|
Sie sind hier: ADFC Usinger Land
> Nachrichten > Usingen (Einzelnachrichten)
Usingen:
Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
|
Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
An dieser Stelle bündeln wir Neuigkeiten
- soweit sie dem ADFC bekannt werden - zum Thema der fahrradfreundlichen Gestaltung im Gesamtknotenbereich Frankfurter Straße (B456) / L3270 / Blücherstraße / Auf der Beund.
Letzte Nachricht(en):
|
Übersicht
aller Nachrichten
|
Letzte Nachricht |
Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
Querungshilfe angelegt - leider zu minimalistisch
Im Querungsbereich der Frankfurter Straße (B456) auf der Höhe Blücherstraße / An der Beund
(im Bild 1 nach rechts oben führend) ist im Rahmen des Berkehrsversuchs
inzwischen eine provisorische Mittelinsel als Querungshilfe angelegt
worden. Die Lösung ist viel zu minimalistisch ausgefallen. Die doppelte
breite der Mittelinsel wäre ohne negative Auswirkungen auf den
fließenden Kfz-Verkehr möglich.
Neue Mittelinsel - viel zu schmal, obwohl viel mehr Platz da wäre:
Bild 1: Mittelinsel Frankfurter Straße (B456) / Blüchserstraße / Auf der Beund, Verortung in Open Street Map
Gut zu erkennen: Im Verhältnis zur Fahrbahnbreite ist die Mittelinsel
minimalistisch ausgefallen. Es passt gerade mal ein Fahrrad OHNE
Anhänger in den geschützten Wartebereich. Das Liegerad im Bild
entspricht übrigns sowohl in der Länge, als auch in der Breite
(Lenkerbreite) den Maßen eines "Normalrades". Wer einen Anhänger
(womöglich mit Kindern) oder ein Lastenrad dabei hat, steht zu einem
guten Teil weit in den Kfz-Fahrbahnbereich hinein. Auch als
provisorische Lösung ist das eine ganz schlechte Variante, eine sichere
Lösung sieht anders aus. Es wäre genug Platz vorhanden, um die
Mittelinsel doppelt so breit auszuführen - der Kraftfahrzeugverkehr
hätte immer noch reichlich Platz und würde in keiner Weise behindert. Gemäß der Hessischen Qualitätsstandards
für den Radverkehr sind für vergleichbare Querungshilfen 3 Meter Breite vorgesehen - hier
sind es allenfalls knapp 2 Meter. Möglich wären wahrscheinlich sogar 3,5 oder vielleicht 4
Meter.
Viel Platz für eine deutlich breitere Mittelinsel ist da:
Bild 2: Mittelinsel Frankfurter Straße (B456) / Blüchserstraße / Auf der Beund, Verortung in Open Street Map
Hinzu kommt eine
Kreiselgestaltung für die Fahrbeziehung auf der Frankfurter Straße
Richtung Usingen (Innenstadt), die zum Schnellfahren geradezu einlädt.
Der Kreisel hat für diese Fahrbeziehung keinerlei bremsende Wirkung.
Der Kurenbereich bleibt unübersichtlich und für alle Querenden, die von
dem Weg An der Beund kommen, ganz schlecht einsehbar und damit gefährlich.
Fahrlinie ortseinwärts: Einladung zum Schnellfahren:
Bild 3: Mittelinsel Frankfurter Straße (B456) / Blüchserstraße / Auf der Beund, Verortung in Open Street Map
Gut
zu erkennen anhand der Autokette: Es gibt überhaupt keine
verschwenkung, die geschwindigkeitsdämpfend wirken könnte. Die
Mittelinsel ist gerade nicht im Bild, sie schließt sich unmittelbar
links an. Im Innenbereich der Kurve parken häufig Fahrzeuge wie Busse
oder Verkaufsstände (hier ist es mal frei), die die Sicht für Querende
und für Autofahrer drastisch einschränken. Wie minimalistisch die
Mittelinsel zur Querung ist, kann man an der baugleichen Mittelinsel
bei der Kreiseleinfahrt gut erkennen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16
|
nach
oben
|
Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
|
Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße Themeneinführung
Im Knotenbereich Frankfurter Straße (B456) / L3270 / Blücherstraße / Auf der Beund
wurde 2022 ein Verkehrsversuch mit einem Kreisel gestartet. Nach und
nach wurde im Laufe des Jahres 2022 der Endzustand der
Versuchsanordnung hergestellt. Für den Radverkehr besonders interessant
ist die Querungshilfe für die Linienführung Blücherstraße / Auf der Beund.
Diese Linie verbindet den Radweg im Usatal mit dem Bahnhof und dem
innerstädtischen Gewerbegebiet mit Einkaufsmöglichkeiten um den
Stockheimer Bach / die Straße Am Riedborn. Sie hat damit überragende radtouristische (Hessischer Radfernweg R6, Usatalweg) und radverkehrliche Bedeutung.
Die Querungsstelle ist schon lange ein Thema. Nachdem sich
herausgestellt hat, dass die Stadt Usingen auch beim Bau der
Umgehungsstraße auf die Frankfurter Straße nicht verzichten will, wird
die Verkehrsbelastung auf dieser Straße nicht wesentlich abnehmen, sie
bleibt Haupteinfallsstraße für den Kraftfahrzeugverkehr von Wehrheim
kommend in die Kernstadt - ob mit oder ohne Umgehungsstraße. Es gibt
also keinen Grund, hier nicht unmittelbar eine adäquate Querungshilfe
anzulegen, die gleichermaßen dem Rad- und Fußverkehr dient.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16
|
nach
oben
|
|
-
Empfehlungen des ADFC -
Der
ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
|