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Wehrheim: Bereich Mitte
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Wehrheim
Übersicht: Wehrheim, Bereich Mitte Usinger Straße - Hauptstraße - Bahnhofstraße - Wiesenau - Oranienstraße - Obernhainer Weg
Aus dem Fahrradklima-Test 2018 hat der
ADFC auch einen Forderungskatalog für Wehrheim entwickelt. Der ADFC
sieht die Umgestaltung des Bereichs Wehrheim-Mitte - dies umfasst die
Straßen Usinger Straße -
Hauptstraße - Bahnhofstraße - Wiesenau - Oranienstraße - Obernhainer
Weg - als eine TOP-Maßnahme an, um Nahmobilität insgesamt (und damit
auch den Radverkehr) zu fördern.
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Verweise:
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Wehrheim
> Bereich Mitte
Grobkonzept-Vorschlag des ADFC
Der
ADFC Usinger Land möchte nun einen konkreteren Gestaltungsvorschlag
machen. Die Grundidee ist es, abgestufte Bereiche zu schaffen. In einem
engeren Kernbereich, der zu einer größeren "Wehrheimer Mitte" mit stark
verbesserter Aufenthaltsqualität führen soll, soll der Fußverkehr
Vorrang genießen. In angrenzenden Bereichen gibt es eine
Begegnungszone, hier kann etwas schneller gefahren werden, Fußverkehr
spielt aber immer noch die Hauptrolle. Daran angrenzend sind Tempo 30 -
als Einzelanordnung oder Zone sinnvoll, je nach weiterer
Straßenraumaufteilung und Vekehrstrennung kann innerorts dann auch auf
50 km/h erhöht werden - dafür muss es aber auch sichere, getrennte
Verkehrswege für Fuß- und Radverkehr geben - was häufig baulich nicht
möglich oder nicht erwünscht ist.
Umgekehrt betrachtet entsteht so die Situation, dass ein von außen
kommendes motorisiertes Fahrzeug langsam in Stufen heruntergebremst
wird. Dies muss baulich-gestalterisch unterstützt werden. Von einer
sehr umfassenden Umgestaltung muss ausgegangen werden.
So könnte ein abgestuftes Konzept aussehen:
(c) Open Street Map (OSM), osm.org
- gelb: innerer Bereich mit Vorrang Fußverkehr
- blau: Übergangsbereich, evtl. als Begegnungszone
Die Übergänge zwischen dem Kernbereich für den Fußverkehr beginnen nach diesem Konzept in der Usinger Straße etwa ab der bebauten Wehrheimer Mitte, in der Hauptstraße ab dem Platzzugang am alten Rathaus, in der Wiesenau in Höhe Etzel & Wied bzw. der Limes-Apotheke, auf der Bahnhofstraße ab der Straße Im Preul und in der Oranienstraße etwa auf Höhe der REWE-Zufahrt. Der Übergangsbereich von Tempo 30 als Begegnungszone beginnt in der Usinger Straße ab dem öffentlichen Dreieck Usinger Straße / Töpferstraße, in der Hauptstraße ab der Pfaffenwiesbacher Sfraße, in der Bahnhofstraße nach dem Löwenherz, im Obernhainer Weg ab dem Löwenherz und in der Oranienstraße auf der Höhe der evangelischen Gemeinde.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-12-18
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Wehrheim
> Bereich Mitte
Shared-Space vom ADFC ins Gespräch gebracht
Im
März 2021 nahm der ADFC Usinger Land Stellung zu einer Anfrage des
Ortsbeitrats Wehrheim. Hier gibt es neben anderen Themen auch um die
Situation in der Hauptstraße. Der ADFC hat hier das Shared-Space-Thema
für einen größeren Bereich der Mitte Wehrheims ins Gespräch gebracht.
Dies fand auch Niederschlag in einem Artikel des Usinger Anzeigers vom
16. März 2021 unter dem Titel "ADFC arbeitet auf Lösungen im Apfeldorf
hin". Der Artikel ist leider nicht online verfügar, bei Interesse muss
beim Usinger Anzeiger nachgefragt werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-01
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Wehrheim
> Bereich Mitte
Themeneinführung
Aus dem Fahrradklima-Test 2018 hat der
ADFC acuh einen Forderungskatalog für Wehrheim entwickelt. Der ADFC
sieht die Umgestaltung des Bereichs Wehrheim-Mitte - dies umfasst die
Straßen Usinger Straße -
Hauptstraße - Bahnhofstraße - Wiesenau - Oranienstraße - Obernhainer
Weg - als eine TOP-Maßnahme an, um Nahmobilität insgesamt (und damit
auch den Radverkehr) zu fördern.
Dahinter steht der Gedanke, dass innerörtliche Nahmobilität für ein
Zetrum vom Zu-Fuß-Gehen über den Radverkehr, den Öffentlichen
Personennahverkehr (ÖPNV) zum motorisierten Individualverkehr geplant
werden muss, um die für den Nahbereich geeigneste Mobilitätsart im
Bereich des Zentrums am stärksten zu fördern. Gleichzeitig mussd er
notwendige motorisierte Verkehr ermöglicht werden. Die Anforderungen
erfüllt eine Shared-Space-Lösung, wie sie der ADFC Usinger Land auch in
seinen Forderungskatalog aufgenommen hat.
Der "Shared Space"-Begriff wird durchaus kontrovers diskutiert.
Sinnvoll sind in aller Regel dabei nur Lösungen, die mit umfangreichen
Umbauten einhergehen und tatsächlich ansonden schnelleren verkehr
wirksam verlangsamen. Für einen Kernbereich gibt es etwa das Instrument
der Spielstraße, hier gilt Schrittgeschwindigkeit, als 7 km/h. In dem
Zusammenhang werden auch oft Begegnungsbereiche genannt, hier ist der
Verkehr schon etwas schneller, meist sind 20 km/h gemeint, jedoch noch
kein Tempo 30 oder eine Tempo-30-Zone. Hier einige einführende Links zu
Shared Space, anhand derer man sich gut weiter informieren kann:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-12-18
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