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Fahrrad-Route Rund um Schmitten
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten Erste Bildeindrücke, hier vom Sandplacken
Die
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Rundroute um Schmitten, bisher
vom ADFC als "Rund um Schmitten" geführt) konnte am Sandplacken
gesichtet werden. Es gibt neben einer Info-Tafel und den dazugehörigen
Wegweisern auch eine Reparaturstation. Auch die Wegweisungsstandards
wurden eingehalten. Man merkt gleich: Hier haben Profis die
Infrastruktur geplant und ausgeführt.
Die Schmittener Rundroute erhält eine
attraktive Infrastruktur. Neben Info-Tafeln (hier am Sandplacken) gibt
es auch am Sandplacken eine Fahrrad-Rparaturstation. Natürlich ist die
TaunusRunde Höhenluft auch mit Schildern ausgewiesen. Unserem Eindruck
nach (wir haben das bisher allerdings nur am Sandplacken selbst
gesehen) werden dabei - im gegensatz zu Usingen und Wehrheim - die
Empfehlungen des Landes Hessen zur wegweisenden Beschildung im
Radverkehr eingehalten. An Zielwegweisern hängen Plaketten, an
Zwischenwegweisern wird auf das Logo - insbesondere durch Beklebungen -
verzichtet. Da hat ein Profi gearbeitet.
Info-Tafel am Sandplacken
Bild 01: Neue Info-Tafel zur TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Verortung in Open Streept Map
Reparaturstation an der Info-Tafel am Sandplacken
Bild 02: Neue Reparaturstation am Sandplacken, roter Pfeil: Info-Tafel aus Bild 01, Verortung in Open Streept Map
Die Eröffnung der
TaunusRunde Höhenluft soll am 12. Mai 2024 sein, die Taunus Touristik
Service hat das bereits veröffentlicht, die Gemeinde Schmitten in ihrem
Veranstaltungskalender oder ihren Mitteilungen im Internet noch nicht.
Eine Kleinigkeit ist uns doch aufgefallen, allerdings dürfte das schon
vorher durch die Erstmontage vor vielen Jahren so "unglücklich" gewesen
sein: Die Montage der Zielwegweiser am Standort gegenüber des
Parkplatzes der L3024 am Sandplacken.
Wegweiser am Parkplatz der L3024 am Sandplacken
Bild 03: Wegweisung mit Plaketten - ein Wegweiser teilweise verdeckt, Verortung in Open Streept Map
Der Wegweiser Richtung
Bad Homburg / Saalburg kann je nach Blickwinkel verdeckt sein,
insbesondere von der Straße aus. Hier wäre s besser, wenn der
Wegweiser, der im Bild 03 auf den Betrachter zu weist (Richtung
Königstein / Fuchstanz) ganz oben montiert ist. Dann kann aus allen
relevanten Blickwinkeln keine gegenseitige Verdeckung von
Fahrradwegweisern stattfinden. Dies ist vermitlich schon länger so und
nicht auf die Ausweisung der TaunusRunde Höhenluft zurückzuführen.
Zuständig ist jetzt jedenfalls die Gemeinde Schmitten, die Ummontage
ist dank der verwerndeten Schellen für den Bauhof rein technisch eine
Kleinigkeit. Wir haben das der Gemeinde Schmiten über die
Meldeplattform Radverkehr (www.meldeplattform-radverkehr.de ) gemeldet und sind gespannt, wie reagiert wird.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-01
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten - die neue Radtouristikroute "Höhenluft"
Die
Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten ist fertig
ausgeschildert. Entsprechende Nachrichten finden sich im Online-Portal
der Taunus-Nachrichten sowie bei der Taunus-Touristik-Service selbst.
Die Gemeinde Schmitten
ist damit die erste Kommune im Hochtaunuskreis, die nach dem Standard
der hessischen Fahrradwegweisung sowie dem Konzept der TaunusRunden der
Taunus Touristik Service ausschildert. Dazu gratuliert der ADFC Usinger
Land herzlich! Eine vollständige und damit zuverlässig auffindbare
Ausschilderung nach hessischem Standard haben auch nach mehreren Jahren
Bestand weder Usingen (Buchfinkenroute) noch Wehrheim (Runden
um Wehrheim) geschafft. Die Runden um Bad Homburg und
Oberursel halten sich übrigens ebenfalls sehr weitgehend an den
hessischen Standard, laufen aber noch nicht unter dem Label
TaunusRunden - erkennbar an der grünen Ecke im Logo links oben.
Insofern gilt tatsächlich: Hut ab,
Schmitten!
Als einen großen Meilenstein für die Entwicklung des Radtourismus im
Hochtaunuskreis - und vielleicht über diese Grenze hinaus - sieht der
ADFC Hochtaunus das Konzept der TaunusRunden, das die Taunus Touristik
Service ausgearbeitet hat und Schmitten als erstes mit fachkundiger
Unterstützung eines in der Region erfahrenen Touristik-Spezialisten
umgesetzt hat.
Was den Radtouristen in den nächsten Jahren erwarten könnte, zeigt ganz
gut das die Grundidee darstellende Radtouristikkonzept des ADFC
Hochtaunus:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)
Die
Gemeinde Schmitten erhält eine eigene Rundroute. Damit ist wird
weiterer Baustein im vom ADFC vorgeschlagegen radtouristischen Konzept
für den Hochtaunuskreis umgesetzt, das unter dem Label TaunusRunden
firmieren soll. Die Rundroute entspricht nicht genau dem unten
beschriebenen ADFC-Vorschlag. Details werden noch ergänzt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08
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Fahrrad-Route Rund um Schmitten
(Entwurf des ADFC)
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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)
Auch
um Schmitten hat der ADFC, damals auf Kreisebene im Rahmen der
Mitarbeit am kreisweiten Fahrradroutennetz, eine Rundrouten konzipiert,
die durch MTB-Abschnitte abgewandelt werden kann. Sie ist nicht
übermäßig lang, hat aber einen anspruchsvolleren Höhenverlauf. Sie ist
mit benachbarten Rundrouten verknüpft und bindet auch Themenrouten
(Weil/Usa) mit ein. Der Verlauf ist zudem so ausgelegt, dass er auf dem
Netz verläuft, das ohnehin per Fahrradwegweisung ausgeschildert ist, so
dass eine Kennzeichnung mit Plaketten jederzeit, leicht und
kostengünstig möglich ist.
Aktualität
Die Angaben wurden seit 2008 erstellt und seitdem aus Zeitgründen vom
ADFC nicht überarbeitet. Inzwischen kann es deshalb vor Ort
Abweichungen geben. Im Wesentlichen sind die Angaben jedoch korrekt und
verwendbar, die Wegführungen sind auf Karten nachvollziehbar.
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Rund
um Schmitten
Kurzbeschreibung
Die Hauptroute
geht über rund 33 Kilometer durch die meisten Schmittener Ortsteile,
führt aber trotzdem über weite Strecken durch reizvolle Waldgebiete.
Der Weiltalweg wird in Teilen ebenso eingebunden wie der Limesradweg.
Flache Abschnitte gibt es überwiegend im Bereich des Weiltals. Aufgrund
des Streckencharakters ist die Rundroute für sportlicheres Radfahren
geeignet. An einigen Stellen sind bisher nicht vermeidbare
Straßenabschnitte vorhanden. Extreme Steigungen sind nicht vorhanden,
es gibt aber längere Steigungsabschnitte mit mäßigen Steigungen.
Für MTB gibt es 5 von der Hauptroute abweichende MTB-Abschnitte
mit schwierigeren Passagen, vor allem als Alternative zum für
anspruchsvollere MTB-Ansprüche weniger geeignete Abschnitte am
Weiltalweg. Die MTB-Abschnitte sind nicht für Tourenräder geeignet.
Informationen zur
ADFC-Rundroute um Schmitten
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Rund um Schmitten
Streckencharakter
Familien- und Genußvariante
Die
Strecke ist abschnittsweise leicht hügelig, auf weiten Teilen aber
eben. Sie ist aufgrund der Topografie für kleinere selbst fahrende
Kinder geeignet.
Streckendaten
Länge: rd. 33 km
Tiefster Punkt: 351 m (Weiltal)
Höchster Punkt: 788 m (Nähe Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 885 m
Asphaltstrecken: rd. 10,0 km
Schotterstrecken: rd. 23,0 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km (L3025 Weiltalstraße -
mehrfach, L3024)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 200 m (K742)
schwach
befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km
Straßenquerungen
(ungesichert): 4 (L3023/L3276 Kittelhütte, K750 Finsterntal, K723
Brombach, L3041 Brombach)
MTB-Variante
Die
Strecke ist leichten hügelig. Sie ist für etwas ältere selbst fahrende
Kinder und mit punktuellen Einschränkungen auch für Anhänger und
Tandems geeignet. Für kleinere selbst fahrende Kinder hat die Rundroute
zu viele Höhenunterschiede und insgesamt zu lange Straßenabschnitte.
Streckendaten
Länge: rd. 40 km
Tiefster Punkt: 366 m (im Niedgesbachtal, Nähe Landsteiner Mühle)
Höchster Punkt: 871 m (Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 1.213 m
Asphaltstrecken: rd. 7 km
Schotterstrecken: rd. 33 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1,4 km (L3025 Weiltalstraße -
mehrfach, L3024, L3041)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 300 m (K750, L3004)
schwach
befahrene Straßenabschnitte: rd. 800 m
Straßenquerungen
(gesichert): keine
Straßenquerungen (ungesichert): 3 (L3024 (Goßer/Kleiner Feldberg),
L3023/L3276 Kittelhütte, K723 Brombach
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Rund um Schmitten
Flyer, Karten, Online-Portale, Tracks/Overlays
- Overlays für TOP-50-Kartenwerk des
Hessisches Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation:
- Hauptroute (4 KB)
- MTB-Variante (4 KB)
- ADFC-Flyer
wurde leider nicht erstellt
- Online-Portale
In
Online-Portalen wie etwa dem Hessischen Radroutenplaner sind die Routen noch nicht hinterlegt.
- Karten
In gedruckten Karten sind die Rundrouten bislang nicht veröffentlicht.
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Rund um Neu-Anspach
Beschilderung
Die Schmittener Rundroute ist derzeit
nicht beschildert. Eine
Ausschilderung war mit der ADFC-Planung zur Fahrradwegweisung im
Hochtaunuskreis vorgesehen, nach dem ADFC-Ausstieg aus diesem Projekt
kam die Ausweisung der Rundrouten mit einem eigenen Logo nicht mehr zur
Umsetzung.
Für die Wegweisung und die Ausweisung der Fahrradrouten sind der Hochtaunuskreis (Fachbereich Umwelt und
Naturschutz) sowie die Gemeinde Schmitten zuständig und verantwortlich.
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Rund um Schmitten
Schematische Darstellung
Hauptvariante
blau: Rundroute Schmitten (Vorschlag)
rot: MTB-Abschnitte
grün gestrichelt: Weiltalweg (in Nord-Süd-Richtung, bereits beschildert)
lila gestrichelt: Limesradweg (südlich; bereits beschildert, aber
unzureichend)
blau gestrichelt: Usatalweg (derzeit nicht durchgehend ausgeschildert)
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Rund um Schmitten
Benachbarte Routen gemäß ADFC-Gesamtkonzept
- Weilrod: gemeinsamer Verlauf im
nördlichen Bereich
- Glashütten: gemeinsamer Verlauf im
südöstlichen Bereich denkbar
- Limesradweg: gemeinsamer Verlauf im
südlichen Bereich (mangelhafter Zustand)
- Taunushöhen-Route: gemeinsamer
Verlauf im Süden
- Weiltalweg: gemeinsamer Verlauf im
nordöstlichen Bereich
- Usatalweg: derzeit nicht durchgehend ausgeschildert
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