, um den Schlossplatz besser erreichen zu können und dort Stellplätze zu errichten.

Usingen - Parkplatz Innenstadt, Zustand 2022-09-23.
Bild 1

Offensichtlich waren die beiden Autoparkplätze in der Nordwestecke vorgesehen. Da der Standort aber einfach zu weit weg ist, dürfte das kaum angenommen werden.

Fläche an der Stadtmauer
Der Standort ist zu versteckt, es ist zu befürchten, dass der Bereich nicht genutzt wird, weil Fahrradnutzer:innen Beschädigungen oder Diebstahl befürchten. Eine Beleuchtung schafft hier keine Abhilfe, es mangelt an öffentlicher Einsehbarkeit aufgrund der Lage allgemein. Vielmehr sollten Stellplätze unmittelbar am Schlossplatz errichtet werden, die vom Schlossplatz aus gut einsehbar sind.

Usingen - Schlossgartenweg-CWS Grünfläche Nähe Schlossplatz, Zustand 2023-09-23.
Bild 2


Fläche am Hallenbad / Multifunktionsplatz
Der Standort sollte unmittelbar neben den Eingang des Hallenbades gelegt werden. Platz dafür ist nach Ansicht des ADFC vorhanden. Der Platz sollte überdacht und (idealerweise solargestützt) beleuchtet sein. Wer das Bad besucht, ist oft etwas länger da, es kann auch mal schlechteres Wetter sein.

Usingen - Schwimmbad (Eingangsbereich), Zustand 2023-06-17.
Bild 3

Auf der Fläche unmittelbar beim Eingang sollte sich eine überdachte Abstellanlage realisieren lassen. Ganz hinten rechts im Hintergrund hat die Verwaltung ursprünglich eine Anlage geplant.

Für den Multifunktionsplatz sieht der ADFC auch am Rand keinen Bedarf. Fahrräder werden eher mit auf das Gelände genommen, um sie im Blickfeld zu behalten. Geplant war die überdachte Abstellanlage in der Nordwestecke zum Schlossgarten bzw. den Sportplatz hin.

Usingen - Parkplatz Hallenbad/Schlossgarten/Sportgelände, Zustand 2023-06-17.
Bild 4

Besser wäre es, auf dem Gelände selbst an mehreren Stellen Möglichkeiten zu schaffen, das Rad abzustellen. Da es keine überdachten Sportanlagen gibt, müssen diese Plätze auch nicht überdacht sein.

Fläche am UCV-Gelände (eigentlich: Parkplatz Friedhof/Schlossgarten)
Den Standort hält der ADFC grundsätzlich für sinnvoll, jedoch nicht an der Fläche des Parkplatzes. Vielmehr sollte die Abstellanlage ebenerdig am Schlossgartenweg und in unmittelbarer Nähe zum Schlossgartenzugang sowie zum Zugang zur Obergasse liegen (Privatweg, der wohl bald geschlossen wird) und überdacht und beleuchtet sein. Neben der Treppe vom Schlossgartenweg (Bild 5) zum Parkplatz oder zu Beginn des Schlossgartens (siehe Bild 6) sieht der ADFC ausreichend Platz dafür.
Am Beginn des Schlossgartens (Schlossgartenweg) kommen nach unseer Einschätzung mehrere mögliche Standorte (Bild 6) in Betracht: links die gerade bepflanzte Fläche, rechts der Mittelbereich an den Wegverzeigungen, direkt neben dem roten Haus (im Bild verschattet). Möglich ist sicher auch die bereits erwähnte Grünfläche neben der Treppe rechts (im Bild 5 verschattet), hier müsste entsprechend ausgehoben werden, um ebenerdig zum Schlossgartenweg hin eine Abstellanlage einzubauen. Hübsch dabei: Die Stadtmauer wäre eine Seitenbegrenzung.
Usingen - Schlossgartenweg - Höhe Schlossgarten/Parkplatz, Zustand 2022-09-23 Usingen - Schlossgartenweg - Höhe Schlossgarten/Parkplatz, Zustand 2023-06-17
Bild 5
Bild 6
 

Flächen am Hattsteinweiher
Stellplätze am Badegebäude, die damit auch direkt am Hessichen Radfernweg R6 liegen, halten wir für sinnvoll. Als zweiter Standort ist ein weit abgelegener Platz an der Zufahrtstraße nicht geeignet. Vielmehr sollte der Standort am DLRG-Haus gestärkt werden. Die dortigen minderwertigen Anlagen ("Felgenkiller") sollten ersetzt werden, der Zufahrtweg gut hergerichtet und ein befahrbarer Zugang (kleiner Anstieg) mit nicht zu steiler Rampe hergestellt werden. Hier ist keine Überdachung erforderlich.

Usingen - Hattsteinweiher - DLRG-Häuschen - Fahrradstellplätze, Zustand 2022-09-23 Usingen - Hattsteinweiher - DLRG-Häuschen - Zugang Fahrradstellplätze, Zustand 2022-09-23 Usingen - Hattsteinweiher -Sanitärgebäude (Rückseite), Zustand 2022-09-23
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Gut zu sehen ist, dass die hergestellte Rampe nicht den üblichen Wegen entpricht - sonst gäbe es links neben der Treppe keinen Trampelpfad. Eine Rampe gehört dorthin, wo die Menschen gehen.
Auch der Zuweg von der Straße Am Hattsteinweiher ist in keinen guten Zustand und sollte verbessert werden.
Ein richtig guter Standort ist die Rückseite des Sanitärgebäudes. Die Plätze wären auch für die Gaststätte geeignet und könnten durchaus überdacht sein.


Reparaturstation an der Wilhelmjstraße
Eine Reparaturstation ist sicher eine gute Idee. Allerdings sollte man an Vandalismusschutz denken. Ein etwas abgelegener Standort mit Überwachung ist da eher geeignet als einer, der in der Innenstadt ist, aber nicht dauerhaft überwacht wird. Sinnvoller könnte also ein Standort an der Polizeistation sein, hier dürfte das Vandalismusrisiko deutlich geringer sein.


Was fehlt...

Stellplätze im Kernstadtbereich
Hier sieht der ADFC die Scheunengasse für besonders geeignet. Hier sollte es mehr Anlagen geben, dabei sollte auch ein überdachtes Angebot sein. Nebenbei fehlt die Freigabe der Scheunengasse für den Radverkehr in Gegenrichtung - die gute Erreichbarkeit von Stellplätzen ist ein relevanter Erfolgsfaktor.
Usingen - Scheunengasse, Fahrradbügel, Zustand 2023-06-17.
Bild 10

Im Vordergrund sieht man einen Stellplatz, der sich auf einer Seite aber unmittelbar neben einer Grundstückszufahrt befindet. Ein weiterer Bügel ist hinter der Bank links hinten nur schwer zu erkennen - das war's schon. Es könnten weitere Plätze sinnvoll sein, etwa in der Zitzergasse zu Lasten eines Pkw-Parkplatzes.



Alter Marktplatz
Hier fehlen überdachte Anlagen. Auch auf der Rückseite der Hugenottenkirche sollte es Stellplätze geben, darunter sollten auch überdachte und beleuchtete Stellplätze sein. Überdachte Stellplätze direkt an der Zuführung zum Fachmarktzentrum vom Alten Marktplatz her (Bild 11) sind ebenfalls sinnvoll.
Usingen - Zugang Marktplatz - Fachmarktzentrum, Zustand 2017-05-31.
Bild 11


Hugenottenkirche
An der Hugenottenkirche gibt es keine überdachten Abstellanlagen, dabei hält man sich hier gerne auch mal länger auf. Auf der Rückseite gibt es unüberdache Fahrradstellplätze - ob sich hier nicht eine Konstruktion realisieren lässt, der der Denkmalschutz zustimmen kann?
Usingen - Hugenottenkirche am Marktplatz (Rückseite) - unüberdachte Fahrradstellplätze, Zustand 2023-06-17.
Bild 12


Rathaus / Wilhelmjstraße
Hier gibt es derzeit einen nicht überdachten Stellplatz zum Schlossplatz hin, aber noch in der Nähe des Eingangs zum Bürgerbüro sowie Plätze auf der Nordseite des Gebäudes. Auch hier wäre es schön, eine Überdachung hinzubekommen. Die aktuelle Lösung mit dem Pflanzkübel ist ja schön, versperrt aber einen der Stellplätze.
Usingen - Rathaus (Nordseite zur Wilhelmjstraße hin)  - unüberdachte Fahrradstellplätze, Zustand 2023-06-17.
Bild 13


Christian-Wirth-Saal
Unmittelbar neben den Eingängen sollten zumindest teilweise überdachte und beleuchtete Stellplätze geschaffen werden. Hier darf es eine etwas größere Anzahl sein. Der Platz ist da. Auch wenn es Kreissache ist: Es sollte doch möglich sein, einen gemeinsamen Förderantrag zu stellen.

Usingen - Christian-Wirth-Saal (Eingangsbereich), Zustand 2022-09-23.
Bild 14


Mobile Anlagen für Veranstaltungen
Ganz grundsätzlich sollte sich die Stadt mit anderen Kommunen zusammenschließen und mobile Abstellanlagen, an denen Fahrräder sicher abgestellt und der Rahmen angeschlossen werden kann, anschaffen. Sie könnten bei größeren Veranstaltungen eingesetzt und gegebenenfalls auch an andere Kommunen verliehen werden. Hier sollte man mit der Anzahl nicht geizen.


Zusatzangebote
Es gibt keine Schließfächer, das bietet sich auch für die touristische Nutzung an. In Frage kommt daher am ehesten der Schlossplatz. Allerdings müsste dafür die Erreichbarkeit des Schlossplatzes verbessert werden - hier sind wir wieder beim Marstallweg und der Umwandlung in eine reine Fahrradstraße.

Kommunikation
Die Verortung von Stellplätzen sollte kommuniziert werden. Dazu zählt neben der eher einmaligen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Erwähnung im Newsletter und den Nachrichten im städtischen Internetauftritt auch ein dauerhaftes Informationsangebot mit Info-Tafeln. Vor allem am Usatalweg (An der Beund) fehlt ein attraktives Informationsportal mit Info-Tafeln, Bänken und einem Häuschen, um Interesse an einem Abstecher vom Usatalweg in die Innenstadt zu wecken. Auch an anderen Stellen ist eine Information über Fahrradstellplätze sinnvoll - idealer Weise an allen Einfallswegen in die Stadt, die der Radverkehr benutzt.

Bahnhof Usingen
Bei Stellplätzen am Bahnhof wird immer wieder auf die S5-Verlängerung verwiesen, die aber an sich nichts mit Stellplätzen für Fahrräder zu tun hat. Der ADFC ist der Meinung, dass man dann, wenn man in der Lage ist, überdachte Fahrradstellplätze der Taunusbahn - für die es bereits öffentliche Mittel gab - für die private Nutzung zweckzuentfremden, auch in der Lage sein sollte, das ohne eine S5-Verlängerung wieder rückgängig zu machen (siehe
Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen).


Zusammenfassung
Insgesamt sind adäquate und zielnahe Fahrradstellplätze im öffentlichen Bereichen ein wichtiges Element der Fahrradförderung. Dies allein wird jedoch nicht signifkant dazu beitragen, die Fahrradnutzung zu erhöhen. Die möglichst fahrradfreundliche Erreichbarkeit der Stadt, der Kernstadt und der Gewerbegebiete sowie des Bahnhofs und weiterer Ziele (etwa Schulen und Sportplätze) bleibt ein sehr wichtiger Faktor. Hier hat Usingen ganz erheblichen Nachholbedarf. Ebenfalls erhöht werden sollte die "Fahrradverfügbarkeit" an den Verkehrsquellen, also vor allem in größeren Wohngebieten/-anlagen. Hier reicht es nicht, dass Fahrräder irgendwo im (Fahrrad-)Keller oder an ein paar nicht überdachten und offenen Außenanlagen abgestellt werden können. Die Förderung von geschlossenen, ebenerdigen Abstellanlagen, also etwa Fahrradhäuschen statt eines Autoparkplatzes, ist sehr sinnvoll. Die Stellplatzsatzung ist dafür eine wichtige Stellschraube, mit der die Stadt Einfluß ausüben kann. Die Kostenstuktur sollte angemessen zu Autoparkplätzen sein - solange also keine Parkraumbewirtschaftung in Form von Parkgebühren betrieben wird, sollte das für Fahrradstellplätze (auch für geschlossene Anlagen im öffentlichen Raum) im Sinne der Gleichbehandlung der Verkehrsmittel auch nicht der Fall sein. Richtschnur sollten die öffentlichen Plätze für Autos sein, wobei bei Fahrrädern systembedingt eine Überdachung und die Abschließbarkeit wichtig sind. Wird diese Fahrradverfügbarkeit so leicht gemacht, wie das bei Autos der Fall ist, kann auch eine stärkere Nutzung von Fahrrädern für Fahrten erwartet werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-06-22

nach oben

Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2023
Was ist bisher geplant?

Die Stadtverwaltung hat in 2022 einen ersten Aufschlag gemacht. Inzwischen gibt es dazu Anregungen aus der Politik und Schlussfolgerungen, die die Verwaltung daraus gezogen hat. Der ADFC wird dies nicht aufarbeiten / zusammenfassen, sondern hier nur die gepanten Standorte auflisten und auf das städtische Gremienportal verweisen. Der ADFC wurde nicht beteiligt oder informiert, über die ergriffene Initiative mussten wir uns selbst aktiv informieren. Unsere Erfahrungen der Zusammenarbeit mit der Stadt waren zuletzt äußerst negativ (siehe
Bahnhofstraße), deshalb verzichten wir auf eine ausführliche Ausarbeitung oder separate Stellungnahme, sondern beschränken uns auf eine Veröffentlichung hier auf unserer Internet-Seite.
  • Fläche Parkplatz Innenstadt
    Verortung:
    Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)
    Nordwestecke in unmittelbarer Nähe zum Marstallweg, jedoch ohne direkten Zugang zum nördlich etwas höher gelegenen Fußweg
  • Fläche an der Stadtmauer beim Cafe Keth
    Verortung:
    Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)
    Rückwärtige Lage, Verbindungsweg Schlossplatz - Christian-Wirth-Halle
  • Fläche am Hallenbad / Multifunktionsplatz
    Verortung:
    Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)
    Parkplatz in der Nordwestecke zum Multifunktionsplatz hin - der Hallenbad-Zugang befindet sich so weit weg wie denkbar - in Südostecke
  • Fläche am UCV-Gelände (eigenlich auf Parkplatz Friedhof/Schlossgarten)
    Verortung:
    Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)
    in der Südwestecke neben der Treppe zum Schlossgartenweg - jedoch nicht erreichbar vom Schlossgartenweg, der als alternative Fahrradroute zu dem Innenstadtbereich genutzt werden soll
  • Flächen am Hattsteinweiher
    Verortung Zufahrtstraße:
    Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)
    Verortung Badehäuschen: Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)
    zum Beginn der Liegewiese, jedoch am äußersten Ostrand und östlich der Zufahrtstraße Am Hattsteinweiher - nicht am DLRG-Gelände (Verortung Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)) - sowie im Badehausbereich
  • Reparaturstation Wilhelmjstraße / Rathaus
    Verortung:
    Open Street Map Symbol für externen Link (ohne Funktion)
    Reparaturstation auf der Nordseite des Gebäudes der Stadtverwaltung in der Wilheljstraße 1
Nutzen Sie für weitere oder vertiefte Informationen das Gremienportal der Stadt Usingen, hier der Verweis zum konkreten Vorgang:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-06-22

nach oben

Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2023
Themeneinführung

Die Stadt Usingen möchte neue Fahrradabstellanlagen an mehreren Orten aufstellen. Hierfür hat die Stadt einen ersten Entwurf Ende 2022 erstellt, in den Gremien vorgestellt und über das Gremienportal öffentlich verfügbar gemacht. Die Anlagen sollen vom Land Hessen gefördert werden. Der ADFC wurde bis Mitte 2023 nicht beteiligt oder auch nur über das Vorhaben informiert.

Fahrradabstellanlagen sind ein wichtiges Element der Radverkehrsförderung. Je nach Nutzungszweck benötigen Radfahrende für ihre durchaus teuren Fahrzeuge unterschiedliche Abstellanlagen. Nicht nur die Abschließbarkeit des Fahrradrahmens sollte inzwischen Standard sein, auch der sichere Stand und bei längerem Abstellen auch eine Überdachung und die Möglichkeit, Pedlecs aufzuladen. Die Anzahl sollte etwas über dem liegen, was man aktuell so an abgestellten Fahrrädern an den Standorten sieht, schließlich will man ja den Radverkehr fördern. Außerdem sollte es Erweiterungsmöglichkeiten geben, sowohl hinsichtlich weiterer Anlagen, als auch hinsichtlich Verbessererungen der bestehenden Anlagen, etwa durch eine nachträgliche Überdachung. Die Standortwahl sollte so sein, dass sich ein Vorteil gegenüber der Pkw-Nutzung ergibt, etwa durch eine besonders nahen Ort zu einem Eingangsbereich und geeignete Zufahrten.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-06-22

nach oben

 

  - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.


Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden