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ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land
(Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)
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- Ergänzungen für Angaben bis Mitte 2024 sind in Vorbereitung -
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Bewertet
werden sollen mit dieser Fragestellung nach dem allgemeinen
Sicherheitsgefühl wenn man sich auf Radwegen, anderen Wegen und Straßen INNERORTS bewegt. Die Frage bezieht sich auf innerörtliche Bereiche, für außerörtliche gibt es einen separaten Themenblock (Nachfolger, Nr. 18).
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
- Wird der Sicherheitsabstand beim Überholen durch Kfz von 1,5m (innerorts) und 2m (außerorts) eingehalten?
- Fühlen Sie sich bedrängt, wenn Autofahrer mal hinterherfahren müssen?
- Fühlen Sie sich an Kreuzungen ernst genommen, insbesondere wenn Sie Vorfahrt haben und Kfz warten müssen?
- Werden Sie nach einem
Ampelhalt beim Losfahren als Radfahrer:in respektiert oder drängeln
sich Autofahrer schnell mal vorbei? Das gilt auch, wenn Sie vorher
legal an wartenden Autos rechts vorbeigefahren sind.
- Gibt es bei Radwegen auf Bürgersteigen Probleme oder gefährliche Stellen, etwa bei Einfahrten oder Grundstückseinmündungen?
- Können Sie auf Feld- und Waldwegen sicher fahren, etwa auch in Kurven und bei wassergebundenen ("geschottterten") Wegoberflächen?
- Liegen auf Wegen
für Radfahrer:innen (gerade auf asphaltierten Stücken) öfters Steine
oder Steinchen herum, die zum Sturz führen könnten?
- Sind Wege
ausreichend breit oder müssen Sie öfters - vor allem auf Feld- und
Waldwegen - schmale, ausgewaschene Spuren befahren und fühlen sich dort
unsicher?
- Befürchten
Sie, beim Fahren auf der Fahrbahn entlang von parkenden Fahrzeugen beim
Öffnen von Türen gefährdet zu werden (sog. "Dooring")?
Was der ADFC wahrgenommen hat (⊕=positiv | ⊙=durchwachsen/neutral | ⊖=negativ):
- Illegales Fahren auf dem Bürgersteig
⊖
| alle: Häufig beobachten wir das Radfahren auf dem Bürgersteig, obwohl es
nicht erlaubt ist. Das dürfte in vielen Fällen Ausdruck dafür sein,
dass man sich auf der Fahrbahn nicht sicher fühlt, also adäquate
Angebote fehlen, Autos zu schnell fahren, der Autoverkehr zu dicht ist
etc. - Hinterherfahren bei fehlender Möglichkeit, regelkonform zu überholen
⊙
|
alle: Das ist besser geworden, innerorts eher als außerorts. Wirklich
gut, um sich sicher zu fühlen, ist es noch nicht - das gilt innerorts
und in besonderem Maße außerorts.
- Abstand beim Überholen (innerorts)
⊙ |
alle: Radfahrer:innen werden seit der ausdrücklichen Erwähnung im
Gesetz (diese Regelungen galten auch ohne Gesetz schon früher!)
erheblich besser respektiert, es wird mehr Abstand gehalten. Trotzdem
gibt es immer wieder Verstöße gegen die Abstandsregeln.
- Abstand beim Überholen (außerorts)
⊖
| alle: Radfahrer:innen werden fast durchgehend noch nicht entsprechend
der Regeln respektiert, der 2-Meter-Mindestabstand ist die große
Ausnahme.
- Losfahren nach Ampelhalten
⊖
| alle: Es werden immer wieder Fahrzeugführer:innen beobachtet, die
unter Mißachtung von Sicherheitsabständen gerade nach Ampelhalten
überholen.
- Steine insbesondere auf asphaltierten Feld-/Waldwegen
⊖
| alle: häufig, auch in Kurvenbereichen und hier vor allem bei Wegverzweigungen
- Dooring
⊖
| alle: für das Problem wird durchweg keine Sensibilität beobachtet
⊖
| Wehrheim: Die Dooring-Gefahr wird sogar aktiv erhöht, indem
Fahrradsymbole so auf Fahrbahnen aufgebracht werden, dass die
Dooring-Gefahr tatsächlich überhaupt erst besteht (etwa Köpperner
Straße in der Saalburgsiedlung ).
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!
Der ADFC Usinger Land fordert ... für alle:
- Bewerbung der
Abstandsregelungen inner- und außerorts durch die Kommunen mit
Verhaltensempfehlungen für beengte Verhältnisse inner- und außerorts
- Wegverzweigungen
auf asphaltierten Feld- und Waldwegen auf den für Radverkehr
vorgesehenen Wegen müssen so hergerichtet werden, dass Steine in Kurvenbereichen die seltene Ausnahme sind.
- Wassergebundene Decken sollen in Kurven und Wegverzweigungen keine gröberen Steine, Spurrillen oder ähnliches aufweisen.
- Die
"Dooring"-Gefahr muss ernster genommen werden. Wird etwas für den
Radverkehr gekennzeichnet, muss dabei deutlich werden, welche Abstände
sinnvoll sind, um "Dooring" vermeiden zu können.
- ...für Wehrheim:
Alle Fahrrad-Symbole, die die "Dooring"-Gefahr fördern, müssen entfernt
oder versetzt werden. Neuere Maßnahmen beinhalten gestrichelte
Markierungen, die den Sicherheitsabstand für Radfahrer:innen zu
parkenden Pkw aufzeigen.
|
Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive
Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit
einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung
helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden. |
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