|
Sie sind hier: ADFC Usinger Land
> Nachrichten >
Mobilitätsstrategie FrankfurtRheinMain > Bürgerbeteiligung |
Mobilität in der Region
Die
Mobilitätsbedürfnisse sowie die Ansprüche an die Mobilität sind für die
Menschen in dieser Region ebenso groß wie vielfältig. Gleichzeitig sind
die Herausforderungen, gute und schnelle Lösungen herbeizuführen,
gewaltig. Aber: sie sind machbar. Von der Reduktion des motorisierten
Individualverkehrs hin zur Stärkung und Verknüpfung von Öffentlichem
Verkehr, Rad- und Fußverkehr – der Regionalverband setzt sich für die
Region der kurzen Wege und für eine hohe Bewegungsqualität ein.
Zitat von der Internet-Seite, 2020-12-11
Der Regionalverband
FrankfurtRheinMain bietet an, jederzeit die Mobilitätsstrategie
kennenzulernen und sich über das Online-Beteiligungsformular in den
Handlungsfeldern mit neuen Ideen in den Prozess einzubringen.
Verweise:
|
nach
oben
|
Usinger Land
Eingebrachte Themen vom ADFC Usinger Land
Der
ADFC Usinger Land hat sich im Dezember 2020 mit folgenden Themen
eingebracht, wobei wir uns auf übergreifende Themen beschränkt haben:
Themenblock Steuerungsinstrumente
- Fahrradklima-Test
Der ADFC-Fahrradklima-Test, der alle zwei Jahre durchgeführt wird, soll
in der gesamten Region als Stimmungsbarometer und für die Ableitung von
Maßnahmen genutzt und entsprechend intensiv beworben werden.
... mehr Infos vom ADFC
- eigene Planungs- und Durchfürhungshoheit
Planungs- und Durchführungshoheit für übergreifende Radverkehrswege
soll bei der Region liegen, nicht (mehr) bei den Kommunen, auch nicht
beim Kreis; soll auch gelten für Wegführungen abseits klassifizierter
Straßen (Bund, Land, Kreis), soll Planungs- und Umsetzungszeiträume
verkürzen
Themenblock Services und Angebote
- Weiltalexpress-Busse mit Fahrradanschluss
Im Weiltal sollte es Express-Busse geben, die nur direkt im Weiltal
fahren, den Taunus queren und schnell und direkt zu schienengebunden
Anbindungen führen. Von den Ortschaften abseits der Tallagen muss es
direkte, asphaltierte Radwege an die Haltestellen geben. An den
Bushaltestellen muss es Fahrradboxen (oder vergleichbar) für eine
sichere Unterbringung von Pedelecs (v.a. Wetter- und Vandalismusschutz)
geben - Laden ist nicht so wichtig, das geht auch zu Hause.
- Freizeit-Route Erlenbachweg
Neue Freizeit-Themen-Route entlang des Erlenbaches als FFH-Schutzgebiet
(einmalig in Deutschland?!), im Wesentlichen ohne eigene Baumaßnahmen,
Etablierung und Bewerbung als Themenroute mit Anschluss an
Regionalparkrouten; Verlauf: Sandplacken (Busanschluss Weiltalbus) -
Erlenbachquelle - Stahlnhainer Grund - Hessenpark - Wehrheim -
Saalburgsiedlung - Köpperner Tal - Köppern - Burgholzhausen -
Ober-Erlenbach - Nieder-Erlenbach - Massenheim (Niddauferweg/Mündung
Erlenbach)
... mehr Infos vom ADFC
- Freizeit-Route Usatalweg
Neue Freizeitroute
entlang der Usa, im Wesentlichen ohne eigene Baumaßnahmen, Etablierung
und Bewerbung als Themenroute mit Anschluss an Regionalparkrouten;
Wegverlauf: Schmitten-Brombach (Weiltalweg/Weiltalbus) - Straße Berghof
(Brombach) - NA OT Anspach - NA-Taunusstraße - NA-Stabelsteiner Weg -
Westerfeld - Usingen - Usatal - Langenhain-Ziegenberg - Ober-Mörlen -
Nieder-Mörlen - Bad Nauheim - Friedberg - Assenheim (Niddauferweg)
... mehr Infos vom ADFC
Themenblock Verkehrsinfrastruktur
- Radschnellweg Neu-Anspach - Saalburg - Rhein-Main
Durchgehende Radschnellweganbindung aus dem Usinger Land ins
Rhein-Main-Gebiet: Neu-Anspach (Anspach, Saalburgstraße) - L3041 -
Obernhain - Saalburg - Lindenweg - Anschluss Radschnellweg Vordertaunus
(durchgehend asphaltiert)
... mehr Infos vom ADFC
- Radschnellweg Usingen - Wehrheim - Saalburg - Rhein-Main
Durchgehende Radschnellweganbindung aus dem Usinger Land ins
Rhein-Main-Gebiet: Usingen (An der Beund/Usatalweg) - Altes Forsthaus
Wehrheim-Oberloh - WH-Ortsmitte - WH-Bahnhofstraße - Knoten AS-Süd -
Radweg B456 (in Umsetzung) - Saalburg - Lindenweg - Anschluss
Radschnellweg Vordertaunus (durchgehend asphaltiert; Lösungen für
innerörtliche Hauptverkehrsstraßen in Radschnellwegqualität)
... mehr Infos vom ADFC
- Fahrradstellplätze an Bahnhöfen - Schwerpunkt Vandalismusschutz
An allen Bahnhöfen der Taunusbahn muss es überall ausreichend
Fahrradstellplätze mit Schutz vor Vandalismus geben (Fahrradboxen oder
geschlossene Fahrradhäuschen) - Lademöglichkeiten sind bei der
Kombination Rad-Bahn und kürzeren Rad-Strecken zweitrangig -
Vandalismusschutz ist bei hochwertigen Fahrrädern wichtiger. Die
Anlagen müssen leicht zugänglich sein (etwa mittels Zugangsschutz per
RMV-Zeitkarten/-eTicket und evtl. Vorreservierung und
Belegungsübersicht in der RMV-App).
... mehr Infos vom ADFC
- Radschnellweg Neu-Anspach - Usingen
Lückenschluss in Radschnellwegqualität für Hauptverbindung Neu-Anspach
- Usingen zwischen Baugebiet In der Us (genehmigt) - Unterquerung
Heisterbachstraße - Westerfeld (Am Usweg/Neugasse), bis Usingen
(Kreisel L3270/Westerfelder Weg) dann weitgehend vorhanden
- Radwegverbindung Wehrheim - Neu-Anspach
Hauptverbindung Wehrheim - Neu-Anspach (steigungsarm) durch
Radwegneubau (Radschnellwegqualität) entlang der Taunusbahn/S5-Strecke
(Nordseite) zwischen Ziegeleiweg (Heisterbachstraße/L3350) und
Taunusstraße, ergänzend für Anbindung Wehrheim-Mitte/Nord ein Radweg
entlang der K728 zwischen L3350 und Wehrheim (Anspacher Straße)
- Bahnhof Wehrheim - Südseite
Auf der Südseite des Wehrheimer Bahnhofs wird eine
Fuß-/Radwegverbindung direkt an der Bahnlinie zwischen dem Obernhainer
Weg und der Kastellstraße benötigt. Überdachte Fahrradabstellanlagen
auf dieser Seite müssen ergänzt werden. Am Obernhainer Weg (ebenfalls
südlich der Bahngleise) ist für Busse aus Obernhain kommend eine
Haltestelle (nur Aussteigen) sinnvoll, damit ohne Bahnübergang direkt
zum Bahnsteig Richtung Frankfurt gelangt werden kann.
... mehr Infos vom ADFC
- Bahnhof Usingen - Anbindung L3270
Zwischen dem Bahnhof Usingen (Parkplatz) wird entlang der Bahnlinie ein
Wegausbau als breiter Fuß-/Radweg zur L3270 benötigt. Hiermit können
große Siedlungsgebiete (Schleichenbach) besser an den Bahnhof
angebunden werden.
Themenblock Digitalisierung
- App des Radroutenplaners Hessen als Offline-Version mit Offline-Routing-Funktion
Themenblock Kommunikation
- Sperrung von Waldwegen für Forstarbeiten/Jagden
Für Arbeiten vor allem auf Waldwegen
der Forstwirtschaft oder bei Jadgen soll eine FRÜHZEITIGE
Umleitungsbeschilderung für Fahrradrouten etabliert werden. Es reicht
nicht, einen Weg nur unmittelbar zu sperren. Häufig führen stärker
genutzte, direkte Fahrradverbindungen längere Strecken abseits von
Straßen auf größeren Waldwegen. Plötzlich auftretende Sperrungen ohne
jegliche (rechtzeitige) Alternative sind ein hochgradiges Ärgernis und
führen tendenziell dazu, Sperrungen zu ignorieren.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-11
|
nach
oben
|
|
-
Empfehlungen des ADFC -
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
|