ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

 Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 29.01.2024

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Umland
Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
|  letzte Nachricht  |  Zusammenfassung  |  PDF-Dossier  |  Gesamtbewertung  | 


Gute Nachricht     |    Der Weg ist wieder frei!    |      Weiterlesen...


Usinger Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
Ausgangszustand (seit mutmaßlich 17./18. November 2023)

Nach einem Wintereinbruch in der Nacht von 27. auf den 28. November 2023, von dem viele Straßen und die Taunusbahn im Hochtaunuskreis und viele Waldwege ebenfalls betroffen waren, ist der wichtige Radweg im Köpperner Tal entlang der Landesstraße 3041 wegen umgefallener Bäume und Astbruch über die volle Länge von etwa 3 km unbenutzbar.

Zustand des Radwegs am 17. Dezember 2023
L3041, Köpperner Tal: Zustand Radweg 2023-12-17 nach Wintereinbruch 2023-11-17
Bild 1: Radweg mit umgefallenen Bäumen (kein Einzelfall); Verortung in Open Streept Map Symbol für externen Link / neuer Tab

Nachdem innerhalb weniger Tage Straßen und Bahnlinien wieder nutzbar waren, wird der Radweg nicht wieder in einen befahrbaren Zustand versetzt. Eine Sperrung – der Radweg ist durch eine durchgehende Leitplanke über 1,8 km (hier nicht als StVO-Radweg gekennzeichnet, aber per grüner Fahrradwegweisung ausgewiesen) komplett von der Fahrbahn getrennt, auf der anderen Seite verläuft unmittelbar der Erlenbach – wurde ebenfalls nicht eingerichtet, ebenso keine Umleitung ausgewiesen bzw. keine Verkehrshinweise für Verkehrsteilnehmer auf der L3041 vorgenommen, die üblicher Weise nicht mit Radverkehr auf der Fahrbahn rechnen.

ADFC-Ausgangsbewertung ...zur Gesamtbewertung
ungenügend (wegen langer Unbenutzbarkeit und Möglichkeit der früzeitigen Kenntnisnahme)
...Aspekt Wegzustand (gegenüber dem optimalen Zustand ohne bauliche Änderungen)
ungenügend (wegen erheblicher Gefahrenstellen über den gesamten Verlauf)
...Aspekt Aktivitäten / Maßnahmen
ungenügend (wegen Möglichkeit der frühzeitigen Kenntnisnahme und damit wegen Untätigkeit)

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-12-17
angepasst 2024-01-26

Zusammenfassung | nach oben

Usinger Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
Aktueller Stand am 29. Januar 2024


Der Weg ist wieder frei!

Nach über 52 Tagen bzw. über 34 Werktagen ohne Samstage
(festgestellt am 25. Januar 2024) war der Weg zunächst grob geräumt, nach erneuter Beanstandung nochmals geräumt und auch gesäubert. Am Donnerstag, den 25. Januar stellten wir wieder ein in den Radweg ragenden Baum fest, am 26. Januar haben wir das früh gemeldet, am Montag den 29. Januar am Nachmittag war der Weg frei. So stellt man sich das vor.

ADFC-Zwischenbewertung (Nutzungsangebot) ...zur Gesamtbewertung
ausreichend (hinsichtlich des Nutzungsangebots, Gründe siehe letzte Nachricht)
...Aspekt LETZTE Aktivitäten / Maßnahmen
gut oder sehr gut (bezogen auf die Räumung nach Meldung am 26. Januar 2024)
...Aspekt Wegzustand (gegenüber dem optimalen Zustand ohne bauliche Änderungen)
befriedigend (wegen der verbleibenden Rückstände)
Einen mehr als befriedigenden Wegzustand können wir trotz sicher bestmöglichen Reinigungsbemühungen (die bewerten wir "sehr gut") nicht attestieren, dafür ist die Wegoberfläche weitehrin zu rutschig und zu matschig. Es ist allerdings aufgrund der miserablen Wegoberfläche und zu geringen, unregelmäßigen Breite sowie den feuchten Rändern nur schwerlich eine bessere Reinigung möglich. Das "befriedigend" bezieht sich also keineswegs auf die erbrachte Räumungs- und Reinigungsleistung, sondern nur auf den Zustand, mit dem der Nutzer konfrontiert ist - und das ist einfach nicht gut.

Eine Gesamtbewertung wird hier sehr genau differenziert ausfallen (müssen). Dies werden wir in aller Ruhe in den nächsten Tagen ausformulieren.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-29

Zusammenfassung | nach oben

Letzte Nachricht(en)
Usinger Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
ADFC-Befahrung Köpperner Tal: Der Weg ist frei!

Der Radweg im Köpperner Tal ist spätestens seit dem Verlauf des heutigen Tages wieder frei und kann in der gewohnt schlechten Qualität genutzt werden. Der Meldungsweg funktioniert, so soll es sein, es gibt für die zügigen Reinigungsaktivitäten jetzt auch mal ein Lob.

Noch am Samstagnachmittag entnahmen wir aus einem Gespräch mit einer Privatperson, dass ein nicht wegräumbarer Baum auf dem Weg im Köpperner Tal gewesen wäre. Nicht ganz klar war, wann genau das gewesen ist. Eine weitere Information besagt, dass am Freitagnachmittag Arbeiten am Radweg zu beobachten waren. Wir haben mit einer ADFC-Mailadresse - also gut erkennbar - über die Meldeplattform Radverkehr das Hindernis am Freitag ganz früh gemeldet. Eine Rückmeldung gab es noch nicht. Daher warten wir noch mit einer Bewertung. Für die Räumung mit einer Rückmeldung würden wir dafür glatt "sehr gut" vergeben - ohne Rückmeldung wäre es aus unserer Sicht immer noch ein sattes "gut".

Wir ändern daher den Wegzustand (ohne die eigentliche Qualität zu berücksichtigen) von "mangelhaft" auf "ausreichend", da es immerhin eine wenn auch ungenügende Alternative zur allgemeinen Fahrbahnbenutzung ist und stellen für die letzte Aktivität der Räumung ein "sehr gut" in Aussicht. Angesichts des baulichen Wegzustands, der seit Jahrzehnten anstehenden Sanierung und den seit ebenfalls Jahrzehnten laufenden Planungen und der unangenehm zu beradelnden allgemeinen Fahrbahn aufgrund der Gefährdung durch den Kraftfahrzeugverkehr ist mehr als ein "ausreichend" mit einem ganz dicken Minus einfach nicht drin. Gäbe es nicht die starke Gefährung auf der Fahrbahn, wäre der Weg klar "ungenügend". Der Weg sollte nun zügig saniert werden, aber das ist ein anderes Thema - an dem der ADFC auch dranbleiben wird.
ADFC-Bewertung zu dieser Einzelnachricht...
Für die jetzt erfolgte Räumung und Säuberung können wir ein Lob aussprechen. Mit einer Rückmeldung wird es vom "gut" zum "sehr gut". Eine Gesamtbewertung des Vorgangs steht noch aus. Die Wegqualität selbst wird mit der Bewertung dieser Einzelnachricht NICHT beurteilt.
gut oder sehr gut (in Abhängigkeit einer Rückmeldung)
...Aspekt Aktivitäten / Maßnahmen
sehr gut (schnelle Räumung)
...Aspekt Kommunikation
offen (Rückmeldung darf noch dauern)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-29

Zusammenfassung | nach oben

Usinger Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
ADFC-Befahrung Köpperner Tal: Fast wieder frei – und gesäubert

Der Radweg im Köpperner Tal ist nach deutlich über 50 Tagen wieder passierbar. An einer Stelle muss man noch aufpassen, vermutlich ist nachträglich wieder ein Baum auf den Weg gefallen. Dafür wurde der Weg auch gesäubert – nicht perfekt, aber angesichts des baulichen Zustands mit Aufbrüchen, hervorstehenden Kanaldeckeln und unregelmäßigen Rändern recht ordentlich.

Also: Weiter besonders aufpassen!

Am 25 Januar 2025 kam der ADFC erneut zu einer Befahrung. Kurz zuvor meldete uns eine Privatperson, der Weg sei wieder freigeräumt. Das Ergebnis ist erfreulich: Der Weg wurde über die gesamte Länge geräumt, auch angrenzendes Geäst beseitigt und eine Wegsäuberung gab es auch.

Radweg im Köpperner Tal, mittlerer Teil in der Nähe des Viadukts
L3041, Köpperner Tal: Zustand Radweg 2024-01-25
Bild 01: Gesäuberter Weg – rutschig ist es weiterhin; Verortung in Open Streept Map Symbol für externen Link / neuer Tab

Der Weg wurde ordentlich gesäubert – trotzdem gibt es weiter stellenweise rutschige Stellen. Angesichts der baulichen Wegqualität ist es aber schwierig, das wirklich sauber zu bekommen. Mit etwas Vorsicht sollte das Befahren aber nun wieder möglich sein. Beim nächsten Regen dürfte sich ein Teil weiter wegwaschen.

Leider ragt an einer Stelle trotzdem (wieder) ein Baum einer Größe in den Radweg, der eine Gefahr darstellt. Vermutlich ist der Baum aber angesichts der sonst gründlichen Räumung und Säuberung erst später umgefallen. Mehrere größere Äste lagen auch wieder im Weg, die der ADFC bei der Befahrung aber aus dem Weg räumen konnte.

Radweg im Köpperner Tal, westlicher Teil
L3041, Köpperner Tal: Zustand Radweg 2024-01-25
Bild 02: Baum ragt in Weg, nur schwer erkennbar – am Tag erkennbar, im Dunklen gefährlich; grobe Verortung in Open Streept Map Symbol für externen Link / neuer Tab

Hier muss wohl nochmal jemand ausrücken, der Baum ließ sich von Hand nicht beseitigen. Die Stelle befindet sich nur noch ein kurzes Stück von der Lochmühle entfernt – also hier noch aufpassen. Es kann sein, dass jederzeit weitere Bäume oder Äste auf den Weg fallen. Am 25. Januar 2024 gegen 17 Uhr waren jedoch alle anderen Stellen frei. Der ADFC wird um eine weitere Beseitigung bitten.

Ach ja: Wenn jemand glaubt, der ADFC Usinger Land als eigentlicher Kümmerer hätte von offizieller Stelle irgendeine Information über die durchgeführten Aktivitäten erhalten, liegt er falsch.

Wenn ansonsten jemandem etwas auffällt, wäre es im Sinne aller, wenn handlicheres Geäst gleich gründlich weggeräumt wird. Was sich nicht beseitigen lässt oder einfach zu viel ist, sollte über die Meldeplattform Radverkehr gemeldet werden (das geht auch per App!):
Wenn Sie möchten, können Sie den ADFC über Ihre Meldung informieren, das System erzeugt eine PDF-Datei, die Sie uns gerne per Mail (siehe Kontakt = info äd adfc-usinger-land punkt de) zuschicken können.

ADFC-Bewertung zu dieser Einzelnachricht...
Für die jetzt erfolgte Räumung und Säuberung können wir ein Lob aussprechen. Eine Gesamtbewertung nehmen wir vor, wenn auch der neue in den Weg ragende Baum beseitigt ist.
mangelhaft (wegen des Wegzustands) ...zur Gesamtbewertung
...Aspekt Aktivitäten / Maßnahmen
gut (da geräumt und gereinigt und Kenntnisnahme des aktuellen Zustands nicht erwartbar)
...Aspekt Kommunikation
ungenügend (da gegenüber den Nutzern nicht feststellbar)
...Aspekt Wegzustand (gegenüber dem optimalen Zustand ohne bauliche Änderungen)
mangelhaft (wegen erheblicher - neuer - Gefahrenstelle)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-26

nach oben

Zusammenfassung und Vorgangsdossier
Usinger Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
Alle Nachrichten als Überschrift und das ausführliche Vorgangsdossier


Der Vorgang ist aus ADFC-Sicht noch nicht abgeschlossen.
  • 2024-01-29: ADFC-Befahrung Köpperner Tal: Der Weg ist frei!
  • 2024-01-25: ADFC-Befahrung Köpperner Tal: Fast wieder frei – und gesäubert
  • 2024-01-12: ADFC-Befahrung Köpperner Tal: Mit stark erhöhter Vorsicht passierbar
  • 2024-01-12: Kurznachricht
  • 2024-01-09: Radweg wieder grob frei
  • 2024-01-08: Hessen Forst benennt zuständiges Forstamt
  • 2024-01-07: ADFC-Nachfrage an Hessen Forst
  • 2024-01-07: ADFC-Befahrung Köpperner Tal: weiter unpassierbar
  • 2023-12-20: Straßenmeisterei Usingen verweist auf Hessen Forst
  • 2023-12-19: ADFC wendet sich an Straßenmeisterei Usingen
  • 2023-12-18: Stadt Friedrichsdorf verweist auf die Straßenmeisterei Usingen
  • 2023-12-17: ADFC wendet sich an die Stadt Friedrichsdorf
  • 2023-12-17: ADFC-Befahrung ergibt katastrophalen Wegzustand
  • 2023-12-08: ADFC erhält Anfrage von einer Privatperson nach Zuständigkeiten und nennt die Meldeplattform als Meldemöglichkeit
  • 2023-11-17: Eintritt des Ereignisses (Wintereinbruch), nachfolgende Räumung der Straße

  Zusammenfassung | nach oben

Usinger Land / Umland (Friedrichsdorf): Unbenutzbarkeit Radweg Köpperner Tal seit 18.11.2023
Vorgangsdossier


Alle Details zu den Einzelnachrichten finden Sie in unserem Vorgangsdossier:

  Zusammenfassung | nach oben

ADFC-Gesamtbewertung

offen (eine Gesamtbewertung wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen)

Bereits vorab lässt sich festhalten, dass unabhängig von dem eigentlichen Anliegen und dessen Behebung zumindest einige beteiligte Verwaltungen und Behörden von bürgerorientierter Kommunikation („one face to the customer“) teils sehr weit entfernt sind, andere dafür nach Kenntniserhalt offensichtlich sehr rasch konkret gehandelt haben. Nicht vermittelbar wird wohl bleiben, dass zwar die Straße geräumt wurde, Teile des Radwegs ebenfalls bearbeitet wurden, aber vieles einfach auf dem Radweg liegen gelassen wurde - dass das niemand wissen konnte, kann nicht sein. Eine Kommunikation über die Erledigung von konkreten Arbeiten fand bisher gar nicht statt. Wenigstens die Nutzer sollte man informieren, dass der Weg wieder befahrbar ist, vor allem, nachdem das so lange gedauert hat - vielleicht sogar in Verbindung mit einer Entschuldigung und einem Bekenntnis zur Besserung. Nachdem das sogar schon mal in der Presse war, kann man die Kommunikation nur als „unterirdisch“ bezeichnen.

Baulicher Zustand hier nicht betrachtet

Baulich bleibt der Weg eine Katastrophe, es muss dringend umfassend saniert werden. Das ist aber ein anderes Thema. Dafür vergeben wir klar ein

ungenügend (da über lange Strecken und seit mehreren Jahrzehnten in katastrophalem Zustand)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-26

  Zusammenfassung | nach oben

Links und Verweise
  • Stadt Friedrichsdorf: www.friedrichsdorf.de Symbol für externen Link / neuer Tab
    Auf der Gemarkung der Stadt liegt der Radweg, sie ist nach Auskunft vom 18.12.2023 aber nicht zuständig. Bei einer Meldung über die Meldeplattform Radverkehr (www.meldeplattform-radverkehr.de Symbol für externen Link / neuer Tab) gelangt man "nur" zur nicht zuständigen Stadt Friedrichsdorf.
  • Hessen Mobil, Straßenmeisterei Usingen: über https://mobil.hessen.de Symbol für externen Link / neuer Tab
    Zuständig gemäß Auskunft der Stadt Friedrichsdorf vom 18.12.22023, verweist auf Hessen Forst
  • Hessen Forst: www.hessen-forst.de Symbol für externen Link / neuer Tab
    Zuständig für die Räumung gemäß Auskunft der Straßenmeisterei Usingen vom 20.12.2023

  Zusammenfassung | nach oben

 

    - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.

 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden