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ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land
(Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)
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- Ergänzungen für Angaben bis Mitte 2024 sind in Vorbereitung -
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Bewertet
werden sollen mit dieser Fragestellung, ob Infrastruktur wie
Abstellanlagen, Wege etc. für alle Altersgruppen - die unterschiedliche
Anforderungen haben - vorhanden sind?
- Hast du das Gefühl, dass nur bestimmte Alters- oder Personengruppen
radeln oder fahren alle mit dem Rad, egal, ob jung oder alt?
- Sind für Kinder
unter 8 / 10 Jahren die Bürgersteige breit genug und werden sie von
parkenden Autos (Bürgersteigparken ist grundsätzlich explizit
verboten!) frei gehalten?
- Gibt es für sichere
Fahrradnutzer:innen eher fahrbahnbezogene Lösungen (hier kann auch
Tempo 30 ausreichen), für unsicherere Nutzer:innen getrennte oder
verkehrsferne Wege - um ans Ziel zu kommen?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
- ausreichende Bürgersteigbreiten (vor allem an Hauptverkehrsstraßen) und Freihaltung von parkenden Fahrzeugen
- Gibt es viele Tempo-30-Abschnitte/Bereiche/Zonen?
- Gibt es Lösungen für den Radverkehr an Knotenpunkten?
- Sind GEEIGNETE Radwege, Schutzstreifen oder Radstreifen vorhanden?
- Sind Radwegführungen auf GEEIGNETEN Bürgersteigen vorhanden (nicht zu schmal, Querungen sicher gestaltet, etc.)?
Was der ADFC wahrgenommen hat (⊕=positiv | ⊙=durchwachsen/neutral | ⊖=negativ):
- Ausreichende Bürgersteigbreiten (für Rad fahrende Kinder)
⊖
| alle: ausreichende Bürgersteigbreiten sind eher selten, fast alle
Bürgersteige unterschreiten die Soll-Vorgabe von 2,5 Metern - meist
deutlich; häufig ist auf ohnehin zu schmalen Bürgersteigen auch noch das Parken zugelassen
- freigehaltene Bürgersteige (für Rad fahrende Kinder)
⊖
| Neu-Anspach, Usingen: Nein, vielmehr wird häufiger auf den ohnehin zu
schmalen Bürgersteigen auch noch geparkt, ausgewiesene Parkplätze mit
Bürgersteignutzung führen fast immer zu Bürgersteigbreiten unter 2,5
Metern (teils deutlich), neue Planungen (Usingen-Bahnhofstraße) ändern
das nicht
⊕
| Wehrheim: auf vielen - nicht allen - Bürgersteigen bemüht sich die
Gemeinde seit 2022 weitgehend erfolgreich um die Freihaltung von
Bürgersteigparkern (meist sind sie aber trotzdem noch viel zu schmal)
⊖
| Wehrheim: an zahlreichen Stellen wurde neu (bzw. erneuert) das Parken
auf Bürgersteigen zugelassen, wobei fast immer die verfügbare
Bürgersteig"rest"breite meist deutlich unter 2,5 Metern bleibt
- Tempo 30 (Abschnitte, Bereiche, Zonen)
⊕ | alle: Wohngebiete sind fast durchgängig Tempo-30-Zonen
⊖ | Neu-Anspach: an vielen Hauptstraßen ohne Radverkehrsanlagen ist mehr als Tempo 30 erlaubt
⊕ | Usingen: in weiten Bereichen gilt auch auf Hauptverkehrsstraßen in der Kernstadt Tempo 30
⊖
| Usingen: in etlichen innerörtlichen Bereichen an Hauptverkehrsstraßen
kein Tempo 30; besonders häufig und wichtig in Ortsteilen
⊙
| Wehrheim: auf Hauptverkehrsstraßen sind die Temporegelungen gemischt,
gerade auf der sehr wichtigen Bahnhofstraße gilt Tempo 50 (⊖)
- Radverkehrslösungen an Knotenpunkten / Querungen
⊖
| alle: vor allem außerorts (aber auch innerorts mit hoher
Verkehrsbelastung) bei Straßenquerungen keine Lösungen (etwa
Querungshilfen)
⊙ | Neu-Anspach: häufige Ampelregelungen bei Querungen, leider oft mit zu schmalen Fahrbereichen und längeren Wartezeiten
⊖ | Usingen: praktisch keine Lösungen für den Radverkehr
⊕
| Wehrheim: an vielen Stellen inzwischen Farbmarkierungen, Bemühungen
um punktuelle Lösungen (Oberloh: Querungshilfe , Schlink:
Tempobegrenzung)
⊖
| Wehrheim: im wichtigsten Knotenbereich (Wehrheim-Mitte) überhaupt
keine Lösungen für den Radverkehr (im Kreuzungsbereich gilt sogar
wieder Tempo 50!)
- geeignete Radverkehrsanlagen innerorts (Radwege, Schutzstreifen, Radstreifen)
⊕ | Neu-Anspach: an vielen - leider nicht allen - Hauptverkehrsstraßen gibt es meist ausreichend breite, getrennte Radwege
⊖
| Neu-Anspach: an Hauptverkehrsstraßen ohne getrennte Radwege gibt es
gar keine Lösungen, fast immer dürfen aber Autos parken - statt etwa
Schutzstreifen zu markieren
⊖ | Usingen, Wehrheim: so gut wie keine Anlagen bei sehr seltenen Ausnahmen (etwa Wehrheim-Saalburgsiedlung)
⊖
| Wehrheim: ergreift auch Suggestivmaßnahmen, um Radfahrer:innen auf
ungeeignete Wege zu locken (etwa Rodheimer Straße / Weg zum Schwimmbad )
AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
⊕ | Neu-Anspach, Usingen: Städte prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen
- geeignete Radwegführungen auf Bürgersteigen
⊕ | Neu-Anspach: an vielen - leider nicht allen - Hauptverkehrsstraßen
⊖ | Usingen: fast keine solchen Lösungen vorhanden
⊖ | Wehrheim: vorhandene "Lösungen" fast durchweg nicht StVO-konform (und damit eigentlich rechtswidrig)
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!
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Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive
Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit
einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung
helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden. |
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