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Wehrheim:
Köpperner Straße
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Wehrheim > Köpperner Straße
Übersicht: Köpperner Straße in Wehrheim
Die
Köpperner Straße ist eine wichtige Verbindung im Radverkehrsnetz. Von
Wehrheim aus erreicht man den Radweg im Köpperner Tal (auch: Radhauptnetz Hessen), zudem verlaufen
hier der Erlenbachweg, eine Rundwegvariante um Wehrheim und der
Limesradweg.
Anlass für die Aufnahme der Seite sind Fahrradsymbole, die Ende Juni oder Anfang Juli 2022
im Verlauf der Köpperner Straße inner- wie außerorts auf die Fahrbahn
aufgebracht worden sind und nicht immer geeignet aufgebracht wurden, um
Radverkehr sicher zu führen.
Auf der Fahrbahn aufgebrachte
Fahrradsymbole stellen ein Element der Radverkehrsführung dar. Sie
müssen damit dem Anspruch genügen, die Sicherheit möglichst zu verbessern, zumindest aber nicht zu
verschlechtern. Dies trifft nach Ansicht des ADFC auf
mehrere neu aufgebrachte Symbole nicht zu, vielmehr verführen sie zum
falschen Verhalten bzw. sind abhängig von der Situation unmöglich zu
befolgen.
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Verweise:
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ADFC-Gesamtbewertung... ▌offen (eine Gesamtbewertung wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen)
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Letzte Nachricht |
Wehrheim
> Köpperner Straße
Beispiel vom Landkreis Gießen: preisgekrönte außerörtliche Fahrradstraße
Der
ADFC Usinger Land fordert schon lange, auf dem Abschnitt Wehrheim -
Saalburgsiedlung (Gemeindestraße) mehr für den Radverkehr zu tun. Das
Ziel verfolgt die Gemeinde Wehrheim ebenfalls, hier stellt man sich
bisher eher einen separaten Radweg vor, der auf eine verbreiterung des
Gehwegs zu Lasten der Wegränder geht, also ganz erhebliche bauliche
Eingriffe erfordert und entsprechen und teuer ist. Das
Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises schlägt eine Verbreiterung des
bestehenden Weges (gemeint: Fußweg) zu Lasten der vorhandenen Fahrbahn
vor (Maßnahme B081), was ebenfalls mit erheblichen Umbaumaßnahmen und
Kosten verbunden wäre. Der ADFC schlägt hingegen eine Umwandlung in
eine Fahrradstraße vor, die ganz erheblich kostengünstiger ist. Das
kann mit oder ohne bauliche Begeleitmaßnahmen gehen. Dazu gibt es ein
preisgekröntes Beispiel aus dem Landkreis Gießen, zu dem wir hier
wichtige Links bereitstellen.
Zitat aus dem Portal fair-spaces.de :
"Der Landkreis Gießen hat eine Fahrradstraße auf einer Kreisstraße
eingerichtet. Vor der Verstetigung wurde die Fahrradstraße in einem
Verkehrsversuch über 1,5 Jahre getestet. Die Fahrradstraße verbindet
die Städte Lollar und Staufenberg und hat eine Länge von ca. 4 km. Es
ist eine sogenannte „unechte“ Fahrradstraße, da sie für Kfz freigegeben
ist. Wie auf allen Fahrradstraßen haben Fahrräder jedoch Vorrang und es
gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h."
Das Zitat stammt aus der 11. Folge des Podcasts Radwissen der Fair
Spaces GmbH (gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr)
zum Thema Interkommunaler Radverkehr, Förderung der Fahrradmobilität
zwischen Kommunen und Gemeinden wie z. B. in Landkreisen.
Dieses Beispiel kann sehr gut für eine ähnliche Lösung in der Köpperner
Straße (außerorts) herangezogen werden. Hier unsere kleine
Informationssammlung:
Der ADFC Usinger Land bevorzugt
eine solche oder vergleichbare, kostengünstige und wirksame Lösung -
möglich eventuell sogar ganz ohne Umbauten statt eines teuren und
langwierigen Umbaus.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-24
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Neue Parkstreifen
Im Rahmen der Markierungserneuerung der
Fahrradstreifen wurden öffentliche Flächen zum Parken markiert.
In der Wirkung verengt dies die Fahrbahn für
den Begegnungsverkehr, bei dem es auch Linienverkehr mit Bussen gibt.
Das bremst den Verkehr. Schaut man genauer hin, sind Teile des
Fahrradstreifens als durchgezogene Linie ausgeführt. Das bedeutet
explizit mit dem ausgeschilderten "Sonderweg" für den Radverkehr von
der L3041 her kommend, dass Autofahrende hier nicht auf die
Sondernfläche ausweichen dürfen, etwa wenn sich sonst zwei Autos
begegnen würden. Wer von Wehrheim kommt, muss im Zweifel warten, kann
aber den Kurvenbereich nicht gut einsehen, wenn dort geparkt wird. Ein
konkretes Problem ist bisher nicht entstanden, obwohl auch ohne
Parkmarkierungen dort bereits geparkt wurde.
Neue Parkstreifen in der Köpperner Straße (Saalburgsiedlung)
Bild 1: Rechts sind Parkmarkierungen aufgebracht, Fahrbahn dauerhaft verengt, Verortung in Open Street Map
Ob das so gewollt ist, wie es hier umgesetzt wurde? An unserer Bewertung ändert das erst mal nichts.
Zum Nachdenken: Die Parkplätze
auf öffentlichen Flächen düften überwiegend Anwohner mit Nachweispflicht von Parkplätzen auf dem
eigenen Grundstück nutzen - das wäre dann also ein Geschenk öffentlicher
Flächen an Anwohner (es sei denn, sie haben separate Ablösezahlungen
geleistet). Ob da in Wehrheim alle gleich behandelt werden?
ADFC-Teilbewertung dieser Einzelmaßnahme:
▌nicht vorgenommen
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-14
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Fahrradstreifen-Markierungen erneuert
Die
verblassten bzw. abgefahrenen Fahrradstreifen in der Köpperner Straße
der Saalburgsiedlung wurden erneuert. Die Markierungen waren schon
länger über längere Strdkcen kaum noch erkennbar, wir haben unten ein
Bild vom Juli 2022 beigefügt. Das ist eine gute Sache, hätte aber auch
schon etwas früher geschehen können. Stellenweise dürfte die Fahrbahn
mal wieder gereinigt werden - wir warten mal den Saisonbeginn ab, denn
bei den vielen Wetterkapriolen kommt man ja kaum hinterher.
Auswirkung der Maßnahme:
Gesamtbewertung Köpperner Straße
▌offen (Gesamtbewertung noch nicht erfolgt)
Teilbewertung dieser Einzelmaßnahme:
▌sehr gut
Erneuerte Fahrradstreifen in der Köpperner Straße (Saalburgsiedlung)
Bild 1: Wieder gut erkennbar: Der Fahrbahnteil für den Radverkehr Richtung Wehrheim, Verortung in Open Street Map
Die
Fahrbahn könnte an einigen Stellen mal wieder gereinigt werden...da es
hier keinen Rinnstein gibt, dürften Anwohner auch nicht für die
Reinigung verantwortlich sein, sondern die Gemeinde.
Erneuerung ab der Bushaltestelle Bahnhof Saalburg, mit Beschilderung
Bild 2: Gut erkennbar, beschildert als Sonderweg für Radverkehr, an der Haltestelle unterbrochen, Verortung in Open Street Map
Auch
gut gelöst ist, dass der Pfosten für das Radwegschild mal nicht am Rand
zur Fahrbahn hin steht, sondern dort, wo es Radfahrende und
zu-Fuß-Gehende am wenigsten stört. Prima!
Vergleich: So sah es schon im Juli 2022 aus:
Bild 3: Mindestens vor 1 1/2 Jahre (ganz schön lang!) war schon nichts erkennbar, Verortung in Open Street Map
Der
Fahrradstreifen gehört übrigens zur Fahrbahn, ist aber aufgrund der
Beschilderung eine Sonderfläche, auf der Autos nichts zu suchen haben,
außer um anliegende Grundstücke erreichen zu können. In der Praxis wird
er bei Gegenverkehr befahren, was aber hier bisher wohl kein Problem
darstellt. Nicht zulässig ist jedenfalls das Parken auf dem Streifen,
aber auch unmittelbar links daneben, was immer wieder vorkommt - das
ist nämlich "mitten auf der Fahrbahn" und deshalb verboten.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-07
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Ungeeignete und kritische Radverkehrsführungen entfernt
Auf der Fahrbahn
in der Köpperner Straße (Bereich Saalburgsiedlung) aufgebrachte
Fahrradsymbole, die bei stringenter Befolgung (Fahren exakt auf den
Symbolen) zu kritischen Situationen führen können bzw. einfach keinen
Sinn machen, weil sie auf Flächen aufgebracht waren, auf denen üblicher
Weise geparkt wird, sind entfernt worden.
Nähe Siedlung Die Mark: Entfernte Wegführung und gute Praxis
Bild 1: Das Symbol rechts ist erntfernt, der Radfahrer wählt hier die sichere Fahrvariante, Verortung in Open Street Map
Das Radfahren an dieser
Stelle weiter in der Fahrbahnmitte ist sicherer, als hier am Rand
entlang zu fahren. Die Engstelle muss man ohnehin auf dieser Fahrlinie
passieren, daher ist es besser, möglichst frühzeitig direkt im
Blickfeld eventuell nachfolgender Kraftfahrzeuge zu radeln.
> siehe auch Nachricht Ungeeignete und kritische Radverkehrsführung vom 12.07.2022
Entferntes Fahrradsymbol auf häufig zum Parken genutzen Fahrbahnflächen
Bild 2: Das Symbol rechts vorne ist erntfernt, Verortung in Open Street Map
> siehe auch Nachricht Sinnfreie Radverkehrsführung - Parkverbot durch die Hintertür? vom 12.07.2022
Wir dürfen neben der konkreten Korrektur als Ergebnis festhalten:
Ohne den örtlichen ADFC wären diese Markierungen so geblieben, wie sie waren. Sie können den ADFC durch aktive Mitarbeit (Jetzt Kontakt aufnehmen!) oder durch Ihre Mitgliedschaft (Jetzt Mitglied werden! ) unterstützen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-12
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Markierung der Fahrradspur wird 2023 erneuert
Auf der Fahrbahn in der Köpperner Straße befindet sich in Richtung Wehrheim eine Fahrradspur. Die
Markierung der Spur ist deutlich verblasst und stellenweise zwar noch,
aber nicht mehr gut erkennbar. Auf anderen Nachrichten weiter unten auf
dieser Seite ist das gut erkennbar. Die Markierung soll 2023 erneuert
werden. Dafür seien Mittel im Haushalt 2023 vorgesehen. Das ergab ein Gespräch des ADFC mit dem Ordnungsamt am 29. September 2022.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-02
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Fahrrad-Symbole auf zum Parken genutzen Flächen sollen entfernt werden
Auf der Fahrbahn in der Köpperner Straße aufgebrachte Symbole, die auch Flächen der Fahrbahn liegen, die von von Kraftfahrzeugführer:innen zum
Parken (statt auf eigenen Grundstücken) genutzt werden, sollen entfernt
oder versetzt werden. Das ergab ein Gespräch des ADFC mit dem
Ordnungsamt am 29. September 2022.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-02
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Radverkehrsplaner empfiehlt mehr Abstand der Markierungen
Der ADFC hat
nachrecherchiert: Im Radverkehrskonzept finden sich Musterlösungen, die
das Planungsbüro empfiehlt. Daraus geht ganz klar hervor, dass für
Fahrradsymbole am Rand bei parkenden Fahrzeugen ein Mindestabstand der
Symbole (rechter Symbolrand) von 1,75 Metern (!) umgesetzt werden soll.
Dies ist hier nicht geschehen, die Beteiligten haben sich über die
Empfehlungen des fachlich versierten Büros hinweggesetzt und den
Abstand praktisch auf Null gesetzt - oder Symbole gleich ganz dort
aufgebracht, wo üblicher Weise geparkt wird (siehe weiter unten in
dieser Meldung).
Grafik (Auszug) zu Musterlösungen für Markierungen
Klarer Abstand: 1,75m vom parkenden Fahrzeug, 1,25m ohne parkende Fahrzeuge - das wird in Wehrheim nicht eigehalten
Quelle Planungsbüro rv-k: Radverkehrskonzept-Hochtaunus (Web-GIS)
Das bedeutet: Nicht nur in
der Köpperner Straße sind Markierungen bei am Rand parkenden Fahrzeugen
entgegen der Musterlösungen aufgebracht - an vielen anderen Stellen
auch, zum Beispiel auf der Köpperner Straße von der Saalburgsiedlung
Richtung Wehrheim außerorts. Die 1,25m ohne parkende Fahrzeuge, aber
mit Bürgersteig daneben werden auch dort nicht eingehalten.
Hier sind Nachbesserungen angesagt.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie diverse behörden sich
offensichtlich in größerem Umfang über den Stand der Technik in der
Straßenverkehrsplanung hinwegsetzen: Ordnungs- und/oder Bauamt, auch
die Polizei als beteiligte Verkehrsbehörde. Da erstellt der Kreis schon
ein Radverkehrskonzept mit Mustervorschlägen und eine Gemeinde ohne
Radverkehrsspezialisten will es besser wissen. Man hat nicht den
Eindruck, dass hier Profis am Werk sind.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-24
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Ungeeignete und kritische Radverkehrsführung
Auf der Fahrbahn
aufgebrachte Fahrradsymbole stellen ein Element der Radverkehrsführung
dar. Sie müssen damit dem Anspruch genügen, die Sicherheit zumindest
nicht zu verschlechtern. Dies trifft nach Ansicht des ADFC auf die hier
gezeigte Stelle nicht zu, der ADFC sieht Änderungsbedarf.
Nähe Siedlung Die Mark: Wegführung und sichere Fahrlinie
Das Symbol hat wenig mit einer sicheren Fahrweise zu tun, Verortung in Open Street Map
Das Fahrradsymbol ist äußerst rechts aufgebracht, was aufgrund des
Rechtsfahrgebots grundsätzlich richtig ist. Im vorliegenden Fall jedoch
birgt das die Gefahr, von nachfolgenden und zum Überholen ansetzenden
Kraftfahrzeugführer:innen an der Engstelle "in die Zange genommen" zu
werden. Deshalb ist eine etwas andere Fahrlinie (grün als ungefähre
Linie) sinnvoller, die in solchen Fällen signalisiert, dass man auch
als vorausfahrender Radfahrer:in die Einengung umfahren muss und
nachfolgender Verkehr solange dahinter bleiben muss, bis ein sicheres
Überholen mit ausreichend Abstand (hier 1,5m bei Kfz-Rad) wieder
möglich ist. Das aufgebrachte Symbol hat daher nicht nur wenig damit zu
tun, wie man unter Umständen fahren sollte, sondern verführt geradezu
dazu, sich in bestimmten Situationen nicht sinnvoll hinsichtlich der
Klarheit der notwendigen Fahrlinie zu verhalten.
Daher sollte hier auf jeden Fall das vorhandene Symbol entfernt werden
und entweder kein Symbol oder ein Symbol unmittelbar vor der
Bushaltestelle aufgebracht sein (roter Kreis). Bei haltendem Bus kann
das auch sinnvoller sein, denn das suggeriert dann nicht nur deutlich,
wo von nachfolgenden Fahrzeugen Radverkehr zu erwarten ist, sondern
auch, das man gegebenenfalls hinter dem Bus wartet, bis der Bus
weiterfährt (plötzlich querender Fußgängerverkehr).
ADFC-Aussagen in Kurzform
- Forderung: Fahrrad-Symbol entfernen
- Empfehlung: Fahrrad-Symbol im Bereich des roten Kreises aufbringen
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-12
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Wehrheim
> Köpperner Straße Kritische Radverkehrsführung
Auf der Fahrbahn aufgebrachte
Fahrradsymbole stellen ein Element der Radverkehrsführung dar. Sie
müssen damit dem Anspruch genügen, die Sicherheit zumindest nicht zu
verschlechtern. Dies trifft nach Ansicht des ADFC auf die hier gezeigte
Stelle nicht zu, der ADFC sieht Änderungsbedarf.
Nähe Bahnübergang Kloster Thron: Situation bei parkenden Fahrzeugen
Das Symbol hat nichts mit einer sicheren Fahrweise zu tun, Verortung in Open Street Map
Das Fahrradsymbol ist äußerst rechts
aufgebracht, was aufgrund des
Rechtsfahrgebots grundsätzlich richtig ist. Im vorliegenden Fall wird
jedoch regelmäßig rechts geparkt. Beim Vorbeifahren an parkenden
Fahrzeugern müssen Radfahrer:innen jedoch nach geltender Rechtsprechung
einen Sicherheitsabstand von 0,8 bis 1,0 Meter halten (mit blauer
Abstandslinie angedeutet). Das Fahrradsymbol verführt zu falschem
Verhalten (rote Linie). Bei parkenden Fahrzeugen wie hier im Bild muss
eher die grüne Fahrlinie gewählt werden, das Fahrrad-Symbol unterstützt
das nicht.
Daher sollte hier auf jeden Fall das vorhandene Symbol entfernt werden.
Nach Ansicht des ADFC ist es nicht sinnvoll, im Bereich der Parkplätze
(Richtung Köpperner Tal) überhaupt Fahrrad-Symbole aufzubringen. Sie
sollen komplett entfernt werden.
ADFC-Aussagen in Kurzform
- Forderung: Fahrrad-Symbol ersatzlos entfernen
- ODER Parkverbot anordnen (und durchsetzen)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-12
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Wehrheim
> Köpperner Straße Sinnfreie Radverkehrsführung - Parkverbot durch die Hintertür?
Auf der Fahrbahn aufgebrachte
Fahrradsymbole stellen ein Element der Radverkehrsführung dar. Sie
müssen damit dem Anspruch genügen, die Sicherheit zumindest nicht zu
verschlechtern. Dies trifft nach Ansicht des ADFC auf die hier gezeigte
Stelle nicht zu, der ADFC sieht Änderungsbedarf.
Abschnitt Die Mark - Bahnübergang Kloster Thron: sinnfreie Markierung
Das Symbol hat wenig mit einer sicheren fahrweise zu tun, Verortung in Open Street Map
Das Fahrradsymbol ist äußerst rechts
aufgebracht, was aufgrund des
Rechtsfahrgebots grundsätzlich richtig ist. Hier parken jedoch
regelmäßig Fahrzeuge. Das Aufbringen von Fahrrad-Symbolen ist ohne
Halteverbot aufgrund der häufig hier parkenden Fahrzeuge komplett
sinnfrei. Die suggerierte Fahrlinie ist für Radfahrer:innen in der
Regel nicht zu erreichen, ein Fahren in Schlangenlinien bei Parklücken
kann zu zusätzlichen Gefahren führen, die die neuen Fahrradsymbole erst
provozieren.
Daher sollte hier auf jeden Fall alle vorhandenen Symbole entfernt
werden, wenn das Parken zugelassen wird. Alternativ kann auch ein
Park-/Halteverbot ausgesprochen werden. De facto könnte es derzeit
sogar auf ein Parkverbot hinauslaufen, denn Fahrradsymbole stellen eine
Fürhungsform des Radverkehrs dar, die nicht einfach zugeparkt werden
darf.
ADFC-Aussagen in Kurzform
- Forderung: Fahrrad-Symbole in diesem Bereich ersatzlos entfernen
- ODER Parkverbot anordnen (und durchsetzen)
Damit es keine Mißverständnisse gibt:
Im weiteren Verlauf - im Abschnitt ab dem Bahnübergang zum Kloster
Thron - sind aufgrund des angeordneten Parkverbots die Fahrradsymbole
sinnvoll und müssen nach Verständnis des ADFC nicht entfernt werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-12
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Wehrheim
> Köpperner Straße Ausgeweitete Geschwindigkeitsbegrenzungen und Symbole außerorts
Im
außerörtlichen Bereich zwischen Wehrheim und der Saalburgsiedlung galt
bisher nur in einem Zwischenabschnitt Tempo 50. Ansonsten war - dies
können wir nicht mehr sicher nachvollziehen - wohl Tempo 70 angeordnet.
Im außerörtlichen Verlauf wurden nun einzelne Fahrradsymbole jeweils
äußerst rechts aufgebracht, zudem ist die Geschwindigkeit auf
durchgehend 50 km/h herabgesetzt. Das ist eine signifikante
Verbesserung.
Der ADFC kann sich vorstellen und hat dies auch so eingebracht, die
Köpperner Straße außerorts ganz zur Fahrradstraße umzugestalten und
Kfz-, Lkw-Anlieger- und Busverkehr zuzulassen. Dies wäre der Bedeutung
durchaus angemessen, würde Radfahrer:innen sehr gut schützen und ein
nebeneinander fahren ermöglichen. An anderen Stellen in Deutschland ist
das sogar häufig anzutreffen. Für den Kraftfahrzeugverkehr ist die
Strecke eine nebenstrecke, die möglichst nicht zur Durchfahrt genutzt
werden soll. Ausgeschlossen wird bei einer Fahrradstraße niemand, der
ein Anliegen hat. Zudem wäre zu erwarten, dass die Strecke dann für
reinen Durchgangsverkehr unattraktiver wird, Anlieger in der
Saalburgsiedlung bekämen mehr Ruhe.
Die
nebenstehende, grobe schematische Darstellung hat der ADFC bereits
Anfang März an die gemeinde Wehrheim (den ehrenamtlichen
Fahrradbeauftragten) übermittelt. Zu Beginn und am Ende, vielleicht
auch im Kurvenbereich in der Mitte, könnte eine bauliche Engstelle für
eine Geschwindigkeitsdämpfung sorgen. Die fahrradspuren sind so breit,
dass Fahrradfahrer:innen nebeneinander fahren können oder überholen
können.
Damit man mal sieht, was woanders möglich ist: In Brandenburg hat man eine funktionale und sehr schicke Lösung gefunden:
Außerörtliche Straße in Brandenburg: So geht es auch!
ausreichend Breite Asphaltstreifen, altes Kopfsteinpflaster - optisch schön und wirkungsvoll
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-12
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Wehrheim
> Köpperner Straße Themeneinführung (vorläufig)
Die
Köpperner Straße ist eine wichtige Verbindung im Radverkehrsnetz. Von
Wehrheim aus erreicht man den Radweg im Köpperner Tal auf dem
Radhauptnetz Hessen (hier: Usingen - Friedrichsdorf), zudem verlaufen
hier der Erlenbachweg, eine Rundwegvariante um Wehrheim und der
Limesradweg.
Bis Juni/Juli 2022 bestand eine durchgängige Fahrradspur Richtung
Wehrheim im
Bereich der Ortslage Saalburgsiedlung im Abschnitt von der Limesstraße
in Bahnhofsnähe bis zur Limesstraße an der Siedlung Die Mark. In
Gegenrichtung gab es keine Radverkehrsanlage (dazu zählen auch
Fahrbahnmarkierungen). Außerorts war die Geschwindigkeit teilweise auf
70 km/h, teilweise auf 50 km/h begrenzt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-12
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