|
Sie sind hier: ADFC Usinger Land
> Nachrichten > Wehrheim (Einzelnachrichten)
Wehrheim:
Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
|
Wehrheim
Übersicht: Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Ein langjährig geäußerter Vorschlag des ADFC Usinger Land
wird aufgegriffen
und ein kurzer Wegabschnitt ausgebaut. Aufgrund absehbarer Probleme
dürfte der Wegabschnitt weiterhin ein offenes Thema bleiben.
|
Letzte Nachricht |
Wehrheim
> Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Wegzustand Juli 2023: Auswaschung,
Aufweichungen, Ausspülungen
Mitte 2023 kommt es wie
vom ADFC angekündigt: Bereits etwas stärkerer Regen hat den Weg
ausgewaschen, eine Rinne im Kurvenbereich hinterlassen, weiche
Ansammlungen bei der Einmündung auf dn Asphaltweg angespült und auch
Material auf den Asphaltweg verfrachtet. Das ist nicht mehr harmlos.
All das führt zu erheblich höherer Sturzgefahr.
1 | Zustand im
Kurvenbereich Anfang Juli 2023
Zustand nach einem Regen
im Frühsommer 2023: Erhöhte Sturzgefahr!, Verortung in Open Street Map
2 | Zustand im
Kurvenbereich Anfang Juli 2023 (Ausschnitt)
Zustand nach einem Regen
im Frühsommer 2023: Erhöhte Sturzgefahr!, Verortung in Open Street Map
Im Ausschnitt auch
nicht-hochauflösund bereits gut zu erkennen: Die ausgewaschene Rinne,
viel loses Material im Kurvenbereich. Hier ist die Sturzgefahr erhöht,
nicht nur beim Abbiegen, auch beim vorherigen Abbremsen, selbst das
Hochfahren wird dadurch erheblich schwerer als nötig.
Der Kurven- und Steigungsbereich sollte asphaltiert werden, um solche
Situationen zu vermeiden. Angespültes Material kann man beseitigen, die
rinnenartige Auswaschung nicht ohne größeren Aufwand. Ein gutes Stück
nach der Kurve (rechter Weg) kann man den Übergang auf die
wassergebundene Decke umsetzen, man erkennt gut, wo es keine
Auswaschungen gibt. Ideal wäre es zudem, das Wasser hier von der Stelle
etwas abzuleiten, so dass es im Einmündungsbereich keinen Schaden
anrichten und ortsnah versickern kann.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-15
|
nach
oben
|
Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
|
Wehrheim
> Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Wegausbau - Zustand seit Oktober 2021
- mit Mängeln
Im Oktober 2021 wurde
der Wegzustand durch den Ausbau als wassergebundene Decke (gemeinhin
als "Schotterung" bezeichnet) verbessert. Damit ist er durchgehend gut
befahrbar - wenn er in diesem Zustand bleibt.
1 | Zustand im
Wegverlauf nach Ausbau im Herbst 2021
Zustand nach dem
Wegausbau im Herbst 2021 im Wegverlauf: gut befestigt und ausreichend
breit
2 | Zustand im
Kurvenbereich nach Ausbau im Herbst 2021
Zustand nach dem
Wegausbau im Herbst 2021 unmittelbar an der B456-Unterführung: schon
beschädigt
Genau hier setzen die Bedenken des ADFC an. Im Kurvenbereich an der
B456-Unterführung zeigt sich schon nach wenigen Tagen, dass schwere
landwirtschaftliche Fahrzeuge mit ihren hydraulichen Lenksystemen die
Wegoberfläche zerstören. Nach Meinung des ADFC sollte der Kuvrenbereich
asphaltiert werden, da man sonst permanent nachbessern muss - was am
Ende auch recht teuer wird. Davon abgesehen wäre ein zermatschter
Kurvenbereich kein befriedigender Zustand für die intensive
Freizeitnutzung. Die Gemeinde möchte aber erst mal das nach
ADFC-Ansicht Vorherssagbare und jetzt schon in Ansätzen Sichtbare
abwarten. Bereits nach kurzer Zeit und offensichtlich wenigen
Überfahrungen durch landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es deutliche
Schäden.
3 | Ausschnitt:
Zustand im Kurvenbereich nach Ausbau im Herbst 2021
Zustand nach dem
Wegausbau im Herbst 2021 unmittelbar an der B456-Unterführung:
deutliche Schäden
Mangel an der
Fahrradwegweisung
Wer etwas von der Fahrradwegweisung versteht wird zudem zu Recht
anmerken, dass das in den Bildern sichtbare Wegweisungsschild sehr
schlecht platziert ist. Es ist aus 3 von 2 relevanten Richtungen nicht
aus der Fahrt heraus erkennbar, wer unter der Brücke durchkommt, kann
es leicht sogar ganz übersehen. Statt in den Innenbereich der hoch
bewachsenen Kurve gehört das Schild in den niedrig bewachsenen
Außenbereich (im Bild 2 oben in den am rechten untereren Bildrand
sichtbaren Bereich).
Die Fahrradwegweisung wird ab Anfang 2022 im Rahmen der Erstellung des
Kreisverkehrsnetzes bis Ende 2021 überarbeitet. Der ADFC ist gespannt,
ob diese Stelle bei der Überarbeitung auffällt und verbessert wird -
ohne dass der ADFC sich einhaken muss.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-16
|
nach
oben
|
Wehrheim
> Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Themeneinführung
Bei
dem Abschnitt zwischen der B456-Unterführung am Westerfelder Wald bis
zum Oberloh (Sportplatzanlagen) handelt es sich um einen Feldweg
außerhalb der Ortslage Wehrheim. Der Abschnitt wird von der
Landwirtschaft und im Freizeitverkehr genutzt, hat aber dafür keine
landwirtschaftlich hervorgehobene Bedeutung. Ganz anders im
Freizeitverkehr: Hier spielt der Abschnitt für Fußgänger/Wanderer,
Reiter und besonders Radfahrer eine wichtige Rolle: Auf diesem
Abschnitt liegen die touristischen Rundrouten für Radfahrer um Wehrheim
(sportliche Variante und Familienvariante) und die Rundroute um Usingen
(Buchfuínkenroute). Im Alltagsradverkehr hat der Abschnitt hingegen
praktisch keine Bedeutung.
Der fragliche, sehr schlechte Abschnitt in einer Länge von 300 Metern
befand sich seit Jahrzehnten in schlechtem Zustand. Teils waren
Abschnitte oder Wegteile unbefestigt und mitunter jahreszeitabhängig
sehr stark vermatscht, teils mit einem schmalen, brüchigen Asphaltband
versehen. Bereits seit sehr langer Zeit beanstandet der ADFC diesen
Zustand, ohne dass vor allem seitens der Politik eine Verbesserung für
notwendig erachtet wurde.
1 | Zustand im
Kurvenbereich bis Herbst 2021
langjährig typischer
Zustand vor dem Wegausbau im Herbst 2021 unmittelbar an der
B456-Unterführung
2 | Zustand im
Wegverlauf bis Herbst 2021
langjährig typischer
Zustand vor dem Wegausbau im Herbst 2021 im Wegverlauf
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-16
|
nach
oben
|
|
-
Empfehlungen des ADFC -
Der
ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
|