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Wehrheim:
Fahrradstellplätze - Neuerungen 2023
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023 in Wehrheim
An
dieser Stelle bündeln wir Fahrradthemen
- soweit sie dem ADFC bekannt werden - zu den 2023 neu aufgestellten
Fahrradabstellanlagen in Wehrheim. Der Antrag dafür wurde bereits 2022
gestellt, liegt dem ADFC nicht vor und ist auch in den Gremienportalen
nicht hinterlegt. Daher können wir nur beobachten, was tatsächlich
aufgestellt wird.
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Gesamtbewertung
durch den ADFC Usinger Land |
Eine
abschließende Gesamtbewertung nehmen wir derzeit noch nicht vor, die Anlagen befinden sich
- auch nach Auskunft der Gemeinde - ja noch in der Entstehung.
▌offen
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.
Schon jetzt nicht zufrieden sein kann man mit der Kommunikation und teils fehlenden Überdachungen (siehe ausführliche Begründung).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Werden die Fahrradabstellanlagen an der Holzbachhalle verlegt?
Wie
sich abzeichnete, wird über eine offensichtlich unausgegorene Planung
diskutiert (siehe kostenpflichtiger Artikel der Taunus Zeitung vom
5.7.24 "Was wird aus den Fahrradständern an der Holzbachhalle?"). Die
Fahrradstellplätze - an sich an einem für solche Stellplätze
hervorragend geeignetem Ort nahe am Eingang und gut einsehbar und
erreichbar - sollen verlegt werden, weil man nicht bedacht hatte, dass
der Platz bei Feiern u. ä. benutzt wird. Die Abstellanlagen sollen an
die Straße verlegt werden. Das ergibt Probleme mit der Zugänglichkeit.
Zwar ist das Parken dort wohl verboten, aber die Parksituation ohnehin
chaotisch (siehe Artikel "Es rattert immer noch" der Taunus Zeitung vom
6. Juni 2024). Es ist unglaubwürdig, dass die Gemeinde hier bei
Veranstaltungen ein Zuparken wirksam - etwa durch Kontrollen -
verhindert. Der ADFC fragt sich auch, was denn mit der Pflasterung der
Fläche wird, falls das Teil der Förderung war. Leider rückt die
Gemeinde Wehrheim auch auf mehrere Nachfragen hin keinerlei Unterlagen
heraus, aus denen hervorgehen könnte, was einmal beantragt war.
Vielmehr sind Auskünfte, veröffentlichte Zahlen und tatsächlich
aufgestellte Anlagen schon hinsichtlich der Anzahl widersprüchlich
(siehe Statusübersicht aller Standorte).
Auch im Gremienportal, in dem sonst üblicher Weise so etwas
veröffentlicht wird, findet sich in Wehrheim nichts. Der ADFC erwartet,
dass Anlagen an geeigneter Stelle mit einem gewährleisteten Zugang nach
den hessischen Vorgaben und entsprechend der ursprünglich beantragten
Förderung (also ggf. mit befestigtem Untergrund) hergestellt werden.
Eine diskutierte Montage auf der Wiese fällt nach Ansicht des ADFC
daher eher aus.
siehe auch ADFC-Nachricht vom 07.07.2024: Planungsdesaster: Standort an Holzbachhalle muss verlegt werden
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-05
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Statusübersicht aller Standorte
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Zusammenstellung
des Zustands der einzelnen Standorte, soweit sie dem ADFC Usinger Land
bekannt sind und bereits aktualisert werden konnten.
- übergreifend (Fahrradbügel)
▌Zielzustand: 46 Anlehnbügel (nach Auskunft de Gemeinde vom 4.3.2024)
gemäß Aussage in der Tagespresse: 52 Anlehnbügel = 104 Plätze (bekannt seit 18.8.23)
▌offen: 5 Anlehnbügel / 10 Stellplätze
▌in Betrieb: 41 Bügel / 82 Stellplätze
▌unklar:
zweckgebundene Mittelverwendung
- 25.01.2024: Bahnhof Wehrheim
▌Zielzustand: unbekannt ▌offen: Verwendung alter Fahrradboxen
▌offen: Nutzungsregelungen der Fahrradboxen
▌in Betrieb: 6 Bügel / 12 Stellplätze
(nicht überdacht, nicht beleuchtet)
▌außer Betrieb: 5 Fahrradboxen mit Ladefunktion
- 28.01.2024: Bürgerhaus Wehrheim
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
fahrradgerechte Zufahrt zu Stellplätzen
▌offen:
Umgang mit ungeeigneten Altanlagen / bisherigen Stellflächen (1 Flächen
/ 10 Plätze)
▌in Betrieb: 5 Bügel / 10 Stellplätze (nicht überdacht, nicht beleuchtet)
▌weiter in Betrieb: 10 ungeeignete Stellplätze (Felgenkiller), teils im Zugangsbereich
▌außer Betrieb: 5 Ladeboxen
- 30.07.2023: Saalburghalle Obernhain
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
Umgang mit ungeeigneten Altanlagen / bisherigen Stellflächen (2 Flächen
/ 5 Plätze) ▌in Betrieb: 7 Bügel / 14 Stellplätze (nicht überdacht, nicht beleuchtet)
- 14.05.2023: Wiesbachhalle Pfaffenwiesbach
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
Zufahrt zu Stellplätzen rechtlich ermöglichen
▌in Betrieb: 6 Bügel / 12 Stellplätze an 2
Standorten (nicht
überdacht, teils nicht beleuchtet)
- 14.05.2023: Holzbachhalle Friedrichsthal
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
Umbau
▌unklar:
zweckgebundene Mittelverwendung (Pflasterung)
▌in Betrieb: 5 Bügel / 10 Stellplätze (nicht
überdacht, nicht beleuchtet)
- 14.05.2023: Sportplatz Wehrheim-Oberloh
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
Abgleich mit Zielzustand, Praktikabilitätsprüfung von 4 Stellplätzen
▌in Betrieb: 12 Bügel / 24 Stellplätze (nicht
überdacht, nicht beleuchtet)
- 14.05.2023: Sportplatz Pfaffenwiesbach
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
Abgleich mit Zielzustand (derzeit: keine neuen Stellplätze)
- 14.05.2023: Sportplatz Wehrheim (Am Joseph)
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
Aufstellung (unbekannte Anzahl von Stellplätzen angekündigt)
- 03.09.2023: Schwimmbad Wehrheim
▌Zielzustand: unbekannt
▌offen:
Aufstellung (unbekannte Anzahl von Stellplätzen angekündigt)
▌offen:
Aussonderung und ordnungsgemäße Entsorgung alter Felgenklemmer
- 25.01.2024: Bahnhof Wehrheim (Fahrradboxen)
▌Zielzustand: 5 Fahrradboxen mit Lademöglichkeit für Pedelecs
▌nutzungsgerechte Bereitstellung (Platz/Türanschläge)
▌offen:
Umgang mit Altanlagen
▌außer Betrieb (Ankündigung Inbetriebnahme ohne Zeitangabe seit August 2023)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-06-13
Änderung 2023-07-05, 2023-07-30, 2024-01-25, 2024-01-28, 2024-03-00
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
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Usingen > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2024
Blick über den Tellerrand: Fahrradabstellanlagen woanders
Wie
gut Fahrradabstellanlagen sein können, zeigt sich, wenn man den Blick
über den Tellerrand wagt. Der ADFC Usinger Land zeigt anhand von zwei
Beispielen aus Waldkrich (Nähe Freiburg im Breisgau), wie solche
Anlagen auch aussehen können und was Radfahrende im Usinger Land nicht
bekommen.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-19
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Erneut unstimmige Antwort der Gemeinde Wehrheim
Die
Gemeinde Wehrheim hat am 4. März 2023 geantwortet, erneut ergeben sich
Unstimmigkeiten. Demnach sollen 46 Bügel und 5 Fahrradboxen mit Hilfe
von Fördermitteln aufgestellt worden sein. Gemäß der Antwort vom
19.02.2024 waren das die Standorte an den vier Bürgerhäusern, am
Sportplatz Oberloh und am Bahnhof. Die Sperrbügel am Sportplatz Wehrheim (Am Joseph)
(7 Stück) wurden ausdrücklich als nicht gefördert bezeichnet. Genau die
genannten Anlagen haben wir dokumentiert - und nicht nur der ADFC, auch
die Gemeinde Wehrheim in dem jährlichen Bericht über Radmassnahmen, der
sich - das zeigt irgendwie auch den Stellenwert, den die Gemeinde dem
Radverkehr zuordnet - auf der Wehrheimer Internet-Seite unter Kultur & Freizeit > Tourismus & Fremdenverkehr > Rad & Wandertouren findet:
Dort
genannt sind 45 Bügel, die Gemeinde Wehrheim nannte dem ADFC 46 Bügel.
Gezeigt werden im Bericht Bild lediglich 31 Bügel. Die Anlagen, die der
ADFC gefunden und hier aufgeführt hat, sind im Summe allerdings
nur 41 Bügel. Es fehlen 5 Bügel (gegenüber den Angaben der Gemeinde
gegenüber dem ADFC) bzw. 4 Bügel (gegenüber dem Bericht der Gemeinde).
Die Diskrepanz wird weiterhin nicht
erklärt.
Aufgefallen ist uns auch: Abgeschlossene Fördermaßnahmen werden
normalerweise in einschlägigen Internet-Portalen und in
Pressemitteilungen des Landes Hessen publiziert - hier ist das nicht
so, bei einer Suche findet man keinerlei Angaben dazu. Auch die
Gemeindemitteilungen beschränken sich auf allgemeine Angaben ohne
konkrete Zahlen.
Der ADFC hatte weitere Vorschläge für Standorte gemacht, dies soll sorgfältig geprüft werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-00
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Fahrradboxen vorgestellt - wann kommt die Kostengleichberechtigung?
Die
Gemeinde Wehrheim hat in einem Zeitungsartikel der Taunus Zeitung vom
28. Februar 2024 "Sicher und mit Aufladefunktion" die neuen
Fahrradboxen am Bahnhof Wehrheim vorgestellt. Eine gute Sache. Die
Jahresmiete einer Box soll 60 Euro betragen. Es wird in dem Artikel am
Beispiel eines Anfahrweges aus Pfaffenwiesbach zum Bahnhof Wehrheim im
Vergleich Auto-Fahrrad vorgerechnet, dass 330 Euro beim Auto anfallen
und suggeriert, dass im Vergleich zum Fahrrad die entstehenden 60 Euro
Mietkosten doch günstig wären. Völlig unter den Tisch fällt jedoch die
Anschaffung eines angemessenen Pedelecs in Höhe von mehreren tausend
Euro, das man in aller Regel von Pfaffenwiesbach her wohl braucht (mal
abgesehen davon, dass es keine vergleichbar guten Wege für das
Fahrradfahren gibt, sondern man mit Umwegen und Schotterwegen - und
damit verdreckter Kleidung und Ausrüstung - vorlieb nehmen muss). Auch
einen Akku muss man alle paar Jahre ersetzen, das kostet dann wieder
mindestens einmalig um die 600 Euro, um auf eine vergleichbare
Nutzungsspanne Auto-Fahrrad zu kommen. Bei einem Kaufpreis von 2.500
Euro für ein qualitativ angemessenes Pedelec und einem Akku-Ersatz
kommt man schon auf über 3.000 Euro und damit auch 300 Euro bei 10
Jahren Nutzung (was uns erst mal jemand vormachen muss). Das ist eine
Milchmädchenrechnung, der suggerierte Vergleich ist stark geschönt.
Einen Unterschied würde es vielmehr machen, wenn Pkw-Parkplätze
gleichermaßen kostenpflichtig (das kann auch heißen: für beide
zusatzkostenfrei) wären.
Dann sind Autos per se eher sicher abgestellt, während offen
abgestellte Fahrräder - die ja näher am Bahnsteig stehen sollen - viel
eher dem Vandalismus unterworfen sind - gleichberechtigt ist das nicht.
Wir machen die Gegenrechnung auf und betrachten die Parkplätze: Warum
sollen Fahrradplätze etwas kosten, Autoparkplätze aber nicht? Es sollte
hier Parität geben, im Zweifel ist das Fahrrad zu bevorzugen. Vielmehr
darf man für die gleiche Sicherheit (die Fahrrad-Unversehrtheit kann
die Gemeinde bei offenen Fahrrad-Abstellplätzen nicht gewährleisten)
und den gleichen Platzbedarf dann auch gleiche Kosten entstehen. Für
die 5 Boxen wird ein Parkplatz benötigt, das sind also 300 Euro pro
Jahr für alle Boxen auf einem Parkplatz. Das sollten dann
Autoparkplätze auch kosten - oder eben beides kostenlos sein! Damit die
Boxen nicht zum Dauerparken missbraucht werden, kann sich der ADFC
statt an eine komplizierte und hinderliche Vergabe über die Gemeinde
(stellen Sie sich das mal bei Autoparkplätzen vor!) eine Kopplung an
die RMV-Mobilitätskarte vorstellen.
Darüber hinaus bleibt unsere Kritik vom 25.1. bzw. 18.2.2024 (siehe Neue Fahrradboxen am Bahnhof Wehrheim)
unverändert bestehen: Die Türanschläge sind auf der falschen Seite (wie
kann so was passieren?) und der Standort wurde entgegen des
ISEK-Vorschlags nicht verbessert - was soll diese Ignoranz der
Ergebnisse des ISEK-Prozesses? Vergessen sollte man auch nicht: Die
alten 5 Fahrradboxen hat man verlottern lassen und offensichtlich
entsorgt - die neuen Boxen sind lediglich ein Ersatz, halt jetzt mit
Ladefunktion (was bei den alten sicher auch nachrüstbar gewesen wäre,
hätte man sie nicht verkommen lassen).
Es wäre auch ehrlicher, dem Nutzer einfach zu sagen, dass der Vorteil
vor allem beim Klimaschutz und wegen der mit der Fahrradnutzung
verbundenen Bewegung bei der eigenen Gesundheit liegt, statt eine
Milchmädchenrechnung aufzumachen, die jeder nicht gänzlich Unbedarfte
beim ersten Blick als solche entlarvt.
Noch ein "Schmankerl" gefällig? Auf der Mobilitätsseite der Gemeinde Wehrheim (siehe www.wehrheim.de/... )
steht am 2.3.24 immer noch, dass "demnächst unsere neuen Fahrradboxen
angemietet werden können". Über Anfragen hinaus geht es wohl noch nicht.
So toll ist das
Gesamtbild, dass die Gemeinde hier abgibt, nicht. Es wird nicht wirken,
den Menschen etwas einzureden, was dann nicht eintritt - die merken das
im Idealfall bevor sie handeln und haben dann auch noch eine
entsprechende Meinung von der Gemeinde!
ADFC-Vorschläge: So ginge es viel besser!
Nun kann der ADFC auf bessere Lösungen verweisen, die teils schon vor
Jahren eingebracht wurden bzw. seit vielen Jahren Stand der Technik
sind:
Fahrradparkhäuschen
| Statt einzelner Boxen (sie mögen ein Ergänzungsangebot sein) wäre es
besser, geschlossene kleinere Fahrradparkhäuschen anzubieten, etwa in
der Größenordnung der bestehenden überdachten Anlagen. Das ist nicht
neu, das gibt es schon sehr lange. Mit dem RMV könnte man sicher reden,
um einen Zugang per RMV-Card zu ermöglichen - prinzipiell sind solche
Systeme verfügbar und bewährt und werden auch gefördert. Das wäre sehr
viel hilfreicher, sie könnten kostenfrei (bzw. paritätisch zu
Pkw-Parkkosten) angeboten werden, die Nutzungshürden wären sehr
niedrig, der Gemeinde entsteht kein laufender Verwaltungsaufwand und
wahrscheinlich gibt es noch mehr Vorteile wie die bequemere Nutzung.
...siehe radparken.info ,
unter "Fachinformation > Leitfäden und Studien gibt es eine
PDF-Broschüre (Stand 2023) zum Download - auf Seite 55 findet sich dort
ein Bild, wie ein passendes Fahrradparkhäuschen (Fachbegriff
"Sammelschließanlage") aussehen könnte.
Direkter Bahnsteigzugang | Herstellung eines direkten Bahnsteigzugangs von den Fahrradparkplätzen zum nördlichen Bahnsteig mit einer kleinen Treppe.
...siehe ADFC-Nachricht Verbesserungen am Bahnhof Wehrheim vom 18.10.2015
Ausbau der Bahnhofsüdseite | Wegherstellung zwischen Kastellstraße und Obernhainer Weg mit Fahrradparkplätzen
...siehe ADFC-Nachricht Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen vom September 2019, ADFC-Dossier S. 15/16
Warum macht die Gemeinde Wehrheim nur minimale und halbherzige
Fortschritte, dabei einfache Fehler (falscher Türanschlag), braucht
dafür viele Jahre, verkauft ihr Engagement unglaubwürdig mit
Milchmädchenrechnungen und will dafür womöglich auch noch großartig
gelobt werden? Nein! Seit Jahren wurde hier nichts getan, der Bestand
verlotterte, es war viel mehr möglich - und dank des ADFC der Gemeinde
auch schon lange bekannt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-02
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
ADFC fragt erneut nach und macht konkrete Standortvorschläge
Auf
die erneut unzureichende Antwort der Gemeinde Wehrheim hat der ADFC
nicht nur mit einer erneuten Nachfrage, sondern auch mit Vorschlägen
für weitere Standorte reagiert. Sinnvoll halten wir etwa die Umwandlung
eines Parkplatzes oder alternativ das Zusammenziehen von Leerflächen
zwischen den bestehenden Parkplätzen in der Hauptstraße, um unmittelbar
vor dem EDEKA-Eingang Fahrradbügel aufstellen zu können. Außerdem plant
die evangelische Kirche (wie der lokalen Tagespresse vom 27.2.2024 zu
entnehmen ist) die Umgestaltung des Kirchplatzes hin zu einem
attraktiveren Aufenthaltsbereich - das könnte die Gemeinde durch ein
paar Fahrradbügel in der Nähe der Zugänge unterstützen. In der
Hauptstraße gibt es am Anwesen der Dorfborngasse 6 eine Ecke, die zu
wenig nutze ist - auch hier könnte es 2 Fahrradbügel geben, um mal kurz
zum schräg gegenüber liegenden Bäcker oder zur Bank zu gelangen.
Schließlich könnten die alten Fahrradständer ("Felgenkiller") am alten
("roten") Rathaus mal ersetzt werden. Man darf auf die Reaktion
gespannt sein.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-02
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Wieder sehr wenig konkrete Antworten der Gemeinde Wehrheim
Zwei
Tage nach der ADFC-Nachfrage ging eine Antwort ein, leider wieder mit
sehr wenig Inhalten. Wo genau wie viele geförderte Fahrradbügel stehen,
wissen wir immer noch nicht.
Ereignis 2024-02-19; ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-02
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Maßnahmenabschluss, Recherche und Nachfrage
Die Gemeinde hat in den Mitteilungen des Gemeindevorstands für die
Sitzung der Gemeindevertretung am 15.12.2023 den
Abschluss der Aufstellung von Radabstellanlagen mitgeteilt.
Leider fehlen jegliche Details,
wo denn wie viele Anlagen aufgestellt wurden. Auch eine einfache
Recherche im Gremienportal der Gemeinde Wehrheim mit den Stichwort
"Fahrrad" brachte keine Ergebnisse. Der ADFC Usinger Land hatte ja
schon mal nachgefragt und unvollständige Antworten erhalten (siehe
Nachricht vom 06.06.2023: Sehr wenig Antworten von der Gemeinde). Wir haben nun am 17. Februar 2024 noch einmal nachgefragt und hoffen auf befriedigende Antworten.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-02-17
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Neue Lademöglichkeit am Bürgerhaus Wehrheim
An
den neuen Stellplätzen am Bürgerhaus Wehrheim
ist eine Lademöglichkeit hinzugekommen. Das ist schön. Die Boxen sind
mit einem Schloss gesichert. Wo man einen Schlüssel bekommt, steht dort
nicht. Auf den Seiten der Gemeinde zur (E-)Mobilität fehlt der Standort
noch. Am Standort der Wehrheimer Mitte (auf den Wehrheimer Seiten zur
E-Mobilität unter der Überschrift "Café Klatsch" geführt - da sucht
beim Lesen auch nur der Ortskundige gezielt) muss man sich beim Café
Klatsch melden und kann gegen 5 Euro Kaution kostenlos laden - ist aber
auf die Öffnungszeiten des Cafés angewiesen. Wie wird das hier sein? So
sind sie derzeit aus Nutzersicht außer Betrieb.
Südecke Bürgerhaus am 28.01.2024 mit neuen Ladeboxen:
Bild 01: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, jetzt mit Ladebox; Verortung in Open Street Map
Nicht verbessert wurde die Zufahrt.
Nach wie vor muss man sich durch zwei Halbsperren hangeln. Die
grundsätzliche Öffnung einer Schranke wäre eine einfache, nicht
investigative Maßnahme.
Außerdem wäre eine Überdachung am Besten mit Beleuchtung und Sensor - eventuell als Solarausführung - sinnvoll, nachrüstbar und auch optisch kein Problem.
Schließlich dürften hier Räder auch mal länger stehen und wären dann
vor Witterungseinflüssen geschützt - insbesondere, wenn jetzt noch die
Elektronik hinzukommt. Denn Ladeeinheiten und Steckverbindungen sind in
aller Regel nicht auf Regen ausgelegt. Schon wenn nur Schauer drohen,
sollte man wohl vom Laden die Finger lassen.
Also haben wir hier eine Schönwetter-Ladestation mit Zugangshürden an
einem Standort, an dem Räder auch mal länger stehen. Nebenbei macht
Laden nur dann Sinn, wenn man das Rad einige Zeit stehen lässt - sonst
lohnt sich der Zeitaufwand gar nicht, die Schlüssel zu holen,
zurückzukommen, die Ladetechnik anzubringen - und das Ganze am Ende
wieder rückabzuwickeln.
Das führt zu der grundsätzlichen Frage:
Ladestationen mit Zugangshürden - lohnt sich das überhaupt?
Ganz grundsätzlich stellt sich die Frage, ob solche Möglichkeiten, die
ja durchaus Geld kosten, nicht zu komplizert für eine Nutzung sind.
Vielleicht kommt mal jemand auf die Idee, die Nachfrage nach den
bereits installierten Boxen zu evaluieren - am Ende lohnt sich bei
derartigen Ladehürden das Laden gar nicht und die Investitionen kann
man sich auch sparen. Eine solche Anfrage könnte im Gemeindeparlament
ja mal eine Fraktion stellen. Beim Auto ist das anders - da fährt man
hin, muss vorher schon eine Bezahlmöglichkeit haben und lädt "einfach"
- ohne auf Schlüssel und/oder Öffnungszeiten irgendwelcher anliegenden
Geschäfte angewiesen zu sein.
Ist am Ende vielleicht das Laden kostenlos, aber alle Mühe umsonst?
Ach ja, die alten Stellplätze (siehe Bild 05 der Nachricht ADFC-Erhebung bis Mitte Mai 2023
vom 20.05.2023). Es handelt sich um völlig ungeeignete Anlagen,
umgangssprachlich auch "Felgenkiller" genannt. Die Umgangssprache ist
dabei Programm. Sie befinden sich im Zugangsbereich zur Gaststätte,
teils ragen sie in den üblicher Weise begangenen Bereich, was das Zeug
hat, die Felgenkiller-Funktion noch zu verstärken. Wann werden sie
endlich entsorgt - und zwar so, dass sie woanders nicht mehr als
Alibi-Abstellanlagen auftauchen: nämlich beim Altmetall-Recycling!?
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-28
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Nachklapp vom 17.02.2024
Die
Gemeinde hat in den Mitteilungen des Gemeindevorstands für die Sitzung
der Gemeindevertretung am 15.12.2023 im Rahmen der Abschlussmitteilung
zu den Radabstellanlagen angekündigt, sie wolle "sorgfältig prüfen wie
die Radabstellanlagen von den Bürgern angenommen werden und welche
Verbesserungen möglicherweise vorgenommen werden können."
Da erwarten wir gerade
hinsichtlich der vergleichsweise teuren Ladestationen aussagekräftige
Evaluierungserkenntnisse. Wir haben auf unserem ADFC-Stammtisch Ende
Januar 2024 einmal einen größeren Aktivenkreis gefragt, ob man denn
solche Anlagen (gerade mit der nicht ganz einfachen Nutzung) zum Laden
ihrer E-Bikes (fast alle haben eines) nutzen würden. Die Antwort war
klar: Nein. Angesichts der komplizierten Nutzbarkeit wird das eher für
Radtouristen auf der Durchreise als praktisch nutzbarer Service
angesehen, aber nicht für die lokale Nutzung vor Ort - schließlich ist
eine Akku-Ladung für Hin- und Rückfahrt oder einer Runde bei lokaler
Nutzung in aller Regeln völlig ausreichend.
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Neue Fahrradboxen am Bahnhof Wehrheim
Im
August 2023 wurden neue Fahrradboxen aufgestellt. Die alten sind
entfernt worden. Wo sie verblieben sind, ist nicht bekannt, sie sind ja
durchaus noch verwendbar (Bild siehe unten Nachricht vom Bahnhof vom 3.9.23), und sei es im Privatbereich - das nur als Vorbemerkung.
Seitdem warten die Boxen auf den Einsatzbeginn, den die Gemeinde
Wehrheim seit August 2023 auch auf ihren Internet-Seiten ohne genauere
Zeitangabe ankündigt (siehe www.wehrheim.de/... ). Derzeit sind sie zwar aufgestellt, aber seit Monaten nicht nutzbar.
Fahrradboxen am Bahnhof Wehrheim
Bild 1: neue Fahrradboxen - zu wenig Platz und Türen mit falschem Seitenanschlag, Verortung in Open Street Map
Die
Aufstellung selbst ist nicht vollständig gelungen. Wenn man sich das
mal anschaut, erkennt man, dass die Türen als Rechtsanschlag ausgeführt
sind. Da man von rechts kommt, ist das generell ungünstig. Ganz
schlecht ist das für die letzte Box: Hier dürfte es knifflig werden, es
hätte ganz klar eines Linksanschlags bedurft. Wie man das so planen
kann, ist dem ADFC schleierhaft. Das ist schlecht gemacht. Wenn sich
schon die Anschlagsseite nun nicht mehr ändern lässt, sollte wenigstens
die Ecke im Bild 1 (im Bildvordergrund links) entfernt werden.
Nicht gut ist auch der geringe Platz vor den Boxen, gerade
hineinschieben wird man ein Rad nicht können. Im Bild gibt es Pfosten
als Absperrung, unmittelbar dort können dann Autos geparkt werden. Dann
bleibt nur sehr wenig Platz, um Räder zu den Boxen zu schieben - immer
mit der Gefahr, an ein geparktes Auto zu stoßen. Diese Lösung ist alles
andere als optimal. Das lässt sich beheben, indem man die Pfosten etwas
auf den Bildbetrachter zu versetzt - etwa 50cm dürften reichen.
Es besteht die Chance auf Nachbesserung. Die Boxen selbst sind
qualitativ hochwertig, das dürfte auch für das nicht erkennnbare
Innenleben gelten - kann hier aber nicht beurteilt werden. Auch auf der
Wehrheimer Seite zur Mobilität sieht man nicht, wie die Boxen innen
aussehen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-25
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ADFC-Zwischenbewertung der Fahrradboxen am Bahnhof Wehrheim...
Eine abschließende Gesamtbewertung wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen. ▌ungenügend (wegen längerer Unbenutzbarkeit)
...Aspekt Ausführung der Boxen
▌mangelhaft (falsche Türanschlagsseite, eine Box schwierig nutzbar)
...Aspekt Raumangebot (gegenüber dem optimalen Zustand ohne bauliche Änderungen) ▌mangelhaft (zu wenig Platz vor den Boxen, eine Box schwierig nutzbar)
...Aspekt Nutzungsmöglichkeit
▌ungenügend (seit mehreren Monaten nicht nutzbar)
...Aspekt Ausführung innen
▌nicht vorgenommen (nicht prüfbar; Erwartung: sehr gut)
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Nachklapp vom 18.02.2024
In der ISEK-Analyse
2022, die die Gemeinde Wehrheim in ihrem Gremienportal veröffentlicht,
wird zu den Fahrradboxen (damals noch die alten gelb-roten) unter der
Überschrift "ÖPNV / Mobilitätzsverbund – Fazit für die Wehrheimer
Ortsmitte:" (Seite 10/11, Schreibfehler ist Originalzitat der
professionellen Analyse) formuliert: "Fahrradboxen
für bessere Verknüpfung Fahrrad / Bahn am Bahnhof vorhanden jedoch
keine optimale Zuwegung zum Bahnhof für den Radverkehr".
Die
neuen Fahrradabstellanlagen befinden sich am gleichen Standort wie die
alten. Die in der ISEK-Analyse kritisierte Situation der nicht
optimalen Zuwegung wurde also nicht verbessert, hinzu kommen
Türanschläge auf der falschen Seite.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-02-18
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Anzahl der Stellplätze bekannt
Aus
der Tagespresse erfährt man dann auch, was die Gemeindeverwaltung im
Mailverkehr nicht kommuniziert hat (wohl nicht wollte): Es wird 52
Anlehnbügel geben, und zwar an Bürgerhäusern, dem Sportplatz Oberloh,
dem Bahnhof und dem Schwimmbad. Dies äußerte der Wehrheimer
Fahrradbeauftragte anlässlich eine Stadtradeln-Bewerbungsaktion in der
Tagespresse am 18. August 2023. Dass die Liste der Aufstellungsorte
vollständig ist, darf man wohl unterstellen. Damit gehen andere
Sportplätze, etwa in Pfaffenwiesbach und Wehrheim (Am Joseph, siehe auch Sportplatz Wehrheim (Am Joseph)
mit 7 Trennbügeln), leer aus. Aktuell haben wir bis heute 41 neue
Fahrradbügel festgestellt, es fehlen in unserer Auflistung noch 11
Bügel (7 Btrennbügel am Sportplatz Am Joseph
darf man ja nicht mitzählen). Bisher war uns der Standort am Schwimmbad
nicht bekannt, daher nehmen wir ihn ab heute in die Liste mit auf
(siehe Schwimmbad Wehrheim). Weder im Mai 2023, noch heute gibt es dort neue Fahrradbügel.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-09-03
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Plätze an der Saalburghalle in Obernhain fertiggestellt
Neue Stellplätze auf Grünfläche gegenüber dem Haupteingang der Saalburghalle:
Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Auf
einer kleinen Fläche des Grünbereichs gegenüber dem
Haupteingang der Saalburghalle sind nun weitere Fahrradständer
einsatzbereit. Direkt davor dürfen Autos parken, das wird auch genutzt,
denn in unmittelbarer Nähe befindet sich der Halleneingang. Ob das zum
Problem wird, muss man abwarten. Der Bürgersteig ist nicht sonderlich
breit. Zumindest in Zufahrtsbereich in der Mitte sollte mit einer
Markierung (Zick-Zack-Linien wie etwa vor und nach Bushaltestellen)
frei gehalten werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-30
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Planungsdesaster: Standort an Holzbachhalle muss verlegt werden
Am
6. Junli 2023 konnte man es in der Lokalpresse lesen: Die gerade erst
aufgestellten Fahrradständer sollen um ein paar Meter versetzt werden.
Das ergab eine Sitzung des Sozialausschusses und ein Treffen mit dem
Gesangsverein, nachdem die Bügel schon aufgestellt waren. Grund: Die
Friedrichsthaler nutzen diese Fläche bisher zum Sitzen, Treffen und
Feiern.
Neue Fahrradbügel ohne Überdachung an der Holzbachhalle in
Friedrichsthal, Verortung in Open Street Map
Die
Pflasterung soll
jedenfalls nicht umziehen oder am neuen Standort hergerichtet werden,
die Fahrradständer kommen auf Grünflächen. Damit werden die
Fahrradständer vollens zur Schönwetter-Anlage, selbst wenn es vorher
mal kräftig geregnet hat und dann aufhört. Dann wird wohl auch mehr
Dreck von den Schuhen in die Halle getragen. Und wie wird das, wenn die
Anlage später mal - sinnvoller Weise - überdacht wird? Außerdem stellt
sich die Frage, ob es für die Pflasterung auch Fahrradfördermittel gab
und wenn ja, wie man damit dann umgeht. Leider gibt es keinerlei
Informationen seitens der Gemeinde, mit denen man hier Aufklärung
erhalten könnte. Erst mal ist es ja auch nicht das Handeln der
Gemeinde, sondern nur die Meinung aus dem Ortsbeirat und der
Verwaltungsspitze. Eine gepflastere Fläche, die für Treffen der
Friedrichsthaler auch Vorteile bietet, sei ihnen gegönnt. Der ADFC
jedenfalls möchte, dass mit Mitteln der Fahrradförderung auch
Fahrradmaßnahmen umgesetzt werden. Die Lokalpresse kommt in ihrem
Artikel jedenfalls nicht auf irgendwelche kritischen Fragen.
Ob die Gemeinde die unpassende Standorteignung herausbekommen hätte,
wenn man etwas offener mit Informationen umgegangen wäre? Erwartet die
Gemeindekasse noch weitere Überraschungen, weil andere Stellen auch
nicht abgestimmt sind? Mein lieber Herr Gesangsverein...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-07
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Weitere Plätze an der Saalburghalle in Obernhain im Bau
Neue Stellplätze auf Grünfläche gegenüber dem Haupteingang der Saalburghalle:
Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Als hätte die Gemeinde die
Nachrichten des ADFC Usinger Land gelesen: Etwa einen Monat später wird
genau das wahr. Eine kleine Fläche des Grünbereichs gegenüber dem
Haupteingang der Saalburghalle wird für weitere Fahrradständer
verwendet. Bemerkt hat der ADFC das durch Zufall, die Gemeinde
kommuniziert von sich aus dazu bislang nicht mit dem ADFC. Dabei wäre
die Gesamtplanung, was einmal wo entstehen soll, durchaus von
öffentlichem Interesse. Nach wie vor werden solche Informationen auch
nicht ins kommunale Gremienportal eingestellt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-07
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Sehr wenig Antworten von der Gemeinde
Wehrheim
Auf
unsere Nachfrage bei der Gemeinde Wehrheim gab es zwischenzeitlich eine
Antwort. Auf Einzelfragen wurde überhaupt nicht eingegangen. Bestätigt
wurde, dass die Bügel am Sportplatz Am
Joseph,
die zur Trennung der beiden Einzelsportplätze aufgestellt wurden,
selbstverständlich nicht Teil der Fördermaßnahme sind. Außerdem wurde
bestätigt, dass die Aufstellung noch nicht abgeschlossen ist und dies
von verschiedenen Faktoren abhänge (die nicht genannt wurden). Nicht
erfahren haben wir in der Antwort trotz konkreter Nachfragen zu
einzelnen Standorten etwa, wo wie viele Fahrradstellplätze aufgestellt
werden und damit auch nicht, wie viele es insgesamt werden und wann es
weitergehen könnte. Die Antworten möchte die Gemeinde Wehrheim
offensichtlich nicht geben. Die Gemeinde freut sich jedenfalls, wenn
der ADFC die
Fortschritte positiv begleitet. Das werden wir natürlich auch weiterhin
gerne tun. Allerdings wird der ADFC auch Nicht-Fortschritte begleiten,
unserer Meinung nach ungeeignete Lösungen benennen und weitere
Fortschritte nachhalten.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-06-06
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
ADFC-Nachfrage bei der Gemeinde
Wehrheim
Da dem ADFC keine
genaueren Angaben vorliegen, können wir natürlich nicht beurteilen, was
bereits vollständig aufgestellt wurde und was noch fehlt. Auch sind
zwei Zufahrten (Einfahrverbot an der Wiesbachhalle in Pfaffenwiesbach,
enge Zufahrtsschranken am Bürgerhaus Wehrheim) aus unserer Sicht
nachzubessern. Ob alle Fahrradbügel ordnetlich aufgestellt sind, ist
auch noch auszuprobieren (Sportplatz Oberloh). Am Sportplatz Am Joseph
haben wir noch keine fahrradstellplätze identifizieren können, auch am
Sportgelände an der Kransberger Straße in Pfaffenwiesbach gibt es noch
keine neuen Anlagen. Am Bahnhof Wehrheim fehlen noch die fahrradboxen
mit Lademöglichkeit, auch war ein weiterer Standort im Gespräch.
Angesichts dessen hat der ADFC bei der Gemeinde nachgefragt und ist
gespannt auf die Antworten.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-21
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2023
ADFC-Erhebung bis Mitte Mai 2023
Der ADFC wurde vorab vom
Fahrradbeauftragten und auf Nachfrage bei der Gemeinde grob über neue
Fahrradstellplätze informiert. Angaben zu genauen Standorten gab es nur
teilweise vom Fahradbeauftragten, zur Anzahl gab es überhaupt keine
Angaben gegenüber dem ADFC. Eine Überdachung ist an keinem der neuen
Standorte vorgesehen, wäre aber ebenfalls förderfähig gewesen.
Übersicht:
Folgende Standorte hat der ADFC bis Mitte Mai 2023 besichtigt:
Fazit:
Der ADFC begrüßt die
Aufstellung weiterer, hochwertiger Fahrradabstellanlagen.
Davon braucht es noch mehr, vor allem sollten auch alte, ungeeignete
Anlagen ersetzt werden. Diese Erhebung ist jedoch eine Momentaufnahme -
wir wissen nicht, ob die Aufstellung der Fahrradbügel bereits
abgeschlossen ist. Zu den bereits aufgestellten Anlagen haben wir
Fragen und Anregungen (siehe einzelne Standorte), die wir an die
Gemeinde Wehrheim richten werden. Definitiv noch nicht aufgestellt sind
neue Fahrradboxen am Bahnhof Wehrheim, die auch eine Lademöglichkeit
bieten.
Überdachungen sind
ebenfalls förderfähig, an den meisten Stellen sinnvoll und hätten bei
dem Antrag auch gleich mit berücksichtigt werden sollen. Dass das geht,
zeigt Usingen mit einem eigenen Antrag (siehe: Überdachte Fahrradabstellanlagen geplant vom 2.10.22). Eine nachträgliche geförderte Aufstellung wird nun
aufwändiger, wenn man sie will.
Über den weiteren
Fortgang wird zu berichten sein...
Die Anlagen im einzelnen mit Anmerkungen
Bahnhof
Wehrheim: 12 Plätze (nicht überdacht)
Am Bahnhof Wehrheim sind nach Angaben des Fahrradbeauftragten zwei
Standorte mit Fahrradbügeln angedacht. Bisher gibt es einen Standort
mit nicht überdachten 6 Bügeln (also 12 Schönwetter-Plätzen). Die
Anlage ist sehr gut platziert, allerdings nicht überdacht.
Neue Anlage direkt am Bahnsteigzugang Nord (Richtung Usingen, Nähe
Bahnübergang zum Erreichen der Züge Richtung Rhein/Main):
Bild 01: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Grundsätzlich kann ein Teil der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof
durchaus nicht überdacht sein. Überdachte Stellplätze gibt es bereits,
jedoch ohne direkten Zugang zum Bahnsteig. Der ADFC hat seit 2015
bislang vergeblich angeregt, dort einen direkten Zugang zum Bahnsteig
Nord einzurichten (siehe Verbesserungen
am Bahnhof Wehrheim).
Trotzdem ist es an dieser Stelle "unglücklich", diesen Standort nicht
zu überdachen. Es ist der Standort, der als erstes von der
Bahnhofstraße bzw. allen östlich der Bahnhofstraße gelegenen
Wohngebieten erreicht werden kann, sie sollten deshalb überdacht sein.
Die Fahrradboxen sind noch die "alten", hier hat sich noch nichts getan:
Bild 02: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Eine weitere Fläche, die der Fahrradbeauftragte als möglichen Standort
genannt hat, wurde bisher nicht mit neuen Abstellplätzen versehen.
Der vollständigkeit halber anmerken möchten wir, dass auch auf der
Bahnhofsüdseite Fahrradabstellanlagen sehr wichtig wären, zudem auch
die Herstellung eines Fuß-/Radwegs, der unmittelbar südlich vom
Bahnsteig die Kastellstraße (Bahnhofstraße) mit dem Obernhainer Weg
verbindet. Dies hat der ADFC in seiner Ausarbeitung zur S5-Verlängerung
im Februar 2021 ausführlich dargestellt (siehe Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen).
Auf eine Realisierung kann man im Rahmen der S5-Verlängerung noch
gehofft werden. Sie wäre besonders für Obernhainer enorm wichtig.
Bürgerhaus
Wehrheim
Das Bürgerhaus Wehrheim
ist das mit Abstand größte seiner Art in Wehrheim. Auch große
Veranstaltungen finden hier statt. Dafür ist die Anzahl neuer
Stellplätze doch sehr gering ausgefallen. Ansonsten sind die Anlagen
für einen Teil der Zugänge gut platziert. Sinnvoll wäre es, auch in der
Nähe anderer Zugänge Anlagen aufzustellen.
Südecke Bürgerhaus:
Bild 03: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Hier wäre eine Überdachung leicht nachrüstbar, ein Dach müsste nur an
der Wand befestigt werden. Der Standort eignet sich sogar sehr gut für
eine rein solare Beleuchtung mit Bewegungsmeldern.
Leider ist die Zufahr etwas zu eng ausgefallen. Man kommt zwar durch,
aber bequem und sicher ist das nicht. Lastenräder und Räder mit
Anhänger dürften selbst schiebend erhebliche Probleme haben.
Zufahrt zu den neuen
Stellplätzen am Bürgerhaus Wehrheim:
Bild 04: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Eine der Schranken könnte durchaus entfernt und als Sofortmaßnahme
dauerhaft geöffnet bleiben. Dann wäre eine Zufahrt leicht und
problemlos möglich. Motorräder wurden bislang nicht als Problem
beobachtet, das könnte man gegebenenfalls per Beschilderung verbieten.
Unveränderte,
ungeeignete alte Stellplätze am Bürgerhaus Wehrheim (Zugang Westseite):
Bild 05: Alte Fahrradbügel ohne Überdachung weiter im Angebot, Verortung in Open Street Map
Alte und ungeeignete
"Felgenklemmer" sind weiter im Angebot. Sie befinden sich im
Zugangsbereich, gerade die rechten Plätze lassen kaum noch Platz für
Fußgänger - eine Beschädigung ist zu erwarten, wenn man sein Rad dort
abstellen würde. An sich ist die Stelle nicht schlecht, jedoch ist
einfach zu wenig Platz und die Qualität der Ständer unterirdisch.
Solche Anlagen sollte man verschrotten und ersetzen. [Nachtrag
2023-06-13]
Saalburghalle
Obernhain
An der Saalburghalle haben wir genau einen (!) neuen Fahrradbügel
gefunden. Eine Überdachung nur dafür wäre sicher zu aufwändig. Im
Verhältnis zu den anderen Bürgerhäusern ist die Anzahl von geeigneten
Fahrradstellplätzen sehr minimalistisch ausgefallen - in
Pfaffenwiesbach gibt es 12, Friedrichsthal 10 neue Stellplätze. Dabei
wäre mehr leicht möglich gewesen, denn alte Felgenkiller wurden nicht
ersetzt, hier wäre Platz gewesen.
Ein einsamer, neuer
Fahrradbügel findet sich an der Südostecke der Halle:
Bild 06: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Zwei weitere Stellplätze wurden unverändert belassen, hier gibt es
weiterhin ungeeignete Abstellanlagen.
Unveränderte, ungeeignete Fahrradstellplätze an der Nordseite:
Bild 07: Alte Fahrradbügel, Verortung in Open Street Map
Hier wäre sogar eine Überdachung gut möglich, sie müsste allerdings
aufgeständert sein. Den Mülleimer sollte man so platzieren, dass man
nicht an abgestellten Fahrrädern vorbei muss, um ihn zu erreichen.
Unveränderte, ungeeignete Fahrradstellplätze an der Nordwest-Seite:
Bild 08: Alte Fahrradbügel an der Nordwest-Seite, Verortung in Open Street Map
Ob hier überhaupt Stellplätze sinnvoll sind, ohne neue Flächen zu
erschließen, ist ohnehin fraglich. Man könnte aber zumindest
einen Bügel unterbringen.
Alte Fahrradständer des umgangssprachlich als "Felgenkiller"
bezeichteten Tys sollte es nicht mehr geben. Sie sollten entsorgt
(nicht wiederverwendet) und ersetzt werden. Hier wäre insgesamt
durchaus Platz für mehrere Bügel gewesen. Einen wirklich guten Standort
mit reichlich Plätzen, die später mal überdacht werden könnten, hat man
nicht gefunden. Hier müsste man vermutlich mehr tun. Platz dafür wäre
auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Straße Schöne Aussicht durchaus. Schade,
in dieser Förderrunde geht das nun nicht mehr - die Chance wurde
verpasst.
Wiesbachhalle
Pfaffenwiesbach
An
der Wiesbachhalle wurden insgesamt 12 Stellplätze geschaffen, 8 an der
Nordostseite, 4 an der Südwestseite. Der Standort ist gut gewählt,
ebenerdig zugänglich und auch hier ist genug Platz um die Bügel herum.
Fahrradbügel an der Nordost-Seite:
Bild 09: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Fahrradbügel an der
Südwest-Seite:
Bild 10: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Da die angrenzende Wand keine
Fenster hat,
wäre eine Überdachung bei beiden Stellflächen leicht möglich, gerade
bei längeren
Veranstaltungen kann das sehr nützlich sein.
Leider ist die Zufahrt
zu den neuen Stellplätzen verboten, nur Lieferverkehr ist zugelassen:
Bild 11: Wiesbachhalle,
Pfaffenwiesbach: Zufahrt zu Fahrradstellplätzen verboten, Verortung in Open Street Map
Nicht nur formal sollte eine Zufahrt erlaubt werden, auch im Sinne des
Rechtsbewußtseins sieht der ADFC das als geboten an. Ansonsten sagt man
sich beim Radfahren, dass die Schilder der StVO auch mal nicht für
Radfahrer:innen gelten und überträgt das dann gerne auf alle
Situationen, die einem gerade in den Kram passen. Das sollte so nicht
sein.
Holzbachhalle
Friedrichsthal
Die
neue Stellplatzfläche wurde gepflastert. Der Standort ist sehr gut
ausgewählt. Es ist genug Platz um die Bügel herum vorhanden, um Räder
bequem einzustellen und herauszunehmen. Die Zufahrt ist ebenerdig
möglich.
Bild 12: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung an der Holzbachhalle in
Friedrichsthal, Verortung in Open Street Map
Eine Überdachung wäre sinnvoll, denn hier finden auch längere
Veranstaltungen statt.
Sportplatz
Wehrheim-Oberloh
Grundsätzlich gut plaziert finden sich im Eingangsbereich 8 neue
Stellplätze für die neue Sporthalle am Oberloh. 6 weitere befinden sich
an der Nordost-Seite der Halle. Ob die 4 Stellplätze im
Eingangsbereich, die sich zum Grün hin befinden, auch bei voller
Belegung gut genutzt werden können, haben wir noch nicht ausprobiert.
Hier gibt es jedenfalls Bodendecker, kein Gras, auf das man gut treten
könnte. Das kann durchaus schwierig werden.
Neue Fahrradbügel direkt
am Eingang zur Sporthalle:
Bild 13: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Spontan fällt uns ein, dass solche Bügel eher schräg aufgestellt
werden, damit alle Stellplätze zugänglich sind. Zudem wäre ein Dach
möglich, sogar mit solarer Beleuchtung und Bewegungsmeldern. Das könnte
durchaus schick ausfallen und auch allen anderen von Nutzen sein, die
einfach nur Zugang haben möchten oder vielleicht mal draußen etwas
frische Luft schnappen möchten - auch, wenn es mal regnet.
Fahrradstellplätze an
der Nordost-Seite:
Bild 14: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Hier wäre eine Überdachung - ideal mit solarer Beleuchung und
Bewegungsmeldern - sicher möglich, trotz der Belüfung. Ob die kleinen
Leuchten - nützlich ist aufgrund der Ecke ohnehin nur die Leuchte links
- ausreichen, muss man sich bei Dunkelheit mal ansehen.
Fahrradstellplätze anuf dem Sportgelände (inkl. Pflasterung):
Bild 15: Neue Fahrradbügel ohne Überdachung, Verortung in Open Street Map
Später entdeckt oder
später montiert - die neuen Fahrradsteilplätze (5 Bügel, 10 Plätze) auf
dem Sportgelände haben wir erst Anfang Juli 2023 bemerkt.
Sportplatz
Pfaffenwiesbach
Bislang keine neuen Anlagen konnten wir am Sportplatz in
Pfaffenwiesbach feststellen. Dort gibt es nur Anlagen, die ebenfalls
keinen sicheren Stand bieten und leicht zu verbogenen Felgen führen,
zudem passen die meisten Fahrräder mit breiteren Reifen, wie sie
mittlerweise üblich sind, nicht mehr in die Klemmung. Praktisch: Wird
ein Fahrrad reparabel oder irreparabel beschädigt, ist gleich die
passende Werbung dabei, damit man weiß, wo man hingehen kann.
Ungeeignete
Fahrradständer im Eingangsbereich der Sportanlage:
Bild 16: Alte Fahrradbügel, Verortung in Open Street Map
Warum der Sportplatz keine ordentlichen Fahrradbügel bekommen sollte,
erschließt sich dem ADFC nicht. Vielleicht kommt das ja noch...
Sportplatz
Wehrheim (Am Joseph)
Am Sportplatz Am Joseph sind
auch offensichtlich baugleiche Fahrradbügel neu aufgestellt worden. Sie
dienen als Absperrung, nicht als Fahrradstellplätze. Das kann man
jedenfalls den öffentlich und online zugänglichen Gremienprotokollen
entnehmen. Mit den Bügeln werden zwei unmittelbar aneinander grenzende
Sportanlagen voneinander getrennt: Im Vordergrund die asphaltierte
Fläche (ein Basketballplatz), dahinter die Fußballfläche, die derzeit
neu bepflanzt wird und deshalb mit einem einfachen Zaun gesperrt ist,
der später wieder entfernt werden soll.
Trennbügel zwischen zwei Sportplätzen im Stil von Fahrradbügeln:
Bild 17: Neue Abtrennungen im
Fahrradbügel-Stil,
Verortung in Open Street Map
Die Bügel sind jedenfalls nicht zum Abstellen von Fahrrädern geeignet.
Das liegt weniger an den Bügeln. Vielmehr wären angebrachte Fahrräder
eine vermeidbare Gefährdung der Sportler, außerdem wären die Räder den
Sportgeräten (v. a. Bällen) ausgesetzt, die durchaus kräftige Impulse
haben und Schäden verursachen können.
Da auch hier Fahrradsabstellanlagen aufgestellt werden sollen, darf man
gespannt sein, was hier noch passiert.
Schwimmbad Wehrheim
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-09-03
Wie am 18. August 2023 aus
der Tagespresse (nicht etwa aus der Beantwortung entsprechender
Mailanfragen des ADFC an die Gemeinde heraus) zu entnhemen war, soll es
auch am Schwimmbad Wehrheim neue Fahrradbügel geben. Das Bild zeigt den
aktuellen Zustand am 3. September 2023, neue Bügel sind noch nicht
vorhanden.
Fahrradstellplätze am Schwimmbad Wehrheim:
Bild 18: Noch keine neue Abtrennungen im
Fahrradbügel-Stil,
Verortung in Open Street Map
Nebenbei: Hier stehen im Bildvordergrund noch völlig ungeeignete Felgenhalter, die ordnungsgemäß verschrottet gehören.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-09-03
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-20
Ergänzung 2023-07-05
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Übergreifendes |
Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Vorgangsdossier
Alle Details zu den Einzelnachrichten finden Sie in unserem Vorgangsdossier:
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-02-17 |
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Gesamtbewertung durch den ADFC
Usinger Land
- ausführliche Begründung -
Für diese Maßnahme/diesen Vorgang steht die Alltagsnutzung für die Bewertung sehr deutlich im Vordergrund.
▌offen
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.
Da sich
die Gemeinde über den Endzustand ausschweigt, kann man nur abwarten.
Für Offenheit und Kommunikation können wir bislang jedenfalls keine
gute Note versprechen. Negativ auswirken wird sich auch die fehlende
Überdachung bei einigen Anlagen, bei denen das sinnvoll wäre. Denn auch
das wäre förderfähig gewesen und hätte gleich mit gemacht werden
können. Macht man das in einem Folgeschritt, dauert die Umsetzung
wieder längere Zeit und beansprucht erneut Kapazitäten in der
Verwaltung. "Quick and dirty" ist eben nicht nur "quick", sondern auch
"dirty".
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09
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Wehrheim > Neue Fahrradstellplätze
Anfang 2023
Themeneinführung
Die
Gemeinde Wehrheim möchte neue Fahrradabstellanlagen in Wehrheim an
mehreren Orten aufstellen. Genannt werden Bürgerhäuser, Sportplätze,
der Bahnhof Wehrheim und das Schwimmbad. Die Anlagen werden vom Land
Hessen gefördert. Der Antrag dafür wurde bereits 2022
gestellt, liegt dem ADFC nicht vor und ist auch in den Gremienportalen
nicht hinterlegt. Daher können wir nur beobachten, was tatsächlich
aufgestellt wird.
Fahrradabstellanlagen
sind ein wichtiges Element der Radverkehrsförderung. Je nach
Nutzungszweck benötigen Radfahrende für ihre durchaus teuren Fahrzeuge
unterschiedliche Abstellanlagen. Nicht nur die Abschließbarkeit des
Fahrradrahmens sollte inzwischen Standard sein, auch der sichere Stand
und bei längerem Abstellen auch eine Überdachung und die Möglichkeit,
Pedlecs aufzuladen. Die Anzahl sollte etwas über dem liegen, was man
aktuell so an abgestellten Fahrrädern an den Standorten sieht,
schließlich will man ja den Radverkehr fördern. Außerdem sollte es
Erweiterungsmöglichkeiten geben, sowohl hinsichtlich weiterer Anlagen,
als auch hinsichtlich Verbessererungen der bestehenden Anlagen, etwa
durch eine nachträgliche Überdachung. Die Standortwahl sollte so sein, dass sich
ein Vorteil gegenüber der Pkw-Nutzung ergibt, etwa durch eine besonders
nahen Ort zu einem Eingangsbereich und geeignete Zufahrten.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-19
ergänzt 2023-06-14
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