|
Sie sind hier: ADFC Usinger Land
> Nachrichten > Usingen (Einzelnachrichten)
Usingen-Kransberg:
Verbindung Am Wellenhaag - K739
|
Usingen-Kransberg > Verbiindung Am Wellenhaag - K739
Usingen-Kransberg: Wegausbesserung zwischen Am Wellenhaag und dem Usatalweg (K739 / Friedrichsthaler Straße / Herrenmühle)
Kransberg
wurde für den Radverkehr besser an den Weg im Usatal angeschlossen.
Dazu hat die Stadt den Verbindungsweg durch den Wald und über ein Stück
Feld zwischen der Straße Am Wellenhaag und der K739 (Friedrichsthaler
Straße / Nähe Herrenmühle) mit einer neuen, wassergebundenen Decke
versehen. Damit ist vorerst die Verbindung deutlich verbessert worden.
Ein Wegausbau - hier wurde "nur" die Oberfläche erneuert - ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises.
Ende der Straße Am Wellenhaag - Übergang in den Wald
Bild 1
Verbindungsweg - Pfosten im Wald
Bild 2
Einmündng K739 / Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle
Bild 3
Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept des Hochtaunsukreises
Damit ist eine Maßnahme (Nr. B047) aus dem Radverkehrsnetz Hochtaunus
provisorisch erfüllt, die entweder eine Asphaltierung oder eine
asphaltähnliche Oberfläche vorsieht.
Abschnitt aus dem Radverkehrskonzept Hochtaunus
Grafik 1,
Quelle Planungsbüro rv-k: Radverkehrskonzept-Hochtaunus (Web-GIS)
Warum sieht der ADFC die Maßnahme nur als provisorisch erfüllt an?
Eine asphaltähnliche Oberfläche ist etwas anderes als die ganz normale
Erneuerung einer wassergebundenen Decke. Eine apshaltähnliche
Oberfläche ist dauerhafter angelegt. Das hat seinen guten Grund:
Wassergebundene Decken sind die teuersten Wege, die man anlegen kann.
Sie erfordern alle paar Jahre eine Ausbesserung.
So
sah es vor nicht allzu langer Zeit im Juli 2020 aus, nachdem
der Weg nicht lange davor schon mal als wassergebundene Decke
hergestellt wurde:
Verbindungsweg - Pfosten im Wald (Juli 2020)
Bild 4
Zu
Bild 4: Alles ist zugewachsen, nur noch ein schmales Wegeband ist
übrig. Meist verbergen sich im Grünbereich Dornen, die Platten
verursachen können. Ausweichen wird zum Risiko. Brennesseln am Rand
wuchern in
den Weg und machen im Sommer ohne lange Hosen Probleme. So sieht kein
Alltagsweg aus. In kurzer Zeit ist so ein Zustand wieder zu befürchten.
Feldwegbereich zur K739 / Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle (Juli 2020)
Bild 5
Zu Bild 5: Der Feldwegbereich ist zerfahren. In diesem Bereich wird der
Weg landwirtschaftlich genutzt, es fahren schon mal schwerere Fahrzeuge
darüber. Eine normale wassergebundene Decke ist da für Schäden anfällig.
Einmündng K739 / Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle (Juli 2020)
Bild 6
Im Übergangsbereich hält so eine Wegqualität meist etwas besser. Das
Ende ist asphaltiert, hier kann man sicher anhalten und sicherer von
der Straße abfahren.
Alltagswege sollen auch alltagstauglich sein!
Der ADFC Usinger Land ist der Meinung, dass ein solcher Weg, der den
Ortsteil an die Kernstadt anbindet, grundsätzlich asphaltiert werden
soll. Für den Alltag ist eine durchgängige, dauerhafte gute Qualität
anzustreben. Asphaltwege könnte man im Winter auch mal räumen, sie
halten mehr aus und sind über sehr viele Jahre wartungsfrei. Der Weg
führt zudem durch ein unbeleuchtetes Waldstück, es stehen Pfosten im
Weg. Eine Asphaltdecke böte die Möglichkeit, weiße Fahrbahnmarkierungen
aufzubringen, die beim Radfahren ungemein helfen könnten, gerade bei
Dunkelheit. In Summe
sind asphaltierte Wege deutlich günstiger als wassergebundene Decken.
Bei viel
Feuchtigkeit verdrecken zudem die Fahrräder. Im Alltagsbereich sollte
man das vermeiden.
Nach Meindung des ADFC soll nicht überall asphaltiert werden - aber auf den wenigen Hauptwegen schon, die im
Alltag benutzt werden. Das ist hier der Fall. Es gibt also viele
Gründe, diese Herstellung des Wegs als provisorisch anzusehen. In ein
paar Jahren wird dieser Weg die Stadt wieder Geld kosten...
- - - Aktueller Hinweis - - -
Bis Ende November
2022 läuft noch der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test.
Auf 20 Extra-Seiten nur zum Fahrradklima-Test 2022 geht der ADFC
Usinger Land konkret auf das Usinger Land ein und benennt anhand der
Fragen aus dem Test, was der ADFC in Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
dazu wahrgenommen hat, wie der ADFC das bewertet und was der ADFC zu
diem jeweilgen Themenblock fordert.
Die hier dargestellte
Maßnahme gehört primär zu den Themenblöcken
Nehmen Sie doch am Fahrradklima-Test 2022
teil! Bis 30.November 2022 über
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-25
|
nach
oben
|
|
-
Empfehlungen des ADFC -
Der
ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
|